[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine hält die 2174 Mhz mit dem 373 Watt EVGA Bios oder dem Glax 380er Bios bei 1,072v. Da brauch ich kein 1000Watt Bios für.....und das bei max. 41 Grad Graka. :)
Ne schöne Curve und es lübt......

Könntes du vielleicht ein Bild von deiner Curve machen, ich kriegs bei mir iwie nicht richtig hin mit AB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, 2 bis 3 fps mehr, mit bissl drücken werden es 3,5 FPS :d

Meine Karte pendelt sich bei Bf5, Metro oder RotT bei ca 1930 - 1950 mhz ein ( Offset + 100, PT max, Speicher fasse ich unter Luft nicht an), die karten die hier unter Wasser laufen schaffen in Games 2100 - 2150 mhz und + 500-1000 Speicher... du willst mir erzählen das das nur 3 fps sind xD? Totaler Schwachsinn... das sind unter 4k so 5 - 7... und die hätte man gern wenn die fps teilweise auf unter 60 gehen ;) ! Bei Leuten die unter FullHD oder WQHD daddeln ist das Wurst... aber nicht unter 4K
 
Meine Karte pendelt sich bei Bf5, Metro oder RotT bei ca 1930 - 1950 mhz ein ( Offset + 100, PT max, Speicher fasse ich unter Luft nicht an), die karten die hier unter Wasser laufen schaffen in Games 2100 - 2150 mhz und + 500-1000 Speicher... du willst mir erzählen das das nur 3 fps sind xD? Totaler Schwachsinn... das sind unter 4k so 5 - 7... und die hätte man gern wenn die fps teilweise auf unter 60 gehen ;) ! Bei Leuten die unter FullHD oder WQHD daddeln ist das Wurst... aber nicht unter 4K

Sind die Leute im Norden immer alle so FPS geil :rofl:.

Schraub halt die Details runter und gut ist. Ein Wert von ultra auf high und du hast 10fps mehr :lol:
 
Mal an die Anno spieler unter uns mit Wasserkühlung. Ist es bei euch auch so, dass bei Anno die Karte sehr viel wärmer wird als bei anderen Spielen? Meine wird ca 6-7K wärmer. (Auflösung 2k und Ultra)
 
Anno heizt halt ordentlich, aber so viel Unterschied hab ich nicht. 6-7k sind schon ne ganze Menge. Mal abgesehen vom early game ist der Flaschenhals aber die CPU.
 
Also bei mir ist deutlich die GPU der Flaschenhals. Würde ja sonst auch keinen Sinn ergeben, warum die so warm wird.
Was hast du den für ein Delta bei Anno?
 
Meine Karte pendelt sich bei Bf5, Metro oder RotT bei ca 1930 - 1950 mhz ein ( Offset + 100, PT max, Speicher fasse ich unter Luft nicht an), die karten die hier unter Wasser laufen schaffen in Games 2100 - 2150 mhz und + 500-1000 Speicher... du willst mir erzählen das das nur 3 fps sind xD? Totaler Schwachsinn... das sind unter 4k so 5 - 7... und die hätte man gern wenn die fps teilweise auf unter 60 gehen ;) ! Bei Leuten die unter FullHD oder WQHD daddeln ist das Wurst... aber nicht unter 4K

Das ist doch totaler Schwachsinn was du hier erzählst. Erstens schaffen nicht alle Karten unter Wasser die 2100 oder 2150 Mhz und zweitens sind es nicht mehr als 2 bis 3 fps. Lies dich mal bitte etwas besser ein in das Thema bevor du hier den Held spielen willst. Mir musst du übrigens nix beweisen, wenn du ne wakü willst dann schlag zu. Hab nur keine all zu großen Hoffnungen.
 
Das ist überhaupt kein Schwachsinn was er hier erzählt!
1930/+-0 zu 2150/+1000 sind in 4k locker 5-7 frames mehr!
In wqhd und RT in Tr oder bf5 merkst du es auch gewaltig.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Du willst deine Karte nur zum zocken unter Wasser setzen? Oder ist sie dir tatsächlich zu laut? In FPS wirst du wohl kaum einen Unterschied merken ^^.

Moin,

ich persönlich habe meine Karte unter Wasser gesetzt weil der Gigabyte Kühler absoluter Schrott ist, die Karte hat in Games (nicht in Benchmarks) die 85°C Marke geknackt und war dabei sau laut mit Lüftern auf 85-100%.

Und neeeeein, der Airflow in meinem Case war sehr gut. Selbst mit offenem Gehäuse und zusätzlichem Lüfter nur für die Karte gab es max. 1-2°C Differenz. Auch das wechseln der Werkspaste auf Cryonaut hat nur 1°C gebracht.

Daher blieb für mich persönlich gar keine Alternative zum Wasser. Nun läuft sie in Spielen mit 1.0V 2055MHz / +1000MHz (sie läuft auch mit 0.975V bei 2070MHz, aber so muss sie nicht am Limit laufen) bei ca. 40-43°C (Raumtemp. 23°C, Wasser IN 31°C Wasser OUT 29°C) und das nahezu unhörbar.

Es war vorher einfach unerträglich, kam von einer MSI GTX 1080Ti Gaming 11G und die war ok, da hätte ich nie umgerüstet. Aber das hier war einfach krass.


Mal an die Anno spieler unter uns mit Wasserkühlung. Ist es bei euch auch so, dass bei Anno die Karte sehr viel wärmer wird als bei anderen Spielen? Meine wird ca 6-7K wärmer. (Auflösung 2k und Ultra)

Nein, in Anno bleibt meine Karte (4K Ultra) im gleichen Temperaturfenster wie in anderen fordernden Spielen. Meist ist die CPU im Limit, so dass die Karte nicht voll ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt in etwa Haudi, ja.

Unter FullHD soll soger CPU OC mehr FPS bringen wie man so hört und liest. Ob das wohl stimmt? :lol:


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: webmi war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist deutlich die GPU der Flaschenhals. Würde ja sonst auch keinen Sinn ergeben, warum die so warm wird.
Was hast du den für ein Delta bei Anno?

Weiß ja nicht wie groß deine Stadt ist, aber die CPU ist später wichtiger und der DX12 Vorteil immer größer.

Maximales Delta von gerade:



~13°. Musste aber schon eine Stelle suchen bei der ich überhaupt auf 98% Last komme. 1440p Ultra 4x AA, DX12 mit Wuselfaktor Ultra.
 
was hastn du für werte wenn du auf deine stadt schaust? 93fps sind schon ziemlich nice.
 
was hastn du für werte wenn du auf deine stadt schaust? 93fps sind schon ziemlich nice.

Naja, hab gestern erst angefangen. Nicht mal 3000 Einwohner.



Spiele normal mit 75er Cap, damit sich das später nicht so mies anfühlt.
 
Hat jemand zufällig denn neuen nvidia treiber ( 430.39 ) mit Windows 1903 getestet?
im 3Dmark timespy graphic test 1 und 2 hab ich fürchterliches Flickern
 
Was hastn fürn Delta mit welchem Kühler, HK noch?
 
Was hast'n da für'n Verbrauch bei deiner Karte? Läuft ja nur mit 25mV mehr als bei mir, wenn ich das in der Sig richtig sehe.
 
round about 350 Watt. Aber selbst wenn ich sie drossle wird sie so warm.

habe hier noch nen kryos next zu liegen. vllt probiere ich den mal aus.
 
Also ich lieg bei Anno auch bei um die 45grad auf der Gpu.
Gut davor ballert noch der 9900k@5.2ghz aber das sollte die temp nicht so übermäßig nach oben ziehen

Heute mal die wakü zerlegt.... Dreck wie sau drin und Produktionsreste (späne) waren auch noch in den Lamellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lieg bei Anno auch bei um die 45grad auf der Gpu.
Gut davor ballert noch der 9900k@5.2ghz aber das sollte die temp nicht so übermäßig nach oben ziehen

Heute mal die wakü zerlegt.... Dreck wie sau drin und Produktionsreste (späne) waren auch noch in den Lamellen.

Und, hat sich was geändert dadurch?

Ich bin jetzt bei ca 15-16° Delta allerdings auch bei 12K Einwohner.
 
Wobei Anno bei mir selbst in 1,5xUHD im CPU-Limit rumkrebst.
Schafft denn ein 9900K das auszuhebeln?

 
Nein, ich bin die ganze Zeit im CPU-Limit und hab den 9900k@5200 laufen, mit bis hinten gegen optimierten RAMs/Subs.


36fps über der Stadt und GPU 46% Last auf dem Screen. Ich spiele schon mit 60er Cap damit das nicht ständig so schwankt, also 60Hz. :kotz:
 
Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte hier mal mein Herz ausschütten. Ich habe mir eine Inno3D 2080 Ti V3 gekauft und die rennt so gut wie immer nur ins Power Target, von leider maximal nur (ca) 280 Watt. Der Takt fällt nach ner Weile Furmark Stresstest gerne mal auf den min Boosttakt von 15xx Mhz. Mit MSI Afterburner kann ich leider nur 111% Powertarget einstellen. Da ich auf 3440x1440 120hz spiele, macht das schon ganz schön was aus, wenn die Karte auf 1900+ oder 15xx mhz läuft. Was meint Ihr, lohnt es sich NVFlash anzuwerfen? Ich bin leider Erfahrungslos, was das betifft. In Spielen selber ist es nicht ganz so schlimm, aber 1820Mhz liegen da auch schon mal kurzzeitig an.

Achso, der Karte hab ich eine AIO verpasst, mit der ich stabil 61Grad halte, unter 95% Last. Der original Kühler ist ja ein Witz.
 
ja hau das kfa 380w bios oder gigabyte aorus drauf

oder direkt shunt mod :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh