[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scerate , das schon mal ne Nummer geht ja Stark in Richtung 17K GPU Score (y)(y)
Ich bin schon ganz hibbelich auf meine Strixx OC und den Alphacool Waküblock der Unterwegs ist.....
 
Bin auch stark am überleger mir nen Block zu besorgen und generell auf die 3xxx Serie zu verzichten, wenn man jetzt nicht vom "haben wollen" Effekt ausgeht.
 
Ist eigentlich gar nicht meine Preisklasse so eine 2080TI aber da die Kurse vor kurzem so gefallen sind ( aktuell ja eher wieder steigend ) konnte ich nicht wiederstehen...
Kaufe eher im Bereich bis 450€ normalerweise.
Ich freue mich daher um so mehr mal so ein Gerät fahren zu können.:banana:

Wenn du dir mal die Benchmarks der 3080 ansiehst würde sich ja quasi nur eine 3090 lohnen bei dir.
 
erster Run mit der Strix OC +150 GPU ( keine curve bisher ) direkt mal 16607 GPU Score im TS. das Ding will.. übrigens noch alles unter Luft, der Block ist noch nicht da.
Ich such dann mal das Matrix Bios raus :banana:
 

Anhänge

  • max_pl_default_bios_+150gpu_+1000_ram.PNG
    max_pl_default_bios_+150gpu_+1000_ram.PNG
    312,2 KB · Aufrufe: 104
Tja da leidet scheinbar noch einer unter leichter Stromverstopfung, bin selbst noch unschlüssig welcher Block es sein soll, hätte Interesse am Heatkiller IV der sollte auch bei meiner GPU passen (da die ein ganz leicht modifiziertes Referenz Design hat) nur warte ich noch auf Antwort seitens Caseking ob es sich eh um die Revision 1.1 handelt, sonst stünde ja noch der kryographics im Raum.
 
Hi,

Jupp, ich habe zwar das Matrix Bios schon mal geflashed hat auch ohne Probleme geklappt, nun 360W PL, allerdings werde ich da erst tätig so bald die Karte unter Wasser ist.

Zum zocken ist die Leistung sowas von ausreichend selbst bei 1900mhz habe ich genug FPS ( WQHD ) für mein Cyberpunk Rayrtracing Ultra/Custom preset auf ( 55 fps Worstcase bis 75 fps )

Habe mich für einen gebrauchten Barrow Strix Block entschieden, laut Userbericht kein Unterschied ( bei der Kühlleistung ) zum EK, er hatte beide da und letztendlich wohl den Barrow gewählt.
Der Preis war mit 65€ natürlich sehr verlockend, ich werde mal berichten.

Leider macht die Strix im Vergleich zu der vorherigen nonA 2080TI doch ordentlich Spulengeräusche, mal sehen ob ich mich damit akklimatisiere oder ob die auch wieder raus fliegt :ROFLMAO:
 
Da sind wir uns zwei dann garnicht unähnlich, momentan läuft die 2080 Ti auch bei mir noch auf 0.925v bei 1935/7900 komplett stabil in Cyberpunk, habe sogar um den Daumen die gleichen FPS wie du, spiele auch mit einer Mischung aus Ultra/Psycho und Raytracing medium und alles an auf WQHD.
Gestern habe ich mir jedoch einen Heatkiller IV bestellt, hatte bei der 2080er nen EK, war ganz ok aber für den Preis gibt's natürlich was besseres (2080 rannte bei ca. 43-45 °C bei 31-33 °C Wassertemp), mal sehen wie weit ich noch die 2080 Ti prügeln kann wenn das Objekt der Begierde da ist.

Hab außerdem gestern mal das KFA Bios mit 380W draufgespielt anstatt das Gaming OC Bios mit max. 366W, bisher funktioniert alles tadellos werde es aber erst komplett Testen wenn der Block da ist.
 
380W ist natürlich Nice, gibt's leider für die Strix nicht.
Wobei die Paar Watt auch nicht mehr viel aus machen denke ich.
Habe die
 
Ne eh nicht, wobei ich mir dachte Kleinvieh macht auch Mist + Wenn der Lüfter und RGB Zeugs ab sind sollte das im Prinzip sicher auch paar Watt einsparen.
 
@Lutz81 das schreit ja nach einer - / Fenster auf / Jacke an / Bench-Session 🤫 :ROFLMAO:

Da lohnt sich mein Seasonic snowsilent 1050w Platinum ja doch noch mal etwas....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann man mal machen ne... 8-) :coffee3: :ROFLMAO:

Worlds Best Score geknackt mit der CPU / GPU Kombi.

wenn mal der Block schon da wäre....
So Fenster wieder zu is kalt...

GPU Score 17399 :banana:
 

Anhänge

  • max_air_unlt_bios.PNG
    max_air_unlt_bios.PNG
    1 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch8-)

Was ziehen die 2 Stck 8 PIN-Stecker und was geht über den PCI-E Steckplatz?

Das einzig blöde ist, das der Speichertakt in 2D nicht runtergeht....

Wenn ich mal Lust habe...mache ich auch nochmal das Bios drauf....
Ausreichend Kühlung ist vorhanden 💦
 
@Lutz81 das schreit ja nach einer - / Fenster auf / Jacke an / Bench-Session 🤫 :ROFLMAO:

Da lohnt sich mein Seasonic snowsilent 1050w Platinum ja doch noch mal etwas....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann man mal machen ne... 8-) :coffee3: :ROFLMAO:

Worlds Best Score geknackt mit der CPU / GPU Kombi.

wenn mal der Block schon da wäre....
So Fenster wieder zu is kalt...

GPU Score 17399 :banana:
Da geht ja ordentlich was, bin ehrlich gesagt auch erstaunt wie gut das KFA2 Bios ist, subjektiv bleiben die Taktraten wesentlich stabiler, hier ein Screenshot aus CP2077
 
Ich hab schon wieder umgestellt aufs andere bios für 24/7..
Habe nicht geachtet was die ausm Stecker zieht.
Aber so bald der Block montiert ist will ich die 17500 sehen, dann kann ich die Werte nach reichen.
 
Bei solchen GPU Score ist man dann eh schon sogut wie auf 3080 Niveau.
 
Die Macht max oc ca 3k mehr Punkte.
 
Ja man kann leider nicht alles haben, aber insgesamt, für mich zumindest, war die 2080 Ti günstig und verfügbar.
 
Wie weit ist aber 3dMark Time Spy aussagekräftig? Ich wollte mir 3080FE kaufen, mehr will ich aktuell aus Prinzip nicht ausgeben, aber bis jetzt keinen Glück gehabt. Meine 2080Ti läuft aktuell auf 0,950v bei 2000/7500 mit Luft. Ich habe es in 3dMark Time Spy getestet und 15794 GPU Punkte bekommen. Anschließend den Speicher auf 8000 gestellt und 16167 GPU Punkte bekommen. Wenn ich die GPU Punkte für 3080FE in Test ansehe, sind es ca. 17800 GPU Punkten. Also, soll ich davon ausgehen, dass wenn ich jetzt auf 3080FE umsteige, dann habe ich nur ca. 10% Leistungszuwachs zu erwarten?

Nach diversen Tests bin ich schon von ca. 20-30% Leistungszuwachs ausgegangen. Aktuell munkelt man dazu noch schon über RTX 4000 Serie in absehbarer Zukunft. Deswegen wenn es wirklich nur 10% wären, dann sehe ich keinen Sinn mein 2080TI auf 3080 zu wechseln.
 
1. Finde ich TimeSpy nicht unbedingt aussagekräftig. Ist schön, wen man dort mehr Punkte hat, aber was bringt es in spielen? D.h. wenn ich 1000 mehr Punkte habe, aber nur 1% mehr FPS kann ich damit auch nix anfangen.

2. Eine übertaktete 2080Ti ist mit der 3080FE ziemlich gleich auf, aber auch die 3080FE kann man noch übertakten (wenn auch nicht so gut) :)
 
@Dave223 , die FPS sind auch in den Spielen da, z.B Cyberpunk steigt bei mir mit OC von 55 auf 65 FPS worstcase.
Timespy ist schon ziemlich aussagekräftig was Leistungszuwächse angeht, diese gehen natürlich bei der 2080TI mit ernormer Abwärme und Stromhunger einher.

Die 3080 ist natürlich deutlich schneller, Punkt. Hat hier jemand was anderes behauptet ? ...
Fakt ist, wer eine 2080Ti mit ordentlich OC betreibt und auf eine Stock 3080 wechselt wird nicht aus allen Wolken fallen was die Leistungszuwächse angeht.
Aber dieses Szenario ist denkbar unrealistisch denke ich..

@Vitaminus , eine 3080 kannst du aber auf 20K Punkte bringen von daher vergleichst du hier gerade Äpfel mit Birnen. :unsure:
 
Wie du bereits sagst, wer eine 2080Ti übertaktet wird die 3080 nicht Stock betreiben ;) und es bezog sich nicht auf deinen Post, sondern auf den von Vitaminus

Und bzgl. FPS, das kommt immer auf die Erhöhung an. Und ob man an die Kotzgrenze ziehen will oder den Sweet Spot. Ich zB bin deshalb bei der non-A geblieben. Die läuft wie in der Signatur angegeben. Eine A hätte vielleicht 50-100MHz, was aber nicht extrem viel mehr FPS bringt, aber die Abwärme und Verbrauch sinnlos nach oben schießt. Aber muss jeder für sich entscheiden was das Ziel ist.
 
@Dave223 bezüglich Abwärme und Verbrauch waren die 2080TI aber doch verglichen mit dem neuen Trend ( 3090 OC 500Watt ++ , 3080OC 400Watt ++ 6800XT, 6900XT sind hier auch in der Region zu nennen ) doch nicht wirklich schlecht dabei. :ROFLMAO: :-)

Das Argument zu wechseln, da Ampere weniger Verbrauch und Abwärme hat, zieht nicht. :cool:
 
Falls der letzte Absatz auf mich bezogen war, war das auch nicht die Intention. Es ging mir rein um die 2080Ti. Sprich, mich interessieren 3% mehr Leistung bei 15% mehr Wärme/Verbrauch (abstraktes Beispiel) nicht. Aber wie gesagt, das entscheidet jeder selbst.

Ansonsten bin ich bei dir, auch die neuen Karten brauchen viel. Finde ich aber nicht schlimm, wenn (ebenfalls allgemein formuliert) die dafür gebotene Leistung stimmt. Deshalb kam/kommt bei mir auch keine 3080/3080Ti ;)
 
nö alles gut , war nur allgemein gesagt..

Mich z.B stören die 400Watt peaks der 2080Ti OC nicht, mal sehen ob Ichs weggekühlt bekomme.
Evtl leg ich mir doch mal nen MO-RA zu.
 
Der Wert den du hast @Dave223 kann sich eh sehen lassen, 2085/8000 @ 1v vor allem mit Non-A Chip, wäre auch ein Richtwert den ich dann mit dem Heatkiller erreichen möchte, schätze mal das ca. 20 °C weniger 30-45 Mhz rausspringen werden.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nichtmal sicher ob die Chips (zumindest anfangs) überhaupt unterschiedlich sind. Vermutlich sinds die selben nur künstlich per BIOS (Sperre) eingebremst. Wenigstens Palit hat ja ein 320W Bios raus geworfen. Aber müsste mal aktualisieren, lasse die Karte nur noch auf 2055 MHz laufen :)
 
Die Chips sind unterschiedlich. Steht sogar auf dem Chip drauf. Es gibt A und non A Chips.

Wurde von Nvidia auch so kommuniziert das es selektierte Chips gibt.

In wie weit die sich unterscheiden oder oc verhalten kann ich leider nicht sagen.
Könnte mir aber auch gut vorstellen das ein 380w Bios drauf laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh