[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 1080TI macht dieses Geräusche in keinem Spiel. Selbst mit 320W nicht. Es gibt aber einen Benchmark, wo meine 1080TI an einer bestimmten Stelle diese Geräusche auch macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hässlich kann eine Grafikkarte denn bitte sein ^^

Hier die Galaxy Hall of Fame RTX 2080Ti:

So eine Wakü HOF wäre dieses mal ja wirklich lecker, auch wenn das Teil 1500 Schleifen kosten wird. Und so lange scheinen wird diesmal nicht warten zu müssen, wenn es jetzt schon (Render-) Bilder von dem Biest gibt. Ich kann nur auf baldige Verfügbarkeit hoffen.

So eine Wakü HOF wäre dieses mal ja wirklich lecker, auch wenn das Teil 1500 Schleifen kosten wird. Und so lange scheinen wird diesmal nicht warten zu müssen, wenn es jetzt schon (Render-) Bilder von dem Biest gibt. Ich kann nur auf baldige Verfügbarkeit hoffen.

Was du mit deinem PL immer hast ^^ Wenn du Bock hast, flashst du einfach ein anderes Bios auf die Karte. Dabei ists auch egal, ob es die FE oder ein Custom-PCB. Aktuell mit der 1080 Ti (FE) kannste auch ohne PL fahren mit dem ASUS XOC Bios. Angetackert 2100 Mhz bei offenem PL. Auch bei 4K.

Denk dran, dass die 2080 Ti keine Titan ist, wo du an das NV-Bios gebunden bist/warst.

320 watt sind womöglich zu wenig.
meine Titan X zirpte auch nicht bei 1400Mhz weil sie da nur um die 300watt gezogen hat aber bei 1500Mhz fängt das dann an und da sind es dann schon je nach spiel bis zu 390Watt und dann zirpt das PCB :d

p.s. bei einigen leuten ist doch per shuntmod die karte abgeraucht. habt ihr das mit Silberleitlack gemacht oder mit liquid Metal?

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch bitte das Thema mit dem Netzteil... Alle High-End Karten seit Kepler Zirpen so krass unter Last. Ich hatte die 1080 Ti schon mit nem Seasonic 660W, Corsair RMi 650 und Be Quiet Dark Power Pro 650W am laufen. Hat mit allen exakt gleich gezirpt und alle Netzteile sind/waren nagelneu.

Wenn du auf das Datum des Videos schaust: es ist 2 tage nach Release der 1080 Ti von mir gemacht worden und bei dem Video wurde das Corsair RMi 650W verwendet. Das war an dem Tag ca. eine Woche alt. Es hat also weder was mit dem Alter noch mit dem Netzteil zu tun.
Die Karte zirpt heute genauso. Bloß 1,5 Jahre später und mit einem be quiet DPP 650W.
Du hast offenbar nicht verstanden, was ich meine.
Mir geht es nicht darum, dass es am Netzteil liegt, sondern, es, mit anderen Dingen leichten bis mittleren Einfluss haben kann.

Daa kann dazu führen, dass SH beispielsweise ein Frequenz hat, die nicht raus zu hören ist, bei ihm, wärend dein System so liegt, dass du es stärker wahr nimmst.

Dass das Thema zu nem großen Teil an den GPUs liegt, ist mir bewusst, und es wäre, sowohl mit entsprechenden Spulen und auch Filterkondensatoren zu verbessern. Leider wird darauf zu gerne verzichtet.

@SH: Uv mit 2ghz und Speicher Max OC wäre interessant.

Vielleicht hättest davon einen Screen von Timespy Standard zum Vergleich mit meiner 1080ti.

So wie ich die Benchmarks interpretiere langweilt sich die 2080ti unterhalb von 4K.
Bzw. bei Hwlx bremst der Amd sehr stark.

Umflashen geht angeblich doch gar nicht mehr.

Ja aber nur leicht.

Ich checke das heute Abend nochmal genau. Eventuell kann ich mit offenem Case ein Video machen.

Vid wäre optimal. Hast doch die Ref. oder?
Meine letzte Karte war undervoltet schon hörbar leiser, aber immernoch selbst aus 2m easy zu hören und ALLE andere Karten die ich hatte ebenso. Auch im Bekannten-/Freundeskreis, ich kenne nicht eine Karte die das nicht machen würde.

Umflashen geht angeblich doch gar nicht mehr.

woher weißt du das? wenn flashen auch nicht geht dann kann man ja nur noch löten oder shunt modden.
ich fand die zeit früher klasse wo man seine karte umgelötet hat :d

Wer will schon ein A6 mit RS6 Steuergerät, wenn man den ganzen RS6 haben kann

@ TurricanM3
du kannst doch mit dem nvflash -6 befehl die Board iD einfach überschreiben.
Das was da steht betrifft ja nur die Hersteller und nicht die User.
Kannst doch an der Karte machen was du willst.
Wenn du da auf eine EVGA ein ASUS BIOS drauf flashst dann sollte das auch funktionieren so lange die Boards gleich sind

Zuletzt bearbeitet:
Daher ja angeblich. Weiß der Geier ob das dann wirklich klappen wird.

Einfach mal den VW Konzern fragen, die haben Ahnung wie man per Firmware was vorgaukeln kann.

Du meintest die ganze deutsche Autoindustrie hmm

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Fragt mal eher bei Bosch an, die haben da wohl noch ehr Ahnung ;)

Bin mir ja echt noch unschlüssig was ich mache. Kann sein das ich für mein aktuelles QHD Setup einfach meine Hardware mal für ein Jahr ungeändert lasse.

Also WQHD und PUBG ist es nicht lohnenswert. Andere Games wahrscheinlich auch.. quasi gleiche FPS wie bei einer 1080 Ti. Aber war ja schon in den Benchmarks klar. Für 4K fehlt mir der Monitor.

Besteht realistische Chance, dass ab dem 27.9 auch bei nVidia wieder FEs bestellt werden können? Erinnert sich noch jemand an den 1080(Ti) Launch?

Also WQHD und PUBG ist es nicht lohnenswert. Andere Games wahrscheinlich auch.. quasi gleiche FPS wie bei einer 1080 Ti. Aber war ja schon in den Benchmarks klar. Für 4K fehlt mir der Monitor.

gleiche FPS mit was? 1080? ja klar

Stock 2080 mit 1080Ti @ 2100 oder wie? Laut Benchmarks liegt die 2080 zwischen 1080 Ti und 2080 Ti.

Bin mir ja echt noch unschlüssig was ich mache. Kann sein das ich für mein aktuelles QHD Setup einfach meine Hardware mal für ein Jahr ungeändert lasse.

Dito...

Ich werde nochmal nen 9700/9900K kaufen aber 2080 Ti werde ich wohl skippen, wenn nicht noch irgendwelche Wunder in Sachen Leistung passieren durch Treiberupdates oder so.
Ich häng bei PUBG eh im FPS Cap bzw.- G-Sync Cap.

Höchstens für 4K 144Hz würde ich nochmal upgraden, aber dafür ist die 2080 Ti auch zu weak.

Der RT Shizzle ist ganz geil aber zocke ich viel AAA Titel? Eher nicht. Naja mal schauen was so die ersten Usertests hier bringen und was vorallem in der Praxis rumkommt. Auch wie das mit dem PT der Customs aussieht etc.

Besteht realistische Chance, dass ab dem 27.9 auch bei nVidia wieder FEs bestellt werden können? Erinnert sich noch jemand an den 1080(Ti) Launch?

Beim 1080 Ti Launch hatte ich am Releasetag die Karte von Nvidia direkt bekommen.

Dito...

Ich werde nochmal nen 9700/9900K kaufen aber 2080 Ti werde ich wohl skippen, wenn nicht noch irgendwelche Wunder in Sachen Leistung passieren durch Treiberupdates oder so.
Ich häng bei PUBG eh im FPS Cap bzw.- G-Sync Cap.

Höchstens für 4K 144Hz würde ich nochmal upgraden, aber dafür ist die 2080 Ti auch zu weak.

Der RT Shizzle ist ganz geil aber zocke ich viel AAA Titel? Eher nicht. Naja mal schauen was so die ersten Usertests hier bringen und was vorallem in der Praxis rumkommt. Auch wie das mit dem PT der Customs aussieht etc.

Beim 1080 Ti Launch hatte ich am Releasetag die Karte von Nvidia direkt bekommen.

Eine 2080Ti rentiert sich zum zocken mehr als von einem 8700k auf einen 9900k zu wechseln.
In meinem neuen Hauptspiel BF5, hing die 1080ti permanent im Limit :(

Auch Division 2 wird die 1080ti in die Knie zwingen.

Die Leistung der 2080ti ist ja auf jedenfall da, dass ist aus den 4k Benchs ersichtlich. (teilweise 50%, Quantum Break sogar 67%)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hässlich kann eine Grafikkarte denn bitte sein ^^

Egal GOC mit ek ;) No limits

- - - Updated - - -

Mitte Oktober ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh