[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte hier mal mein Herz ausschütten. Ich habe mir eine Inno3D 2080 Ti V3 gekauft und die rennt so gut wie immer nur ins Power Target, von leider maximal nur (ca) 280 Watt. Der Takt fällt nach ner Weile Furmark Stresstest gerne mal auf den min Boosttakt von 15xx Mhz. Mit MSI Afterburner kann ich leider nur 111% Powertarget einstellen. Da ich auf 3440x1440 120hz spiele, macht das schon ganz schön was aus, wenn die Karte auf 1900+ oder 15xx mhz läuft. Was meint Ihr, lohnt es sich NVFlash anzuwerfen? Ich bin leider Erfahrungslos, was das betifft. In Spielen selber ist es nicht ganz so schlimm, aber 1820Mhz liegen da auch schon mal kurzzeitig an.

Achso, der Karte hab ich eine AIO verpasst, mit der ich stabil 61Grad halte, unter 95% Last. Der original Kühler ist ja ein Witz.

hi

das du oben raus im power target hängst ist "normal". finde den drop auf 15xx nur sehr hoch, sollte eigentlich so nicht sein. was machen denn die temperaturen wenn die karte 300/400hz runtertaktet, bleibt die da auch konstant bei 61?

finde das modell v3 nicht. mit 280w nur die jet oder x2. falls du flashen möchtest und es ne non-a ist, kannst du kein a-bios draufpacken iirc

edit: von palit gibts ein bios für die non-a dual mit 310w max. das wurde wohl auch schon auf ner evga black zum laufen gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichtmal 1900 MHz bei 290W (laut TechPowerUp) kann ich mir fast nicht vorstellen. Bei ~1500 MHz mit optimierter Spannung sollte das Teil doch auch in fordernden Titeln immer unter 200W liegen. Ich bin mir sicher, dass die Mehrleistung 380W vs 290W Powerlimit gut unter der Wahrnehmungsgrenze (~15%) liegt.
Der Takt fällt nach ner Weile Furmark Stresstest gerne mal auf den min Boosttakt von 15xx Mhz.

Wenn das, wie von dir beschrieben, nur in Furmark der Fall ist - who cares? Das hat doch nichts mit Gaming-Last gemein.

hi
finde den drop auf 15xx nur sehr hoch, sollte eigentlich so nicht sein.

Doch. Vollkommen normal für Furmark,OCCT und wie sie alle heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2019 und es gibt Leute die Furmark nutzen :lol:
 
Kommt drauf an was man Testen will, falls Stabilität dann games, um maximale temps herauszufinden reicht auch ein 20x firestrike loop

der Treiber erkennt furmark eh als Power Virus und schaltet die Grafik Leistung schrittweise runter, da nur ein Part auf der GPU beansprucht wird bei riesigen verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hier ist ja viel passiert in kurzer Zeit. Fehler gefunden! Und zur Frage, ja ist nen A Chip. Die Lösung war: ich hab die AIO scheinbar nicht fest genug gezogen. Komisch, denn bei der Luftkühlung war es genau so. Jetzt habe ich im Stresstest (hab auch 4 Spiele mit gleichen Ergebniss getestet) 47-50 Grad an der GPU und sie läuft stabil zwischen 1980 und 2010mhz. AUCH bei Funmark^^ werte Zuschauer. :d Es springt zwar immernoch hin und her die ganze Zeit, aber in dem Rahmen, kann mir das ja egal sein.

Nachtrag: GPU ist btw nicht übertaktet. Die Boostet sich nur selber dahin. Ram ist aber um 1000mhz übertaktet. Geht schon sehr lange problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir einer einen gefallen tun und seine wenn er eine hat 2080ti mit ek fullcover Acetal Nickel incl. Backplate die Dicke messen??? Wäre super und ein bissl dringend:) brauch es zwecks ner halterung und im Netz finde ich nix ausser höhe und länge...

tausend Dank
 
Hallo, weis hier einer ob man bei dem Block von Aquacomputer für die 2080 Ti die Backplate von EVGA montieren kann oder muss man die Karte dann ohne Backplate benutzen?
 
So, kleiner Nachtrag...ich konnts nicht lassen und habe das Bios doch noch geflasht. Habe das Bios der EVGA RTX 2080 Ti FTW3 Ultra aufgespielt. Und habe jetzt statt 290 stolze 373Watt maximum. Hätte auch noch das Bios der Galax HOF nehmen können, die hat sogar 450 Watt. Aber ich habe nur zwei 8 Pol Stromanschlüsse...da wusst ich nicht, ob das so eine gute Idee ist. Jedenfalls läuft die Karte jetzt natürlich noch ne Ecke besser. Selbst nach langem Zocken, hab ich maximal 52 Grad (meist ehr so 47-49) und die Mhz sind minimal auf 2055 runter. Meist so gegen 2070Mhz. Sehr stabil das Ganze. Mehr übertakten kann ich meinen Chip leider nicht, aber ich bin auch so, mehr als zufrieden. Memory Clock steht im Afterburner auf 8500Mhz.
 
er schreibt das gleiche wie ich und meine Antwort nimmst du nicht ernst weil ich auf deine doofe Frage nicht richtig reagiert habe ? :d Alles klar Kumpel :)
 
er schreibt das gleiche wie ich und meine Antwort nimmst du nicht ernst weil ich auf deine doofe Frage nicht richtig reagiert habe ? :d Alles klar Kumpel :)

Doch ich nehm deine Antwort schon ernst, sorry war mein Fehler war blöd von mir die bescheuerte Frage:(

- - - Updated - - -

Weiß wer ob die Asus 2080Ti Dual Advanced einen A-Chip hat?
 
kann das wer uebertoenen? shit ist mittlerweile lauter als meine klimaanlage. klingt live auch lauter als aufm video imo

2080ti coil whine - YouTube

hab mal bei nvidia nachner andren karte gefragt -_-
 
Hast du da 500 FPS oder mehr?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
165 capped

is auch nicht viel anders mit 85 oder 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne Karte mit Magic Spulen. Such mal mein Vid hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh