[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm dann spare ich mir das mit dem Kühler wechsel diese Woche und werde den dann vorher richtig fräsen so das es auch top aussieht.

Schade das der kühler nicht einfach so passt. Sollte man mal Aquacomputer informieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Auch jemand schon gehabt unter euch?

Ich poste meine kaputte / "sterbende" :fresse: Karte :d

Nächste Woche bekomme ich eine nagel neue Austauschkarte... (defekte Lüftersteuerung)
Im offiziellen Geforce Forum gibts auch ein paar leute mit 2080er non Ti Karten welche genau das selbe Leiden haben.

Kannte das bis jetzt nur von Zotac Karten....
 
Hmm dann spare ich mir das mit dem Kühler wechsel diese Woche und werde den dann vorher richtig fräsen so das es auch top aussieht.

Schade das der kühler nicht einfach so passt. Sollte man mal Aquacomputer informieren

Sieht man verbaut eh nicht mehr!
Mich hat es nur tierisch angekotzt und meinen Zeitplan über den Haufen geworfen.
Mit Stress im Nacken bekommt man auf sowas einen richtig dicken Hals.

Was soll es die Temps scheinen Top zu sein!
2025MHZ 0.95V gerade am Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was ne Odysee mit dem Next Kühler... Karte Gigabyte OC Gaming Luftkühler abgebaut alles vorbereitet und dann passt der Wasserkühler nicht auf die Karte... also Dremmel raus und dann gefrässt.
Unglaublich!



Der 4R7 1836 hat nicht gepasst sieh angekratzte stelle Kühler...da müsste ich fressen sonst hätte ich mir das PCB verbogen.




Hatte das auch, dachte das soll so.

Habe es so grade im Betrieb, scheint trotzdem zu laufen.
 
@ Thunderburne
war bei mir auch ganz knapp habs trozdem drauf gekriegt.
PCB ist leicht verbogen scheint aber nichts auszumachen.
 
@ Thunderburne
war bei mir auch ganz knapp habs trozdem drauf gekriegt.
PCB ist leicht verbogen scheint aber nichts auszumachen.

Wollen wir es hoffen, dass es nicht zu Langzeitschäden führt.

Mein Delta ist ca 13K GPU/Wasser. Mit LM, also ganz okay.

Aber habe eine OC Krücke erwischt:
TS Test 2 Loop 2025-2055 anliegend ist das Maximum ohne Crash (mit 366Watt Limit)
 
Bei mir war es recht dolle ging so gar nicht bevor ich mir da mein Bauteil wech drücke hab ich es lieber aufgeweitet.
Nur so konnte ich sicherstellen das der Kühler richtig Plan auf dem PCB liegt und alles richtig gekühlt wird.
Die Karte ist jetzt gerade wie ein Lineal.
 
Grade weil man ja gelesen hat das die RTX karten extrem schlecht auf verbiegen reagieren können würde ich da auch sofort frei fräsen bevor ich das PCB verbiege.
 
Für heute Abend bin ich erstmal recht zu frieden weiter habe ich noch nicht getestet.
PT geht bei Tombraider mit HDR in 4K bis zu 110% ca aktuell meist an die 100 ...The Division2 lief auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 2080Ti Gigabyte Gaming OC + Heatkiller IV

Moin zusammen,

aus aktuellem Anlass und der Tatsache, dass die SuFu über diesen Thread leider auch keine Antwort geliefert hat:

Hat aktuell jemand die Gigabyte RTX 2080Ti Gaming OC mit dem Watercool Heatkiller IV im Einsatz? Das PCB ist ja nahezu identisch mit der FE, allerdings ist da wohl ein zusätzlicher Fan Header verbaut (s. Anhang, roter Kreis - sorry für die miese Quali).

Inkedimg_6510_LI.jpg

Laut Kompatibilitätsliste von Watercool wird die Karte unterstützt ("close to Reference PCB"), allerdings nur vom Rev. 2 (?) Heatkiller (s. Link anbei):
http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Irgendjemand damit Erfahrungen? Vom Watercool Support erreiche ich gerade niemanden...

Danke!
 
Läuft 1A...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Cool, danke! :)

Hatte eben noch jemanden von Watercool am Telefon (sehr freundlicher und kompetenter Support btw!) - mir wurde jetzt nochmal bestätigt, dass in der aktuellsten Revision des Kühlblocks eine Ausfräsung speziell für die Gigabyte Gaming OC Modelle hinzugefügt wurde. Damit ist das Thema wohl geklärt; nur nochmal als Info für all diejenigen, die evtl (so wie ich) noch gezögert haben zwecks Kompatibilität.

Gruß!
 
Guten Abend zusammen,

ich habe eine KFA 2080Ti (KFA2/Galax RTX 2080 Ti OC) mit einem E04-Chip und bin auf der Suche nach einem Bios das ein höhere Powerlimit als meines (320Watt) aufweist.
Leider lassen sich die Bios-Versionen mit E07 nicht flashen. Auch nicht mit den "gepatchten" NVFlash oder dem override-Paramter. Ich erhalte immer einen Missmatch-Fehler.
2019-04-05 01_52_40-Auswählen Administrator_ Eingabeaufforderung.png

Ich habe auch schon verschiedene BIOS-Versionen, u.a. die beiden von der ersten Seite dieses Threads probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe einer von euch hat einen Tipp.

2019-04-05 01_54_30-TechPowerUp GPU-Z 2.18.0.png

LG+Danke im Voraus.
 
Gibt meine Möglichkeit, da dies seitens Nvidia gesperrt wurde. Wobei die Grenze ja schon ein wenig gelockert würde. Anfangs war ja bei 280 Watt (?) Schluss. Aber welches BIOS hast den genau drauf? War bisher der Meinung das Palit BIOS mit 310 Watt wäre das höchste für die E04 Karten
 
Ein 320 Watt Bios mit nem nonA Chip, na, da hat KFA2 mal wieder ein nettes Bios für nonA rausgehauen, das ist so viel, wie die Original FE mit A Chip hat, da wird es wohl eher keins geben, was mehr Watt zulässt. Darüber hinaus, selbst wenn es eines mit 20 Watt oder so mehr gäbe, bringt dann evtl. ein halbes Frame mehr in UHD und ein Frame in WQHD in Games, so what. Zurücklehnen und glücklich sein, nur ein Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silberleitlack und powermod machen dann ist egal welches bios drauf ist.
 
Inkl. aller Nachteile, die dies mit sich bringt ;)

Aber ansonsten hat Trill recht. Ich komme mit 310er BIOS auf 2085 (min. 2055). Macht also max. 100MHz weniger oder 5%. Und die merkt man nicht

von der ganzen übertakterei merkt "man" nichts, solange man nicht nachmisst und die deltas, die sich in benchmarks messen lassen "überbewertet" - zeitverschwendung pur..


(..)

mfg
tobi
 
Ich hab jetzt auch ganz stumpf 2100/8000 eingestellt mit undervolting und der Takt schwankt nicht bei TR, Metro und Division 2 in 4K mit HDR sogar noch ein wenig Luft für Titel die mehr PT benötigen.
Bin sehr Happy mit der Gaming OC.
Werde das Orginal 366W Bios so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das langt auch vollkommen das bios. Ist das schöne an der Karte, dass man nix flashen muss und man bedenkenlos auf Wasser umbauen kann...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Jup extra deswegen für die Karte entschieden.
Komponenten laufen jetzt alle im grünen Bereich Karte zirpt nicht bin sehr glücklich.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am Überlegen meine Gigabyte zu widerrufen.

Die braucht mordsmäßig viel Spannung und macht auch damit nur 2040 MHz gamestable/2055 benchstable. Hatte mit Wakü schon auf 2,1Ghz+ zumindest benchstable gehofft. Dann das gebogene PCB wegen des kryographics macht mir langfristig schon Sorgen.
Auf der anderen Seite geht der RAM ganz gut mit ca. +1260. Und sie fiept Recht wenig.

Wäre schon eine extreme Entscheidung, da eine bessere Karte zusätzlich zum besseren GPU-Takt zumindest 1200 RAM machen müsste, um effektiv besser zu performen. Bis man sowas von einem Hersteller mit Garantieerhalt bei Wakü-Umbau findet, sucht man wohl schon eine Weile.
 
Bringt das noch was?
Aktuell hab ich nicht mehr wie +1000 ausprobiert bei 2100MHZ GPU.
 
Ich bin echt am Überlegen meine Gigabyte zu widerrufen.

Die braucht mordsmäßig viel Spannung und macht auch damit nur 2040 MHz gamestable/2055 benchstable. Hatte mit Wakü schon auf 2,1Ghz+ zumindest benchstable gehofft. Dann das gebogene PCB wegen des kryographics macht mir langfristig schon Sorgen.
Auf der anderen Seite geht der RAM ganz gut mit ca. +1260. Und sie fiept Recht wenig.

Wäre schon eine extreme Entscheidung, da eine bessere Karte zusätzlich zum besseren GPU-Takt zumindest 1200 RAM machen müsste, um effektiv besser zu performen. Bis man sowas von einem Hersteller mit Garantieerhalt bei Wakü-Umbau findet, sucht man wohl schon eine Weile.

Wegen Leuten wie dir hoffe ich immer, dass die Händler hier mit lesen und/oder Karma zuschlägt...

Ich finde es eine Frechheit für "zu wenig OC" das FAG auszunutzen... Zumal da ganze 50 (!!!!) MHz fehlen....
 
Gestern noch etwas getestet mit dem Orginal Bios kann man ganz gut die 2145-2130/8000 bei ca 40°C halten!
Für mehr müsste man dann flashen was ich aber nicht machen werde .
Heute abend mal schauen ob noch mehr RAM Takt geht und was mehr bringt die GPU bei 2145 zu fahren oder den Ram noch weiter zu takten falls es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch etwas getestet mit dem Orginal Bios kann man ganz gut die 2145-2130/8000 bei ca 40°C halten!
Für mehr müsste man dann flashen was ich aber nicht machen werde .
Heute abend mal schauen ob noch mehr RAM Takt geht und was mehr bringt die GPU bei 2145 zu fahren oder den Ram noch weiter zu takten falls es geht.
Fahr das mal mit raytracing in bf5 und sotr. Wirst du mit takt runter müssen denke ich

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh