[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nen Delta (Wassertemp zu GPU-Temp) unter Last von 21°C, ist mir etwas zu viel. Kann man den Shice nicht irgendwie verbessern? :confused::o,
Wasser hat 26°C, GPU hat dann ca 47°C. Würde gern gute 7°C auf der GPU rausholen, so dass es dann ca 40 sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ca. das Doppelte, was normal wäre. Mit der Wassertemperatur liege ich unter 40 Grad...
Stimmt der Durchfluss? Kühler verstopft? Genug Anpressdruck? Ist die Kühlerfläche plan und ohne Kratzer?

Und bei wieviel VGPU hast du 47 Grad?

VGPU ist bei 1,087V, selten 1,093. Ich werde mir die Delta heute abend auch mal ohne OC anschauen.
Anpressdruck sollte passen, alle Schrauben zugezogen, mehr geht nicht.
Keine Kratzer vorhanden. Ob die Kühlfläche plan ist, habe ich nicht kontrolliert, werde ich mir dann anschauen wenn ich das Teil wieder ausbau. (Cume erst in ca 3 Wochen dazu, muss noch Teile für die Wakü bestellen, Lieferzeiten...). Kühler ist nicht verstopft, ist transpartent und neu.
Durchfluss liegt bei fast 60l/s.

Meine Erfahrung : Quität, Zusammenbau, Wlpads etc. können sich alle namhaften Blockhersteller ne Scheibe von alphacool abschneiden.
Kühltechnisch sind sie um ca. 3 Grad schlechter auf der gpu - ist verschmerzbar denke ich;)

Hey Leute,

seit 1-2 Tagen habe ich mit meiner MSI 1080 ti x trio folgendes Problem:

Wie ihr seht dreht der Lüfter ab und zu ständig hoch für ca 3-4 sekunden bevor er wieder runterfährt - die Temp der Graka liegt dann bei 80 Grad. Hatte jemand schonmal sowas und was kann man dagegen tun?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, ich hatte das gefühl das es passiert ist nachdem ich am Sonntag den ( vorletzten ) nvidia Treiber installiert habe ( der neuste kam ja heute ). Bin danach zurück auf den alten aber das Problem bestand weiterhin.
Jetzt habe ich grad mal den aktuellsten von heute installiert und nach 30min noch keine Probleme gehabt - mal weiter beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ca. das Doppelte, was normal wäre. Mit der Wassertemperatur liege ich unter 40 Grad...
Stimmt der Durchfluss? Kühler verstopft? Genug Anpressdruck? Ist die Kühlerfläche plan und ohne Kratzer?

Und bei wieviel VGPU hast du 47 Grad?

K, habe mal ohne OC gaytestet und cume so auf nen Delta von ca 17°C, immer noch zu viel?

Wenn du eine Möglichkeit hast, Probier es mal mit mehr durchfluss. Glaube aber nicht, dass es daran liegt

Durchfluss könnte besser sein, würde vllt noch 1-2 Grad bringen, die Pumpe resetet sich aber knapp über den 60l/s, da ist nicht moar Spielraum verfügbar.

Werde dann noch mal den Kühler zerlegen, das aber erst in 3 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel ist relativ...
Ich hatte seit dem Umbau noch nie mehr als 12k Delta gehabt (im Hochsommer mit 32 Grad Wasser unter Last)

Bin bei meiner 2080ti auch bei 26grad Wasser bei ca ~45grad. Kommt immer auf das game an.

Hab nen Delta (Wassertemp zu GPU-Temp) unter Last von 21°C, ist mir etwas zu viel. Kann man den Shice nicht irgendwie verbessern? :confused::o,
Wasser hat 26°C, GPU hat dann ca 47°C. Würde gern gute 7°C auf der GPU rausholen, so dass es dann ca 40 sind.

Das geht,alles eine Frage der Radiator Menge.
Siehe meine Werte Idle.
Unter Lasst hat GPU 41° , genau vor dem ersten Runtertakten.
Hab im Gehäuse 2x 360 (1x29mm 1x 39mm) und ausserhalb Mora 3 eingenbau 3x 420er x 43mm..
Ohne den Mora würd das nicht funktionieren.

Und der GPU Kühler is nu mal nicht der beste.
Aquacomputer oder Watercool kühlen einzelne Elemente noch mit.

Ging ja um's Delta und das finde ich mit 20°+ nun aber auch etwas hoch. Wobei ich Flüssigmetall auf der GPU habe.

EDIT:
Ich hatte ~11° Delta max. nach 3h BF V:

Allerdings mit UV, wie zu erkennen.

Wird Zeit für einen 144hz 4K Monitor Turri, damit Deine Graka auch mal warm wird^^

Das geht,alles eine Frage der Radiator Menge.
Siehe meine Werte Idle.
Unter Lasst hat GPU 41° , genau vor dem ersten Runtertakten.
Hab im Gehäuse 2x 360 (1x29mm 1x 39mm) und ausserhalb Mora 3 eingenbau 3x 420er x 43mm..
Ohne den Mora würd das nicht funktionieren.

Und der GPU Kühler is nu mal nicht der beste.
Aquacomputer oder Watercool kühlen einzelne Elemente noch mit.

Yo, habe auch nen MORA dran gehängt, mit 9x120mm.
Zieltemp des Wassers ist 27°C, die hält das Teil auch ein.

Ya hast recht, das Teil kühlt erst mal nicht alles, habe aber ein paar Teile noch mit dicken Wärmeleitpads überbrückt. Das sollte aber für das Delta egal sein.

...und auf Auflösung und Details

Ich schaue natürlich, dass die GPU gut ausgelastet ist, konkret habe ich Quake II RTX gayspielt, GPU Last war praktisch immer >96%

Flüssigmetal liegt hier auch noch rum, könnte ich auch noch testen, möchte ich aber vermeiden, greift ja das Material mit der Zeit an?

Wenn der Kühler vernickelt ist, geht es mit LM.
Mit Kupfer auch, aber LM lässt sich schwerer entfernen

Wenn es sich um einen vernickelten Aluminium-Kühler handelt, würde ich auf keinen Fall LM anwenden.
Oder du musst darauf vertrauen, dass die Fläche keinen Schaden hat (winzige Löcher, Mikrorisse), wo LM eindringen und den Kühler zerfressen kann

CPU ist bei mir nen Kupferkühler und da ist die Oberfläche bereits beleidigt mit LM. Nicht zerfressen, aber das LM hat sich irgendwie mit dem Kupfer "verbunden".

GPU Kühler ist lt Hersteller Material Boden: Kupfer vernickelt. Das heißt LM sollte kein Problem sein auch mit dem GPU Material? 2080Ti hat ja keinen IHS.

Wird Zeit für einen 144hz 4K Monitor Turri, damit Deine Graka auch mal warm wird^^
Ich habe nen 4k Monitor aber meine karte hat auch nur nen Delta von ca.10grad.
nen Kumpel hat auch 17grad im Delta. Keine Ahnung wie sehr da der durchfluss ne Rolle spielt weil ich habe so in die Richtung 220L/h
bei 1440p habe ich aber nochmal bessere Temperaturen.

CPU ist bei mir nen Kupferkühler und da ist die Oberfläche bereits beleidigt mit LM. Nicht zerfressen, aber das LM hat sich irgendwie mit dem Kupfer "verbunden".

GPU Kühler ist lt Hersteller Material Boden: Kupfer vernickelt. Das heißt LM sollte kein Problem sein auch mit dem GPU Material? 2080Ti hat ja keinen IHS.
Das ist normal, aber nicht schlimm. Nur blöd, wenn es wieder metallisch blank sein soll.
Bei deinem Kühler kein Problem. Aber guck dir Anleitungen an. Elektronische Bauteile auf jeden Fall lackieren, um Kurzschlüssen zu vermeiden.
Testen, ob der Kühler auch wirklich plan ist. Abbild der WLP oder LM auf Kühler und GPU begutachten. Denn wenn der Kühler "Dellen" hat oder konkav/konvex ist, musst du evtl. zuviel LM nutzen. Dann würde ich keine LM nehmen

Durchfluss spielt eine (kleinere) Rolle, je nachdem auch wo genau man die Temp misst. Wenn ich die Temp hinter den Komponenten nähme und der Durchfluss eher gering wäre, käme ich je nachdem auf 7-8° Delta oder sogar noch weniger, was aber Selbstverarschung wäre. Der dafür relevante Wassertemp Sensor sollte nach Radi(s) und vor GPU/CPU platziert werden.

Was heizt denn mal richtig eurer Meinung nach und ist am besten free?

Wo der Sensor sitzt, ist eig. egal. Wenn der Flow (Wasser und Luft) angemessen hoch ist, ist das Delta vor und nach dem Radi nahezu gleich

Zum Heizen kannst du Furmark in Lowres ohne AA nehmen. Damit zieht meine Karte 380W (was das PT hergibt)

Das das falsch ist, siehst ja an meinem Pic schon. Zwischen in/out 2.3° Unterschied bei ~120l/h. Will nicht wissen wie das mit relativ wenig flow aussähe.

So sieht das bei mir mit dem Delta in Timespy Extreme 4K Stress Test aus, was anderes hab ich gerade nicht:

12-13° Delta. Habs gerade abgefilmt, weil ShadowPlay nicht wollte, ist wohl whitelisted.

Ja Timespy ,Witcher 3 oder The Division 2 in 4k+ Auflösung lässt die Karte ordentlich schwitzen.

Ja ich habe aktuell den Philips Momentum.
Bin von dem Monitor auch sehr begeistert in Anbetracht dessen was er kostet.
Vorher habe ich auf nem 1440p Yamakasi gezockt aber nun mit dem Philips macht es einfach mega Laune

Fu ... mein 144hz 4K-Monitor kommt ja auch Samstag, und ich hab absolut keine Ahnung ob der auch mit einem Lüfter beglückt ist.
Ich hoffe mal nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh