[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde das versuchen als 24 Setup zu nehmen (war auch genau der Punkt, den der Scanner für 2000 MHz ausgelotet hatte und danach dann glatt gezogen):


Sieht dann ingame in PUBG dann so aus, aufwendigere Spiele teste ich noch.

 
So, Karte läuft jetzt unter Wasser, aber die Temperaturen sind mit bis zu 70 Grad deutlich höher als die Titan X (P).
Hat noch jemand die Karte unter Wasser laufen und kann etwas zu den Temperaturen sagen, nicht das ich evtl. Zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe.
Wassertemperatur war 31.5 Grad.

Danke
 
Kurzer Test meiner Asus Turbo ti @ ekwb

Bei 2.2 freeze, die 2150 konstant mit besseren pt 'bios' wird die wahrscheinlich packen.

Ist doch wieder lustig, dass die Karten, die eigentlich den schlechteren Chip haben sollten, "noch" den gebinnten drauf haben und besser gehen als die ganzen Custom Schlagmichtot Partner Lösungen.
Hab meine storniert wegen der News damals und weil Asus bei Anfrage meinte, es ist kein Ref. PCB.
 
So, Karte läuft jetzt unter Wasser, aber die Temperaturen sind mit bis zu 70 Grad deutlich höher als die Titan X (P).
Hat noch jemand die Karte unter Wasser laufen und kann etwas zu den Temperaturen sagen, nicht das ich evtl. Zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe.
Wassertemperatur war 31.5 Grad.

Danke

Ein Delta von 40 Grad? Da passt was nicht
 
Das denke ich leider auch.
Also alles wieder demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles durch getestet. Wem es Interessiert poste ich gleich noch die Erkenntnisse
 

Anhänge

  • IMG_1524.jpg
    IMG_1524.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 174
Ja wär gut SH

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Vorteil ASUS:

- Erreichte bei mir einen höheren Takt als die Phoenix GS +220 MHz
- Kein Fiepen
- Zero Fan Modus
- 60-65% Fans hört man kaum. Ab 70% hört man es. Auto Lüfterkurve ist top.
- Höheres Powerlimit

Vorteil Phoenix GS:

- Erreichte bei mir etwas mehr Speichertakt
- Kein Fiepen
- 3-4 Grad Kühler als die ASUS, weil größer und 3 Lüfter
- Karte ist generell sehr leise

NVLINK:

- Top FPS :)
- Hat sich für mich etwas besser angefühlt als das "alte" SLI
- Ansonsten nichts besonderes

- - - Updated - - -

@SH: Ist die untere Graka mit dem dicken Kühler eine Asus Dual?

Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil ASUS:

- Erreichte bei mir einen höheren Takt als die Phoenix GS +220 MHz
- Kein Fiepen
- Zero Fan Modus
- 60-65% Fans hört man kaum. Ab 70% hört man es. Auto Lüfterkurve ist top.
- Höheres Powerlimit

Vorteil Phoenix GS:

- Erreichte bei mir etwas mehr Speichertakt
- Kein Fiepen
- 3-4 Grad Kühler als die ASUS, weil größer und 3 Lüfter
- Karte ist generell sehr leise

hm, dann wird es, sollte ich mir die irgendwann mal leisten können, wohl wieder die Gainward. Bin ja mit der 1080 Ti schon sehr zufrieden. Verrichtet sehr unauffällig seinen Dienst.
 
*würg*

Power_Zotac_AMP.jpg

Wobei die Leistung schon nett ist.
Die Karte muss unter Wasser.


Ich hab erst mal die Kurve auf 2Ghz@0.975v gezogen. Und ratet mal wo ich permanent drinne hänge.
Wobei die FPS trotzdem nett sind in UHD^^
(Schade nur, dass die Foren-Suftware das gleich runterrechnet).

SOTTR_2018_09_29_22_36_05_806.jpg

0.95@2Ghz stemmt sie nicht.

Naja, ändern tut das UV sowieso nix.
Stock und UV liegen 2 FPS auseinander. Das sind nicht mal 5%

SOTTR_2018_09_29_23_26_38_720.jpgSOTTR_2018_09_29_23_21_15_481.jpg

Nebenbei zieht mein Rechner im UV/OC-Profil 40W mehr aus der Dose *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
*würg*

Anhang anzeigen 445113

Wobei die Leistung schon nett ist.
Die Karte muss unter Wasser.


Ich hab erst mal die Kurve auf 2Ghz@0.975v gezogen. Und ratet mal wo ich permanent drinne hänge.
Wobei die FPS trotzdem nett sind in UHD^^
(Schade nur, dass die Foren-Suftware das gleich runterrechnet).

Anhang anzeigen 445114

0.95@2Ghz stemmt sie nicht.

Naja, ändern tut das UV sowieso nix.
Stock und UV liegen 2 FPS auseinander. Das sind nicht mal 5%

Anhang anzeigen 445115Anhang anzeigen 445116

Nebenbei zieht mein Rechner im UV/OC-Profil 40W mehr aus der Dose *g*

Wie geht den das mehr verbrauchen trotz uv?
 
Was versprichst Du dir davon?

Der Ekwb bietet optimale Flächen an um genau diese Bauteile zukühlen, man bendenke immer das im VRM Bereich auch schon 90c° gemessen worden sind. Luftstrom besteht nicht mehr.... diese Teile wurden vorher durch Luftstrom mitgekühlt.

Die WLP bekommt man mit Isopropanol wieder runter. Allerdings bleibt der Kühler auch drauf, so lang die Karte funktioniert ist immer alles i.o :)

Es gibt übrigens eine kleine inkompatibilität an der SLOT Blende und dem EKWB. Habe ich aber hinbekommen , in dem ich die Schrauben gekürzt habe die das Blech halten.

Sollten Fragen enstehen kann ich gern genau darauf eingehen.

Battlefield 1 läuft auf Wqhd und FPS limit auf 160fps @ Ultra mit 2165mhz / 16006 ram ;) 75 - 95 % Gpu last.
Hätte ich noch mehr Powertarget wäre das auch bei vollast vielleicht möglich.
aktuell 300W bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich überhaupt auf eine z.b. Gigabyte Aorus extreme oder Asus strix oder EVGA ftw3 zu warten, wenn, so wie ich gelesen habe, übertaktung bei der 2080 Serie kaum was an Mehr Leistung bringt?
Dann kann man ja bei einer jetzt schon verfügbar, 790 EUR kostenden Karte zuschlagen. Was meint ihr?
Oder würdet ihr noch abwarten?

Mir geht es darum, weil ich zurzeit keine Grafikkarte habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich überhaupt auf eine z.b. Gigabyte Aorus extreme oder Asus strix oder EVGA ftw3 zu warten, wenn, so wie ich gelesen habe, übertaktung bei der 2080 Serie kaum was an Mehr Leistung bringt?
Dann kann man ja bei einer jetzt schon verfügbar, 790 EUR kostenden Karte zuschlagen. Was meint ihr?
Oder würdet ihr noch abwarten?

Mir geht es darum, weil ich zurzeit keine Grafikkarte habe...

Der Mehrpreis solch eines Models steht nicht im Verhältniss zur Mehrleistung, das Preisleistungsverhältnis ist schon sehr schlecht. 54% Mehr Preis 35 % Mehr Leistung. Bei der 980ti zur 1080ti waren es 11% mehr Preis 75% mehr Leistung.
Ich hatte bei der 10er serie auch nur die FE, mit Wasserkühlerumbau natürlich. Die Kühler Lösungen sehen aktuell alle sehr gut aus. Welche Karte vorsticht zwecks Kühlleistung kannst du nur aus Reviews rauslesen.
 
Seit ich die 2080 Ti eingebaut habe, werden im Gerätemanager ein unbekanntes USB-Gerät und ein unbekanntes PCI-Gerät angezeigt.

Habt ihr das auch?
 
So, Karte läuft jetzt unter Wasser, aber die Temperaturen sind mit bis zu 70 Grad deutlich höher als die Titan X (P).
Hat noch jemand die Karte unter Wasser laufen und kann etwas zu den Temperaturen sagen, nicht das ich evtl. Zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe.
Wassertemperatur war 31.5 Grad.

Danke

70 Grad ist bummelig was die besonders guten Luftkühler packen. Klingt also definitiv wie ein Pastenfail.
 
 
Der Mehrpreis solch eines Models steht nicht im Verhältniss zur Mehrleistung, das Preisleistungsverhältnis ist schon sehr schlecht. 54% Mehr Preis 35 % Mehr Leistung. Bei der 980ti zur 1080ti waren es 11% mehr Preis 75% mehr Leistung.
Die Karte wird nicht nur zum Spielen eingesetzt !
Ich hab sie mir nur wegen RT gekauft. Es werden sicherlich viele geben die die Quadro zu teuer ist. Kleine Studios und Privatanwender bekommen laut Nvidia bis zu 6 fache Renderleistung. Das ist gewaltig, denn ob du ein Bild in 6 oder in 1 Stunde renderst ist macht einen großen unterschied geschweige von der Energieeinsparung. Erste Test mit Vray zeigen ein Halbierung der Zeit der man fürs Rendern braucht. Die Karte besitze ich erst seit 2 Tagen und die hat nicht anderes gemacht als Iray und Vray.

Nur zum spielen wäre mir eine Karte für 500€ viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir bitte jemand den Lochabstand von den Sockel Schäuben durchgeben , diagonal Mitte-Mitte Loch

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh