[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darüber hinaus kann das auch so was profanes wie Staub im Slot oder ne durchhängende Karte sein. PCI-E ist da mechanisch eher empfindlich.

Bios habe ich mir vorhin ca 30-60 min angeschaut und konnte leider nichts finden, das aktuellste(ende 2011) Bios ist auch aufgespielt. an den OC Einstellungen möchte ich jetzt nichts verändern.
ah interessant.... das Tower ist ein altes BTX Tower (alles auf den Kopf) evtl hängt die karte zu sehr, ich hab auch manchmal das Problem das PCI Karten erst erkannt werden nach dem ich sie 2-3 mal rein und raus mache.
Evtl liegt es wirklich daran das eben das Board auf dem Kopf steht?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir grüßt mal wieder Space Invaders!

Meine Gainward GS hat es jetzt auch gerissen, hat ja immerhin etwas über drei Monate gehalten, gekauft 20.11.18 und die ganze Zeit mit Watercool Block betrieben. GPU wurde produziert Woche 41/18, das PCB der Karte ist aus Oktober.
[/IMG][/URL]

Woher bekommt man die Produktionsinfo?

Habe meine Gainward GS heute erhalten. Mit Samsung-Speicher, aber das tut wohl eher nichts zur Sache.

Bios habe ich mir vorhin ca 30-60 min angeschaut und konnte leider nichts finden, das aktuellste(ende 2011) Bios ist auch aufgespielt. an den OC Einstellungen möchte ich jetzt nichts verändern.
ah interessant.... das Tower ist ein altes BTX Tower (alles auf den Kopf) evtl hängt die karte zu sehr, ich hab auch manchmal das Problem das PCI Karten erst erkannt werden nach dem ich sie 2-3 mal rein und raus mache.
Evtl liegt es wirklich daran das eben das Board auf dem Kopf steht?!

Kannst ja mal probieren, die ein wenig abzustützen. Einfach irgendwas elektrisch nicht leitendes drunter stapeln. :d

dann kann man die theorie "kühler zu fest angezogen" auch schon verwerfen? meine von "bösen zungen" mitbekommen zu haben, dass sich das auch die hersteller eingestehen mussten, da mist gebaut zu haben

Woher bekommt man die Produktionsinfo?

Habe meine Gainward GS heute erhalten. Mit Samsung-Speicher, aber das tut wohl eher nichts zur Sache.

Musst du die Karte für auseinanderbauen und auf die GPU bzw. die Platine schaun. Und doch doch, das tut schon was zur Sache, also wenn du Samsung drauf hast. Mach dir dann mal keine Sorgen, dann ist deine GPU auch gefertigt in Korea und nicht in Taiwan, dazu ist die Karte dann auch ne relativ neue. Ich hoffe meine Ersatzkarte hat jetzt auch Samsung drauf, werde ich am Montag sehen. Wenn die Ersatzkarte wieder aus September/Oktober ist, bekommen sie die Postwendend zurück, soll aber wohl nicht so sein, ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal probieren, die ein wenig abzustützen. Einfach irgendwas elektrisch nicht leitendes drunter stapeln. :d

WTF
es hat sich tatsächlich verändern von pci e 2.0 8x nun pci e 1.1 aber 16x hab die karte mit einem kleinen Karton abgestürzt...

Anhänge

• hjgjg.PNG
    hjgjg.PNG
    63 KB · Aufrufe: 88
hat wer ne Idee welche Luftkühlung man übergangsweise für eine RTX 2080 Ti XC Ultra nutzen kann? Der vorinstallierte Kühler ist für die Karte wohl nicht geeignet. Die Temperaturen und Lautstärke ist echt nicht normal finde ich.
Guck mal, ob ein Accelero III, IV oder ein Morpheus passt.

schon mal mit einem repaste probiert

war das erste was ich gemacht habe. Ich hab auch wie ich mir einbilde eine ordentliche Paste benutzt. Von Grizzly. Ich habe dann auch heute Nacht nochmal alles geprüft und den Anpressdruck etwas angepasst, aber die Karte landet trotzdem nach paar Minuten bei 77 Grad. Allerdings nichtmehr bei 83. Getestet hab ich jetzt auch mal nur The Division 2 weil ich für anderes zu müde war.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen das diese Temperaturen von über 80 Grad keine Seltenheit sind und wohl auch in den "normalen" Bereich fallen. In meinen Augen liegt es einzig und alleine an der Kühllösung von der XC Ultra, weil die 2 Lüfter einfach nicht ausreichen. Im Desktop Modus mit stillstehenden Lüftern ist die Karte bei 35 Grad Temperatur.

Guck mal, ob ein Accelero III, IV oder ein Morpheus passt.

die passen alle 3, ich hab auch von einem gelesen der nen Accellero III installiert hat und dadurch angeblich bei 60 Grad Temperatur gelandet ist. Wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann.

Die sind schon extrem mächtig. Meine GTX1080 läuft mit 65°C unter einem Accelero III in einem Ncase M1. In einem großen Case gehen da sicherlich auch 5 Kelvin weniger.

Ich hab grad eben mal Time Spy laufen lassen und bekomme 500 Punkte mehr als gestern morgen als die Karte out of Box eingebaut war. Also kann soviel ja nicht falsch laufen ... Vielleicht liegt es tatsächlich nur am Kühler und ist mit nem Accelero behoben. Ich könnte es ja mal testen, muss ja bei der Karte nichts machen außer den Kühler montieren.

Für die Karte hätte ich mal eben fast 400€ mehr bezahlen müssen :d

Ich hab zum Teil mehr Punkte mit OC erreicht als die MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z @OC :(

Auch das Hier:
Primär wichtig ist natürlich die Leistung ab Werk und bereits hier setzt die Karten einen ersten Glanzpunk. Zwischen 1.970 und 2.000 MHz erreicht die GPU ab Werk.

Meine Boostet auf 2010 Mhz. :)

Naja,wer soviel für eine Karte bezahlen möchte,soll es tun.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Lüfter willst du dann wie anschließen/regeln?

beim AC4 liegen doch adapter für den anschluss ans netzteil bei.. an einer gainward TI kann man sie nicht anschliessen, weil es gar keine anschlüsse für lüfter auf dem PCB gibt.
ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, wie man auf solche umbauten kommt. bin aber auf den bericht gespannt. ich hatte den AC4 zuletzt auf 980TI und fand ihn so toll, dass ich solche umbauten nie wieder gemacht habe. anyway.. bringen wird es auf jeden fall bastelspaß und ne ruinierte gainward-gewährleistung. aber wenn es nochmal 2-3°C spart..

(..)

mfg
tobi

Daher die Frage nach dem Regeln. Eine statische Drehzahl in 2019 ist irgendwie, naja.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich Raytracing so umhaut. Bei Metro gibt es Szenen da fällt mir die Kinnlade runter. Vergleicht man dann mal dieselbe Szene mit RTX off, bin ich echt erschrocken wie Kacke das aussieht :)
DLSS ist auch Super (seit dem Update), viiiel schärfer als zb 0,7 Resolution Scaler. Da vermisse ich natives 4K überhaupt nicht.

Ich glaube da wurde was verwechselt. Ich besitze eine 2080 ti von evga. Kein garantieverlust also. Aber auch dort gibt es keine möglichkeit die lüfter zu steuern. Der ac4 wurde aber eh storniert von amazon. Angeblich kein bestand.

Wie soll ich denn dann die karte kühl und leise bekommen? 600€ custom loop ? Oder soll ich damit leben das sie so laut wird. Die temps sind ja inzwischen bei ca 75 grad unter last. Ein morpheus ist ja auch keine lösung. Die lüfter kann man ja auch nicht regeln.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich Raytracing so umhaut. Bei Metro gibt es Szenen da fällt mir die Kinnlade runter. Vergleicht man dann mal dieselbe Szene mit RTX off, bin ich echt erschrocken wie Kacke das aussieht :)

Ich bin zwar erst in der Wüste, aber die Stellen an denen RT so viel besser aussah waren bislang wirklich sehr selten. Ich hatte wesentlich mehr Stellen die einfach nur anders aussahen, aber von der Performance liefen als steckte eine 2060 im PC.

Weil sie 30% schneller als meine TXP ist.

achso okay. Istn Argument.

Gut okay, die Lösung mit nem Accelero ist also wieder vom Tisch, neu überlegen ... na ma schauen was mir einfällt. Eigentlich wäre mir tatsächlich ein Custom Loop am liebsten, aber wenn ich das mal in meinem Gehäuse durchmesse wird das irgendwie eng .. :d

beim AC4 liegen doch adapter für den anschluss ans netzteil bei.. an einer gainward TI kann man sie nicht anschliessen, weil es gar keine anschlüsse für lüfter auf dem PCB gibt.
ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, wie man auf solche umbauten kommt. bin aber auf den bericht gespannt. ich hatte den AC4 zuletzt auf 980TI und fand ihn so toll, dass ich solche umbauten nie wieder gemacht habe. anyway.. bringen wird es auf jeden fall bastelspaß und ne ruinierte gainward-gewährleistung. aber wenn es nochmal 2-3°C spart..

(..)

mfg
tobi
Die Lüfter sind einfach nur an einem breiteren Stecker angeschlossen. Wenn man mit einem spitzen Gegenstand die Pins aus dem Gehäuse pult kann man vielleicht die Pins vom Accelero reinstecken.
Eine zweite Möglichkeit, die ich benutzt habe, als mir der Lüfteranschluss an der R9 kaputt gegangen ist: Temperatursensor am Mainboard angeschlossen, diesen möglichst nahe am heißesten Bauteil platziert und abhängig davon geregelt. Dafür braucht man aber eine Aquaero oder ein Asus Mainboard (gehobener Klasse).

Ich bin zwar erst in der Wüste, aber die Stellen an denen RT so viel besser aussah waren bislang wirklich sehr selten. Ich hatte wesentlich mehr Stellen die einfach nur anders aussahen, aber von der Performance liefen als steckte eine 2060 im PC.

Nutzt du denn kein DLSS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh