[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, auch mit Undervolting sollte die 2080 Ti stark genug für 144Hz sein?
 
WQHD natürlich.
 
och, je nach dem. ACC, Forza, Control, Shadow of the Tomb Raider usw.
Müssen ja nicht immer die 144Hz erreicht werden.
 
Ich will deine 144Hz-Träume ja nicht zerstören, aber guck einfach mal, was die Leute auf YT bei den Spielen erreichen ;)
 
es reicht doch aber, wenn ich GSync an und VSync aus mache und einfach nur genieße? ^^
 
es reicht doch aber, wenn ich GSync an und VSync aus mache und einfach nur genieße? ^^

Gsync + Vsync an und zusätzlich ein fps Limit 3fps unter der Maximalen Bildwiederholrate. Also 141fps bei 144Hz.
 
Moin!

Bin aktuell am überlegen eine 2080 Ti zu kaufen und bin dabei auf eine gestoßen die allerdings modded ist:
1.15V/Clock 2160/RAM 7700 (TPD 150%) Wassergekühlt.

Würde Ihr sowas kaufen? Läuft seit einem Jahr so. Bin hin und her da der Preis sehr gut wäre allerdings erscheinen mir die Werte zu der Spannung nicht wirklich gut.
Was meint Ihr? Finger weg oder kann man bedenkenlos kaufen?

Ja, ich weiß, OC ist immer ein Risiko dessen bin ich mir bewusst.
 
Okay, dann lag ich wohl doch richtig.
Könnte sie unter 450€ haben, aber dass ist mir das Risiko nicht Wert, dann schau ich mich weiter um. THX!
 
All-inkl. yes.

Zocke auf 2K / 144 Hz. Das würde schon gut passen für die nächste Zeit.

Du muss die ja nicht mit 1.15v betreiben
Das stimmt schon aber hab iwie dabei kein wirklich gutes Gefühl ob das Modding der Karte geschädigt hat.
Hab erstmal nachgefragt ob das Stock-Bios gesichert wurde (kam noch keine Antwort zu). Laufen tut sie mit den Settings seit einem Jahr.
 
150% TDP... wohl Shunt-Modded.
Karte läuft sehr, sehr ineffizient und frisst richtig Strom bei 1.15v.
Meine ex 2080 Ti Trio im PC meiner Schwester läuft mit 1900 MHz@0.944v mit 7800 mhz mem.

Die müsste so billig sein, dass die Anschaffung einer 3080 net lohnt.

Okay, dann lag ich wohl doch richtig.
Könnte sie unter 450€ haben, aber dass ist mir das Risiko nicht Wert, dann schau ich mich weiter um. THX!

450 € sind schon ein guter Preis, mit Wasserkühlung? Kennst du den Verkäufer und vertraust ihm? Ansonsten würde ich auch eher zu einer normalen Karte mit Rechnung tendieren. Ich habe zB jetzt ~0,96 V für 2000 - 2050 MHz drin, dazu jede Menge Speicher-OC, das reicht eigentlich schon völlig. Mit einem Fullcoverblock könntest du auch ohne Shunt-Mod die Spannung voll aufdrehen und hättest dann 2100 MHz bei 40°.

Ob das Modding die Karte schädigt hängt sicher auch vom Modder ab, also wie sauber er arbeitet und was er anschließend damit gemacht hat. Üblicherweise werden diese Mods allerdings gemacht um Rekorde in Benchmarks reinzuholen, wenn dann die Kühlung nicht optimal war wird die Karte bereits gelitten haben. Die Spannung ist nämlich eigentlich egal, nur die Kühlung zählt, daher leben Blowerkarten die ihre gesamte Lebensdauer auf 80° im permanenten Temp-Limit verbracht haben tendenziell auch kürzer als wassergekühlte Hardware deren Spannung und Taktraten immer am Limit waren - Weil die wassergekühlte Hardware trotz dieser Werte dann vielleicht 45° als Maximum gesehen hat.
 
Wollt ich auch grad schreiben dass eine normale Karte auch 2100 / 8000 laufen kann. Meine Asus Strix OC lief jedenfalls so mit Samsung Ram. Einfach eine normale 2080 TI holen. Selbst wenn die etwas niedriger takten, juckt das FPS bezogen überhaupt nicht.
Der Preis allerdings ist sehr gut je nachdem welche Karte das ist. 450 + Wasserkühlblock ist ne Ansage. Ich vermute aber Karte und Block sind nicht soo begehrt, könnte aber auch daneben liegen. Der Preis ist nur ungewöhnlich niedrig. Bei sowas würde ich wenn dann überhaupt nur persönlich vorführen lassen und genau testen.

BTW: Hab auf 1440p 100Hz gezockt. Man muss halt schauen was und wie eingestellt wenn man unbedingt hohe FPS braucht und competitive zockt. Aber mal ehrlich ab semipro sollte man doch schon auf 240 hz oder sogar auf 360 setzen und dreht eh alles runter was geht. Ansonsten ist normales Gaming auf 3440x1440 mit ner 2080 TI absolut ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... G-Sync wurde designt um mit V-Sync zusammen zu laufen. 3fach Puffer deaktiveren!
Am besten G-Sync und vor allem V-Sync im Treiber aktivieren und im Spiel selbst V-Sync deaktivieren.

Anschließend wie blautemple richtig anmerkt, 2-3 FPS cappen.
Ist auch die Empfehlung von Blurbusters.
ok. also im Treiber VSync an, Dreifach Puffer aus, ingame VSync aus. Dann ingame statt 144 141, wenn möglich einstellen?
 
maximale Bildfrequenz?
aber abgesehen davon macht 144Hz schon Bock. Vor allem macht da das Undervolting der GPU Sinn. :d
 
hallo zusammen,

ich habe eine msi rtx2080ti gaming trio x mit dem 406w bios. als grobes oc hab ich mal 2200mhz mit 1,056v probiert was auch locker geht ohne abstürze.
nur gibts beim 3dmark tyme spy im 2. grafiktest immer eine power einblendung und der takt senkt sich bis auch 2100mhz ab obwohl ich max bei 125% war. grenze ist glaube bei 135%. hab schon andere tests und auch spiele probiert da gibts das nicht, läuft dann immer konstant bei 2200mhz.

jemand ne idee was das sein könnte? das asus bios mit 1000w läuft nicht auf der karte, das fällt schon mal weg.
 
@hi-tech @Niftu Cal
Die 2080 Ti war inkl. Wasserblock, yes.
Leider war sie Abends schon verkauft. Ging alles über eBay.

Sollte wohl nicht sein, daher, weiter umsehen :)
Danke Euch trotzdem fürs Feedback!
 
hallo zusammen,

ich habe eine msi rtx2080ti gaming trio x mit dem 406w bios. als grobes oc hab ich mal 2200mhz mit 1,056v probiert was auch locker geht ohne abstürze.
nur gibts beim 3dmark tyme spy im 2. grafiktest immer eine power einblendung und der takt senkt sich bis auch 2100mhz ab obwohl ich max bei 125% war. grenze ist glaube bei 135%. hab schon andere tests und auch spiele probiert da gibts das nicht, läuft dann immer konstant bei 2200mhz.

jemand ne idee was das sein könnte? das asus bios mit 1000w läuft nicht auf der karte, das fällt schon mal weg.
Temperatur?
 
Wollt ich auch grad schreiben dass eine normale Karte auch 2100 / 8000 laufen kann. Meine Asus Strix OC lief jedenfalls so mit Samsung Ram. Einfach eine normale 2080 TI holen. Selbst wenn die etwas niedriger takten, juckt das FPS bezogen überhaupt nicht.
Der Preis allerdings ist sehr gut je nachdem welche Karte das ist. 450 + Wasserkühlblock ist ne Ansage. Ich vermute aber Karte und Block sind nicht soo begehrt, könnte aber auch daneben liegen. Der Preis ist nur ungewöhnlich niedrig. Bei sowas würde ich wenn dann überhaupt nur persönlich vorführen lassen und genau testen.

BTW: Hab auf 1440p 100Hz gezockt. Man muss halt schauen was und wie eingestellt wenn man unbedingt hohe FPS braucht und competitive zockt. Aber mal ehrlich ab semipro sollte man doch schon auf 240 hz oder sogar auf 360 setzen und dreht eh alles runter was geht. Ansonsten ist normales Gaming auf 3440x1440 mit ner 2080 TI absolut ok.

So ca. 1000 sollten locker gehen auf den meisten Karten, zumindest bei Samsung. Manche machen auch noch mehr. Und ja, ob 2000 oder 2100 macht am Ende nicht so viel aus.

Hat jemand was über das voltage-Scaling bei Turing bzw. der 2080 Ti? Aktuell fahre ich 2025 bei 0,981 V. 0,975 gehen auch, so ist es aber sicherer. 2000 gehen bei 0,95, allerdings liegt der reale Takt meist darunter - So kommen auch jetzt meist nur 2000 MHz raus. Die hatte ich auch angestrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh