[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte nicht gedacht, dass mich Raytracing so umhaut. Bei Metro gibt es Szenen da fällt mir die Kinnlade runter. Vergleicht man dann mal dieselbe Szene mit RTX off, bin ich echt erschrocken wie Kacke das aussieht :)
DLSS ist auch Super (seit dem Update), viiiel schärfer als zb 0,7 Resolution Scaler. Da vermisse ich natives 4K überhaupt nicht.

Mach doch selbst einfach schnell 3 un/wenig-komprimierte Bilder. RTX on, RTX on + DLSS, RTX off.

Dann weiß jeder, was du genau meinst und kann sich sein eigenes Bild davon machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch selbst einfach schnell 3 un/wenig-komprimierte Bilder. RTX on, RTX on + DLSS, RTX off.

Dann weiß jeder, was du genau meinst und kann sich sein eigenes Bild davon machen.

Naja, Bilder werden dem eigentlich nicht gerecht, wie ich selber feststellen durfte. Muss man schon mit eigenen Augen auf dem Bildschirm sehen. RTX steckt ja noch in den Kinderschuhen, ich finde es trotzdem beeindruckend wie natürlich die Grafik jetzt schon damit aussehen kann, bei den Stellen, wo RTX richtig auftrumpfen kann.

Das Video von DigitalFoundry zeigt es imo am deutlichsten:

[4K] Metro Exodus PC/RTX Analysis: The Next Level In Real-Time Visuals - YouTube

Ist schon nicht schlecht für den Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS sieht auch nach dem Patch noch schlechter aus. Da das kein MP Shooter ist, quäle ich mich da lieber mit der schwammigen Maus und dem Bildaufbau, habe aber keine visuellen Abstriche.

Ich hatte gerne einen bestimmten watercool Kühler für meine Titan rtx... Den gibt es aber lieferbar nur bei watercool... Hat den schon jemand bestellt? Also wie sind da die Lieferzeiten?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

früher hat es meistens 1 bis 2 tage gedauert bis verschickt wurde. Dann die übliche DHL Laufzeit. Aber aktuell scheints wohl probleme zu geben und die Lieferungen dauern länger

einfach morgen früh anrufen? für einen Dancop liegt sicher ein passender rum ;)

Die beste Lösung (für CPU und GPU) wäre ein MORA-Setup oder (Preis) ein NOVA-Setup. Viel Fläche und extern.

Och ich glaube die ichill Black wird ihren dienst gut verrichten, Test bei HWluxx max 60 Grad, test bei Hexus max 56 grad. Lautstärke quasi nicht vorhanden. Selbst wenn die Karte an die 70 Grad warm wird, soll sie doch. Sie wird leise bleiben. Ein MORA Setup ist keine Option und wird bei mir auch nie eine werden.

79 Grad erreicht die Karte in Metro lt. dem Video wenns war ist o_O
was meinst du wie dann erst die EVGA Hybrid Lösung abgeht auf die du wartest :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal und glaube zu wissen lt. Videos von Usern im Netz kühler :d

Was ich bei der iChill Black vermisse ist eine aktive Kühlung der Spannungswandler.

Die Kühllösung ist quasi die selbe wie die von Alphacool. Da gibt es ja mittlerweile auch so ein Umbauset mit einem 240er Radi.
Angeblich soll die Karte auch mit dem Kühler um die 70 Grad warm werden lt. einem Testvideo.

Aha, die Kühlung ist also nur für den Chip wie beim Eiswolf.

ichill.JPG

Komisch sieht so aus als würde das Wasser hinten reinlaufen und die Komponenten kühlen da wo bei der Hybrid Kühlung der Lüfter sitzt und danach zum Chip laufen und wieder zurück. Auf dem Foto sieht das knallhart aus wie ein kompletter Kreislauf.

Ich finde es aber erstaunlich das du auf einer einen Seite mir deutlich machen willst die Karte wird 70 Grad heiss trotz 240er Radiator in Fullcover Kühlung und eine EVGA Hybrid mit nem 120er Radiator und nem Lüfter am Ende soll bessere Werte erreichen. Das ist ja rein von der Logik her schon überhaupt nicht möglich so. Du musst da echt gute Videos im Netz finden dazu, echt lustig ...

Vielleicht solltest du dich etwas besser informieren bevor du mitreden willst. Denn deine Falschen Infos brauch eigentlich keiner :)
Ich hab die Karte jetzt doch bestellt heute Nacht und bin gespannt was sie bringt. Morgen kommt sie schon an und wird verbaut.

Ich musste sowieso wechseln weil mit meiner EVGA irgendwas nicht stimmt, ich glaube die hat nen Kühlerschaden. Die Temperatur schwankt brutal und geht teilweise richtig sprunghaft hoch. Obwohl der Kühler schon mehrfach auf richtigen Sitz überprüft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerne einen bestimmten watercool Kühler für meine Titan rtx... Den gibt es aber lieferbar nur bei watercool... Hat den schon jemand bestellt? Also wie sind da die Lieferzeiten?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
Meine Bestellung ging innerhalb von zwei Tagen raus. Mo-Ra samt Zubehör, Schlauch, Fittinge usw.

Bist du mit dem linken Fuß aufgestanden oder warum murkst du mich blöd an ?
Immer wieder erstaunlich wie schnell sich manch einer gleich angegriffen fühlt.

Sieht für mich trotzdem nach passiver Kühlung aus, geht da Wasser hindurch oder ist das nur eine Kupfer Heatpipe? Vermutlich letzteres.

Ich mache es dir nicht deutlich indem ich sage "bäh Kak Karte", den das versuchst du mir jetzt unterzujubeln, lass das.

Ich hab lediglich gezeigt anhand eines Videos was ich im Netz gefunden habe, dass die Karte so und so warm wird. Obs nun stimmt ich weiß es nicht kann und will ich auch nicht beurteilen. Da wirst du dir dann selbst ein Bild machen können und ja es interessiert mich ebenso wie die Karte ist. Ich sage keinesfalls, dass die Karte kake ist.

Anhand dessen was ich gelesen habe gehe ich hoffentlich mal davon aus, dass meine mit dem Kit kühler sein wird, zumindest unter der 80er Marke wäre ich schon froh. Wie es wirklich sein wird sehe ich ja erst.

Weil du den Test von HWLuxx ansprichst, viele Seiten schreiben, dass die Karten der FE max. 75 Grad warm werden was ich nicht ganz nachvollziehen kann, einzig Anandtech schrieb im Test Temps mit 82 Grad. Selbst wenn ich viele Lüfter im Case habe, eine Differenz von 10 Grad weiß nicht ob das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich trotzdem nach passiver Kühlung aus, geht da Wasser hindurch oder ist das nur eine Kupfer Heatpipe? Vermutlich letzteres.
t.

das wasser geht durch, es ist keine passive Kühlung. Ergo liegst du falsch.

Das hat auch nix mit linken Fuß zutun, fakt ist das du hier sachen behauptest die falsch sind und das ist so nicht richtig. Aber mir ist deine meinung sowieso egal, ich hab das Produkt gekauft und werde sehen was es bringt. Ich gehe zu 99% davon aus das ich zufrieden damit bin. Informier dich einfach ein bisschen besser zukünftig bevor du einen Quatsch von dir gibst. Deine Videos sind mir ehrlich gesagt total egal. Ich könnte jetzt auch ein Video von Youtube posten wo in WQHD bei Shadow of Tomb Raider nur 40 Grad erreicht werden mit dieser Karte.

Wenn die Karte schlecht ist geht sie zurück und der Fisch ist geputzt. Ganz einfach. Zumal sich eine Temperatur bei jedem sowieso anders verhält. Selbst wenn die karte 70 Grad hat ist es mir banane wenn sie ihren guten Takt hat und leise ist. Denn das ist die EVGA leider nicht ...

Übrigens ist es rein von der Summe her völlig unwichtig wie man sich entscheidet, die EVGA XC Ultra kostet mit nem hybrid Kühler oder Wasserkühler genau das gleiche wie die ichill Black kostet. Wenn dafür aber die Ergebnisse besser sind ist es völlig in ORdnung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry könnte man anders auch sagen oder meinst du nicht? Macht schon einen Unterschied aus.
Für mich sah es halt nach einer Heatpipe aus...

"Selbst wenn die karte 70 Grad hat ist es mir banane wenn sie ihren guten Takt hat und leise ist. Denn das ist die EVGA leider nicht ..."
Beim Thema Lautstärke hat jeder eine andere Meinung, aber ja sie definitiv leiser sein.

"Wenn dafür aber die Ergebnisse besser sind ist es völlig in Odnung."
Soll soll es auch sein.

Hast du mal eine evga xc ultra erlebt die bei ca 82 grad unterwegs ist ? Da geben die Lüfter richtig gas. Das hörst du sogar durch ein Headset beim Zocken :d Da wäre auf jedenfall eine alternative Lösung notwendig gewesen. Aber wie bereits geschrieben, es musste sowieso ein Ersatz her weil irgendwas mit dem Kühler nicht stimmt, die karte geht teilweise binnen sekunden um fast 10 grad hoch und springt dann wieder runter und wieder hoch. Wenn ich sie anfasse nach einer Session ist die Backplate ordentlich heiss und der Kühler selbst nur lauwarm. Ein bekannter der gestern bei mir war meinte der Kühler hat eventuell einen Produktionsfehler. Wer weis das schon. Zurück geht sie auf jedenfall morgen.

hi Leute gibt es ein test Programm mit dem man die 2080 ti gpu am besten testen kann?

Ne noch nicht, ich wollte anfangs eine Evga haben aber die waren zu dem Zeitpunkt als ich bestellen wollte leider aus, somit wurde es wieder eine Referenzkarte die ich über Nvidia gekauft hab.
Das sollte eigentlich nicht sein, 10 Grad hoch und dann plötzlich wieder runter, kann es sein, dass die Lüfter vl mal drehten und dann wieder nicht? Ich hatte das bei der GTX 1080 damals, es war eine Zotac Karte. Die ging defekt wieder retour, war die Lüftersteuerung das Problem leider.

hi Leute gibt es ein test Programm mit dem man die 2080 ti gpu am besten testen kann?

Testen worauf ? benchmark oder wie ?

@SkizZlz: Die Lüfter stehen bis 60 grad erstmal still dank zero fan Modus. Und sobald ich sie belaste gehen natüriich die Lüfter an weil sie direkt 60 Grad hat .. und dann steigt eben die Temperatur, bis 83 grad in The Division 2 Und manchmal merkt man am Lüfter das sie wieder stark sinkt weil der Lüfter immer mal lauter und mal leiser wird, also je nach Temperatur eben. Ich hab nicht ständig ein OSD aktiv, das war nur am Anfang so. Keine Ahnung ob die Lüftersteuerung defekt ist. Ich hätte ja sowieso einen neuen Kühler draufgepackt. Ein Morpheus oder die Hybrid von EVGA eben, wie es ursprünglich geplant war. Aber wenn ich fürs gleiche geld die fertige Karte bekomme mit nem 240er AiO Kühler drauf ist das die bessere Option meiner Ansicht nach.

Aber wenn ich fürs gleiche geld die fertige Karte bekomme mit nem 240er AiO Kühler drauf ist das die bessere Option meiner Ansicht nach.

Auch wieder war, hast gleich einen Radi drauf und ist eben leiser, Umbau sparst dir ebenso.
Ich habs zur 1080 auch nur gemerkt gehabt, weil ich die meiste Zeit noch ohne Headset spielte (Lüfter drehte auf und wieder runter), erst ab der 1080 Ti die dann eine Referenzkarte war, wurde mit HS gespielt (ja das Teil is echt Laut, meine jetzige FE hört sich wie ein kleiner Handstaubsauger vom Geräusch her an :fresse:)

Der Morpheus wäre auch noch eine Option, falls der Kit gar nicht warum auch immer Lieferbar sei.

so eine der beiden karten die ich hier habe stürzt bei witcher 3 ab... die andere nicht... deutet das auf einen defekt hin?

Ist es eigentlich normal das die 2080 TI bei Vollast immer 80 Grad heiß wird? Ich habe hinter der Karte noch einen 120 mm Lüfter. Selbst wenn ich diesen auf Volltempo stelle kommt die Karte trotzdem noch locker auf 76 Grad. Ich weiß nicht ob es an der Temperatur liegt aber in Metro Exodus passiert es nach ca. einer halben Stunde wenn die Karte glüht, dass das Bild hin und wieder stehen (friert ein) bleibt und ein knarzen aus den Kopfhöher kommt und ein paar Sekunden später geht es weiter. Nicht das der GPU sich wegen Überhitzung da kurz abschaltet? In spielen wo der GPU nicht so gefordert wird wie z.B. in Apex Legends läuft alles ohne einfrieren und die Karte wird nur ca. 65 Grad heiß.

80 Grad sind unter Luft sogar noch gut, die Karte kann deutlich wärmer werden. Die RTX 2080 Ti hat eine Schwelle bis 87 Grad. metro wird vermutlich mehr power benötigen als Apex.

war wohl die cpu 4.5 ghz wohl bisschen zu viel für den alten xeon ... muss mal schauen ob ich vcore noch weiter hoch jagen will, bei 4.23ghz keine abstürze,.. schon erstaunlich das ich alle spiele in 4k bei mindestens 60fps spielen kann mit einer 2080 ti und ner cpu von 2011... :d Chipsatz sogar von 2009.,..

Das ist in der tat ein erstaunliches Phänomen. Je höher die Auflösung ist desto weniger spielt der CPU eine Rolle. Ich bekomme auch mit meine Ryzen 5 1600 praktisch genausoviel FPS wie die Tester mi den 9900K..

war wohl die cpu 4.5 ghz wohl bisschen zu viel für den alten xeon ... muss mal schauen ob ich vcore noch weiter hoch jagen will, bei 4.23ghz keine abstürze,.. schon erstaunlich das ich alle spiele in 4k bei mindestens 60fps spielen kann mit einer 2080 ti und ner cpu von 2011... :d Chipsatz sogar von 2009.,..

Leben am Limit! :haha:

Wobei ich mit "alle Spiele" immer vorsichtig umgehen würde.
Man denke nur an ARMA3 ..... egal welche Gaka verbaut ist^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh