[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste, nach dem ich von +150% und +500 eingestellt habe, mit dem MSI Overclocking Scanner Test die Stabilität und erhalte "immer" nur ein confidence level von 3-4%. Auch was muss ich hier achten bzw. an welcher Schraube soll ich drehen?
 
kannst als erste Hausnummer auch mal auf "Scan" klicken. In dem Fall testet das Tool, was es als stabil erachtet.
 
OC Scanner ausgeführt und nach durchlauf habe ich mir das als Profil abgespeichert, oder erst Speichern wenn der Testdurchlauf durch ist
 
Bin jetzt bei +149MHz beim Core Clock und +1200MHz beim Memory Clock angekommen. Ergebnis liegt bei "confidence level" 90%.
Gehe jetzt auf +1300MHz beim Memory Clock.

Was bringt denn generell in den Benchmarks mehr Punkte Core Clock oder Memory Clock?

Ab wann muss ich mir Gedanken machen, wenn das "confidence level" weiterhin bei 90% liegt?

-------

+1300MHz haben als Ergebnis ein confidence level von 54% gebracht. Gehe jetzt runter auf +1250MHz

+1250MHz bringen 83%

Gehe jetzt auf 1245MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein anderes Bios drauf flashen bringt kaum was.
Wichtig ist eher wie kühl deine Karte bleibt und was sie dauerhaft halten kann.
Bringt dir nix wenn du ne Bios mit 380w draufflashst und die Karte ist am kochen.
 
82° geht noch, mir persönlich wäre es viel zu hoch.
Bei solche temp. wirst dein Takt auch nicht halten können.
Das einzige was du damit erreichst wird eine instabile Karte sein.
Aber jede GPU ist anderes musst halt selber testen.
 
Mir auch...
Schon wegen der Lautstärke. Mein Temps haben sich ziemlich genau halbiert und das sehr leise
 
Gehackter Account :lol:. 2012 und 134 Beiträge, 39 davon schreib ne PM und ich mach dir einen Link fertig :lol:
 
@Christof 1988 nein hat nicht geklappt, bekomme keine Daten in GPU-Z. Habe den Rechner neu gestartet und eine halbe Stunde gewartet es passiert nichts :mad:

- - - Updated - - -

Danke an @TurricanM3, das mit der Verknüpfung hat geklappt, nur das keine Daten in GPU-Z sind
 
Hast du dich an die Anleitung gehalten ? Das kann nicht sein das machst du irgendwas falsch!!!



@Christof 1988 nein hat nicht geklappt, bekomme keine Daten in GPU-Z. Habe den Rechner neu gestartet und eine halbe Stunde gewartet es passiert nichts :mad:

- - - Updated - - -

Danke an @TurricanM3, das mit der Verknüpfung hat geklappt, nur das keine Daten in GPU-Z sind
 
Ich habe es aufgegeben, und habe das Originale wieder drauf. Karte wird sehr heiß, 88°C, warte bis mein Heatkiller IV da ist.
 
Sollte nach einem Neustart und kurz warten eigentlich als neu eingebaute Karte erkannt werden und GPU-Z dann auch was zeigen. Strange.

Hier übrigens alles tutti seit ich den RAM Takt von 8200 auf 8000 gesenkt habe. Die Grafikfehler kamen definitiv deshalb. Hab wohl die schlechtesten Samsungs im Luxx. ^^
Karte läuft sonst schon ewig mit 2025@925mV ohne Probs.
 
Ja, musste auch nie was neu installieren. Und ich habe zig FWs probiert.
Schon komisch bei ihm...


@ Turri

Kamen die Grafikfehler urplötzlich? Oder nach dem Wechsel eines Treibers?
 
Ich hatte die Fehler völlig sporadisch und auch mal unzählige Spielstunden nichts. Treiber egal.

Manchmal nur falsche Farben, wie z.B. hier:



Oder sowas hier:



Ganz seltsam. Kannte ich so noch von keiner Karte davor und ich hatte alle Generationen (mit OC) der letzten min. 15 Jahre. RTX on? :d
 
Solche "Sonnen" kenne ich und entstehen durch einen zu hohen Core Clock.
Auch schon zu Zeiten vor Kepler gehabt, vor allem in Battlefield 3
 

Anhänge

  • bf3.jpg
    bf3.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Lag bei mir aber alles an den 200MHz mehr RAM Takt. Hatte das ja sogar ohne core OC gegengeprüft und es kam.
 
Würde ganz ohne OC eine weile testen, vielleicht läuft die Karte ab Werk schon nicht stabil.
Oder bist du dir sicher das es am RAM OC liegt?

Dann würde ich RAM OC Erstmal weglassen, ich persönlich hab auch nur Probleme wenn ich Speicher Übertakte.
Benchmarks nie Probleme aber wehe man fängt an zu Spielen :motz:
 
Wie oben geschrieben, seit ich 2000/8000 @925mV nutze hab ich schon hunderte Spielstunden (bestimmt 300h+ echte Spielzeit) keine Probleme mehr.
Benchen konnte ich mit 8400 glaube? Oder noch mehr? Keine Ahnung, nur mal kurz getestet, bin kein Bencher.
 
Kurze OC Frage. :)

Wenn ich im Afterburner auf "Kurve" klicke, wird mir eine Kurve angezeigt. Ist das die Kurve, die im BIOS der GPU hinterlegt ist? Also die vom Hersteller vorgegebene Kurve?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh