[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schaut es mit dem Speicher aus? Ich dachte es gibt GDDR6 von Samsung und Micron.
Bisher sieht man nur Screens mit Micron Chips.

Werden die "guten" Samsung nur bei den Quadros verbaut?

War nicht die rede von das die Samsung Chips später kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher ist Samsung afaik der einige Hersteller der die Chips mit der größeren Speichermenge herstellen kann, weshalb diese bei den Quadros eingesetzt werden.

Volllast mit Lüfter auf niedrigste % zahl. Karte ist im Powerlimit und 178 FPS SHSHSHSHSHSHSHSHSHLUXXLUXXLUXXLUXX - YouTube

Danke für das Vid. Laut der Aufnahme müsste das schon erheblich besser sein als das was ich sonst so kenne. Allerdings bist auch recht weit weg noch und hast recht hohe andere Geräusche drin.
Wenn das stimmt würde ich persönlich alleine deshalb schon die Karte kaufen.

@Trill
Schade das die Magic Spulen so mies sind. Danke fürs Teilen.

@Trill
Schade das die Magic Spulen so mies sind. Danke fürs Teilen.

Ja, die Magic sind überraschend mies, obwohl es Spulen von Foxconn sind, von der Qauli her sonst sehr ok. Ich befüchrte aber es bleibt nur der Kompromiss bzw. wir müssen auch diesmal mit den Geräuschen leben, dass es komplett Lautlose bei bis zu 350 Watt gibt, das können wir uns wohl getrost abschminken. Na ja, schauen wir mal, wie sich dann die Inno3D 2080Ti anhört wenn sie hier ist, die hat ja die Ref Spulen, die Asus mit den Asus eigenen kommt ja auch noch, die Asus sollen ja auch recht leise sein.

Schade irgendwie auch, dass kein Wakü Hersteller die Wasserkühler so designt, dass die Dinger abgeschirmt werden.

Wenn ich mir die Kühllösungen so ansehe Strix ect. was soll der da groß Bringen ? Das sind doch schon alles fast "3Slot" Lösungen.

Als ich noch unter Luft unterwegs war, war das eine der wenigen wirklich leisen Lösungen (für Luftverhältnisse). Ansonsten halt nur MK26 und Morpheus mit eigener Lüfterbestückung.

Schade irgendwie auch, dass kein Wakü Hersteller die Wasserkühler so designt, dass die Dinger abgeschirmt werden.

Jau, ich würde auch gerne einfach ne Karte ohne Lüfter drauf kaufen wollen, quasi so ne nackige "No Cooler/Fan Edition" ;), die Dinger zahlt man mit und vergammeln dann in der Truhe, die fertigen mit Wasserkühler sind ja nur unverschämt vom Preis her.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich nicht behaubten, gegenüber der 1070 habe ich weit über 200% mehr.

200% MEHR? also 300%?

Eher insgesamt 200% weil gegen meine 970 währen es etwa 300% der Rohen Grafikleistung zumindest wenn man userbenchmark glauben kann.

Was ich nicht verstehe ist der Preis/Leistungs Vergleich. Viele sagen für 35% Leistung gebe ich nicht 70% mehr aus.
Man bekommt nicht nur mehr Leistung sondern neue furtures wie RTX.
Wenn man so überlegt das ein neues Iphone sich kaum vom Vorgängermodel unterscheidet und wird trotzdem von Leuten gekauft die das Vorgängermodel haben.
Wer Geld übrig hat oder das sein Hobby nennt geht halt mit der Zeit, selbt wenn jetzt Nvidia nächsten Monat eine neue Karte rausbringt die nur 10% schneller wäre als die RTX20809TI
würden viele wieder wechseln.

Die 2080 Ti muss unter wasser um wirklich sehen zu können was sie kann.
Unter Luft,so wie ich es am Anfang bei meiner FTW3 erlebt habe wo ich auf den Wasserkühler wartetet, ist da noch platzt nach oben.
Unter Luft war es grausam laut und Taktraten nur niedrige zu halten wegen Templimit.

Der Neue EKWB Kühler für die 2080 Ti hat ja auch diese Weise Ecke , wie der Neue CPU Kühler Velocity .
Gefällt mir das es dann zusammen passt Optisch.

Den oben im Video zeigen sie Benchmark,wo eine 2080er mit Waterblock schon schneller alls eine 2080 Ti ohne ist.

Also, geht doch noch was....... :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist der Preis/Leistungs Vergleich. Viele sagen für 35% Leistung gebe ich nicht 70% mehr aus.
Man bekommt nicht nur mehr Leistung sondern neue furtures wie RTX.
Wenn man so überlegt das ein neues Iphone sich kaum vom Vorgängermodel unterscheidet und wird trotzdem von Leuten gekauft die das Vorgängermodel haben.
Wer Geld übrig hat oder das sein Hobby nennt geht halt mit der Zeit, selbt wenn jetzt Nvidia nächsten Monat eine neue Karte rausbringt die nur 10% schneller wäre als die RTX20809TI
würden viele wieder wechseln.

*OMG*

Du hast es Verstanden worum es geht. Konsumieren ohne Sinn und Hirn einschalten ist genau das, worauf es ankommt. Werbung zeigt eben Wirkung und genau solche Leute die nichts hinterfragen sind die besten Kunden für gewisse Firmen. Hauptsache du bist wichtig und kannst einen drauf machen, allerdings nur wenn du Produkt A von Firma B hast, ansonsten bist du eine arme Sau. :lol:

Mal Ehrlich, RT ist noch fast unbrauchbar bei dieser Generation und auch die anderen neuen Features müssen sich erst mal beweisen ob die was taugen.
Was übrig bleibt sind knapp 30% Mehrleistung gegenüber der Vorgängergeneration, die man aber in 4K Gaming brauchen kann oder von mir aus auch in WQHD mit hohen FPS. Aber Ansonsten Pustekuchen.
Muss jeder selbst wissen, ob ihm das den Aufpreis wert ist, aber erst mal Hirn einschalten vor dem Kauf. ;)

Gruß

Heinrich

Also nachdem ich heute mal was genauer manuell getaktet habe, kann ich zumindest für die 2080er die ich derzeit hier habe behaupten, dass dieser automatische OC Scanner totaler Müll ist, gibt viel zu viel Volt drauf - gut ist Beta, aber ich traue dem Ding nicht. 2050MHz laufen zum Beispiel unter Luft bei 74 Grad mit 1.012V vollkommen stabil, mit OC Scanner wird für diesen Takt über 1,040 angelegt. Ich kann daher nur sagen, unbedingt manuell mit Curve durchtesten, was die GPU bei welchem Takt wirklich an V braucht. Manuell kann man dann den Peak, also bis die Karte uns Power Limit läuft, etwas nach oben verschieben, weil eben nicht so Volt draufgegeben werden und die Volt auch nicht so derbe schwanken. Man kann so z. B. gute drei Frames in Timespy gewinnen - just for info.

Edit:
Mal ein kleiner Vergleich.

CPU 8700K@5GHz

Far Cry 5 @2560x1440 - max. Details, AA auf SMAA, an der gleiche Stelle im Game gemessen:
GTX 1080@2,1GHz: Frames ohne Limit = 324,3 Watt Gesamtsystem - 105 Frames
RTX 2080@2,07GHz: Frames ohne Limit = 400,2 Watt Gesamtsystem - 125 Frames, ein Plus von 20 Frames für die RTX 2080

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist die 2080 in deinem Szenario gerade mal 3,5% effizienter, als die 1080.

Ist ja nur ein Beispiel, möchte hier auch nicht zu viel über die 2080er reden, falscher Thread. Aber Turing legt in dem einem Game massig Frames drauf, in anderen wiederum nicht. Was ich auf jeden Fall sagen kann, die 2080er ist keine Karte für eine 5120x2880er Auflösung, durch das Power Limit bricht der Takt in diese Auflösung auf um die 1900MHz ein, OC kann gar nicht gehalten werden, man ist immer massiv im Power und unter Luft auch teilweise im Temp Limit, je nach Kühllösung, bei UHD ist es dann etwas besser, aber auch nicht viel - bin was das angeht auf die 2080 Ti gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann damit iwe nix anfangen was für eine Score macht eine Titan V da bei 2000 MHz.

Nächste Woche wenn die ersten hier ihre Karten haben wissen wa mehr.

Evga hat bei CK schon eigene waküblocks.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

@wasserkühler

scheint diesmal perlen vor die säue zu sein, die karten auf wasser umzurüsten. wer das macht sollte bei der montage gleich einen poti für den voltmod mit anlöten. erspart man sich doppelten ausbau. RTX kommen mit ihrem refkühler so hoch im takt, dass der gain
der noch drin ist, die kosten für den umbau nicht rechtfertigt. mm ;)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
RTX kommen mit ihrem refkühler so hoch im takt, dass der gain
der noch drin ist, die kosten für den umbau nicht rechtfertigt. mm ;)
Die Umrüstung mache ich allein schon aus Lärmschutzgründen, da wird gar nicht überlegt.

ja das stimmt aber ich hab es gern "Original" bei sowas. Am ende zählen ja die Temps, meine Kiste steht eh unterm tisch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh