[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anlegen kann ... und dann ist irgendwann nen neuer Unterbau fällig, aber bestimmt keiner mit nur einem 16x-Slot.
Denke da eher an Cascade-Lake-X oder wie sich das schimpft :-)

Mit Windows 10 1909/2H19 soll ja dann auch endlich Turbo boost 3.0 richtig funktionieren :)
Was nochmal zusätzlich 15%( laut intel ) mehr Dual und Single Core Performance bringen soll.

Windows 10 2H19 Update to Have Awareness, Increase Single-threaded Performance | TechPowerUp
Windows 10 to Boost Performance via Favored CPU Core Optimization


Wenn der Preis stimmt kann man mit Cascade-Lake-X nichts falsch machen.
Kommst auch zur richtigen zeit, mittlerweile gibt es echt gute 2066 Bretter

Beim 2066 launch waren die Mainboards ja bekanntlich alles andere als geil ( wie zb. das AORUS Gaming was plötzlich nur noch 4 Kerne stemmen kann :lol: )
Die ersten Mainboars für Sockel 2066 sind aber auch mittlerweile EOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ich mein Weihnachtsgeld in

Hi, das genaue Realesedatum für den XG43UQ steht leider noch nicht fest. Eine genauere Angabe als Ende Q4 2019 - Anfang Q1 2020 können wir dir leider noch nicht geben. Sobald wir mehr Informationen haben, wirst du es so früh wie möglich durch unsere Social-Media-Kanäle erfahren! Bester Gruß, dein ROG-Team

anlegen kann ... und dann ist irgendwann nen neuer Unterbau fällig, aber bestimmt keiner mit nur einem 16x-Slot.
Denke da eher an Cascade-Lake-X oder wie sich das schimpft :-)

Nochmal würde ich den Predator X27 (ca. 2.000€) nicht mehr kaufen. Man gewöhnt sich viel zu schnell an die Größe. :(

Ob FreeSync 2 beim ASUS besser funktioniert, als NVIDIA G-Sync Ultimate?
 
Ich sehe es nicht ein 500 Euro in einen FPGA von Intel/Nvidia zu investieren, dessen Probleme sie seit Jahren nicht auf die Reihe bekommen. Es wird bestimmt nicht "besser" funktionieren, aber es wird ein Fortschritt zu "no Sync" jetzt am 60Hz 4K-Monitor sein :-) Freesync2 geht ja (soweit ich weiß) an unseren Karten sowieso nicht.
 
Also nicht zum Zocken gedacht, nehme ich an...
Kann mir nämlich gerade nicht vorstellen, dass du zu AMD wechselst (oder doch?)

Und welche Probleme meinst du genau?
 
Flackern, oder gar keine Funktion, je nach Game und Treiber-Status.

Doch ist zum Zocken, aber ich bin ein alter Sack und zocke hauptsächlich nicht gewinnorientiert gegen andere auf Low mit so viel FPS wie ich bekommen kann, sondern genau das Gegenteil :-)
Eigentlich würde ich schon beim Gedanken an ein AUO-Panel abkotzen, aber hey ... so viel Auswahl hat man ja nun nicht^^
 
Solche Probleme hab ich mit dem Predator X27 nie gehabt
Meine Bandbreite an Spielen ist auch nicht sehr gross

Auf "low" mit diesem ASUS ist aber schon dekadent :d

Eigentlich würde ich schon beim Gedanken an ein AUO-Panel abkotzen, aber hey ... so viel Auswahl hat man ja nun nicht^^
Wegen Clouding oder wegen was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blb, Clowding, Qualitätskontrolle. Da sind Asus und AUO ganz groß drinne :-)
 
Davor hatte ich auch Angst (Panel-Lotto)...
BLB (technisch-bedingt) hab ich zb garnicht. Clouding ist (technisch-bedingt) sichtbar, weil halt "nur" 384-Zonen-FALD
Aber auch nur bei richtig dunklen Hintergründen. Während dem Spielen oder bei HDR-Filmen merkt man davon absolut garnichts
Und die oft befürchteten Staubeinschlüsse habe ich auch nicht...

Nach ein paar Monaten Betrieb kann ich in meinem Fall sagen, dass der Lüfter (für den G-Sync-Prozessor) im Hochsommer deutlich hörbar ist (jedoch nicht störend laut)
und die Bedienung (Umschaltung zwischen zwei Quellen) etwas ungünstig gelöst wurde
 
Servus, ich möchte gerne die Pumpe meiner EVGA 2080ti Hydro leiser bekommen und habe ein Video gefunden.
Leider finde ich nirgends dieses blöde Kabel welches er benutzt. Ich finde immer nur das mit umgekehrten Steckern.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen? Amazon/Ebay wäre am besten.
Bei Sekunde 58
EVGA 2080TI FTW3 Hybrid Pump noise FIX - YouTube

Danke und einen schönen Tag euch !
 
Ist Euch bei der Installation der neuen GeForce Treiber aufgefallen, dass sowohl bei 436.48 und dem 51er Hotfix die NGX Versionsnummer kleiner wird?

Aktuell: 1.4.0.4
Neu: 1.3.0.42

Oder meint ihr, das ist nur ein Typo und soll 1.4.0.42 heißen?

- - - Updated - - -

Bin auf der Suche nach einem neuen Bios für meine Asus ROG Strix 2080 Ti OC auf Grund Lüfterhochdrehen beim Rechnerstart. Danke

Macht sie das denn schon immer? Zweites Bios schon getestet?
 
1.4.0.4 wurde versehentlich zu früh veröffentlicht in 436.02 weil die Version noch für developer ist.
Wurde aber schon im 436.30 wieder auf 1.3.0.42 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das macht die Karte erst seit letzter Woche wo ich das Bios meines Boards ROG Strix B450 Gaming-F auf das neue 2801er ABBA Bios geupdatet und den Ryzen 2700X gegen einen 3900X samt GSkill FlareX getauscht habe.

P Mode und auch Silent Mode lässt jeweils den mittleren Lüfter kurz nach dem Einschalten des PC's für 2-3 Sekunden hochdrehen,
 
Schon komisch, dass das BIOS-Update vom MB jetzt Einfluss auf die Lüfter der Graka nimmt
Ansonsten kenne ich ein solches Hochdrehen, als Starthilfe für Lüfter (siehe Aquaero)


btw:
Weiss jmd, ob die NV-Treiber Dinge flashen, die teilweise nicht mehr reversibel sind?
Ist mir damals beim AMD-Treiber passiert. Der 190€ teure KVM-Switch brauchte plötzlich eine neue HDCP-Unit für 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört dich das wirklich, dass die Lüfter beim Start hochdrehen? Ich finde das sogar eher gut, da weißt du wenigstens, dass sie funktionieren;)

Ich meine übrigens auch, dass meine 2080 TI Strix OC das immer gemacht hatte. Kanns nur gerade nicht mehr testesn, ist auf Wasswerblock umgebaut.

- - - Updated - - -

1.4.0.4 wurde versehentlich zu früh veröffentlicht in 436.02 weil die Version noch für developer ist.
Wurde aber schon im 436.30 wieder auf 1.3.0.42 gesetzt.

Danke für die Info.
 
Für mich hört sich das nach einem Selbsttest an, da würde ich mich gar nicht dran stören.
Zero Fan heißt ja auch nicht, dass die Karte beim Start leise sein muss, solange im Desktop alles ruhig ...
 
Bringt aber nichts, wenn die Fusseln in den Lamellen festsitzen. Nicht mal mit 10x höherer Drehzahl
Man müsste in die Gegenrichtung blasen. Macht aber kein Lüfter
 
@Greenpois0n

Mein Asus Motherboard läst beim starten auch kurz alle Lüfter hochdrehen, bis er dann bereit ist das ganze zu regeln. Ich denke nicht, dass da etwas kaputt ist. Du kannst aber auch einfach mal den technischen Kundenservice von Asus anrufen und nachfragen.
 
War bei meinem Rampage IV Extreme exakt genauso. Ist nicht problematisch, denke ich: Karte läuft seit knapp einem Jahr.
 
Moin!

Also ich habe gestern mal den Treiber vom 1.10 installiert. Der Boosttakt meiner Gigabyte 2080 TI liegt nur bei 1350 MHZ.
Hat jemand von euch vlt schon mal dasselbe Problem gehabt? Da funktioniert nur Wiederherstellungspunkt (436.30) oder halt Windows neu installieren dann läuft sie ganz normal.
Alles ausprobiert. Bios Reset, mit und ohne DDU, Abgesicherter Modus, im laufendem Windows Treiber neu, Maximale Performance. Wenn die Karte läuft dann boostet sie normal bis knapp 2 Ghz (Wakü)
und läuft wie gesagt einwandfrei.

Hat jemand ne Idee? Bin mittlerweile echt ratlos...

mfg moreno111
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh