[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

erst jetzt festgestellt, dass meine GPU nur mit *8 PCIE Speed läuft:

28 Lane CPU
Steckplatz 1 GPU
direkt darunter eine Soundkarte
und direkt darunter eine USB 3.1 Erweiterungsplatine
MB Asus Rampage Extrem X99

im Bios steht das der Steckplatz 1 (GPU) *16 mit *8 linked ist?!
Steckplatz 1 ist auf Gen2 (*3 Speed)

Ich habe im Hanbuch nachgesehen, aber finde jetzt nicht den Fehler oder etwas hilfreiches.

Hat jemand eine Idee, warum die Karte nur mit *8 läuft? Ich weiß, dass der Unterschied nicht groß ist...aber hätte ich trotzdem gerne anders.

VG
Schu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAMPAGE V EXTREME | Motherboards | ASUS Global


Runterscollen bis Du zum Schaltbild der PCIe-Lanes Belegung kommst, dann den 28-Lanes Schalter drücken, und überlegen wo Deine beiden PCIe-Karten stecken und wem sie Lanes klauen oder nicht.

Da wir nicht so genau wissen wo nun genau bei Dir was steckt, ist das wahrscheinlich einfacher als uns raten zu lassen.
Generell gilt: Hast Du irgend einen der PCIe x16-Slots belegt, dann zieht es Deine Graka runter. Genau so wie es das Schaltbild zeigt. Willst Du das nicht: Nutze die x1 bzw. die x4 Slots. Also nur die Slots die NICHT rot sind.


Hast Du das, und die Graka wird trotzdem runtergezogen hast Du:
a) Dreck im Slot
b) Dreck auf der Karte
c) verbogene Pins irgendwo
d) Karte steckt nicht richtig
e) Karte hat ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke...muss ich dann mal testen.
 
Ohne Umgebungstemperatur, sagt das eh nichts aus. ^^

Habe das ganze innerhalb von einer Stunde beobachtet... ausgeschlossen das sich die Temperatur in der Zeit erhöht hat ! Temperatur im Raum liegt bei 22 grad !

- - - Updated - - -

WLP war nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht von Werk aus aufgetragen... glaube man kann davon ausgehen das einfach der Wechsel zu ner guten WLP bestimmt so 5-6 grad bringt... LM wie in meinem Fall halt bis zu 10-11 grad... das Köpfen von ner cpu bringt ja zum Teil über 20 grad... also finde ich das jetzt nicht sehr ungewöhnlich... und die meisten haben diesen Vergleich hier ja auch garnicht wenn man direkt auf Wasser wechselt...

Finde ich auch "zu gut"...
Vielleicht war die org. WLP nicht gut aufgetragen
 
Kollege von mir hat die selbe Karte und mit PT und OC auf max. hat er deutlich höhere Temperaturen.
Hab selber bei mir LM drauf aber 10-11 grad sinds bestimmt nicht was es ausmacht.
Eine 2080ti mit voll ausgefahrenem PT und OC alles auf anschlag unter Luft max. 60grad kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wieso sollte ich mir das ausdenken ?

Dann hat dein Kollege einen schlechten airflow oder Lüfter auf auto!

Kollege von mir hat die selbe Karte und mit PT und OC auf max. hat er deutlich höhere Temperaturen.
Hab selber bei mir LM drauf aber 10-11 grad sinds bestimmt nicht was es ausmacht.
Eine 2080ti mit voll ausgefahrenem PT und OC alles auf anschlag unter Luft max. 60grad kann ich mir nicht vorstellen.
 
60grad max. temp?:hmm:
Wenns wirklich so ist bei dir hast ne richtig gute Karte erwischt.
 
Die kühlste 2080TI die ich je hatte (außer Wakü) wurde beim spielen 69° bis 72° warm. Ansonsten waren die alle am kochen.. daher bin ich auch auf Wakü umgestiegen und diese wird 41° bis 44° warm.
 
Google RTX 2080 ti owners Club... dort kannst du sehen was fürn pcb deine Karte hat... Referenz oder custom... dort steht auch welche Leistungsaufnahme die Karten samt bios haben... dann suchst du dir das bios einer Rederenz Karte aus welches die höchste Leistungsaufnahme ( Watt ) hat ;) zur Info deine Karte hat ein Referent pcb...

tach, habe gester meine inno3d rtx 2080 ti goc x3 erhalten, welches bios kann ich nehmen zum flashen
 
kopier doch dein ordner einfach auf laufwerk c:
 
habe ich auch schon gemacht, kommt immer der gleiche text, kannst du mir bitte die genaue schreib weise sagen
 
eingabeaufforderung öffnen
danach cd.. und enter musst halt mehrmals wiederholen bis du nur noch c:\ siehst.
danach einfach cd nvflash eingeben somit öffnest du dein nvflash ordner.
 
Steht alles vorne im Startpost, aber ich mach dir noch mal einen Screenshot wie es aussehen muss.




1. Partition wählen, auf der du NVflash installiert hast, also F: oder c:
2. CD PFAD vom Ordner
3. Nvflash64 --protectoff
4. Nvflash64 -6 bios.rom

CMD als Admin ausführen, das habe ich nicht mit aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder die gleiche Diskussion :wut:
Warum nicht einfach per Drag&Drop?

Verkünpfung erstellen, Parameter wie gewünscht in der Verknüpfung anpassen.
*.rom File per Drag&Drop auf die Verknüpfung schieben.
 
Ich bin auf der Suche nach dem "besten" Bios für meine Gigabyte RTX 2080 Ti Aorus Xtreme. Hat da wer was für mich und eine Schritt für Schritt Anleitung in Deutsch für Blöde?
 
Gibt kein besseres bios für deine Karte ;) das hat schon 366 w ;) ! Außerdem kann man nur die bios Versionen der Referenz Karten problemlos untereinander Flaschen ! Du hast ne custom Karte und die sind von Hersteller zu Hersteller immer anders aufgebaut... spannungsversorgung usw...

Ich bin auf der Suche nach dem "besten" Bios für meine Gigabyte RTX 2080 Ti Aorus Xtreme. Hat da wer was für mich und eine Schritt für Schritt Anleitung in Deutsch für Blöde?
 
Gibt kein besseres bios für deine Karte ;) das hat schon 366 w ;) ! Außerdem kann man nur die bios Versionen der Referenz Karten problemlos untereinander Flaschen ! Du hast ne custom Karte und die sind von Hersteller zu Hersteller immer anders aufgebaut... spannungsversorgung usw...

Wie gehe ich dann am besten vor, wenn ich das Maximale aus der Karte rausholen will?
 
Du lädst die MSI Afterburner runter...

GPU Clock auf 1950 mhz ( also + 180 ) fürs erste...

Ram Takt kannst du fürs erste + 500 machen !

Powerlimit ganz nach rechts !

Core Voltage ganz nach rechts !

Wenn’s läuft tastest du dich langsam höher...

Die meisten Karten machen über 1000 aufm ram mit... und 150 - 200 auf der gpu....

Guck dir bei YouTube mal ein Tutorial an zum Afterburner

Wie gehe ich dann am besten vor, wenn ich das Maximale aus der Karte rausholen will?
 
Das ist das normale 380w kfa2 bios, nicht das galax und es hat 380w pt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh