[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quatsch. Einmal die 1080p Extreme Settings und einmal die weniger fordernden 4K Optimized.
 
Ja das meine ich, es geht momentan aber nicht in dem Game. Nur die Nvidia eigene Lösung funktioniert. Edit: Auf einmal geht es...... Ich mach nachher noch ein paar Bilder mit Afterburner.

@Thunderburne Gibt es eigentlich OLED ab 50 Zoll mit DP 1.2/3 Port ? Ich habe gerade etwas gesucht und hätte mir fast den Ultraflacher 4K UHD OLED Android TV 55OLED803/12 | Philips gekauft, aber die können ja alle nur HDMI 2.0 =60 HZ. Die 60 HZ habe ich mit meinem Phillips ja jetzt schon, ich wollte wenn ich frühzeitig wechsel dann doch auf 100 HZ ++ gehen. Aber ohne DP Port eher schwierig.

@Powerplay mitnichten sind die 60 FPS immer da.. Wenn alles voll Aufgedreht ist (siehe #10865) schwankt das von Bösartigen 19 FPS bis zu 85 FPS je nach Gegend und RTX Auslastung. Natürlich könnte auch mein 2950X schwächeln aber das vermute ich eher nicht, bzw. nicht so massiv.

Was mir auch aufgefallen ist (FWP) die Syncro zwischen dem gesprochenem und den (oft nicht vorhandenen) Mundbewegungen sind lächerlich. Das geht wirklich besser....
Nicht das wüsste allerdings ist HDMI 2.1 am kommen falls du auf 120HZ 4K gehen möchtest glaub LG hat da was gezeigt... leider wird es ja von Aktuellen Grafikkarten noch nicht geboten.
Gruss

LG confirms full HDMI 2.1 support in 2019 TVs - CNET
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Infos habe ich auch gefunden, aktuell gibt es wohl noch nichts.

Ich bin jetzt mal kurz über den AVR (9.1 System) und meinen 75 Zoll Phillips mit HDR (unter Windows aktiviert). Dazu Dolby Atmos ingame aktiv.

HDR fand ich jetzt nicht so prall (wird an der Gegend liegen), aber wie mir dann der Regen von oben auf die Birne gefallen ist :hail::hail::hail:


Es kommt doch erst einmal keine OLED TV ins Haus sondern ein neues HDMI UHD Kabel (Mein Denon ist ne Zicke bei den Kabeln), und solche Spiele laufen dann über den AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch alles Aktuell über einen Pioneer AVR natürlich mit Dolby Atmos DTSX NeuralX Deckeninstalation.
Möchte es aber noch von 5.1.4 auf 7.1.4 mit dem nächsten AVR der HDM 2.1 erweitern.
Gruss
HDR I'm Windows wird nur aktiviert wen das Spiel selbst nicht in der Lage ist in diesen Modus zu schalten.
Glaub Odyssee und Forza sind solche Kandidaten bei HDR.
 
Es kommt doch erst einmal keine OLED TV ins Haus sondern ein neues HDMI UHD Kabel (Mein Denon ist ne Zicke bei den Kabeln), und solche Spiele laufen dann über den AVR.

Kacke, meine Glotze/AVR mit Atmos-Decken-Installation steht 2 Stockwerke vom PC entfernt.
 
Toll @webmi. Musstest du das Video posten? Jetzt bin ich irgendwie angefixt meinen Rechner doch mit dem OLED zu verbinden und am TV zu hocken :fresse:


Hab vorhin mal Frostpunk gezockt. Also da rennt die Karte zwar ins Powerlimit. Geht aber nur auf 2040Mhz runter. Und das bei dem 280Watt BIOS. Bin bisher echt positiv überrascht :)
 
@Thunderburne Der dicke Denon wird dann das Objekt der Begierde sein. Ich hatte ein Youtube Video gesehen (Grobi TV), da wurde auch über die Update/Upgrade Fähigkeit gesprochen. Das coole an dem ist, das er auch 2 Konfigurationen speichern kann. Ich kann bei meinem X4200W nur entweder/oder. Mein System ist auf DTS X eingestellt. Für eine reine Atmos Installation gibt es mir einfach zuwenig Deutsche Filme.
HDR I'm Windows wird nur aktiviert wen das Spiel selbst nicht in der Lage ist in diesen Modus zu schalten.
Ohne in Windows zu aktivieren gibt mein Phillips kein HDR Signal (Meldung HDR aktiv) an.

@HisN Dann schaff dir noch ein Zocker System für den Kino Raum an.
 
Zuletzt bearbeitet:
och noe TV ist für filme nicht für PC Games. und 16:9 nie wieder zum zocken.
 
Schon richtig aber die Bildqualität der Monitore ist eben auch scheiße.
Ich habe mir extra den Philips Momentum 4K HDR Monitor gekauft weil dieser ein VA Panel hat und somit einen super Kontrast liefert nicht so wie die ganzen TN und IPS schrott teile.
Man muss halt wissen was man will.
 
Was haltet Ihr von diesen drei Karten, welche ist zu empfehlen, wenn man nicht mehr selbst übertakten, nicht daran rumschrauben und auch keinen Wasserkühler installieren will?

 
nim dann die Z
 
Hallo Leute,

gibt es irgendwo eine Übersicht bzw. ein Merkmal welche 2080 TIs den A-Chip haben? Ausnahmslos alle "OC"-Varianten? Und wie sieht es mit dem Speicher aus (Samsung oder Micron) ? Gibt es nur die Möglichkeit über den "Teardown" zu erfahren welcher Speicher verbaut ist?

Irgendwie juckt es mir ja in den Fingern meine Palit 1080ti Super Jetstream in Rente zu schicken. Eine 2080ti mit von Haus aus guter Kühlung für stabile 2ghz sollte es aber schon sein.
 
@Thunderburne Der dicke Denon wird dann das Objekt der Begierde sein. Ich hatte ein Youtube Video gesehen (Grobi TV), da wurde auch über die Update/Upgrade Fähigkeit gesprochen. Das coole an dem ist, das er auch 2 Konfigurationen speichern kann. Ich kann bei meinem X4200W nur entweder/oder. Mein System ist auf DTS X eingestellt. Für eine reine Atmos Installation gibt es mir einfach zuwenig Deutsche Filme.
Ohne in Windows zu aktivieren gibt mein Phillips kein HDR Signal (Meldung HDR aktiv) an.

@HisN Dann schaff dir noch ein Zocker System für den Kino Raum an.

Jo noch so ein feuchter Traum für mein Setup Auro ist das Optimum da wird es wohl hingehen meine Montage ist da sehr Flexibel dahingehend habe ich ein Kompromiss aus drei Welten genommen und es funktioniert sehr gut.

Zum HDR hoffe das in Sachen Win noch was kommt und alles komplett von allein Umschaltet bei Spielen.
Es kann ja nicht sein das man HDR vorher Aktivieren soll das muss immer anhand des Kontents von allein umschalten.. es funktioniert zumindest bei BF5 bei SoTR Res. 2 bei mir automatisch aktuell mit der 1080Ti.

Freue mich auf meine Gigabyte Gaming OC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mein "billig" IPS nicht gegen den "billig" Philips Monitor tauschen wollen.
Aber jedem das seine. Beim TV ist mir das IL denn doch zu krass. Auch wenn da schöne Standbilder gehen :)

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
so heute nochmal getestet gpu schwankt zwischen 2160-2085
Speicher hab ich bei 8300 aufgehört
will die neue Karte auch nicht gleich schrotten:fresse2:
Platz 40 müsste es jetzt sein.
sp.jpg
 
Das hört sich doch gut an!
Ist das jetzt unter Wasser mit der Gaming OC..???
 
Zuletzt bearbeitet:
50° Max-GPU-Temp im 1080P-Run schafft die Gigabyte niemals unter Luft.

Ach mit einem Fenstermod geht das auch noch in einem deutlich tiefere Bereich :wink:
Aber 1080P ist wirklich wenig bezogen auf den Powertarget das stimmt wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kann ich leider nicht, mein Monitor macht max. 3440*1440 mit(AOC AG352UCG)

Man kann das im Benchmarks einstellen habe ja auch nur 3840*2160 kann aber 8K vorgeben und laufen lassen.
 
Einfach den 8K-Run absolvieren. Dafür brauchst Du kein 8K-Monitor. :lol:

echt jetzt? wusste ich nicht!!
Danke für die Aufklärung!!!:hmm:
Gottseidank haben wir hier so schlaue Leute wie dich.
4K und 8K geht bei mir nicht vielleicht liegts am Format 21:9.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh