[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das dachte ich mir schon, aber dazu müsste ich dann wieder nen externen Kühler verbauen, einen Wasserkühler kaufen und etc. nun ist die Frage, ob sich der Aufwand für meinen 2. Rechner lohnt, da der ja nicht all zu oft in Benutzung ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine an einem 240/27 hängen, leicht undervoltet @ 0,9 Volt 1900/7500MHz Wassertemperatur 45 Grad, GPU hat 57 unter Vollast!

Meine pendelt sich unter Last zw 60-65°C ein. Sonst bleibt sie bei ca 35°C.
Mit UV?
Im letzten Sommer hatte ich @ default je nach Spiel und Bench über 80 Grad.

Wakü hat die Temperaturen halbiert (trotz starkem OC)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das dachte ich mir schon, aber dazu müsste ich dann wieder nen externen Kühler verbauen, einen Wasserkühler kaufen und etc. nun ist die Frage, ob sich der Aufwand für meinen 2. Rechner lohnt, da der ja nicht all zu oft in Benutzung ist...
Schade um die dicke Kiste, dass sie selten in Betrieb ist...
Ein neuer kühler kostet im Vergleich zum Rest echt nicht viel

Meint ihr ich soll trotz OC der CPU und nur dem 280er/120er Kühler mal riskieren die Graka einzubinden?

Ja besser wird es auf jedenfall, siehst ja bei mir👍 Luft kannst vergessen bei der 2080Ti, und hast ja doch nochmal bissl mehr Radifläche...

Ich denke darüber nach, extern einen 240 er mit push/pull zu verbauen ( praktisch auf der Oberseite des gehäuses )

Grüße,

vermutlich einer der letzten der sich noch eine neue 2080ti hier anschafft... nichts desto trotz, da ist das gute Stück.

Ausgangsbasis ist ne Zotac 2080ti (non A) mit Referenztakt und hinten liegenden Stromanschlüssen. Habe die Karte fertig umgerüstet mit EK Waterblock gekauft. Glück mit dem Ram gehabt, es sind Samsungs drauf. Das merkt man beim möglichen Takt dann auch. Erst ab ~8500Mhz effektiv kam es zu ersten Aussetzern.

Heute nach dem Einbau zunächst ein Bios Update von 280W Limit auf 310W durchgeführt und dann einige Stunden rumgetestet. Stabil scheinen zu laufen 2100Mhz/8400Mhz. Darüber ists benchbar aber es kommt dann zu sporadischen Aussetzern. Denke fürs 24/7 gehe ich dann auf 2050/8000 bei 310W Powerlimit, was denke ich genügend Reserven lässt und für eine solide Alltagsleistung sorgen dürfte. Temperatur technisch kriecht die Karte bei 310W dann langsam bis maximal 50° im Custom Loop, den sie sich mit dem 3900X teilt. Als Radis kommen ein innen liegender 420er und 280er zum Einsatz.

IMG_20200321_134555.jpg

Sehr schön. Mach' dir nichts draus meine BEIDEN RTX Karten sind auch erst eingebaut worden - die 2080ti im Januar, die 2070 Super grad erst. Da mein Hauptrechner nur 1440P hat und mein kleiner sogar nur Full HD denke ich ich bin damit noch einige Jahre safe... Aber wie kommst Du auf 3 Wasseranschlüsse an der Graka?

Unten links ist nur ein Ablasshahn montiert, den Hahn sieht man auch unten rechts im Bild. Macht arbeiten an der Wakü deutlich entspannter. Ist quasi ein toter Schlauch, den man aus dem Gehäuse rauslegen kann mit nem Kugelhahn und nem Korkstopfen als zweite Absicherung! :)

Der Umbau von der 5700XT (auch mit EK) auf die 2080TI war so in 30 Min erledigt, inkl. Ablassen, befüllen, etc!

Nein, für die Hall of Fame.

Silberleitlack und schon hat man nen shunt mod wenn man das haben will.
Meine Karte hat nen 366Watt Bios und ich finde das reicht komplett aus weil die Karte über 2000Mhz eh kaum mehr skalliert und nichts mehr bei rum kommt weil die Bandbreite nicht reicht

Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat aktuell Kopfschmerzen mit seinem Rechner.

Konfiguration:

I5 9600k
MSI MPGz390 gaming edge ac
INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3

Nachdem er vor ~3 Wochen ganz normal auf den den aktuellsten Nvidia Treiber aktualisiert hat, kam es zu erheblichen Problemen.
Nach Abschluss des Updates lief der komplette Rechner nur noch in „Zeitlupe“ und es war kaum möglich diesen zu bedienen.
Wir haben dann eine Systemwiederherstellung vor de Treiberinstallation gemacht und es hat wieder alles funktioniert. Anschließend haben wir den Treiber erneut „sauber“ installiert und der gleiche Fehler ist wieder aufgetreten.
Daraufhin haben wir Windows komplett neu installiert und es hat erst mal soweit alles funktioniert. Beim nächsten Treiber update kam es dann wieder zu den besagten Schwierigkeiten.
Da unter anderem noch die Gamingsoftware von MSI „dragon center“ installiert war und das Auto OC der CPU aktiviert war,
hatten wir den Verdacht das hier eventuell der Fehler liegt und der Treiber aufgrund des schlechtem Auto OC fehlerhaft installiert würde. Dies stellte sich jedoch auch als nicht zutreffend heraus.

Nach einigen Neuinstallation von Windows etc. Sind wir jetzt an dem Punkt angekommen, dass wir die GK unter Verdacht haben. Die Karte boostet nicht mehr korrekt und läuft teilweise nur mit dem Standardtakt auf 53° trotz 99% Auslastung ingame. Sobald im Afterburner die Lüfter von Hand anpassen werden etc. Friert der PC wieder ein.

Was können wir hier noch gezielt an der GK testen, um einen defekt eindeutig festzustellen?
Kann es hier auch ein Software/Einstellungs Problem geben?
Merkwürdig ist auch das im Afterburner nach manchen Updates vom GK Treiber das Powerlimit ausgegraut ist...

Anhänge

• photo5470168303960960242.jpg
    photo5470168303960960242.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 184
  • photo5467916504147274883.jpg
    photo5467916504147274883.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 177
  • photo5470168303960960211.jpg
    photo5470168303960960211.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 168
Was können wir hier noch gezielt an der GK testen, um einen defekt eindeutig festzustellen?
Kann es hier auch ein Software/Einstellungs Problem geben?
Merkwürdig ist auch das im Afterburner nach manchen Updates vom GK Treiber das Powerlimit ausgegraut ist...

Wenn möglich Graka auf anderes Mobo mit anderer CPU schnallen und dort testen.
Wenn die Probleme dort gleich sind, dann ist es eindeutig die Graka.

Grüße,

vermutlich einer der letzten der sich noch eine neue 2080ti hier anschafft... nichts desto trotz, da ist das gute Stück.

Ausgangsbasis ist ne Zotac 2080ti (non A) mit Referenztakt und hinten liegenden Stromanschlüssen. Habe die Karte fertig umgerüstet mit EK Waterblock gekauft. Glück mit dem Ram gehabt, es sind Samsungs drauf. Das merkt man beim möglichen Takt dann auch. Erst ab ~8500Mhz effektiv kam es zu ersten Aussetzern.

Heute nach dem Einbau zunächst ein Bios Update von 280W Limit auf 310W durchgeführt und dann einige Stunden rumgetestet. Stabil scheinen zu laufen 2100Mhz/8400Mhz. Darüber ists benchbar aber es kommt dann zu sporadischen Aussetzern. Denke fürs 24/7 gehe ich dann auf 2050/8000 bei 310W Powerlimit, was denke ich genügend Reserven lässt und für eine solide Alltagsleistung sorgen dürfte. Temperatur technisch kriecht die Karte bei 310W dann langsam bis maximal 50° im Custom Loop, den sie sich mit dem 3900X teilt. Als Radis kommen ein innen liegender 420er und 280er zum Einsatz.

Anhang anzeigen 495942
Hey habe auch die Karte, bei meiner ist bei 2085 Mhz Ende.
Könntest du evtl das 310Watt Bios zugänglich machen

Grüße, natürlich:

Musste danach aber Treiber mit DDU deinstallieren und komplett neu installieren bis es reibungslos lief - Falls es zu Problemen kommt. Bei mir wollte Chrome danach erstmal keine GPU Beschleunigung mehr. Mit frischem Treiber liefs dann einwandfrei

Grüße, natürlich:

Musste danach aber Treiber mit DDU deinstallieren und komplett neu installieren bis es reibungslos lief - Falls es zu Problemen kommt. Bei mir wollte Chrome danach erstmal keine GPU Beschleunigung mehr. Mit frischem Treiber liefs dann einwandfrei

Hey danke, gebraucht hat es mir leider nichts... Nach wie vor macht die karte bei 2085 dicht, selbst mit Shount Mod! Habe wohl ein Montagsmodel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint echt eine OC Krücke zu sein, ich mein 2050/8000mhz sollten für den 24/7 betrieb reichen !

Keine Krücke, normaler Durchschnitt würde ich sucken. Das ist bei mir so ähnlich mit 2050-2100/8050 und das auch erst unter Wasser.

Von wann sind eure Karten? Hynix-RAM?
Hab vor paar Tagen 2h RDR2 mit 2190/8400 gezockt. Ein einziges Mal war kurz eine Stelle, die Komisch aussah (wegen RAM). Aber sonst keine Probleme. Ok, RDR2 ist nicht gerade anspruchsvoll...

VRAM testet man am besten mit so viel FPS wie möglich bei max. GPU last, also 3Dmark11 Ubot scene mit entry/high preset.
Sobald es Flackert nicht stabil.

In RDR2 hat man mies low FPS und eignet sich nicht gut als Grafikkarten Tests.

Beim zocken fahr ich normale settings 2050/7500 das bissel was da an mehr FPS rumkommt ist mir das nicht wert die karte unnötig zu quälen 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh