[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein andere weg, statt voll auf Oc, lieber mal komplett die Effizienz ausloten.
Läuft jetzt 1 Monat problemlos, bin recht zufrieden mit der Karte, musste sie aber Modden mit 2 Noctua a12x15 pwm chromax.black , maximal 70 Grad, im dan a4 und das als Dualslot Karte(inno3d x3). Die Orginalen Lüfter waren aber echt scheiße, der mittlere lief schwer an und bei manchen tagen gar nicht, dadurch drehten die anderen beiden Lüfter durchgehend auf 100%, bis der dritte mit der Hand angedreht wurde.....

RTX 2080 TI Afterburner.png
RTX 2080 TI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ein bisschen verzweifelt....

Bis auf die GPU und / oder einer Windowsneuinstallation kann ich eigentlich alles ausschließen.
Ein Kumpel spielt hauptsächlich Hunt, aber nicht nur das sieht bei ihm komisch aus. Andere Spiele zum Großteil auch, aber wohl nicht immer :unsure:

Texturen sind verwaschen, bauen sich erst kurz vor dem Spieler auf dem Boden auf.
VRAM Auslastung in Hunt vllt bei max 4500MB?
Keine sichtbaren Pixelfehler oder Grafikfehler durch defekten VRAM.

Aber was kann nur der Grund sein dass es so bescheiden aussieht?
Problem tritt wohl erst seit 2-3 Wochen auf, es gab keine Veränderung am System (nach seiner Aussage)
 
Moin.

Hat aktuell noch jemand ähnliche Probleme mit der letzten Beta3 Version vom Afterburner?
Der Curve Editor macht ganz seltsame Dinge laufe des Tages. Hatte 5 Profile vorhin getestet und ständig springen die eingestellten MHz der einzelnen Punkte welche die Kurve bilden.

Hab die Software schon neu installiert. Half nichts. Werde dann wohl doch wieder auf die Stable-Version switchen müssen (ja ich weiß was Beta bedeutet, bis vor kurzem ging aber alles noch ganz normal oder es ist mir anfangs nicht direkt aufgefallen).

EDIT:
Auch mit der Latest-Stable Version hab ich das Problem. In dem Fall wars nachdem Rechner neustart, gleiches Profil (automatisch aktiviert beim Systemstart) und wieder ganz strange Werte der einzelnen Punkte der Curve.

1608315309419.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wie bekomme ich am einfachsten heraus ob es sich bei meiner erworbenen 2080TI um ein Referenz PCB handelt.

Es ist eine Karte aus einem Acer Predator komplett PC, daher liegen keine bzw kaum Infos vor.
Pics anbei.

1350 MHz Basic Clock
1545 MHz Boost Clock
1750 MHz Memory Clock

Ich danke euch für Hinweise.

Es geht natürlich darum ein anderes BIOS zu flashen um mehr Headroom beim PL zu bekommen.
 

Anhänge

  • 94582013-1E28-46C9-94C3-9A166233F1DB.jpeg
    94582013-1E28-46C9-94C3-9A166233F1DB.jpeg
    46,2 KB · Aufrufe: 68
  • B0B2A0CD-54E1-4562-8C63-AF7B4489F249.jpeg
    B0B2A0CD-54E1-4562-8C63-AF7B4489F249.jpeg
    27 KB · Aufrufe: 75
  • 3EBB2CD5-8EE6-4D62-BBF2-92622736B671.jpeg
    3EBB2CD5-8EE6-4D62-BBF2-92622736B671.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 76
  • CE195B9F-FE8C-4669-BBAB-8E2F851B2681.jpeg
    CE195B9F-FE8C-4669-BBAB-8E2F851B2681.jpeg
    24,1 KB · Aufrufe: 74
  • AFC84C92-D854-4F41-B436-2C3FF173B17E.jpeg
    AFC84C92-D854-4F41-B436-2C3FF173B17E.jpeg
    32,1 KB · Aufrufe: 76
@marc|nrw
Wenn man danach geht, ob die Verschraubungen auf der Rückseite denen entsprechen, wie es bei einer Ref (hier ein Bild von einer MSI, die ich mit Ref-Wasserkühler benutzt hatte) ist:
IMG_7259 klein.jpg


dann ja

Wirklich sicher weiß man es halt erst, wenn man sich die Vorderseite ohne Kühler anschauen kann.
 
Ok. Ich melde mich dann mit einem Front Bild der Karte ohne Kühler wieder zurück. :coffee3:(y):-)
 
Hallo zusammen, wie bekomme ich am einfachsten heraus ob es sich bei meiner erworbenen 2080TI um ein Referenz PCB handelt.

Es ist eine Karte aus einem Acer Predator komplett PC, daher liegen keine bzw kaum Infos vor.
Pics anbei.

1350 MHz Basic Clock
1545 MHz Boost Clock
1750 MHz Memory Clock

Ich danke euch für Hinweise.

Es geht natürlich darum ein anderes BIOS zu flashen um mehr Headroom beim PL zu bekommen.
Seite 5... ;)
 
@Dwayne_Johnson danke für den Hinweis, allerdings scheinst du meinen Post nicht genau gelesen zu haben.

Es ist eine Acer Karte die nicht in den üblichen Listen geführt ist und auch nur in komplett Systemen direkt über Acer vertrieben wurde.
 
Ok. Ich melde mich dann mit einem Front Bild der Karte ohne Kühler wieder zurück. :coffee3:(y):-)

Sooo da bin ich wieder diesmal mit Pics...
...gibt es überhaupt die Möglichkeit bei einer Non A das PL zu erhöhen durch Flash... ?

Womit sich die Frage nach dem Referenz Design fast erledigt hat da ich eh nur ein Bios einer Karte mit Non A GPU Flashen kann, da wird der Kreis ziemlich eng denke ich...
Für Tipps bin ich dennoch dankbar.
Zur Not geht die Karte halt wieder weg ( ich brauch was zum fummeln ) , diese hier macht mit +11% PL immerhin Out of the Box knapp 15K GPU Score im Timespy.
 

Anhänge

  • _MG_0415-2.jpg
    _MG_0415-2.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 63
  • _MG_0416.jpg
    _MG_0416.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 66
danke da bin ich auch gerade gelandet... immerhin mit UV und den 310W sollte man doch schon einiges rausholen können.
Aber die e(b)ay Auktion startet denke ich Heute abend :)

Jemand ne 2080Ti abzugeben hier zufällig ? 8-)
 
Ich habe eine non A Karte. Nimm das BIOS der Palit Dual. Das funktioniert super. Klar, mit einer A kannst mehr drauf hauen, aber außer im Bench wirst du nicht viel Unterschied feststellen... ;)
 
Verkauf ist schon im Gange , Wahnsinn was die Leute aktuell bezahlen wollen.
Die Auktion geht noch 21 Stunden und es sind schon ueber 600 geboten...
ich hol mir eine A oder doch ne 3070 wobei die langsamer ist.... ahrgg
 
So, eine Strix OC ist unterwegs von 04.2019 mit Rechnung vom grossen Fluss und entsprechend Restgarantie.
Damit sollte was mehr gehen.
Ich melde mich dann wieder wenn die Karte da ist, vlt Interessiert es ja noch den ein oder anderen der hier mal vorbei schaut.

Liebe Grüsse und guten Rutsch an alle. 🎆🎆
 
Hallo liebe Kollegen, seit gestern bleibt mein PC gern im 2D Betrieb einfach stehen. Wenn ich Prime95 im Full-Custom laufen lasse kein Problem. Eben wollte ich mal Time Spy extreme über die 2080Ti jagen. Ist nach dem Ende vom Laden direkt stehen gebleiben. Wenn der Bildschirm ausschaltet geht der PC auch nimmer an. Habt Ihr da eine Idee?

* Edit *

Das ganze spielt sich nur im 2D Modus und Lustigerweise in 3D Mark ab. Wenn ich Beispielsweise Cyberpunk Spiele, geht das auch 2h ohne jegliche Probleme. Gehe ich zurück auf den Desktop bleib der PC praktisch sofort stehen. Stresstest auch von SuperPosition geht ohne weiteres voran. Hat hier wirklich keiner ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste das Bild friert ein oder haste dann einfach nen Blackscreen? Hatte vor kurzem bei meinem Kumpel letzteres Problem im 2D sowie im 3D Betrieb und eher zufällig, da hatte sich einer der PCI-E Stromanschlusse ganz leicht gelöst, vll. das mal überprüfen.

@Thread
Gibt's eigentlich so Richtwerte wie gut ein Chip ist, hab mir nämlich vor paar Wochen eine 3090er FE ergattert, mich jedoch dafür entschieden diese meinen Vater zu geben da er die Leistung dafür mehr braucht (VR mit Pimax), hab daher seine 2080TI (Gigabyte Windforce OC) bekommen die jetzt meine 2080er temporär ablöst. Bisher habe ich sie stabil bei 1935/7900 @ 0.925v bei 66 °C am laufen, bin aber noch sehr am grübeln ob ich sie ihm abkaufen soll und einfach nen WaKü block drauf oder einfach auf 3080/3080Ti warten soll, den grundsätzlich kämpfe ich ehrlich gesagt eh nur mit der Habgier den momentan ist das einzige AAA Spiel was ich zocke CP2077 und das rennt eigentlich recht brauchbar @ WQHD ~70fps mix aus mittel/hoch mit RTX mittel, konnte momentan auch nicht wirklich herausfinden wie hoch man die 2080TI takten müsste um auf ca. 3080 Werte zu kommen.
 
Scerate, das Bild friert ein, der PC bleibt einfach stehen und ich habe plötzlich einen Grünstich ( alles Hellgraue erscheint plötzlich grün ) habe jetzt zum Testen trotzdem mal den Cache ( Ring Down ) runtergenommen und den vorletzten NVidia Treiber installiert. Schaun wir mal.

Wenn ich denn die Grafikkarten Treiber neu installiere, und den vom Monitor ) sieht zumindest das Bild erstmal wieder Okay aus.
 
Scerate, das Bild friert ein, der PC bleibt einfach stehen und ich habe plötzlich einen Grünstich ( alles Hellgraue erscheint plötzlich grün ) habe jetzt zum Testen trotzdem mal den Cache ( Ring Down ) runtergenommen und den vorletzten NVidia Treiber installiert. Schaun wir mal.

Wenn ich denn die Grafikkarten Treiber neu installiere, und den vom Monitor ) sieht zumindest das Bild erstmal wieder Okay aus.
Könnte durchaus etwas mit der Spannung zu tun haben, wurde etwas anderes auch geändert, sprich CPU bzw. RAM OC?
 
CPU OC lief seit 2 Monaten ohne Probleme. Gestern hatte meine Frau Ubi-Connect installiert, damit fing der Salat an. Ich hatte denn den neuesten NV Treiber installiert. Bin jetzt mal eine Version zurück, und habe auch die CPU/Cache Ratio etwas verringert ( oder erhöht wie Du willst ).
 
Na hoffentlich wars das auch schon, ansonsten wird's wieder die übliche "die Nadel im Heuhaufen" Fehlersuche, kannte das einfrieren von meinem 3770k nur wenn die Vcore etwas zu niedrig war, vll. hat Ubi-connect ja irgendwie nur eine so geringe Last erzeugt das die CPU immer in nen nicht ganz stabilen "low-load" Bereich gefallen ist da die CPU z.b. anstatt 1000mhz auf 1050mhz gesprungen ist (wobei das jetzt nur ein rein fiktiver Wert ist da ich die Clockstates von Intel nicht mehr kenne), sonst mal Vcore um 1-2 ticken anheben.
 
Ob Uncore nun auf 4,7 oder 4,8 GhZ läuft - das spielt für mich auch keine grosse Rolle. Witzig is ja dass der Full Custom ohne Probleme durchläuft. Das gleiche auch für Superposition oder eben Cyberpunk. Nur der 2D bzw Destopbetrieb macht ( oder machte ) Probleme.
 
Wenn der ganze PC einfriert würde ich vermuten das etwas mit dem CPU OC nicht stimmt.
Das der drop einfach zu extrem ist nach der Last.
Würde mal versuchen die LLC eine Stufe höher zu setzen oder einfach mal 0.010mv mehr auf der CPU.
Sonst würde ja auch der GPU Treiber crashen wenn die GPU nicht Stabil ist.
 
Verkauf ist schon im Gange , Wahnsinn was die Leute aktuell bezahlen wollen.
Die Auktion geht noch 21 Stunden und es sind schon ueber 600 geboten...
ich hol mir eine A oder doch ne 3070 wobei die langsamer ist....
Ernsthaft? :oops:
Was meine wohl wert ist? (Ist die Schnellste hier bei Luxx mit 17.522 TimeSpy/GPU-Score)
 
@Dwayne_Johnson Frohes Neues, japp habe 700 bekommen für die Karte. 🤫
Obwohl die Auktion ja bei 1€ gestartet ist. :unsure:
Also ich habe die 700 nicht aufgerufen, bevor noch jemand meckert..
Das ist auch unabhängig vom OC verhalten dafür bekommst du höchstens bei den Enthusiasten mehr Kohle.

..bin mal gespannt was meine drückt mit dem Matrix Bios.
Strixx Waküblock ist auch schon unterwegs :)
 
Leute wie ist das eigentlich? - Wenn ich auf meine Aorus TI ein Asusbios mit RGB draufspiele, kann ich das RGB dann mit der Asus Software steuern?
 
Habs persönlich nicht probiert denke aber nicht das es funktionieren wird, da das RGB sicher bei Gigabyte anders angesteuert wird wie bei ASUS, die haben ja bei Mainboards auch andere "Standards" und wird sicher drauf ankommen ob sie Digital adressierbar oder Nicht-Digital adressierbar sind. Lasse mich aber des besseren belehren falls ich falsch liegen sollte. Alternativ würde mir nur OpenRGB einfallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh