[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielt für mich sowieso keine Rolle, dazu ist mir die Karte generell zu teuer. Ist ja nicht ganz klar, was Tensor und RT Cores nuckeln werden und bei offenem PT könnte das dann eventuell eskalieren, das soll lieber mal einer mit Testsample machen, der hat nix gezahlt.
Solange man Ambient kühlt halten sich die Vorteile sowieso in Grenzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jay hat schon nen Mod BIOS für Ref PCB Karten geflasht bekommen. Dauert sicher nicht mehr lange:

 
Guck ich mir nachher mal an. Flashen/auslesen mit einem Programmer ist nichtmal das Problem, das modden aber.
 
Er erklärt das leider nicht mit dem BIOS und natürlich auch keine Werte :p
 
Der hat auch Kontakte zu Vince Lucido bzw. EVGA direkt und die haben sicher schon ein offenes Bios. Da beides EVGA Karten sind ist das auch recht naheliegend. Dieser ganze youtube Channel OC Wettstreit ist ja auch PR. Und wenn Onkel Jay da mit zwei EVGA Karten ne Weile auf Rank 1 verweilt hat das auch ne gute Wirkung.
 
Die Idee mit dem Karton und der Klima direkt über den luftgekühlten Karten fand ich auch schon lustig. Leider hat sein Kanal allgemein ziemlich nachgelassen und kam einem immer mehr wie Dauerwerbung und planloses Clickbait Gelaber vor.
 
QST62kx.jpg


So zweite Karte ist da. Heute Abend wird ordentlich mal getestet :)
 
Kurzer Test meiner Asus Turbo ti @ ekwb

Bei 2.2 freeze, die 2150 konstant mit besseren pt 'bios' wird die wahrscheinlich packen.
 

Anhänge

  • IMG-20180929-WA0030.jpg
    IMG-20180929-WA0030.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG-20180929-WA0052.jpg
    IMG-20180929-WA0052.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
naja 2100 scheint wie Pascal Sweetspot zu sein, was ja auch zu erwarten war
 
die Dual von Asus würde mich lautstärketechnisch auch interessieren.
 
Schade dass Dein Monitor so klein ist Rene85.
Frag mich wie weit früher das PT bei 4K einsetzt.
 
Hast ja auch das R6. Ideal, hab meine Hw da auch wieder reingebastelt. So muss ich mir später keine Gedanken drum machen, ob die Karte von der Länge her passt oder nicht.

Das wäre aber bei der Dual OC ja nicht das Problem. Aber die Strix interessiert mich da auch stark.
 
Wurde in Deutschland/Österreich schon eine FE von Nvidia ausgeliefert? Mein Bestellstatus ist noch immer auf "eingegangen"....
 
ich finde da nur eine Founders Edition...keine ahnung ob das aussagekräftig ist.
Mein bestätigtes Datum ist aber auch erst der 8.10...
Hat sich bei wem von euch schon was getan seitens Nvidia?
 
Hallo zusammen.

Ich habe heute die Gigabyte Gaming OC eingebaut und habe da direkt etwas festgestellt, das mich stört und ein Grund zur Rückgabe wäre, falls es nicht verschwindet.

Es geht darum, wie die Lüfter anspringen, wenn die Karte warm wird.

Ihr kennt das bestimmt von anderen Karten, wo der Lüfter im Idle stillsteht:
Die Lüfter bewegen sich nicht und ab einer bestimmten Temp. gibts einen Impuls und die Lüfter drehen hoch.

Bei meiner Karte läuft dieser Vorgang ziemlich gestört.

Wenn die Temperaturschwelle erreicht wird kommt ein ganz leises elektrisches Geräusch wie ein Relais und die Lüfter springen mit etwas erhöhter Drehzahl an und regeln runter.

So weit normal, war bei meiner EVGA 980 Ti auch so.

Dieser Prozess wiederholt sich aber mehrfach bis die Lüfter dann endlich mal ruhig laufen.
Bis zu siebenmal geht das dann "Klick, wuuuusch, klick, wuuuuusch...."
Nervt voll.

Die Aorus RGB-Software kann ich auch nicht installieren. Bleibt immer hängen und reagiert nicht mehr.
Ich werd morgen mal Windows neu installieren und gucken, ob's besser wird.

Wenn ich jetzt das BIOS flashe (natürlich mit dem neuen originalen Gigabyte-BIOS) und nicht zufrieden bin, kann ich die Karte dann noch zurückgeben?

Gruß
 
Die Windforce macht den gleiche Mist. Ich glaube das wird nicht weggehen. Ich habe sie per Kurve Standard auf Minimum im IDle
 
Hast ja auch das R6. Ideal, hab meine Hw da auch wieder reingebastelt. So muss ich mir später keine Gedanken drum machen, ob die Karte von der Länge her passt oder nicht.

Das wäre aber bei der Dual OC ja nicht das Problem. Aber die Strix interessiert mich da auch stark.

Die Lüfter der ASUS Dual laufen nicht im IDLE Modus. Schon mal gut. Fange gerade an.
 
Die Software lässt sich nicht installieren. Bleibt immer hängen beim Installieren von RGB Fusion.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh