[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie spät wird die NDA für die Architektur und die Tests denn fallen? Wieder um 15 Uhr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen "at 6:00 am California Time" kommen die Architektur Sachen. Das wird also 15 Uhr hier bei uns sein.
 
Habe noch paar Leaks gefunden.

2080 schneller in 4K als 1080TI
2080TI deutlich schneller und stabiler über 4K und 60 FPS

https://i.redd.it/kcskgn2fywl11.png

ASUS 2080TI STRIX wird ca. 20% mehr Kosten als die normalen Modelle. Stellt euch also auf den FTW3 Preis ein mit 1450-1500 Euro.

https://i.redditmedia.com/w-fM1BVMiXSdTGFpn7P-t8DGUlUIAGLWnkDwGbWIbY8.jpg?

Also holt euch die Gaming X Trio solange ihr noch könnt für "nur" 1319 Euro :)

Hier nochmal besser:

Ohne RTX

itdWTtU.jpg


Quellen:

GTC Japan: GeForce RTX 2080 2080Ti relative performance : nvidia

Asus ROG Strix RTX 2080 Ti will cost about 20% more than the rest of the Asus Ti’s. : nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern die EVGA 2080 non Ti FTW3 geordert. Bei 969 Euro ist das noch zu verkraften. Die 1500 sind mir einfach zu viel des Guten.
 
Ich hab gestern die EVGA 2080 non Ti FTW3 geordert. Bei 969 Euro ist das noch zu verkraften. Die 1500 sind mir einfach zu viel des Guten.

du wechselst von 1080ti auf 2080?
 
Ist ja schon blöd was hier für Preise genommen werden gegenüber der USA

grakapreiserhdmw.png
 
Denk dran, der Preis im Shop ist ohne Steuer.

Das Argument zieht nicht. Gibt genügend Anbieter in den USA bei denen man es hinschicken kann, die in einem Bundesland mit 0% Steuern sind & es für eine deutlich kleinere Gebühr weiterschicken. Also kann man die Preise in den Shops schon nehmen.
 
Der Vergleich hinkt doch, wenn du dich an geltendes Recht hälst, musst du in DE auf diesen Preis udn den versand dann 19% zahlen, machst du es nicht ist das Steuerhinterziehung, uund wenn ich das bei grob 1500€ Kaufpreis in DE täte wären das auch 239,50€ die du weniger zahlst.

Es ist ja nur eine Rechnung, es kommt so wie so nicht hin.
 
Gerade auf Twitter entdeckt:

RTX 2080: "Built to overclock"
-- More Power Headroom
-- Cleaner Power Delivery

VideoCardz.com auf Twitter:

Also 2x 8Pin ist schon fast ein NoGo bei der 2080TI, wenn man OC machen will.



Ja!!!!
MSI Deutschland hat gerade getwittert.

MSI Deutschland auf Twitter:

Die MSI Gaming X Trio sind da :) Ich hoffe auch, dass ich sie nächste Woche abholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was man erreichen will. Mit Power-Mod-Board und LN2 ist sowas schon hilfreich ;)
 
Der Vergleich hinkt doch, wenn du dich an geltendes Recht hälst, musst du in DE auf diesen Preis udn den versand dann 19% zahlen, machst du es nicht ist das Steuerhinterziehung, uund wenn ich das bei grob 1500€ Kaufpreis in DE täte wären das auch 239,50€ die du weniger zahlst.

Es ist ja nur eine Rechnung, es kommt so wie so nicht hin.

Ist keine Steuerhinterziehungen sondern ganz legal. Kannst in ein anderes Bundesland fahren und dort ohne Tax einkaufen.. wird extra dafür geworben und machen viele.
 
Hast Du die Thematik bis Dato nicht verstanden? Karten mit 3 Stromsteckern sind nur um Leute wie dich zu blenden. Technisch nicht nötig.

Mit meinen 1080TI Karten bin ich mit 2x8Pin Anschlüßen immer wieder im Powerlimit gelandet bei superposition. Mit der Lightning Z nicht mehr. Ich finde daher, dass es vom Marketing kein Blender ist. Und, wenn der Leak stimmt mit "More Power Headroom" = höherer OC, dann kann man nichts falsch machen.
 
Was er sagen will ist: es liegt am Hersteller (BIOS) und nicht am Stecker.

Wenn deine lightning Z ne schicke RGB Beleuchtung hätte kannste ja auch nit sagen "alle Karten ohne rgb laufen ins Powerlimit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl an PCI-E Steckern sagt nichts aus wie viel Strom die karte ziehen darf.

Meine Titan X hat nen 6Pin und 8Pin anschluss und ich habe schon knapp 400Watt rausgezocken mit mod Bios@1575mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht das, wenn du halt PT aufbohrst

mit 60 Hz Monitor wirds halt nix Performer :d
 
Zwei 2x8pin + 75 Watt vom Steckplatz reichen bis 375 Watt vollkommen aus, mit Reserve sind 400 Watt drin. Auch die Anzahl an Phasen ist zwar nicht vollkommen egal, aber ebenfalls oft vollkommen überbewertet. Als wenn die drei mehr an Phasen, die diese EVGA FTW3 z. B. gegenüber der Nvidia Ref hat, hier einen großen Unterschied machen würde. Drei Stromanschlüsse ist schlicht Schwachsinn, wenn das Layout des VRM bzw. der Spannugsversorung einer Custom mit Verstand entwickelt und designt wird. Das Powerlimit wird doch nicht durch einen zusätzlichen 6-pin nach oben verschoben, hier reichen simple andere Widerstandwerte aus, um das PL nach oben zu setzten, ansonsten würde das mit einem simplen Shunt Mod ja nicht so einfach funktionieren. Und das VRM hat immer auch Reserven. Darüber hinaus spielt ja das Bios und wieviel PT darin freigegeben werden auch immer eine Rolle.

Bei MSI ist schon lange vieles leider nur Blendwerk und blinki blinki, deren Bauteilbeschreibung schlicht Marketing, die hauseigenen Spulen von denen sind überhaupt nichts Besonderes, im Gegenteil, reines Billigzeug, ich kenne den Hersteller. Ob diese Trio ein Blender ist, das wird sich ja bald rausstellen. Auf jeden Fall braucht es keine 2x8pin + zusätzlichem 6-pin, um eine 2080 Ti mit 2 - 2,3Ghz ohne Powerlimit zu betreiben, würde das eine Karte zwingend brauchen, wäre das Design des VRM/der Spannunbgsversorgung schlicht scheiße. Und da wir ja fast alle kein LN2 OC zuhause machen und mit 2 -2,2 GHz wohl zufrieden sein werden, wenn die 2,2 - 2,3 überhaupt erreicht werden, brauchen wir auch kein Power-Mod-Board anlöten. Und bis jetzt wissen wir ja auch noch gar nicht, wie sich der Chip verhält bzw. an PT und Watt fordert. Wird Zeit, dass die Karten kommen. ;)

Wiki sagt im Übrigen:

"Die erste Version der Zusatzstecker hat sechs Pins und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solche Stecker sogar auf 225 Watt. In der Spezifikation von PCI Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit 8 Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit 6 Pins genutzt werden, der jedoch nur weitere 75 Watt führt, wodurch die maximale Aufnahmeleistung einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker).Neue leistungsfähigere Grafikkarten, die seit Anfang 2011 auf dem Markt sind, sehen die Verwendung von zwei 8-Pin-Steckern vor. Somit steigert sich die maximale Leistungsaufnahme auf 375 Watt. (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 150 Watt zweiter Stecker)."
 
Ist keine Steuerhinterziehungen sondern ganz legal. Kannst in ein anderes Bundesland fahren und dort ohne Tax einkaufen.. wird extra dafür geworben und machen viele.

Jetzt verstehe ich was du meinst, sorry, ok.
Ja das kann sein, hilft dir bei nem Onlinestore aber afaik nicht, oder?
Und beim Thema Preis hier, vs preis Da musst du schon gleiches mit gleichem vergleichen, nur weil man da in besonderen Fällen keine Steuer zahlt, kannst du nicht einen Preis mit Steuer mit einem ohne Steuer vergleichen.
 
Zwei 2x8pin + 75 Watt vom Steckplatz reichen bis 375 Watt vollkommen aus, mit Reserve sind 400 Watt drin.

Wiki sagt im Übrigen:

"Die erste Version der Zusatzstecker hat sechs Pins und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solche Stecker sogar auf 225 Watt. In der Spezifikation von PCI Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit 8 Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit 6 Pins genutzt werden, der jedoch nur weitere 75 Watt führt, wodurch die maximale Aufnahmeleistung einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker).Neue leistungsfähigere Grafikkarten, die seit Anfang 2011 auf dem Markt sind, sehen die Verwendung von zwei 8-Pin-Steckern vor. Somit steigert sich die maximale Leistungsaufnahme auf 375 Watt. (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 150 Watt zweiter Stecker)."

Hört doch bitte einfach auf die Unwahrheiten weiter zu verbreiten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh