[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Settings wähle ich denn in den nVidia Einstellungen für den Superposition Benchmark? Wie sieht es mit den G-Sync Einstellungen aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P.s. an alle , der Alphacool RTX 2080/2080Ti M02 kühler geht scheinbar weg wie warme semmeln daher sollte man zuschlagen bevor der sonst weg ist

Warum sollte man sich einen Alphacool Block holen, wenn ich bei Aquacomputer oder Watercool einen Made in Germany Block bekommen kann, der Qualitativ besser ist? ;)
(Okay, der Punkt Kosten geht an Alphacool, aber Qualität, Service und die Unterstützung von guten, kleineren Unternehmen in Deutschland (die auch in Deutschland Produziert) ist mir der Aufpreis definitiv wert. Dazu braucht man nicht von kosten Reden, wenn man eine WaKü hat, die sowieso Preis/Leistungsmäßig absolut im Keller ist :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich einen Alphacool Block holen, wenn ich bei Aquacomputer oder Watercool einen Made in Germany Block bekommen kann, der Qualitativ besser ist? ;)
(Okay, der Punkt Kosten geht an Alphacool, aber Qualität, Service und die Unterstützung von guten, kleineren Unternehmen in Deutschland (die auch in Deutschland Produziert) ist mir der Aufpreis definitiv wert. Dazu braucht man nicht von kosten Reden, wenn man eine WaKü hat, die sowieso Preis/Leistungsmäßig absolut im Keller ist :d)

weil der Aquacomputer bei der Gigabyte Gaming OC nicht passt aber Aquacomputer hat heute gesagt das sie sich das am Montag anschauen werden und vielleicht hat man bald eine neue Version von AquaComputer der auf die Gigabyte Gaming OC passen wird.
 
weil der Aquacomputer bei der Gigabyte Gaming OC nicht passt aber Aquacomputer hat heute gesagt das sie sich das am Montag anschauen werden und vielleicht hat man bald eine neue Version von AquaComputer der auf die Gigabyte Gaming OC passen wird.

EK Vector passt normal auch nicht auf die Gigabyte Gaming OC aber mit etwas basteln gehts schon.
 
ja das stimmt schon aber ich will da nicht anfangen rumzufräsen
 

 
Zuletzt bearbeitet:
Metro Exodus haut gut rein. Ich musste auch 30 mhz runtergehen, damit ich nicht nach einer Weile auf dem Desktop lande. Ich muss mal HwInfo mitlaufen lassen, um die genaue Belastung zu sehen. Die Frames gehen bei dichtem Rauch (zb. Hanse Basis bei der Lok) runter bis auf 19 oder so ^^ Ansonsten von 30+- bis 65 Fps.




FPS Anzeige wird mit dem Geforce Experience Tool nicht auf den Screenshot übernommen. Afterburner geht nicht, daher ohne Bilder.


HwInfo jetzt circa 20 Minuten mitlaufen lassen. Max 379 Watt bei maximal 44°C . Die CPU Threads werden unter Last auch schön genutzt.







Ich hatte übersehen das es noch eine Extreme Einstellung gibt. Allerdings ändert die nichts an der Framerate (an der gleichen Stelle). Es sind da um die 45+ FPS.



 
Zuletzt bearbeitet:
Kühl´meine TI @ stock mit 240mm + 120 mm @ 30mm. Bin bei BF V (DX12+DLSS,high, 4K) bei 60°C @ GPU und 70°C @ CPU. Hab kein H2OTemp-Sensor dran :fresse2::coolblue:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du denn mit Vanilla? Ich meinte die Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung.

Vanilla ist der Wert, den jeder Button hat, wenn Du den Button "Wiederherstellen" betätigt hast, oder den Treiber mit der Option "Neuinstallation" auf Dein System zwingst.
Standard-Einstellungen wenn Du möchtest.

Die Wortherkunft erklärt übrigens Wiki ganz gut.

Grundsätzlich
Plain vanilla - Wikipedia

Auf Computersoftware bezogen.
Vanilla software - Wikipedia

Ich weiß, ich finde dieses Denglisch auch scheisse^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch die Gigabyte Gaming OC geordert +Wasserkühler und Liquid Metall.
Ich hab mich lange gewährt aber schlussendlich verloren:shot:
In 4K brauch man halt Dampf meinen OLED und mich wird es freuen. :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
In WQHD hat mich die 2080TI im Vergleich zur 1080TI nicht aus den Socken gehauen außer in Benchmarks. In 4K sieht das ganze bestimmt anders aus. Ich glaube ich verticke meine 2080TI wieder.

Deine 2200 Karte? PN an mich bitte. Würde sie gerne kaufen.
 
In WQHD hat mich die 2080TI im Vergleich zur 1080TI nicht aus den Socken gehauen außer in Benchmarks. In 4K sieht das ganze bestimmt anders aus. Ich glaube ich verticke meine 2080TI wieder.
Es ist richtig das die 1080ti super läuft finde ich auch aber mal als Beispiel.
Powerplay hat mir eine Szene bei Res E. 2 gezeigt da haben wir 45% Leistungsunterschied @ 4K in den min FPS.
Auch in Division 2 sieht die 2080Ti Mega Stark aus für 4K von der Leistung.... es ist meistens genau das was mir für die 60FPS in 4K fehlt!



The Division 2 Beta: Benchmarks und Fazit




Metro Exodus: Unsere Benchmarks

In WQHD reicht für mich die Leistun der 1080Ti ja auch da habe ich auch ein Paar Spiele ausprobiert in der Auflösung.. bei mir kommt das halt nur nicht gut rüber am TV da er ja Nativ 4K hat... die Top Qualität vom OLED da zu nichte zu machen würde den Zweck des Geräts ja hinfällig machen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein schöner Test (auch mit RTX Titan). Metro Exodus im Technik-Test - ComputerBase

@Thunderburne für deinen Oled in 4 k musst du schon in den Sauren RTX TI Apfel beißen. Allerdings für Stabile 60 FPS auf Ultra/Extreme langt eine TI nicht.

Als Übertaktungs Benchmark ist das Spiel auch gut geeignet. Wo alle Benchmark und Ashes of the Singularity noch mit 2190 MHZ laufen gehen in dem Game nur noch 2160 MHZ. Die MHZ werden auch fast durchgehend gehalten.

Weiß jemand einen weg um Afterburner zum laufen zu bekommen ? Das Nvidia Tool ist .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein schöner Test (auch mit RTX Titan). Metro Exodus im Technik-Test - ComputerBase

@Thunderburne für deinen Oled in 4 k musst du schon in den Sauren RTX TI Apfel beißen. Allerdings für Stabile 60 FPS auf Ultra/Extreme langt eine TI nicht.

Als Übertaktungs Benchmark ist das Spiel auch gut geeignet. Wo alle Benchmark und Ashes of the Singularity noch mit 2190 MHZ laufen gehen in dem Game nur noch 2160 MHZ. Die MHZ werden auch fast durchgehend gehalten.

Weiß jemand einen weg um Afterburner zum laufen zu bekommen ? Das Nvidia Tool ist .....

Meinst das OSD vom AB? Manchmal muss man einfach raus/rein tabben damit es wieder angezeigt wird. Bei so manchem Spielstart wird es irgendwie nicht direkt angezeigt.
 
@butcher1de ja die 60FPS sind aber eigentlich bei Metro fast immer voll da. Habe halt gesehen das man teilweise lowfps hat weil die auslastung der GPU dann nicht da ist.
@webmi
Ja HDR ist bei Metro echt sau gut bin auch voll beeindruckt aber nen OLED habe ich leider nicht sondern nur den Philips Momentum Monitor.
Finde aber auch Resident Evil 2 remake mit HDR +SweetFX kommt einfach mega fett rüber
 
Ja das meine ich, es geht momentan aber nicht in dem Game. Nur die Nvidia eigene Lösung funktioniert. Edit: Auf einmal geht es...... Ich mach nachher noch ein paar Bilder mit Afterburner.

@Thunderburne Gibt es eigentlich OLED ab 50 Zoll mit DP 1.2/3 Port ? Ich habe gerade etwas gesucht und hätte mir fast den Ultraflacher 4K UHD OLED Android TV 55OLED803/12 | Philips gekauft, aber die können ja alle nur HDMI 2.0 =60 HZ. Die 60 HZ habe ich mit meinem Phillips ja jetzt schon, ich wollte wenn ich frühzeitig wechsel dann doch auf 100 HZ ++ gehen. Aber ohne DP Port eher schwierig.

@Powerplay mitnichten sind die 60 FPS immer da.. Wenn alles voll Aufgedreht ist (siehe #10865) schwankt das von Bösartigen 19 FPS bis zu 85 FPS je nach Gegend und RTX Auslastung. Natürlich könnte auch mein 2950X schwächeln aber das vermute ich eher nicht, bzw. nicht so massiv.

Was mir auch aufgefallen ist (FWP) die Syncro zwischen dem gesprochenem und den (oft nicht vorhandenen) Mundbewegungen sind lächerlich. Das geht wirklich besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ThuNd3r1982

gesehen..*Extreme* in 1080p...




E:://

Schon geil, obwohl ich eine Evga habe, mit dem AMP Extrem Bios, das da Zotac dann steht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat RTX auf OLED (mit HDR) eine ganz andere Bedeutung. Licht und Schatten, Hell und Dunkel sind mit HDR auf über 8Mill Dimming Zonen einfach noch mal eine ganz andere Liga als auf dem milchigen Grau-"Schwarz" von z.B. IPS.

Ich habe das mal mit dem Handy vom TV abgefilmt, leider natürlich Crap-Qualität, aber es zeig ein wenig was ich meine, denn Licht bekommt in echter Dunkelheit eine ganz andere Bedeutung, wie ich finde.

 
Meiner Meinung nach hat RTX auf OLED (mit HDR) eine ganz andere Bedeutung. Licht und Schatten, Hell und Dunkel sind mit HDR auf über 8Mill Dimming Zonen einfach noch mal eine ganz andere Liga als auf dem milchigen Grau-"Schwarz" von z.B. IPS.

Ich habe das mal mit dem Handy vom TV abgefilmt, leider natürlich Crap-Qualität, aber es zeig ein wenig was ich meine, denn Licht bekommt in echter Dunkelheit eine ganz andere Bedeutung, wie ich finde.

Jap, da kann ich dir nur zustimmen. Der Philips von Butcher und mir kommt zumindest noch auf ~7000:1 Kontrast und dürfte zumindest ohne Dimming-Zonen das Nächstbeste sein, aber OLED ist einfach nochmal ne andere Liga (wenn man es im komplett Dunklen nutzt).

Gibt leider beim neuen Metro einige "Illusions-zerstörende" Sachen, wie den fehlenden (echte) Schattenwurf des Flashlights, die dann doch wieder an der Immersion kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Metro mit RTX in Kombination mit HDR auf OLED setzt wirklich neue Maßstäbe. :eek:
Was das OLED in Metro aus dem RTX mit 4K HDR macht, is simply jaw dropping :drool:

Das ist schön zu hören freue mich schon riesig darauf.
Ich bin auch schwer begeistert von meinem AF8 OLED ganz andere Liga als Monitore gerade der Kontrast ist einfach nur Mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh