[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, dass er nicht einmal weiss, dass bald die neuen Grafikkarten kommen, aber knapp 1400,00 Euro für eine Asus Strix hätte ich jetzt sicherlich nicht ausgegeben.
 
… aber was ist bald - 4 Wochen - 3 Monate oder sogar erst im Dezember? Aktuell weiß dies ja noch keiner (leider).
 
Spielst du schon, oder guckst du noch anderen zu? :ROFLMAO:
 
ja 1400€ is schon weng much ;)
 
Als Pilot kratzen den +-300€ sicher ... nicht. ;)
Obwohl... Wenn er bei Lufthansa arbeitet, vielleicht schon :d
Naja, als Kurzzeitarbeiter kann er ja jetzt mit dem Microsoft Flugsimulator weiterfliegen :haha:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja als Billigflieger Pilot vielleicht schon. :d

Aber 9900k+2080Ti ist doch zur Zeit noch das beste was man kaufen kann (wenn man zocken will), da 10900k quasi nicht erhältlich, die Z490 Boards noch zu teuer und ne 3080Ti gibt es nicht mal als Ankündigung.
Trotzdem krank, dass ziemlich genau nach 1 Jahr, die gleiche HW mehrere hundert Euro teurer ist
 
Für gewöhnlich frage ich meine Nachbarn nicht nach ihren Einkommen. :fresse: Ist halt ein normaler "Ferienflieger-Pilot".
 
Meine Karte habe ich in 02/2019 (gebraucht) gekauft. Mit Wasserkühler von EK inkl. Versand 860 Euro bezahlt. Krank was die Karte allein nun kostet. Evtl doch verkaufen und eine Weile verzichten um dann die 3090 zu nehmen? :fresse:
 
Überleg ich auch schon ne Weile.
 
Ich überlege auch was ich mit meiner RTX TI machen soll...ich brauch sie eigentlich nicht, mir fällt aber auch kein Spiel ein wo die RTX effekte richtig gut zur geltung kommen...außer Minecraft RTX :d
Und ich spiele ja nur mit FHD@60Hz...
hab die karte halt nur "relativ" günstig bekommen...aber ich habe die wage vermutung, dass die sich bei mir Langweilt :fresse:
 
Wie kann man die Leistung denn „nicht brauchen“? :d Ich finde man kann Leistung wirklich einfach nie genug haben.

Auch wenn es mal nichts neues gibt, ich entdecke immer gerne Spiele neu bzw. zocke meine Lieblingsspiele nochmal mit geilen Qualitäts Settings durch, was zum Release durch mangelnde Leistung einfach nicht möglich war.

Man braucht doch nur mal schön echte SSAA Kantenglättung (oder alternativ Downsampling) statt Post-AA Murks einstellen - und schwups, ganz schnell hängt auch eine auf Anschlag getaktete 2080 Ti keuchend in den Seilen.

Z.B. gerade neulich wieder Witcher 2 gezockt, Supersampling hat damals keine einzige Karte geschafft und flimmerndes Gras war Standard, heute passts gerade so mit 120 FPS.
 
120 FPS :fresse:

Ich überlege mir einen neuen Bildschirm zuzulegen, damit das Kärtchen in den Spielen mal aus ihrem Idle Takt rauskommt :d
aber ich weiß halt nicht ob 1440P oder 4K. Muss aber wenigstens ein 30 oder 32" Monitor werden weil ich recht weit weg sitze (Eck-Schrebtisch) und wegen den Hz...keine ahnung ob das einen so großen unterschied macht ob 60Hz, oder 75Hz, oder 120 oder 144Hz...ich als eigentlich sogut wie nie spieler...
 
Najo ist wohl Geschmackssache, ich persönlich würde nie unter 100 FPS zocken wollen, auch nicht mit 60 Hz Monitor. Viele Engines brauchen das m.M.n. um richtig flüssig zu laufen.

Ausnahmen sowas wie Anno etc...
 
Für mich sind auch 30FPS flüssig ;)
 
Ja gut dann wiederum hätte ich mir keine 1200€ Karte geholt :fresse:
 
Ich überlege auch was ich mit meiner RTX TI machen soll...ich brauch sie eigentlich nicht, mir fällt aber auch kein Spiel ein wo die RTX effekte richtig gut zur geltung kommen...außer Minecraft RTX :d
Und ich spiele ja nur mit FHD@60Hz...
hab die karte halt nur "relativ" günstig bekommen...aber ich habe die wage vermutung, dass die sich bei mir Langweilt :fresse:
Na mir schenken. Ich behandle sie auch gut mit meinem Chiller... :d
Und wer Minecraft mit einer 2080Ti spielt, gehört gehauen :haha:

Schaff dir einen ordentlichen 4K/HDR-Moni (mit ordentlich NITS) an, dann wird dir die Karte nicht mehr reichen
Ich persönlich finde HDR in Spielen deutlich auffälliger und geiler, als RTX (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich sind auch 30FPS flüssig ;)
Ernsthaft? :-[
Das sieht megaschrecklich aus. Selbst zw. 60 und 120fps ist ein Riesenunterschied (gerade bei schnellen Bewegungen)
 
1200€ karte? Naja ich habe halt "etwas" weniger für gezahlt ...da hättest du die sicherlich auch genommen :d
Und wegen Minecraft... Das lastet die Karte gut aus wenn man die rtx Sichtweite auch nur etwas hochschraubt... Da quält sie sich richtig bei FullHD und geht auch unter 50FPS xD
Weiß nicht ob da die rtx Effekte echt so brutal fordernd sind, oder aber die enfine einfach... Naja... Suboptimal programmiert ist :d
 
Nein. Ich finde das 60 FPS auf einem normalen 60Hz Monitor "runder" aussehen.
 
Hab ich jetzt nicht überprüft, ob eine reiner 60Hz-Moni runder als ein auf 60Hz gestellter Moni läuft
Hat der 60Hz-Moni FreeSync/G-Sync?

Muss mal gucken, ob ich G-Sync Ultimate abschalten kann. Bisher fand ich 60/60 nicht so schön, wie 60/120 oder 60/144

Wo ich exakt 60/60 oder 30/30 oder 24/24 einstellen muss, ist bei YouTube oder Filmen. Da sind die fps ja nicht variabel
Wen es interessiert... https://www.computerbase.de/forum/threads/youtube-videos-ruckeln-beim-kameraschwenks.1937098/


Diese Herumstellerei nervt, aber um ein optimales Ergebnis zu bekommen, geht es leider nicht anders... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh