[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir auch so lange eingeredet, dass ich RTX 2000 überspringe und nun erwische ich mich doch regelmäßig dabei, wie ich auf Angebote schiele, weil es mir zu lange dauert bis RTX 3000 :fresse:
Jetzt würde ich mir keine mehr kaufen...
Seit min. 6 Monaten sind die Preise enorm gestiegen. Eine unter 1.000€ zu bekommen ist quasi unmöglich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich möchte doch... :fresse:
 
Habe vorhin meinen Monitor am USB-C-Anschluss der 2080Ti angeschlossen, aber der Bildschirm blieb dunkel
Muss ich irgendwas umstellen oder ist der Anschluss nicht für die Wiedergabe vorgesehen? Oder liegt es einfach nur daran, dass ich ein anderes BIOS benutze?
Habe mal gelesen, dass irgendwelche Anschlüsse deaktiviert werden. Wenn ja, gibt es günstige DP zu USB-C-Adapter? (DP-Stecker zu USB-C-Buchse)?
Und hätte so ein Adapter Nachteile (zb niedriger FPS, Framedrops etc)?
 
Hat sich erledigt...
Wiedergabe über USB-C geht definitiv (y)

ubsc.PNG



Ich teste gerade, ob es Unterschiede zu DP gibt
Ein Nachteil ist schon mal, dass nur max. 120Hz möglich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben das erste mal FurMark für 20 Minuten laufen gehabt, damit ich eine Basismessung habe, bevor ich das Vertikale Kit installiere.
Nun bin ich etwas verwundert, da ich die Karte nicht manuell OC hab, sondern Serie läuft.

Laut GPU-Z hat sich das ganze auf folgende Werte eingependelt:

GPU Clock [MHz] 1935.0
Memory Clock [MHz] 1750.0
GPU Temperature [°C] 64.0
Fan 1 Speed (%) [%] 53 (Fan 2 Speed hat die selben Werte)
GPU Load [%] 99

Wenn ich jedoch auf die Hersteller Webseite gehe, steht da:
OC Mode - GPU Boost Clock : 1665 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz
Gaming Mode (Default) - GPU Boost Clock : 1650 MHz , GPU Base Clock : 1350 MHz

Wieso gibt mir da GPU-Z höhere Werte aus? :unsure:
 
Weil das der garantierte boost vom Hersteller ist der auf jedenfall erreicht wird. Alles andere hängt von der Güte des Chips ab und kühlung natürlich
 
Habe mal 3 RDR2-Benches mit DP und 3 RDR2-Benches mit USB-C gemacht. Gibt laut Ergebnis keinen Unterschied
 
Finde ich klasse, da der USB-C-Stecker einfacher abzuziehen und reinzustecken ist, als DP
Will ich aber auch nur wegen dem iPad Pro nutzen. Sollte der Spieltrieb nachlassen (USB-Stecker mal an der Karte, mal am iPad),
hat sich das evtl. bald erledigt. Ansonsten muss halt ein Hub her. Aber mom. hab ich nen schnellen Griff zum Stecker an der Karte

Wenn ich kein HDR (iPad Pro als Quelle) nutzen würde, hätte ich auch den HDMI-Anschluss am Monitor nutzen können
Aber leider geht damit kein HDR... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab letztens bei Caseking eine Ti mit montiertem WaKühler für 1.099 €, ich war aber natürlich zu langsam :fresse:
 
Hab jetzt das Cooler Master Vertikal Kit verbaut und bin echt positiv überrascht.
Nach 15 Minuten FurMark (1440p max settings) sind die GPU Temp. von 65 auf 63 gefallen. Lüfter von 53 auf 50% und die GPU läuft konstant bei 1950mhz, davor schwankte sie zw 1905-1935mhz. (Serien Power limit scheint bei 260w zu sein)
Zudem bekommen meine beiden M.2 SSD besser Luft und deren Controller sind zw 5-8°C gefallen.

Echt nice und es sieht zudem gut aus. :-)
 
@Reven
Dass der Schnickschnack auch noch thermisch was bringt! Besser geht es ja nicht!
 
Ist eigentlich bekannnt, warum die Gainward Phoenix - NICHT GS rtx 2080TI nur ein 10+2 Phasen design hat, aber Trotzdem ein A Chip drauf hat? :fresse:

Hab jetzt schon zwei non GS Phoenix karte hieer gehabt, beide baugleich. Die Herstellerseite zeigt z.B. auch eine Spange hinten, nur hatt die Non GS keine Spange hinten die den Kühler auf die GPU drückt, sondern eine geschlossene Backplate und Federschrauben. Und es fehlen ihr halt ein paar Phasen - hat aber trotzdem ein A Chip drauf o_O



 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn das bining gut ist und es mehr A-Chips als schlechtere Chips gibt
Wobei mittlerweile auch auf OC Karten non-A Chips verbaut werden, juckt halt keinem Hersteller/Partner mehr was verbaut wird.

Hatte hier ne EVGA 2080 ti XC Ultra die war mies verbugt was die stromgaufnahme anging, einfach random knapp 60w mehr verbraucht sobald sie im spiel auf 100% PT ging, dannach war die karte halt unbrauchbar weil der Takt anschließend <1700MHz war.
Auch im idle ohne irgendwelche last, einfach mal 40watt mehr verbraucht und das sah man auch an der Temperatur.
Wollte die Karte anschließend ausbauen aber ich konnte die Karte kaum anfassen so heiß war die( nach 2 stunden idle wohlgemerkt ).
Auch mehrmals ein-und ausgebaut, nichts hat geholfen.( sogar BIOS geflasht ) Zweite Karte rein und Fehler war weg.

So einen Defekt hatte ich auch noch nicht gehabt bei ner Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht schon stark nach Ref Design aus bei der Gigabyte
 
das ist halt die billigvariante von einer RTX 2080TI von Gainward, darf man halt nicht vergessen. Es ist auch kein richtiges Referenz Design, zumindest im hinteren Teil wo auch die PCIe Stromanschlüsse sind. Dennoch passen Referenz-Design Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wird bei euch die Backplate der Ti auch recht warm. Meine Core Temp ist immer unter 60° aber die Backplate ist schon recht warm, sodass ich sie nur so 5sec. anfassen kann. Airflow ist im Gehäuse sehr gut.
 
Und bei 5 Sekunden Finger dran halten wird die auch nicht wärmer als 60°C sein...
 
Meine Gigabyte Ti ist die mit einer AIO, wollte mir schon ein Infrarot-Thermometer kaufen, um es zu messen. Denke auch, so lang man etwas dranfassen kann, dass es um die 60 Grad ist. Denn das 60 Grad heiße Wasser aus dem Wasserhahn kann man ja nicht anfassen.
 
Ich hatte mehrere 2080TI@Lukü und die waren alle am "kochen" (Backplate). Nur die Zotac 2080TI@Wakü bleibt dauerhaft "kühl".
 
4K Widescreen @144Hz, sie muss schon etwas arbeiten 😅 Übertaktet habe ich den Monitor derzeit nicht.
 
Ok, da haben wirs ja schon... ;)
Stelle mal auf 60Hz ein und warte mal eine Weile und fass dann die Backplate nochmal an
Je niedriger die Hz, desto weniger saugt und verbrät die Karte

Laut GPU-Z zeigt meine Karte bei 144Hz fast 3x so viel Watt an, wie mit 60Hz

Bei Wakü ist es egal, aber bei Lukü wundert man sich schon, warum die Karte in idle so "heiß" wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh