[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0,9V mit 1995 MHz / 1,025V mit 2145 MHz bei ner Strix + EK Vector
0,9V mit 2010 MHz / 1,025V mit 2160 MHz bei ner Aorus Xtreme Block ab Werk

Beides nur Firestrike Werte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine mit 1755 Mhz und 0.8V.

Geht bei euch der takt im time spy grafiktest 2 auch nach unten. Kommt immer ne Meldung Power und der takt senkt sich obwohl ich erst bei 126% auslastung bin. 135% gehen ja von Haus aus.

Mahlzeit. Hat hier jemand die tatsächlichen Maße von der MSI Trio Gaming X 2080 Ti?
Bräuchte vor allem die Länge mit und ohne Stock Kühler. Die Breite wäre aber auch interessant.

Die Herstellerangaben kenne ich, weichen aber manchmal ab, daher nochmal die Frage an User wie eine haben.

Vielen Dank!

Eine ganz andere Frage:
hat jemand ne Idee (außer eBay und co) wo man den Stock Kühler für die GraKa herbekommt?

Den bekommst nur von jemanden der den originalen nicht mehr braucht. Glaub nicht das es die neu irgendwo gibt. Oder du findest jemanden der eine defekte hat.

Okay mist... Ja quäle schon das Internet aber gibt nur die Lüfter einzeln, ich bräuchte die ganze Kühleinheit wg. der Garantie.

Verkaufst du ihn mir? 😁

Ich bin halt gerade dabei eine 2080 Ti von MSI gebraucht zu holen mit Wasserkühler.

So, mit MSI heute telefoniert und meine Garantie ist trotz Umbau kein Problem aber eben nur mit Stock Kühler.

Der Verkäufer hat den aber nicht mehr. Sonst wäre alles dabei, bin hin und her.

Ich hab die Karte noch nicht gekauft, da es mir ohne Stock Kühler bissl zu heikel war/ist.

Garantie hat die Karte noch etwas über ein Jahr. Wenn in der Zeit überhaupt was passieren wollte, wär das natürlich mega mit den borgen vom Stock Kühler!

Guten Morgen zusammen.
Ich habe jetzt seit über einen Jahr das 380w Galax Bios auf meiner 2080ti von Zotac (ref design).
Läuft auch alles ohne Probleme.

Da es jetzt wieder schön kalt wird könnte ich meinen Mora nach draußen auf die Terrasse stellen. Habe gestern kurz mal getestet und hatte eine Wassertemperatur von 10 °C.

Leider ist da das 380w Bios mein Limit momentan.
Es gibt auch ein offenes Bios von Asus.
Kann man das ohne Probleme flashen?
Hat das Mal jemand ausprobiert? Ich weiß nur von meiner GTX 1080, da klappte es ohne Probleme.

PS: Bios wird nur zum benchen benutzt.

Das xoc bios läuft. Lief auf meinem Ref pcb auch.
Du musst dann nur schauen welcher dp Anschluss noch geht, einige gehen dann nicht mehr.
Nächste Manko, bei mir wollte sie dann nicht immer die 1.093v anlegen. Zum benchen aber immer noch besser das dich sonst das pt zu hart beschneidet.

@Scream88

Solange kein Bench in FHD (und höher) + AA die 380W knackt, brauhcst du nicht über ein BIOS mit mehr als 380W nachdenken

@snakeeyes

Welche Temperaturen hast du?
Bei höherer Temperatur geht die Spannung zurück

Beim Timespy extreme nimmt meine GPU schon ordentlich Leistung raus. Weil sie einfach ins Powerlimit rennt. Konnte man auch sehr gut an gpuz sehen.

Gebt mal mehr Infos bitte...
Ich komme bei Timespy nie ins Limit
(nicht wundern, dass ich nur 2 "Huppel" hab. Habe nur die Demo und CPU-Test deaktiviert)

Ist keine Curve - alles über Regler eingestellt
Kann man an GPU-Z erkennen, wenn Curve falsch eingestellt wurde?
Habe den gleichen GPU/RAM-Takt und V-GPU aber weniger "GPU Chip Power Draw" als ohne Curve :rolleyes2:
hc_163.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Ergebnis von Heute.

https://www.3dmark.com/3dm/52663666?

Ich denke mit ein clean Windows ist da noch was zu holen an Score.
Leider ist es noch was zu warm draußen.
Wenn wir mal -°C haben werden. Benche ich nochmal.
Momentan laufe ich ins VRel limit rein und die gpu geht runter auf 1043mv.
Jemand eine Idee wie ich die 1093mv halten kann? Gibt es da vielleicht ein Bios was besser funktioniert als das von Asus?

mfg Tom

38 grad waren es max
Ok, mich wundert dennoch, dass ihr ins Limit lauft mit 380W - ich aber nicht!?
Wie habt ihr AB eingestellt für OC?

Mit "Curve" hab ich nen schlechteren Score, wie mit nur Reglern

@Scream88

Ob "Curve" oder nur mit Reglern - ich laufe auch ins Vrel-Limit (blau) rein
Und obwohl ich bei "Reglern" nur 1,050V hab ist der Score in Timespy besser, als mit 1,093V

GPU-Z zeigt aber bei beiden Varianten den exakt gleichen Takt an. Aber die Messung mit GPU-Z ist viel zu träge, m den realen takt zu ermitteln
Links nur mit Regler - rechts mit "Curve. Und wie man sieht, wurde nie das Power-Limit (grün) erreicht

Anhänge

• hc_166.jpg
    hc_166.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 647
  • hc_165.jpg
    hc_165.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus bios kann ich gar keine curve anlegen.
Konnte aber im gpu-z gut sehen das ich teilweise bis zu 430w gezogen habe.

Wenn ich Timepsy extreme auf custom stelle und auf 8k Auflösung z.b, dann hält er die 1093mv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh