[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Karte geht auch zurück wenn sie da ist. Hab mal in 3DMark verglichen. Die 2080 TI OC gegen meine Titan X Pascal OC.

Nur 19% Performance Gewinn.

2080TI OC vs Titan X Pascal

Bin auch am hadern. Mein Problem: Bekomme bald eine Pimax 8K und braucht echt jedes FPS. Ob es sich aber lohnt auf eine 208ß0Ti umzusteigen, weiß ich trotzdem nicht. Die Titan X Pascal hält sich schon noch gut. Meine ist aber 1. Gen.
 
 
Eis, wenn die 15% aber der Unterscheid zwischen flüssigen 60FPS und stotternden 52FPS sind, ist das schon die Stärke ;)
 
Danke dir. Das ist echt komisch.

Ja das verstehe ich auch nicht. Wo Du geschrieben hast ist kein 4K hab ich auch damit gerechnet das der Abstand größer wird. Aber ich denke das ist vielleicht noch eine Treiber Sache.

- - - Updated - - -

Eis, wenn die 15% aber der Unterscheid zwischen flüssigen 60FPS und stotternden 52FPS sind, ist das schon die Stärke ;)

Ja das stimmt. Aber alles was ich in 4K spiele habe ich über 100FPS.
 
Ich auch, weil ich in 4k nur alte Games rendern lasse, und mein 2k TFT hat auch nur 60Hz ;)
 
Danke dir. Das ist echt komisch.

ohne zu den Zahlen GPU- und CPU-Auslastung zu kennen, kann man ja überhaupt nicht sagen, ob jetzt mit der neuen Generation vielleicht schon wieder die CPU limitiert?
 
Naja, das ist auch nur 3D-Mark, das ist nicht 1:1 in realen Games zu finden. Allerdings sollte ein i7 8700k in 4k nicht das Limit stellen, das wäre normalerweise eher seltsam, bis auf Games wie KCD ;)
 
Der Firestrike skaliert auch relative schlecht.
Der Timespy zeigt eher die Leistungsunterscheide
 
Dann nennt doch mal Benchmarks mit Punkten die vergleichbar sind.. dann kann man das auch testen.
 
also bitte wieviel Leistungssprung zu sagen wir 1080TI OC 2060 bei 4K Auflösung ? ich weiss, von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber so eine grobe Idee zu haben... danke...
 
Eis, wenn die 15% aber der Unterscheid zwischen flüssigen 60FPS und stotternden 52FPS sind, ist das schon die Stärke ;)

Es geht doch hier jedem viel mehr um den Preis und darum, was Nvidia sich derzeit erlauben kann, als um den reinen Leistungsgewinn.

20% von 1080 Ti zu 1080 Ti ist kein Brüller, aber auch nicht zu belächeln.

Es wird sich zeigen, wie gut die anderen Vorteile von Turing (DLSS, Ray Tracing etc.) von den Spieleentwicklern umgesetzt werden und was am Ende auf dem Bildschirm merkbar rüberkommt.
Das wird noch Wochen/Monate dauern um die RTX Karten richtig bewerten zu können.
 
sym nichts ist vergleichbar mit der realen Anwendung, Benchmarks geben immer nur eine Tendenz wieder, die mal mehr mal weniger zu trifft.
Man nutzt diese um eien gewisse Reproduzierbarkeit der Ergebnisse zu erreichen.
 
der wirkliche performance-gain wird sich da zeigen, wo vorteile in arch-änderungen durchschlagen. etwa dort wo fp32 und int32 -instruktionen gleichzeitig abgearbeitet werden. das kann pascal nicht - da sind dann in der theorie 50% zeitersparnis drin. die cores der RTXen sind schon einiges potenter als das was noch in pascal steckt. ob das jetzt unbedingt in den alten benchmarks rüberkommt sei mal dahingestellt. das ist eigentlich auch nicht annähernd so interessant, wie das verhalten in neueren spielen.


(..)

mfg
tobi
 
schau Wolfenstein an, da siehst den Gain enorm ;)
 
schau Wolfenstein an, da siehst den Gain enorm ;)

Oder Hellblade!

Ich denke auch BF5 wird profitieren.
Evtl. arbeitet Dice auch wegen der 2080 Performance noch einen Monat länger am Spiel.
Die setzen Optimierungen für RTX ein, welche sich vielleicht auch ohne aktiven RTX on auf die neue 2080 durchschlägt
 
Benchmarks sind eben auch nur Software, die mal mehr mal weniger profitieren können von den Architekturoptimierungen. Dabei ist bspw Firestrike das "mal weniger" und Timespy das "mal mehr". Benchmarks haben eben den Vorteil der Reproduzierbarkeit.

Bei Turing sieht man sehr große Diskrepanzen beim Leistungsgewinn abhängig von der Software. Nachdem es bei Pascal im Wesentlichen nur einen Shrink gab, hatten die Performancesprünge zu Maxwell eine deutlich geringerer Varianz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand einen Accelero verbaut oder darüber nachgedacht? Wobei die Karten glaube gar keinen Stecker mehr dafür haben oder? Sehe nur so Flachbandkabel.
 
Wenn ich mir die Kühllösungen so ansehe Strix ect. was soll der da groß Bringen ? Das sind doch schon alles fast "3Slot" Lösungen.
 
Wie schaut es mit dem Speicher aus? Ich dachte es gibt GDDR6 von Samsung und Micron.
Bisher sieht man nur Screens mit Micron Chips.

Werden die "guten" Samsung nur bei den Quadros verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh