[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definiere lohnen, etwas mehr Takt wird schon drin sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RTX2080TI@Lukü gibt sehr viel Wärme an die Umgebung (z.B. RAM) ab und schon deswegen lohnt sich eine mit Wasserkühlung. Die GTX1080TI oder auch die RTX2080 ist nicht halb so schlimm wie die RTX2080TI.
 
Wie ist der Performance Unterschied, zwischen FE. Mir gehts nicht um den Takt, sondern eher um die Performance, ob die gut Skaliert. Meine XC Gaming geht bei 3440x1440@75FPS um die 70-82C.
 
ICH merke zwischen 2000Mhz und 2145MHz so gut wie keinen Unterschied. Auch beim VRAM (7000MHz zu 8000MHz) merke ICH kaum einen Unterschied. Aber ich spiele auch nur BF5, PUBG, Apex, X-Plane 11 und RDR2 in WQHD.

Aber natürlich kann man alles aus der GPU rausholen, solange die Nachteile (Stromverbrauch/Hitzeentwicklung) nicht überwiegen.
 
Hab derzeit einen 3950X mit X62 Kraken, dann müsste ich gleich für beide wechseln. Haste so grob, was das kosten würde? 600/700€ CPU und GPU aus einem Kreislauf
 
Also ich hab mir einfach ein schönes Setting auf 0.975v ausgelotet. Auch unter Wasser, aber am Ende wird das egal sein. Die 3 mehr fps die man vielleicht durch höheren Takt bekommt lohnen sich da nicht. Da kann man lieber CPU und ram optimieren.
 
Kommt auf dein Budget an. Man könnte schon ein "Low-Budget" Kreislauf aufbauen für kleines Geld.
 
Da muss ich mir Gedanken machen, welches Case ich nun nehme und dann kann ich mal gucken. 280 Radiator mit CPU und GPU könnte wohl knapp werden oder? Würde ungern ein ATX Case holen
 
280er ist zu wenig, als alter wakü Profi rate ich dir zu einer externen Wakü Lösung mit einem Mofa.
 
.... Lösung mit einem Mofa.

Aber darauf achten, Herkules ist dabei immer besser als Kreidler oder Zündapp. :lol: ;)

Mal Ernsthaft, für 24/7 reicht meiner Meinung nach auch noch einen extra 280er Radiator mit in den Kühlkreislauf einbinden oder zumindest für beides (CPU/Grafikkarte) ein 420er Radiator. Mit OC würde ich eher auf einen externen Radiator ab einem 1080er setzen Phobya Xtreme oder Mo-Ra 2/3.

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/?p=1&o=20&n=25&f=927


Gruß

Heinrich
 
Ich denke ich würde mehr Geld sparen, wenn ich einfach den Rechner in die Badewanne werfe :d
 
Ja aber achte darauf das der pc dabei am Netz angeschlossen ist :fresse:
 
Wenn Du viel Power für wenig Geld möchtest, dann kannst Du folgendes machen.

- Radiator: Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 (im Angebot für 129,79 Euro)
- Lüfter: Yate Loon D14SL-12 (9 Stück für 16,11 Euro)
- Pumpe: MagiCool DCP450 (39,90 Euro)
- Zubehör: EKWB-ZMT Schlauch (3 Meter für 13,90 Euro) + die günstigen EKWB-Anschlüsse (8 Stück für 31,20 Euro)

Das wären 230,90 Euro für die "Grundausrüstung". Dann noch einen CPU + GPU Kühler und fertig. Die AIO kannste dann ja auch verkaufen..

EDIT: Billiger geht kaum noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch im Keller einen Gartenschlauch, der würds bestimmt auch tun oder?
btw. radiator und pumpe bestellt
 
Wie gut der ext. Radi (wenn es überhaupt ext. sein soll) kühlt, hängt auch stark von der Umgebung ab. Bei der momentanen Witterung hab ich 15-20 Grad Wasser unter Vollast (600W)
 
Gartenschlauch hat einen anderen Durchmesser und knickt außerdem (zu) leicht.

Natürlich könnte man passende Anschlüsse dazu bestellen, aber lieber ein paar € in passenden Schlauch investieren, spart auch jede Menge Ärger und Frust bei der Montage.
Die Zusammenstellung von BF2-Gamer, finde ich, ist eine gute und preiswerte "Einstiegsvariante". Da werden fast die Kühler für CPU und Grafikkarte preislich ramkommen, falls man nicht die preiswertesten dabei nimmt. ;)

Hier im MP. kann man übrigens auch gebrauchtes ergattern, lässt sich was bei sparen. :p

Ich denke ich würde mehr Geld sparen, wenn ich einfach den Rechner in die Badewanne werfe :d

Stimmt, nicht leitende Flüssigleit in die Wanne und ab geht die Post. Duschen kannst du ja dann beim Nachbarn oder so. :d


Gruß

Heinrich
 
Kühler, Radis, Pumpen (ausser Schläuche) kann man für faires Geld gebraucht kaufen
Hab schon mal hier in HWluxx nen gebrauchten Heatkiller für meine damalige 780Ti gekauft. Hat sich gelohnt
 
Ich find den Markplatz immer Lohnenswert. Bin übrigens mit meiner 2080TI so zufrieden, dass ich meinem kleinen PC eine 2060 gegönnt habe... ( da ist nur ein 2600k verbaut ) - sind wirklich schöne Karten, hoffe dass ich damit noch einige Jahre Spass haben kann...
 
Mein Setup wird mit einem MoRa3 420 gekühlt, die 2080 Ti ist ohne OC (GPU ca. 1965 MHz) unter voller Last bei rund 45 °C .
Bei GPU: 2115 MHz / VRAM: 8000 MHz sind es dann grob 55 °C , die CPU liegt dann ähnlich bei 55 °C (all core 4.45 GHz).
Aber ja, die Leistung ist in Spielen kaum bis gar nicht spürbar... das sind dann nur noch reine Zahlen im Benchmark.
 
Echt?
Ich habe mit einem Mora 360 bei 2000 mit 1V im nvlink Verbund unter Volllast (3D Mark Firestrike Extreme Loop) 43 grad bei beiden!



hast du Vlt Luft im System?
 
Also beim Firestrike Extreme Stress Test war die Wassertemperatur bei max. 28,5 °C.
Bei der 2080 Ti war ich mit vollem OC bei spitze 47 °C und bei der CPU so bei 43-45°C.
Der 5930K ist aber auch nen kleiner Hitzkopf, aber im allgemeinen sind die Temps für mich alle i.O. und die WaKü bekommt erst mit der nächsten CPU eine Auffrischung.
Wollte ja eigentlich schon auf nen Cascade Lake-X gehen, aber bis Comet Lake-S dauert es auch nicht mehr zu lange und die Preise interesieren mich ^^
 
@ knie

was für einen kühler hat die Karte? Eine Differenz von 18k zwischen Wasser und GPU ist nicht wenig
 
55° bei 28° Wassertemp. erscheint mir auch zu viel.
Durchfluss passt oder?
 
Lol das es sogar dann so ausgelesen wird 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh