[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echt jetzt? wusste ich nicht!!
Danke für die Aufklärung!!!:hmm:
Gottseidank haben wir hier so schlaue Leute wie dich.
4K und 8K geht bei mir nicht vielleicht liegts am Format 21:9.

NVIDIA Systemsteuerung > Desktop-Größe und Position anpassen > Skalierung

Probier einfach mal die verschiedenen Optionen aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVIDIA Systemsteuerung > Desktop-Größe und Position anpassen > Skalierung

Probier einfach mal die verschiedenen Optionen aus.

Ich weiss, geht trotzdem nicht.
Wenn ich dort was umstelle geht mein Monitor sofort aus also kein Bild mehr.
Ist auch nicht so wichtig für mich.
1080p Extreme bei Superposition wird die Karte auch voll ausgelastet.
 
Ja und Nein. GPU mag in beiden Fällen bei 99% Last sein, aber die ALUs werden deutlich heftiger gestresst.

Verbrauch.png
1080p=275W, 8K=325W
 
Ja mal schauen was da in 4K bei mir überbleibt... denke wen es keine schlechte Karte ist könnte man max 2000-2050 mit angepasster Spannung und Wakü halten in 4K sowie 366W PT.
Aber mal abwarten was am Ende überbleibt.
Hatt hier schon wer getestet Ram Takt und GPU Takt im Verhältnis zueinander was mehr Leistung bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse meine auch mit 2050-2070gpu und 8000Ram laufen beim zocken, bleibt schöön kühl und leise.
RAM Takt bringt aufjedenfall was aber zu verhältnis kann ich nichts sagen habs nicht getestet.
 
Meine 2080TI konnte mich mit 2100MHz/8500MHz (Luft) in keinem Spiel (PUBG, ROE, Apex, BF-V und X-Plane 11) trotz WQHD überzeugen. Daher habe ich sie verkauft und wieder meine 1080TI eingebaut.

Die Gigabyte 2080 TI Gaming OC 11G kann ich aber empfehlen. Die GPU kommt mit Samsung-Speicher, A-Chip und 366W BIOS. Der Kühler ist besser als von der Asus Strix 1080TI OC O11G und Asus Strix 2080 non TI OC O8G. Nur auf die Gigabyte-Software (zum Übertakten) sollte man verzichten. Kernschrott. Die LED ist auch ein Witz.
 
Inwiefern denn? Also ich bin mit meiner Palit 2080Ti Dual sehr zufrieden und bereue den Wechsel von der Titan X Pascal nicht. Mit dem 310W BIOS hält sie bisher in meinen Spielen zwischen 2100 und 2050MHz, also ein klein wenig über meiner Titan. Und die FPS sind im Schnitt um 25-35% gestiegen :)
Für ~250Euro kann ich damit leben :)
 
@Dave223

Die Mehrleistung in FPS lag bei mir zwischen 0 bis maximal 30 FPS. Der Aufpreis zur 1080TI wären min. 400,00 Euro gewesen. Vorallem die VR-Leistung (X-Plane 11) hat mich enttäuscht. 13 FPS im Cockpit der B737 auf dem Rollfeld des Düsseldorfer Flughafens. :fresse:
 
Na ja, zB 30 Fps mehr von was?! Kommt ja immer drauf an. Also ob von 120 zu 150 oder von 40 zu 70 ;)

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Wobei ich bei 400 Euro wohl auch länger überlegt hätte.
 
Hat hier zufällig jemand eine Riser Card verbaut und kann Empfehlungen geben?
 
Hab mir das Dark Base 700 White Edition bestellt und da ist die Blende schon auf der Rückseite vorhanden, d.h. ich bräuchte nur ein Kabel.
 
Hat hier zufällig jemand eine Riser Card verbaut und kann Empfehlungen geben?

Wenn du nur das Reine Riser Kabel suchst und im Gehäuse ist schon die möglichkeit vorhanden die Graka Senkrecht einzubauen,
ich benutzt nur dieses hier: EASYDIY New PCI Express 16x Flexibles Kabel Karten: Amazon.de: Computer Zubehör

Wenn du aber Riser + eine Vertikalehalterung, das von meinem vorposter oder von Coller Master ist auch gut.Cooler Master Vertical Graphic Card Holder PC: Amazon.de: Computer Zubehör

Immer drauf achten das ein Ende,da wo die Graka rein kommt, Rechtwinkel Platine hat. So wie oben verlinkt.

Haben die denn nix eigendes Dark Base 700 im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Dude... *prust*
 
Super danke! Der lustige Dude hier be quiet! Dark Base 700 Grafikkarte vertikal verbaut mit Thermaltake PCI- Riser Kabel - YouTube hat auch keine tragende Platte im Dark Base 700. Ich gehe also davon aus, dass mir das schlichte Kabel EASYDIY New PCI Express 16x Flexibles Kabel Karten: Amazon.de: Computer Zubehör reichen würde. Habt ihr Leistungsverlust?

Setzt Du Deine Grafikkarte unter Wasser? Wenn nicht, dann bin ich mal auf die Temperaturen gespannt, wenn der Abstand zum Seitenfenster so gering ist... Ich denke der Leistungsverlust wird kaum spürbar sein.
 
Sehr nice Pain! Dein Gehäuse hat ja auch die Vorrichtung für den vertikalen Einbau. Hast du auch nur das Kabel oder ist da noch ein Rahmen/ Platine drunter?
Wieviel Zentimeter?
Musste im Bios was angepasst werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nix drunter,ist das von mir verlinkte Riser,wird ja auch durch die verrohrung unterstützt. Habe aber Plantinenkante oben links bei der Graka und die Plantine Kanten des Riser Kabels schwarz angemalt. 2-3 cm platzt zur PSU Abdeckung.
BIOS hat nix mit Riserkabel zu tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab nur ein paar komische Rezensionen bzgl. Bios-Settings, die mich irritiert haben.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe :)
 
Ich denke mal ich bin hier Richtug.

Eine 2080ti mit Waküblock soll meine 1080 mit Waküblock ersetzten.

Auf was muss ich da am besten achten beim kauf einer 2080ti?
Lese da immer was mit irgend nem A-chip usw.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Lg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du achtest auf Referenz-Design. Sonst wirste Probleme bekommen einen passenden Block zu finden.

Ich würde sowieso den Weg "andersrum" gehen. D.h. Du suchst Dir nen Block aus, und schaust dann in die kompatibilitäts-Liste, welche Karte darunter passt.
Da bleibt dann ja meistens nicht mehr viel Auswahl übrig.
 
Der Aquacomputer kühler wird nun geändert so das er auch auf die Gigabyte Gaming OC passen wird
 
So meine Ventus (non OC) ist heut gekommen

E04 war non-A oder? Aber sie hat Samsung speicher

Spulenfiepen ist vieeeel weniger und leiser als bei der Inno. Nimmt man zwar noch war, aber kann ich mit leben. Denke wenn der watercoolblock+backplate drauf ist UND da gehäuse vor allem zu ist, sollte das klar gehn
 
1E04 ist non-A ja.
 
Gigabyte Gaming OC ist drin nur ein wenig getestet 0,95V 2010 mhz dropt relative schnell wegen Temps auf 1980mhz ist halt unter Luft und Gehäuse ist ja auch auf Wasserkühlung ausgelegt also geht das schon mehr als in Ordnung.
BF5 uns SOTR läuft jetzt super in 4K.

Also auf der Karte ist auch GDDR6 von Samsung drauf. So wie das 366W Bios Serienmäßig.
Freue mich auf das Wochenende !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh