[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der schlechten Performance und weil mein Oled kein Gsync oder Freesync hat nutze ich Raytracing nicht!
DLSS ist auch keine Option.
Kriege das PT auch mit DSR klein aber überwiegend ist mein Ziel 60 FPS.
Dafür gehen die Takraten gut klar in 4K mit HDR.
Auf RT freue ich mich allerdings schon vielleicht klappt es ja dann mit der 7nm 3080Ti oder 4080Ti in 4K.
LG hat ja jetzt für die neuen Oled eine Art freesync ich warte da noch weitere Infos ab dann kriegt meine Tochter den 65 Zoll Sony AF8 OLED und ich hole mir eine mit HDMI 2.1 von LG 120HZ der Input lag bei LG soll ja auch neue Maßstäbe bei TVs setzen wobei der input lag vom Sony mich nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte es auch nur testweise an (Bf5) und da musste ich auf 2115/8500 @ 1.031V runter von 2145/8500 bei meiner Aorus Turbo mit Gaming OC Bios bei 3440/1440 Auflösung und 100Hz Gsync Monitor um die 70-100FPS. Ist eigentlich auch ganz gut spielbar und sieht klasse aus - aber ohne sind die 100fps wie angenagelt:)
 
BF5 (zumindest ohne RT) kann man als Stabi Test eh vergessen. Relativ anspruchslos.
 
@haudi
Jup, hohe Auflösungen gehen halt auch klar um die Stabilität zu testen.
Klingt jetzt vielleicht doof selbst
Mortal Kombat X in 8K ist ein Killer.
10700mb im Ram kein Problem.
Edit: darauf freue ich mich riesig... Red Dead Redemption 2: Release am 09. Juli im Epic Games Store?
Hatte es kurzfristig auf der PS4 Pro leider hat mich die niedrige Auflösung und das schlecht gewählte Checkerboard dazu veranlaßt doch zu warten.
Auf der Xbox One X sah das in nativ 4K schon sehr geil aus beim Kumpel.
Bin tierisch auf die PC Fassung gespannt und ob die das kaputte HDR gefixt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch etwas getestet mit dem Orginal Bios kann man ganz gut die 2145-2130/8000 bei ca 40°C halten!

Bitte bei so Angaben wie 40 Grad immer die Wassertemp mit angeben, denn 40 Grad bei z. B. 30/31 Grad Wassertemp bzw. ständiger Volllast z. B. in 4K und Raytracing am Anschlag ist schlicht nicht möglich und utopisch bei dauerhaft anliegenden 366 Watt und höher, genauso der Takt. Sonst bauen die Leute immer wieder den Wasserkühler ab weil sie sich fragen, warum habe 46 Grad oder höher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Takte gibt es im Afterburner OSD sehr wohl - da wird dir 2115, 2130 und 2145 angezeigt - und das meinte er...
Was Temps angeht - klar gehen um die 40° zu halten bei Volllast... ;)
 
Ach so, sorry, stimmt, ist ja 2100 aufwärts, habs editiert, 40 Grad halten bei 30/31 Wasser geht trotzdem nicht, wenn 380 Watt dauerhaft gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)



Ach so, sorry, stimmt, ist ja 2100 aufwärts, habs editiert, 40 Grad halten bei 30/31 Wasser geht trotzdem nicht, wenn 380 Watt dauerhaft gezogen werden.

Ähm wo hat er was von 30-31° Wasser geschrieben? Aber ist auch egal - leicht ist es definitiv nicht - aber durchaus machbar. Er braucht z.b. nur 2 Kreisläufe - CPU und GPU einzeln, keine QD3s im Kreislauf und schnell drehende Lüfter auf seinem Mora der sich nur um die GPU kümmert, Pumpe mit viel Druck und schon ist das machbar ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nirgends, deswegen erwähne ich das ja. Wenn man eine Temp in den Raum wirft, sollte man die Wassertemp mit angeben und welche Last dauerhaft anliegt, so kann man dann etwas besser vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem dauerhaft ist auch so ne Sache - meist schwer möglich, da PT immer schwankt je Szene etc....
Und Raumtemps ändern sich auch je nach Spieldauer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nirgends, deswegen erwähne ich das ja. Wenn man eine Temp in den Raum wirft, sollte man die Wassertemp mit angeben und welche Last dauerhaft anliegt, so kann man dann etwas besser vergleichen.

Werde das nächste mal schauen was der Comander Pro für die Wassertemps ermittelt sollte aber im Bereich von 30°C ca liegen.
Mora 3 hab ich ja nicht mehr aktuell sind 2*480*60 I'm Gehäuse und es sollen noch 2 dazu kommen im 1000D.
Raum Temp muss ich Thermometer mal reinstellen heute.

Wär nicht meine Absicht hier jemanden in die irre zu führen.

Es kommt ja auf viele Bedingungen an.
Zum Beispiel Klimaanlage
Wollte mich aber auch mit niemanden vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smile, klar, verstehe schon, nur die Wassertemp alleine bringt eben auch nicht viel, klar kann ich in UHD mit 30 Grad Wassertemp und 40 Grad GPU Temp zocken, wenn das Game eben nicht dauerhaft im PT Limit nuckelt, wenn man z. B. 366 Watt oder höher zulässt.

Aber soll doch mal hier einer nen Video zeigen mit z. B. Metro Exodus in UHD Auflösung, sonst auch alles auf Max., ohne DLSS und RTX auf Ultra, wer da 40 Grad GPU Temp hat bei 30 Grad Wasser und dazu nen Takt von weit über 2145 durchgehend hält ohne zu droppen und das mit nur 366 Watt, der hat dann wirklich das Golden Sample schlecht hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird es nicht geben;), dass jemand nen Takt von weit über 2145 mit dem 366Watt Bios bei Metro UHD max mit RTX auf Ultra fahren kann:)...und dann auch noch den Takt hält...
Geht nur im Winter mit Rechner draußen oder sonstigen Spielereien..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja doch, wenn du ne HOF mit super selektierten AA Chip hast, also evtl. dann, denn diese AA Chips soll es ja wirklich geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier... Hier... GUCKGUCK... 😜

Ausgepackt, umgebaut, geflasht und seit dem läuft sie wie ein Schweizer Uhrwerk... 🤣🤣Bin ich eine Rarität...

ne ne,

umbauen und flashen gilt nicht.

ich hab ausgepackt und eingebaut - läuft stock:
Leistung satt. Karte lautlos
Ich bin die Rarität :) :)
 
Hallo habe ich eine defekte Karte erwischt? Hab hier eine msi Rtx 2080ti lightning z und bin eigentlich glücklich damit. Leider scheint die aber ein Problem mit dem Lüfter zu haben.

Heißt sobald die gpu 75° grad erreicht und vram 78° hat drehen die Lüfter kurz voll auf und werden dann wieder leise dachte erst es wäre nur ein Spiel aber es ist bei allen Games die mehr Leistung benötigen und die Karte auslasten

Bei offenem Gehäuse ist es ein wenig besser aber auch hier drehte sie noch auf

Ist es ein Problem für die Karte wenn die vertikal verbaut ist? Bzw kann man was dagegen machen? Oder habe ich einemit defekter lüftersteuerung bekommen?

PS: undervolting habe ich auch schon versucht irgendwann wird sie wieder so warm und laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einfach nur ausgepackt und gespielt bin zufrieden und die 1980 Mhz bei 38-41° sind in Ordnung für mich ;)

Mfg Yosha
 
@Hildegard:
Sind die Lüfter vorher komplett aus gewesen? Falls ja, ist das wahrscheinlich so gewollt, damit die Lüfter sicher anlaufen.
Hab ich bei meinen wakü-Lüftersteuerungen auch aktiviert.
Die Spannung, mit der sie danach laufen sollen, ist zu gering, als das sie damit anlaufen würden.
 
Hallo hm leider laufen die Lüfter immer auch ohne last bin am überlegen ob ich den kühler nicht runter mache und eine Wasserkühlung installiere xd

Manchmal ist es schon nervig
 
Also bei der msi laufen die immer finde es nur komisch das die bei 75° kurz auf 100% laufen
 
Meine lüpt auch seit ersten Tag,umgebaut auf Wasser,etwas gebencht um auszuloten und bin bei 2175Mhz/8000 stehen geblieben für all day zocken.
Max. 41 Grad (35-38 Grad). EVGA 373 Watt Bios.
 
Danke hm bei einer 2080ti scheint es schon sinn zu machen auf Wasserkühlung umzubauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh