[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre jetzt ein Bench zwischen Titan (320W) und Ti (380W) in Metro bei RT On um zu schauen wie viel Vorsprung dann überhaupt noch überbleibt.

Mich interessiert die Titan auch, aber mit dem kleinen PT ist das irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.

man benötigt szenarien mit vram-limit, wenn man unterschiede zwischen einer guten TI und einer guten TREX darstellen möchte; im reallife und ohne framecounter bieten beide ein vergleichbares spielerlebnis. wenn man mit TREX was anständiges anfangen möchte, dann braucht man derer zwei und ein spiel, das mit AFR anständig in 8K läuft.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man benötigt szenarien mit vram-limit, wenn man unterschiede zwischen einer guten TI und einer guten TREX darstellen möchte; im reallife und ohne framecounter bieten beide ein vergleichbares spielerlebnis. wenn man mit TREX was anständiges anfangen möchte, dann braucht man derer zwei und ein spiel, das mit AFR anständig in 8K läuft.


(..)

mfg
tobi


Fakt ist, dass eine 2080Ti ca. 300MHz mehr braucht um mit TREX gleichzuziehen.

Hier der Vergleich von meiner luftgekühlten Titan mit 2175MHz peak und drops auf 2010MHz min gegen Kingpin mit 2380MHz konstant:

comparekkj0g.png


Result
 
Zuletzt bearbeitet:
was jucken mich benchmarks - ich habe zwei monate mit TREX gespielt u. dann doch wieder gegen zwei TIs
zurückgetauscht.


(..)

mfg
tobi
 
Ich konnte jetzt doch nicht widerstehen bei einem guten Angebot und hab mir eine RTX 2080 Ti XC Ultra gekauft von EVGA. Morgen kommt sie schon... Bin gespannt wie sie performed.
 
Darf ich fragen, wieso zurück zur TI ?

steht doch da ^^ weil ich zwei monate mit titan rtx gespielt habe. das hat völlig gereicht. als ich sie verlustfrei abstoßen konnte, war sie weg.

Na weil Enttäuscht das die Rex nicht mehr FPS als die TI bringt, und in seiner Software das VRAM keine Rolle spielt.
Dann noch ein gutes Angebot .. und weg war sie.

enttäuscht? nein.. eher genervt, weil ich auch noch zehn 2080TIs hatte, die nicht spruchreif langsamer aber deutlich leiser rechnen konnten. da ich auch rechnen kann erschien es sinnvoll nach dem abverkauf von titan v und titan rtx auf zwei karten zu setzen, die die hälfte des geldhaufens übrig lassen.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch da ^^ weil ich zwei monate mit titan rtx gespielt habe. das hat völlig gereicht. als ich sie verlustfrei abstoßen konnte, war sie weg.
.......

Fühl dich nicht gleich angepisst, frage war schon berechtigt für mich, warum man von 2-Rex`en wieder auf Ti`s wechselt?...Macht also eine Rex nicht so Sinn in deinen Augen ?..Mich hat deine subjektive Meinung interessiert, deshalb die Frage *WARUM* aber ohkai...dann lässt es....
 
ich fühle mich nicht angepisst - alles gut.

wie kommst du auf zwei trex? ich hatte eine titan rtx und eine titan v.


(..)

mfg
tobi
 
hüttengaudi bei mcdonalds ist voll nicht meine welt.



(..)

mfg
tobi
 
Bei mir grüßt mal wieder Space Invaders!

Meine Gainward GS hat es jetzt auch gerissen, hat ja immerhin etwas über drei Monate gehalten, gekauft 20.11.18 und die ganze Zeit mit Watercool Block betrieben. GPU wurde produziert Woche 41/18, das PCB der Karte ist aus Oktober.

Ist dann nach der KFA2 meine zweite Karte, die sich verabschieded. Na ja, egal, Austauschkarte ist schon auf dem Weg, trotzdem, Worte findet man dafür nicht mehr, nur sehr böse. Aber wer weiß wofür es gut ist, evtl. haben sie es jetzt bei den neuesten Chrargen endlich im Griff, also den Fehler, sei es drum.

Ach so, Division 2 ist schuld, dabei kam es zum ersten Crash, einfach so aus heiterem Himmel, sogar mit undervolting bei 0,950V, Vram OC moderate +500 - habe wohl auf das falsche Ziel gezielt! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad eben meine 2080 Ti eingebaut und The Division 2 angeschmissen. WQHD auf 144 Hz mit DX12. Nach 5 Minuten ist die karte auf 82 Grad Temperatur und die Lüfter drehen als ob der pc gleichlosfliegen würde. War wohl ein echt guter kauf :d Ob ich das mit Luft leiser bekomme weis ich garnicht und ne Custom Loop kann ich fast knicken -.-
 
Bei mir grüßt mal wieder Space Invaders!

Meine Gainward GS hat es jetzt auch gerissen, hat ja immerhin etwas über drei Monate gehalten, gekauft 20.11.18 und die ganze Zeit mit Watercool Block betrieben. GPU wurde produziert Woche 41/18, das PCB der Karte ist aus Oktober.

Ist dann nach der KFA2 meine zweite Karte, die sich verabschieded. Na ja, egal, Austauschkarte ist schon auf dem Weg, trotzdem, Worte findet man dafür nicht mehr, nur sehr böse. Aber wer weiß wofür es gut ist, evtl. haben sie es jetzt bei den neuesten Chrargen endlich im Griff, also den Fehler, sei es drum.

Ach so, Division 2 ist schuld, dabei kam es zum ersten Crash, einfach so aus heiterem Himmel, sogar mit undervolting bei 0,950V, Vram OC moderate +500 - habe wohl auf das falsche Ziel gezielt! ;)



Mein Beileid! Mir hats auch zwei 2080Ti Strix zerrissen. Einfach super ärgerlich.
 
Hi Leute weiß evtl jemand wieso meine Karte nur in PCI Express 2.0 8x läuft:
ezezretz.PNG
?
 
Mainboard?
Steckt in welchem Slot?
Steckt in dem zweiten was?

Ansonsten meine Glaskugel sit grad zum TÜV......
 
Steckt im 2. Slot auf einem Z-Board mit Sandy-Bridge CPU.
 
x58er mit nem xeon auf 4ghz... asrock x58 extreme 3.

die Karte steckt jeweils bei beiden Systemen im Hauptslot.
Edit:
die gainward 2080 ti im anderen x58er board zeigt auch Blödsinn an:
20803949.jpg

zur Erklärung es sind 2 2080ti karten in 2 x58er boards.

beides an 4k panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
x58er mit nem xeon auf 4ghz... asrock x58 extreme 3.

die Karte steckt jeweils bei beiden Systemen im Hauptslot.
Edit:
die gainward 2080 ti im anderen x58er board zeigt auch Blödsinn an:
Anhang anzeigen 460520

zur Erklärung es sind 2 2080ti karten in 2 x58er boards.

beides an 4k panel.

stromsparmodus, das schaltet hoch, wenn du last auf die karte legst.


(..)

mfg
tobi
 
X58 .. würde PCIe 2.0 erklären. Die können kein 3.0
Das ist erst mit den Sandy-Bridges gekommen. Also X79.

Dann war also der Hinweis das es "nur" PCIe2.0 ist gar nicht die Frage, sondern nur die 8 Lanes.

Mögliche Ursachen:
Karte steckt nicht im 1. Slot
Die beiden anderen Slots sind mit anderen Karten belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer ne Idee welche Luftkühlung man übergangsweise für eine RTX 2080 Ti XC Ultra nutzen kann? Der vorinstallierte Kühler ist für die Karte wohl nicht geeignet. Die Temperaturen und Lautstärke ist echt nicht normal finde ich.
 
stromsparmodus, das schaltet hoch, wenn du last auf die karte legst.
^this

Rechts daneben ist extra ein Fragezeichen und wenn du da drauf klickst, findest du eine Erklärung + einen Belastungstest. Wenn du den ausführst, müsste es das Richtige anzeigen.
 
Check mal die Optionen im BIOS. Vielleicht ist da irgendwo Murks eingestellt. BIOS-Update würde ich noch machen falls du nicht die aktuellste Version hast, und darüber hinaus kann das auch so was profanes wie Staub im Slot oder ne durchhängende Karte sein. PCI-E ist da mechanisch eher empfindlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh