[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Samsung Speicher hast wovon ich ausgehe kannst dein Speicher ruhig auf +930 stellen.
8000Mhz geht normal bei Samsung ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit dem aktuellen GPU-Z sehe ich die Speicherwerte richtig. Ist 1892 Mhz...denke noch Höher gehe ich nicht um die Hardware zu schonen, mal Faktor 4 sind das dann ja 7568 Mhz?

Das gute bei der Aorus ist eben, dass die ein Customdesign hat mit 2 Spannungswandlern zusätzlich, 122% Power Bios und eben einen sehr guten Wasserkühler.

Habe die CPU offset mal auf 100 Mhz runter gestellt. Will net mehr als 300 Watt auf die Karte jagen ^^ ...so pendelt sie sich auf 2070 Mhz bei Gpu ein. Scheinbar kann der Heaven Benchmark Speichertakt und Temps richtig auslesen, nur bei der Gpu zeigt er 2295 Mhz an seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher kannst auf 8000mhz gehen, da geht auch nix kaputt.
Normal geht Samsung noch höher.
 
also die tage des MSI Inspector sind nun echt gezählt. Der schafft es nicht die Taktraten beim Neustart sauber einzustellen. Bin daher zum MSI Afterburner gewechselt, da habe ich keine Probleme mehr.

Was sagt ihr zur Vcore? Pendelt sich sauber bei 1,05 ein. Ist die auf die Dauer zu hoch?

MSI-Afterburner.jpg


gpu-z.jpg
 
Ich würde probieren, ob er die 2100Mhz auch mit 100% PT packt. VRAM-OC... ich habe selbst mit +1200Mhz (und mehr) keinerlei Unterschied in PUBG oder BF5 feststellt.
 
also selbst der Afterburner schafft es nicht die Taktraten per OC Takt sauber zu installieren. Nur wenn ich den Afterburner minimiert beim win10 start mit starten lasse lauften die Taktraten sauber. Der Nvidia Inspector hat diese Funktion leider nicht. Also mit Powerlimit 100% mag die Karte eher so 2050-2070 Mhz, aber die Vcore bleibt trotzdem bei 1,05. Hab daher wieder 105% Powertarget eingestellt und so läuft sie smooth mit 2100 Mhz Gpu und 7900 Mhz Speicher.

Welcher Vcore verträgt die Karte langfristig? Ist wassergekühlt @ 44°.
 
60grad max. temp?:hmm:
Wenns wirklich so ist bei dir hast ne richtig gute Karte erwischt.

Die Karte hat ansich schon einen echt guten Luftkühler und leise ist sie noch dazu meines Erachtens.
Nutze selbst eine 2080Ti Strix OC, bios is original. Max temps mit originaler WLP vom Werk aus sind 64 Grad bei einer Raumtemp. von 23 Grad.

Im Sommer waren es knapp an die 70 Grad was auch völlig okay ist.

Sinds immer noch 16 Grad weniger als bei meiner vorigen Founders :)
 
Die Karte hat ansich schon einen echt guten Luftkühler und leise ist sie noch dazu meines Erachtens.
Nutze selbst eine 2080Ti Strix OC, bios is original. Max temps mit originaler WLP vom Werk aus sind 64 Grad bei einer Raumtemp. von 23 Grad.

Im Sommer waren es knapp an die 70 Grad was auch völlig okay ist.

Sinds immer noch 16 Grad weniger als bei meiner vorigen Founders :)

Hi,
kann sein, aber mit Matrix Bios, +120% Power Target, OC bis zu Kotzgrenze alles unter Luft und dabei max. 60° kann ich nicht wirklich glauben.
 
Kommt auch sicherlich auf das Case (Airflow) und die Raumtemperatur an.

Ich sehe hier Leute mit Wassertemperaturen, die ich (MO-RA3 420) eventuell erreichen könnte, wenn ich die Heizung ausstelle und das Fenster durchgehen offen lasse.. und die nennen das sogar ihr 24/7 Setup. :fresse:
 
hab auch nen Mora 3 und 23° Raumtemp. Unter Last im Bench rennt meine auf 2100 Mhz bei 44° :angel:
 
Max GPU-Temp von 64 °C bei Raumtemp von 23°C klingt wirklich "zu gut"
Man kann´s halt nicht überprüfen, wenn man nicht selbst davor sitzt.

Die einzig verlässlichen Temps sind bei mir Luft und Wasser (gemessen mit einem kalibrierten Greisinger)
Auf meine GPU-Temp würde ich mich nicht verlassen. Kann man ja nicht genau prüfen/messen


btw:
Wieviel Temperaturdifferenz habt ihr zwischen Raumtemp und Wassertemp und wieviel zwischen Wasser und GPU?
Hab zwischen Wasser und GPU 12K bei Superposition 4K (Raum/Wasser hab ich grad nicht im Kopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich steht das in der Anleitung: Punkt 7 :hmm:
Die Flussrichtung war beim Heatkiller IV auch schon immer so.
 
Auf 12k komme ich nicht, sind bei meiner 2080ti mehr. Müsste aber noch mal nachschauen wie viel es ist. Aber ich meine 14-17k. Je nach Game, in bf v wird sie meine ich schon 44grad warm und das bei konstanten 27 Grad Wassertemp.
 
die günstigste und beste variante für eine 2080ti unter wasser ist wohl diese karte hier oder?

EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition Gaming, 11264 M…

wo liegt da der utnerschied zur

EVGA GeForce RTX 2080 Ti, 11264 MB GDDR6

für mich sehen beide bis auf den lüfter gleich aus. die karte bei caseking kaufen wegen augenscheinlich guten RMA bedingungen ? nen wirklich besseren preis habe ich auch nicht gefunden zu dieser karte. wegen 10-20€ mache ich da nichts...

als kühler soll der hier drauf:
Watercool Heatkiller IV für RTX 2080 Ti - Acryl+Nickel…

sollte so wohl passen.

gibts sonst 2080ti karten mit direkt montierten wasserkühler? kein radi usw... nur kühler. und irgendwie nicht mehr als 1300€, weil dann lohnt es sich ja nicht mehr :)

wie ist das spulenfiepen bei den evga karten? oder wie ist da die lage?
 
Es gibt ein paar 2080TI die mit einem Wasserkühler kommen, sind aber relativ teuer wie z.B. meine "Arctic Storm" (1579,00 bei CaseKing). Die 2080TI von "iChill Frostbite" ist der günstigte mit 1379,90 Euro (CaseKing).
 
warum soll ich aber knapp 300€ mehr ausgeben für im grunde weniger? (kein luftkühler ^^) die wasserkühler von watercool sind qualitativ ganz sicher ganz oben mit dabei und evga bietet auch mit tausch des kühlers 4jahre garantie derzeit.

die ichill sieht nach zuviel plastik aus und ist auch noch knapp nen hunni teurer.

für mich macht eine evga somit am meisten sinn. außer es gibt irgendwas, was dagegen spricht.
 
Sind halt Nischenprodukte. Meine nächste GPU baue ich wahrscheinlich auch selber um. Ich habe die Artic-Storm genommen, weil dieser im Angebot (1200,00 Euro) war.
 
wie ist das spulenfiepen bei den evga karten? oder wie ist da die lage?

Wenn Wakü und das ein Thema, kauf eine Karte mit Magic Spulen. Die Standard sind erheblich lauter, siehe mein Vid & Beiträge hier im Thread dazu (-> Suche).
 
und wie erkenne ich eine karte mit magic spulen ?
 
warum soll ich aber knapp 300€ mehr ausgeben für im grunde weniger? (kein luftkühler ^^) die wasserkühler von watercool sind qualitativ ganz sicher ganz oben mit dabei und evga bietet auch mit tausch des kühlers 4jahre garantie derzeit.

die ichill sieht nach zuviel plastik aus und ist auch noch knapp nen hunni teurer.

für mich macht eine evga somit am meisten sinn. außer es gibt irgendwas, was dagegen spricht.
Wem die Garantie egal ist und sich ran traut, fährt mit Selbstbau natürlich billiger
Hab das Günstigste genommen, was ich kriegen konnte (Karte + HK4 für 1071€ nagelneu ) und spiele leistungsmäßig ganz weit oben mit.


Wie man Spulenfiepen erkennt?
K.A. - habe mich nie damit befasst
Wenn jmd ein Szenario kennt, dass Spulen gerne zum Fiepen bewegt, würde ich das mal nachtesten
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark Ice Storm (Standard) macht bei mir ein Fiep-Konzert in sämtlichen Tonhöhen.
Hatte noch keine Karte, deren Spulen dort lautlos sind.
 
Wenn der PC (+ Umgebung) leise genug ist, sind die Spulengeräusche das einzige was man hört. Hat mich schon immer, die ganzen letzten Generationen genervt. Mit den Magics ist das endlich so leise, dass es nicht ständig auffällt. Lautlose Karten gibt es trotzdem nicht, das ist richtig. Meine letzte Titan hab ich aus 5m noch locker gehört, leider kein Scherz.
 
Kannst du ruhig glauben ;)! Meine Strix OC läuft PT auf max, 15 ghz vram, 2070 mhz gpu unter Last bei 4K - Lüfter auf 70% und Flüssigmetall bei 60 grad ;) mit Matrix Bios kannst gern Video bekommen !

Hi,
kann sein, aber mit Matrix Bios, +120% Power Target, OC bis zu Kotzgrenze alles unter Luft und dabei max. 60° kann ich nicht wirklich glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem die Garantie egal ist und sich ran traut, fährt mit Selbstbau natürlich billiger
Hab das Günstigste genommen, was ich kriegen konnte (Karte + HK4 für 1071€ nagelneu ) und spiele leistungsmäßig ganz weit oben mit.
bei evga geht die garantie beim umbau nicht flöten. ich habe seit sovielen jahren immer nen wasserkühler auf der gpu, das ich keine ahnung habe, wieviele ich schon umgebaut habe.
jedesmal aber die gleiche scheiße mit den referenzlayout. OC ist mir eigentlich egal. als ob das übertakten der 2080ti noch irgendwas nennenswertes rausreißt beim zocken oder eine 2080super durch turbo OC in die nähe der ti kommt...
 
Kannst du ruhig glauben ;)! Meine Strix OC läuft PT auf max, 15 ghz vram, 2070 mhz gpu unter Last bei 4K - Lüfter auf 70% und Flüssigmetall bei 60 grad ;) mit Matrix Bios kannst gern Video bekommen !

Glaub ich dir aber muss ja unglaublich laut sein oder? anders kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Habe folgendes Problem, meine Grafikkarte habe ich Undervoltet auf 2025/8000/0,925 BFV läuft mit DX 12und DXR, aber bei CODMW bekomme ich diesen Fehler stelle ich auf Standard zurück ist alles OK.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh