[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin halt nur am Überlegen ob bei "richtigen" Customs die Spannungsversorgung und Qualität der Bauteile evtl besser ist.
Kann natürlich auch sehr gut sein, dass auf beiden Karten der gleiche Krempel drauf ist und das bei OC unter Wasser eh keinen unterschied macht.

Was mich - nach der LM Geschichte auf den Shunts der Titan X erst recht - ohnehin schon aufhorchen lässt, ist das von NV für Referenz bereits selbst angehobene PT. Die Karten scheinen also alle schon mal 30W mehr zu wollen, als man das kennt. Sie sind also hungriger als die schon für relativ gute Effizienz bekannten Pascal Karten, die aber bereits trotzdem noch alle durch das PT (Referenz) eingebremst werden, wenn man unter Wasser ausfahren will.

Klar kann man das auf irgendwelchen neuen Cores etc. schieben (wollen), aber für mich steht diesmal ganz klar eine Custom mit richtig dicker Versorgung auf der Einkaufsliste, denn gerade unter Wasser, wo man das TT umgeht, wird das PT doch noch viel interessanter, als unter Luft. Und wenn sich die Biester genauso gut übertakten lassen, wie die Pascal Karten aber ähnlich stark an Effizienz einbüßen, prognostiziere ich allen Referenz Karten ein ordentliches Power Limit (unter Wasser sowieso).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webmi
Hast du schon ne Karte geordert, also rein zum antesten, oder wartest du wirklich auf Customs mit anderem VRM?

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da zum Antesten? Wie sehr sie im PT hängt? ^^

Nein, ich warte auf Custom, keine Spaßbremse dieses Mal. Zumindest deutlich höheres PT ist ein MUSS dieses Mal.

Wenngleich ich am Wochenende natürlich die Lara in 4K HDR über den OLED springen lassen werde und da (geschätzte) 30% mehr Power natürlich ganz nett wären, warte ich dieses Mal. Mir graust es eh schon vorm Umbau der Wakü, von Vorfreude kann bei mir keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob du es durchhalten wirst, also das Warten. Wir haben ja alle so unsere Vorstellung von dem, was da kommt. Ich werde direkt auf Wasser umbauen, kann dann schnell Fakten liefern. Bewahrheitet sich das, was über die Spannungsversorgung geschrieben wurde, also das es eine komplette Neuentwicklung ist und nicht vergleichbar mit Pascal, dann hoffe ich zumindest, dass man mit einer Ref auch ganz gut fährt bzw. das man nicht zu groß in der Kotzgrenze des PT hängt und irgendwas um die 2GHz drin sind, was mir wahscheinlich reicht. Ich mein, Lederjacke hat gesagt, "2080 Ti Founders Edition graphics card features a next-gen 13-phase power supply for maximum overclocking"!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das was die Lederjacke labert und auch das was 0815 sich unter OC so vorstellt weicht denke ich gerne von dem ab, was "wir" uns da so vorstellen. Bin jetzt 2 Jahre mehr oder weniger angeleint unterwegs, was die GPU angeht, hab einfach Bock die Karre mal wieder richtig zu treten.

Welche Karte es genau wird und wie lange ich das durchhalte werde ich sehen, aber wie gesagt juckt es mich eh nicht so doll bevor nicht auch ein paar Games kommen, die mich reizen.

Mich macht es halt schon mal stutzig, dass NV selbst schon meint es muss mehr PT her.

Lieber eine Titan mit Vollausbau und knappen PT als das beschnittene Zeug mit 80W mehr PT, die man dann auch benötigt um überhaubt leistungsmäßig an die Titan ranzukommen.
Eine Titan X Maxwell und Titan Xp waren jeweils schneller und sparsamer als die beschnittenen Geforcependants.

Naja, das was die Lederjacke labert und auch das was 0815 sich unter OC so vorstellt weicht denke ich gerne von dem ab, was "wir" uns da so vorstellen. Bin jetzt 2 Jahre mehr oder weniger angeleint unterwegs, was die GPU angeht, hab einfach Bock die Karre mal wieder richtig zu treten.

Welche Karte es genau wird und wie lange ich das durchhalte werde ich sehen, aber wie gesagt juckt es mich eh nicht so doll bevor nicht auch ein paar Games kommen, die mich reizen.

Mich macht es halt schon mal stutzig, dass NV selbst schon meint es muss mehr PT her.

Ich habe diesmal richtig Bock auf die Karte. Mit ner Titan Xp oder sogar V wäre es wahrlich auch anders, aber die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür, meine olle 1080 hat ihren Dienst getan, und ich brauch ja Power für meine 5120x2880er DSR Auflösung, you know, Spaß. ;)

Wieso ist eig. die Spannungsversorgung unter WaKü so relevant?
Gab es nicht meist irgendwelche Bios Mods die bei Bedarf das PT komplett ausgehebelt haben?

Das Leistungsvermögen der VRMs wird ja in erster Linie durch die Temp begrenzt, durch die WaKü sollten die Halbleiter aber so kühl bleiben, dass sie mehr als genug Power bereitstellen können. Und was die Qualität der Spannung angeht (Zahl der Phasen usw.) haben einige Tests bei Pascal gezeigt dass es quasi scheiß egal ist (vor allem außerhalb von LN2).

Falls BIOS Mods bei den kommenden RTX möglich ist ja. Bei Pascal hatte man keine Chance das zu machen, außer man hatte ein Slave BIOS oder hat ein anderes 1080ti Bios auf seine 1080ti geflasht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bios Mods, da brauchen wir wohl gar nicht mehr drauf hoffen - evtl. kann Naennon bald was zu sagen bzw. evtl. bekommt er ne Info diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
+45% ohne RT und ohne DLSS. Den verstehe ich nicht. DLSS soll doch Leistung bringen und nicht kosten. Jedenfalls gegenüber anderen AA. Oder hab ich das verpeilt?
Falls nicht, 2080 (?) +45% komplett ohne AA, gegenüber 1080... auch komplett ohne AA?

Zockt hier wer ohne jegliche Kantenglättung?

BIOS mods sind Geschichte, es sei denn ihr habt einen Rechner mit paar PetaFlop und knackt den Key in der Signatur im BIOS :d

@ Bessere Hälfte - was ist daran so schwer zu verstehen? +45% wenn man nur CUDA vs CUDA nimmt, also die Cores, und mehr Performance wenn halt RT und der AA Kram genutzt wird - es bringt aber keine Leistung sondern kostet nur weniger als auf Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bereue es langsam nicht vorbestellt zu haben. Bei nVidia immer noch ausverkauft, und ob ich eine andere (die auf dem Referenz Modell basiert) pünktlich bekomme ist ja auch nicht sicher.

da werden zeitnah sicher ein paar schnäppchen bei egay landen.

(..)

mfg
tobi

Was gibts da zum Antesten? Wie sehr sie im PT hängt? ^^

Nein, ich warte auf Custom, keine Spaßbremse dieses Mal. Zumindest deutlich höheres PT ist ein MUSS dieses Mal.

Wenngleich ich am Wochenende natürlich die Lara in 4K HDR über den OLED springen lassen werde und da (geschätzte) 30% mehr Power natürlich ganz nett wären, warte ich dieses Mal. Mir graust es eh schon vorm Umbau der Wakü, von Vorfreude kann bei mir keine Rede sein.

Ja mal schauen wie früh die Refboards da ausbremsen.
Kann mir da auch gut vorstellen das man bei 300W die Reisleine zieht weil einfach mehr zu viel für den Luftkühler wird wen da bei 1800 rum auf einmal die Karte ins PT läuft wäre ich auch enttäuscht.
Da wäre eine Custom in Richtung 375W Klasse am besten sogar 450W und Wasserkühler Support.
Ich zieh mir erstmal in Ruhe die Tests rein für die einzelnen Modelle und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe mal das keine Spule fiept. Bis jetzt waren keine Schönheiten dabei. Die EVGA XC Ultra interessert mich, aber
ende kaufe ich eh die Karte für die Ein Fullcover zu kaufen ist.

Wenn das mit dem Boost so gut wie bei Pascal funktioniert würden mir schon 2GHZ out oft the Box reichnen :)

450 Watt OK, wieviel könnte man eigentlich mit einem Wasserkühler abführen ?

Spricht etwas gegen die ASUS Turbo GeForce RTX 2080 Ti?
Asus gestattet ja den Kühlerwechsel auf Wasserkühlung

Dazu würde ich einen EKWB Fullcover nehmen

@Holzmann
Ich denke das ist abhängig von dem Radiator im Kreislauf.

@CompuChecker
Die Asus hat leider einen DP1.4 zuwenig.
Sonst ist die Karte für Wakü die günstigste.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Haben mal mit einem 2*80mm Radiator 1KW abgeführt, geht alles.
Ob man das will ist natürlich was anderes.

450 Watt OK, wieviel könnte man eigentlich mit einem Wasserkühler abführen ?
Meine 980Ti konnte ich bei knapp 400 W damals bei ca 38°C halten mit dem Mora... es kommt immer drauf an sag ich mal was für ein Setup man hat Umgebungsluft usw.
Aber 450W wären bei mir ein klacks.

Eigentlich mag ich so eine Vorgehensweise ja nicht, aber ich werde wohl mal einfach auf Verdacht eine 2080 ti beim Media Markt zur Abholung mit Barzahlung bestellen, stornieren kann man dann ja easy, wenn die Tests am 19. schlecht ausfallen. Sollten die Test gigantisch gut ausfallen, bin ich noch vor der Horde dran, die dann erst bestellt :bigok: Wobei ich fast nicht glauben kann, dass die Karten direkt ab dem 20.9. abholbar sind, das wird sich sicherlich verzögern.

Ich dachte an die Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro, die gehört zu den günstigeren Modellen und EKWB hat sie schon auf der Kompatibilitätsliste. An einen schnellen Preisverfall glaube ich nicht, es hat noch nichtmal der Abverkauf der 1080 ti richtig begonnen und noch länger will ich einfach nicht warten. Wenn die Karte dann in 2-3 Monaten 200 € weniger kostet, dann ist das eben blöd gelaufen.

ja hab auch genug Radiator Fläche. 450Watt oder mehr lassen mich da noch kalt

Ich möchte hier auch noch mal dran erinnern, dass alle, die nächste Woche bereits eine RTX Karte bekommen, auch am Besten direkt das neue Windows 10 1809 nutzen, also das jetzt kommende Herbst-Update. Nur in dieser Version wird Raytracing DXR via DirectX 12 zu 100 Prozent unterstützt. Alle Windows 10 Versionen vor der 1803 bieten gar keine Raytracing Unterstützung, die 1803, also das diesjährige Frühjahrsupdate, verfügt nur über Beta Support im experimentellen Status.

Nvidia gibt zwar die Version 1803 als Minimum an, da die Version 1809 aber wohl noch diese Woche fertig wird, sollte nach Möglichkeit jeder direkt diese Version nehmen, clean install wird wohl das Beste sein.

Eben wurde passend dazu die Windows 10 Version 1809 - 10.0.17758.1 rs5_release veröffentlicht, die unter Umständen die Final sein könnte, wer da am Ball bleiben möchte, Deskmodder ist hier die erste Wahl für News:

Windows 10 17758 steht für die Insider im Fast Ring bereit | Deskmodder.de

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn vor November überhaupt irgendein Raytracing Spiel?

Alternate gibt jetzt bei den 2080ti als Lieferzeitraum Oktober an :( Ausser bei den Asus Karten, da steht noch September.....

We happy few, aber ob da noch nen Patch kommen muss?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh