[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ja, liest sich alles nett, aber was hilft es, wenn man immer im Power Limit hängt.

Habe schon mal ein paar Spulen gesichtet:
MSI nutzt auf beiden Ti und Zotac auf der GAMING RTX 2080 Ti AMP die gleiche Spulen, wie auf der Nvidia Ref., also diese Zirp-Dinger. ASUS nutzt auf GeForce RTX 2080 Ti STRIX OC seine eigenen Spulen, wie laut die sind, keine Ahnung, Palit nutzt zumindest auf der 2080 Magic Spulen, diese sind eigentlich so gut wie lautlos, auf der 2080 Ti wird Palit die wohl dann auch nutzen. Inno3D nutzt wohl auch die Zirpenden Ref Spulen, mehr nackte Karten habe ich noch nicht gesehen.

Da meine alte 1080er am Montag verschickt werden muss, ist schon verkauft, habe ich jetzt doch mal ne normale Palit 2080 bestellt, mit OC um die 2 - 2,1GHz geht die auch ganz gut und die hat Magic Spulen. Ich muss die in meiner Umgebung mal selber testen, ich hoffe nächste Woche um die Zeit kommt dann die Inno3D 2080 Ti, die wird daber bestimmt Zirpen wie Sau, wenn da auch Ref Spulen drauf sind, ich habe da doch immer so ein Glück. Dieser Spulenscheiß macht einen Wahnsinnig, warum man das nicht mal abstellen kann, bald seit Jahrzenten kein Fortschritt diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MediaMarkt Kundendienst hat mir heute am Telefon gesagt, dass es eine klare Nachricht gab, dass die Karten erst ab dem 26.9 verschickt werden dürfen. Also noch eine Woche warten auf die 2080 TI
 
Sagte ich doch, na ja, ich spiele bis dahin mit der 2080 was rum, kommt morgen schon.
 
Habe schon mal ein paar Spulen gesichtet:
MSI nutzt auf beiden Ti und Zotac auf der GAMING RTX 2080 Ti AMP die gleiche Spulen, wie auf der Nvidia Ref., also diese Zirp-Dinger. ASUS nutzt auf GeForce RTX 2080 Ti STRIX OC seine eigenen Spulen, wie laut die sind, keine Ahnung, Palit nutzt zumindest auf der 2080 Magic Spulen, diese sind eigentlich so gut wie lautlos, auf der 2080 Ti wird Palit die wohl dann auch nutzen. Inno3D nutzt wohl auch die Zirpenden Ref Spulen, mehr nackte Karten habe ich noch nicht gesehen.

Das mit dem Spulen ist ärgerlich, früher bei den offenen half 1 Tropfen Sekundenkleber. Wenn sie komplett im Harz eingegossen wären dürften der Kern auch nicht mehr pfiepen.
Zum Glück kann es mir egal sein wie laut die Spulen oder Lüfter sind, mein PC steht ein Raum weiter, hab die Kabel für Maus und Bildschirm durch die Wand gebohrt.
Wenn man kein Vorzeige PC besitzt kann auch ein Schallschutzgehäuse helfen.
 
Glaube mein "Sammlerabo" für den Fred hier kann ich bald wieder abstellen...

Taktraten scheinen sich ähnlich Pascal einzustellen. 7nm needed :d. Bis dahin darf Pascal GP102 bleiben.
 
@Trill
Als die 1080 rauskam hatte ich mir extra die MSI Gaming irgendwas gekauft wegen der angeblich so tollen Spulen. Das Teil war im Heaven Bench bei 60fps schon genauso mies wie die Ref. Weißt gerade was die drauf hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

 
Zu dem Preis ist die neue Ti echt kacke, aber wer weiß. Es gibt immer mal Angebote. Vielleicht fallen die Preise irgendwann. Man muss nicht immer alles haben nur weils neu ist. Dass die Ti schon jetzt direkt mit rauskommt hat mich echt gewundert, das passt gar nicht zur üblichen Melkstrategie (80 > Titan > Ti), aber kein Wunder wenn die 80 dieses Mal nichtmal das bisherige Topmodell überbietet. Das wäre ein Kracher wenn 7nm schon nächstes Jahr käme. Dann ist der Mehrgewinn umso größer. Bis dahin sehe ich mich nicht unter akutem Zugzwang , die 1080 Ti schafft auch um die 60 FPS. Die neue schafft diese auch nicht immer, aber teils nur 10-15 mehr, was für mich den Preis nicht rechtfertigt. Ein neuer Monitor kann da noch nicht gerechtfertigt werden, das schafft die Karte ganz einfach nicht.
 
Preisdiskussion Numero #20.

Nicht böse gemeint, aber keinen interessiert wer die Karte warum nicht kauft. Es ist einfach nur noch ermüdend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in X-Plane 11 würde mir die Karte vielleicht 15-20 FPS bringen, was sich in diesem Fall nicht lohnt. Jetzt wäre es Interessant zu wissen, wie das ganze mit VR aussieht? Ich wollte mir die Pimax 5K+ VR-Brille zulegen, sobald diese Verfügbar ist.

Für PUBG und BF-V (WQHD) wird sich der wechsel von einer 1080TI wohl kaum lohnen oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider:fresse2: die 1080TI verkaufen und gegenrechnen=600 zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt BFV DLSS Sorry LOL, doch eher TAA?

Was hat Raytracing in einem Multiplayer verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PUBG, BFV ist doch eh uninteressant *duckundweg* :d
 
Preisdiskussion Numero #20.

Nicht böse gemeint, aber keinen interessiert wer die Karte warum nicht kauft. Es ist einfach nur noch ermüdend.

Naja eigentlich nervt die Preisdiskussion schon.

Aber das Ergebnis der 2080ti ist wirklich nicht gut.
Es deutet auch einiges daraufhin das wir in nicht allzuweiter Zukunft etwas Neues sehen werden.

Ich hätte eigentlich gern die Mehrleistung für BF5 aber bin aktuell vom Bauchgefühl und darüber schlafen in richtig stornieren unterwegs.

Für 800€ plus Wasserkühler wäre alles gut als auch gerechtfertigt.

Die 2080 non ti geht aber mal gar nicht.
Ist für mich im Vergleich zur 1080ti ein schlechtes Produkt.
 
Einzige was ich persönlich an der neuen Generation gut finde ist der Technologie Sprung.

Rayracing und DLSS in Games umsetzbar.
DX 12 bekommt hier eine neue Bedeutung.

Es ist ein Anfang und erinnert mich an Fermi als Tesselation kam mit DX11.

Derzeit sehe ich für mich , dass die Leistung aber nicht ausreichend ist um diesen Aufpreis zu bezahlen und die Technik noch etwas ausgereifter sein kann
bis ich jetzt wechseln würde. Zudem möchte ich auch neuere Schnittstellen die 4K mit 144HZ mit vollen Farbraum umsetzen kann.

Für Leute die noch auf Maxwell oder älter setzen ist auf jedenfall auch ein Leistungsprung in DX 11 vorhanden der sich lohnt und holen sich die neue Technik
mit ins Boot.

Ich warte daher definitv noch auf eine bessere Generation , weil es sich derzeit nicht lohnt zu wechseln.
Die hätten auf jedenfall die Preise niedriger ansetzen sollen , damit mehr Leute zugreifen und somit mehr Beta Tester da sind , damit auch mehr feedback kommt und
die zukünftige Entwicklung eventuell beschleunigt und verbessert wird.

Bin auf jedenfall mal gespannt wie sich die Verkaufszahlen in den nächsten Quartalen verhält und Nvidia ihre Rechnung aufgeht.
Bin auch gespannt was in zukunft von AMD kommt.
Hoffe , dass die aufholen können wie mit Ryzen zu Intel CPU´s.

Hoffe das Konsolen nicht die einzige Zukunft von AMD wird im Bereich Gaming.

Monopol ist immer schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch etwas enttäuscht, gerade bei 1440p. Bei 4k ist die Differenz ja noch nen Stück größer, aber 4K interessiert mich persönlich zum Spielen erst mit 144 Hz und GPUs die dann auch 120-144 fps stemmen können (also in 1-2 Gens). Aber stornieren werde ich deswegen nicht, kann jedes Quäntchen Leistung brauchen und die 1080 Ti @2000/6000 ist mir einfach zu lahm.

Das P/L ist suboptimal, aber auf der Bank wird das Geld auch nicht (mehr) mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn jetzt der Preis 3000-5000€ wäre für eine 2080TI
Wäre es dann auch egal?

Irgendwo finde ich stimmt auch das Verhältnis nicht mehr.
Man kann nicht alles mittragen.

Irgendwo muss man auch mal grenzen setzen egal ob man es sich leisten kann oder nicht.
Die Graka ist nur ein Bauteil.

Dazu gehört auch noch andere Hardware die mitbezahlt werden soll und da wird auch der Preis angehoben.
Will nicht irgendwann entscheiden müssen ob ich mir mal ein Neuwagen oder einen Highend PC leiste :d

Finde wie es sich mit den Smartphone entwickelt genauso ein misst..
Gott sei dank nur Apple so extrem.

Ein Note 9 ist doch besser von der Leistung als das neue I Phone , aber es kostet unwesentlich mehr das Samsung Produkt.
Naja genug offtopic.

Also wenn die Pc´s der zukunft nochmal 2000-3000 Euro mehr kosten als derzeit , dann Verkaufe ich den ganzen misst und schließe das Thema PC Gaming ab und zocke bissel was auf der Konsole.
PC ist für mich Hobby und vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre, wenn es sich in Zukunft so entwickeln sollte (Moore'sche Law ist am Ende, Entwicklungskosten werden immer teurer usw.) auch bereit für einen Gaming PC 20-30k zu zahlen (Gaming PC ist dann wohl das falsche Wort, vllt. gleicht es in Zukunft dann eher einem privaten Supercomputer, der einen komplett in eine virtuelle Welt versetzt, inklusive Duft/Geruchssimulation usw.), zumindest solange ich noch soviel Zeit mit diesem Hobby verbringe und es mir Spaß macht (bin noch zu jung für ne Familie und kanns mir aktuell auch gar nicht vorstellen mal Nachwuchs zu wollen). Wäre mir persönlich z.B. mehr Wert als die Differenz bzw. den Aufpreis eines Audi RS5 zum S5, obwohl schnell und sportlich Fahren auch viel Spaß macht :) Für nen guten Urlaub mit feinem Hotel und gutem Essen zahlt man auch mal locker 2000-3000 Euro und hat nur ~2 Wochen was davon - den PC hat man das ganze Jahr zur Verfügung und hat vllt. pro Jahr nur um die 500€ Wertverlust. Aber jeder hat andere Hobbies und gewichtet diese anders, daher ist die Diskussion meist müßig.

Ich denke aber dass die Karten in Zukunft nur noch teurer und nicht mehr billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber werden sicher noch optimiert. Man sieht doch jetzt schon dass in einigen Anwendungen Turing Pascal versenkt.
 
@Trill
Als die 1080 rauskam hatte ich mir extra die MSI Gaming irgendwas gekauft wegen der angeblich so tollen Spulen. Das Teil war im Heaven Bench bei 60fps schon genauso mies wie die Ref. Weißt gerade was die drauf hat?

Welche meinst du jetzt, die Ref oder MSI? Auf jeden Fall sind auf der MSI Trio und Duke diesmal keine MSI eigenen Spulen drauf, sondern die, die auch auf der Ref sind, wenn diese Bilder nicht lügen. Und zu den Spulen, die auf der Ref genutzt werden, hast du ja selber schon geschrieben, Auszug aus dem CB Test:

"Beide Founders-Edition-Modelle geben unabhängig der Framerate leichte und übliche elektronische Störgeräusche von sich. Diese fallen aus einem geschlossenen Gehäuse nicht auf. Erst bei mittleren bis hohen dreistelligen Frameraten lässt sich ein unangenehmes Spulenfiepen feststellen."

Also für mich fallen alle Karten mit diesen Spulen raus, kein Bock diesmal. Bzw. ich gebe der bestellten Inno3D zwar eine Chance, ist sie zu laut, und tschüß. Wie gesagt Magic Spulen sind vorzuziehen, ich werde heute Abend, wenn die Palit 2080 kommt, die R22 Magic Spulen ja hören können. Passen die, kann man die 2080 Ti von Palit in Betracht ziehen, die evtl. leise sein könnte, man weiß es einfach nicht, Ref ist auf jeden Fall auch raus bei mir.

Ansonsten, 123% bei der 2080 Ti bedeutet von 260 auf 320 W PT, was wohl geradeso ausreicht um 1900 - 2000 halten zu können, die MSI Trio hat ja nur 110%, was wohl auch nur in um die 320 Watt endet, leider testet das ja keiner genau. Limit ist ja aber eh der Chip zwischen 2000 und 2100, im Grunde passt das PL mit 320 Watt fast, ein ganz klein wenig fehlt. Wir brauchen User Tests!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh