[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe ich eine defekte Karte erwischt? Hab hier eine msi Rtx 2080ti lightning z und bin eigentlich glücklich damit. Leider scheint die aber ein Problem mit dem Lüfter zu haben.

Heißt sobald die gpu 75° grad erreicht und vram 78° hat drehen die Lüfter kurz voll auf und werden dann wieder leise dachte erst es wäre nur ein Spiel aber es ist bei allen Games die mehr Leistung benötigen und die Karte auslasten

Bei offenem Gehäuse ist es ein wenig besser aber auch hier drehte sie noch auf

Ist es ein Problem für die Karte wenn die vertikal verbaut ist? Bzw kann man was dagegen machen? Oder habe ich einemit defekter lüftersteuerung bekommen?

PS: undervolting habe ich auch schon versucht irgendwann wird sie wieder so warm und laut

Das ist glaube tatsächlich ein Defekt. Schreibe Mal den Support an. Glaube paar FE hatten auch die Macke und wurden getauscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bevor ich mir die Kingpin hole leg ich noch was drauf und hole mir T-Rex

aber wird beides nicht passieren ;)

Wie verhält sich eigentlich die Spannung bei einer 2080Ti, da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt.

Ich habe eine Evga FTW3 Ultra und die schafft mit der höchstmöglichen Spannung von 1093 mv stabile 2175Mhz. Die Spannung liegt aber selten an wobei die Temperaturen nicht sonderlich schwanken oder ansteigen. Bin ich bei 45Grad liegen 2175Mhz/1093mv an und ein paar sekunden später nur noch 2025mhz/1038mv. Danach geht der Takt auch wieder hoch obwohl die Temperaturen nicht sinken. Wie kann das derart schwanken? Powerlimit ist auf 124%

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie verhält sich eigentlich die Spannung bei einer 2080Ti, da hab ich noch nicht ganz durchgeblickt.

Ich habe eine Evga FTW3 Ultra und die schafft mit der höchstmöglichen Spannung von 1093 mv stabile 2175Mhz. Die Spannung liegt aber selten an wobei die Temperaturen nicht sonderlich schwanken oder ansteigen. Bin ich bei 45Grad liegen 2175Mhz/1093mv an und ein paar sekunden später nur noch 2025mhz/1038mv. Danach geht der Takt auch wieder hoch obwohl die Temperaturen nicht sinken. Wie kann das derart schwanken? Powerlimit ist auf 124%

Ab 41° Grad taktet die Karte doch schon runter und wenn du sagst deine hat 45° Grad dann weist du bescheid was da los ist.
Deshalb hab ich soviel Radiatoren,damit ich die Karte bei 36°-41° Grad halten kann mit Stabilen 2175/8000 bei 1,072 V .

habe meiner lightning mal undervolting verpasst wird nicht mehr ganz so heiß und läuft momentan bei 1920mhz mit 962mv ist das gut oder sollte noch weniger bei den mhz drin sein? Umtauschen möchte ich irgendwie nicht wegen dem Lüfter Problem ab 75° so kann ich das momentan etwas umgehen und die heult nicht mehr so auf.

Werde eh eine wakü drauf packen xd

PS: habe nämlich von jemandem gelesen der 2 lightning z bei Kollegen verbaut hatte und bei beiden heulten die lüfter ab 75° immer wieder auf. Daher bin ich nicht sicher ob es was nützt zu tauschen.

Ach ja samsung vram hat die auch noch

was geht mit deiner Lightning denn maximal stabil?

Ich werde am Wochenende mal testen wie viel mv für 1920mhz reicht.

Ich kann aber sagen das die Karte vertikalen einbau nicht mag gestern nämlich umgebaut und normal eingebaut bei den meisten Games bleibt die nun recht kühl so 65° und wenn doch mal ein Spiel länger 100% gpu usage zieht und die Karte doch mal kurz auf 75° geht ist das lüfter Problem nun weg also kein hochdrehen auf max mehr vorhanden

Vertikal war auch unter der Karte nur heiße Luft spürbar horizontal spüre ich nun unter der Karte einen richtig kühlen airflow also lag es am vertikalen einbau

Jedoch würde mich noch interessieren ob man diese Stütze die dabei ist benötigt? ich bekomme die nicht wirklich rein in der Mitte der Karte liegt sie auf aber die beiden anderen stellen hängen nur in der luft so sieht das aus

E11F3ADA-EAAF-49E7-9A59-766729A0EE17.jpg

Vertikaler Einbau taugt so gut wie nie.

Kannst es ohne die Stütze probieren, so sieht das wirklich seltsam aus.

Ich

Vertikal war auch unter der Karte nur heiße Luft spürbar horizontal spüre ich nun unter der Karte einen richtig kühlen airflow also lag es am vertikalen einbau

Anhang anzeigen 463973

Das wäre auch logisch
Vertikal pustet die Karte nach oben und unten seitlich warm raus da ja der Lüfter quasi senkrecht vorne zur Gehäuse Wand einsaugt

Bei Horizontal saugt er von unten den einsaugluftzug spürst du und bläst seitlich und Richtung mb raus

Damit Richtungswechsel

Wenn das vertikal zu nah am Wand kriegt er nicht genug Frischluft und saugt die Wärme Luft von unten die ja aufsteigt wieder zum Teil an

Vertikaler Einbau taugt so gut wie nie.

Kannst es ohne die Stütze probieren, so sieht das wirklich seltsam aus.

Ach, eine Grafikartenstütze soll das sein. :fresse:
Ich dachte zuerst da wäre ein wechselbarer Werbebanner für Leute mit Showcase, damit die auch was mehr zum anschauen haben. Zum Glück steht mein Rechner unterm Schreibtisch, sonst käme ich gar nicht mehr zum zocken. :lol:
Als Stütze gibt es besseres, falls eine nötig sein sollte.

B.t.w, es gibt eine neue Superpostion Benchmark Version (1.1):
Unigine Superposition Benchmark Download v1.1

Gruß

Heinrich

Habe die stütze nun etwas zurecht gebogen jetzt passt die. Mal ne frage ist es normal das die lightning z ohne undervolting ab und zu mal bis 79° warm werden kann? Passiert bei hellblade und Shadow of the Tomb Raider gerne mal bei anderen Games bleibt die unter 70°

Kurz gesagt, ja.

Etwas länger. Hängt an der GPU Auslastung, Takt und der benötigten Spannung. Bei Luftkühlung ist das so, je nach Art des Luftkühlers und Höhe der Lüfter Geschwindigkeit ist sogar noch etwas mehr drin an Temperatur und auch die GPU taktet auch entsprechend runter dabei. Bei der FE mit Luftkühler zum Beispiel macht sich das noch mehr bemerkbar als bei deiner Lightning Z. Könntest mal versuchen per Afterbürner zu "undervolten", viel bringt das aber auch nicht bei Luftkühlung.

Gruß

Heinrich

Klick

Hatte jemand bei seiner 2080Ti vielleicht auch Gel um die unteren Speicherbausteine?

aorus xtreme vs windforce vs galax bios

Result

das gigabyte bios liess mich +100 auf den memory clock draufhaun und die 2160 gpu liefen auch mehr stable, zuvor gabs viele drops auf 2145.

da die database 3 verschiedene aorus xtreme bios' drauf hat, werde ich die morgen mal testen. strix kommt fuer mich wohl nicht in frage wegen den deaktivierten ports.

520 Watt Kingpin Bios, wer möchte? ;)

VGA Bios Collection: EVGA RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp

Nachtrag:
Laut dieser Seite soll man die Biose nicht auf eine normale Karte flashen:

xDevs.com | EVGA RTX 2080 Ti KINGPIN Edition Technical Guide

Interessant sind auf dieser Seite ja die Volt-Angaben ganz unten, für GPU ~2200 MHz soll man mit der Kingpin Default or 1.2-1.3V voltages nutzen. Aber mit 1.2-1.3V macht wohl fast jeder Chip 2200, wenn man ein ausreichend hohes PL hat. Von daher schätze ich die auf der Kingpin verbauten GPUs sind auch nicht viel besser als die normalen A-Chips. Der hohe Takt wird hier nur über sehr hohe Volt und dem angepassten VRM der Karte erreicht, wo dann bis 520 Watt gezogen werden - alles beschiss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh