[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn auf einer Windforce das EVGA bios geht, dann müsste es auf der Phoenix auch eigentlich gehen :)

@Ralle? Wollen wir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt im Luxx auch genügend Leute, auf Anhieb fallen mir zwei ein, die einfach nur wissen wollen, wie performt die Karte out of the Box, wie ist die Leistungsfähigkeit des Kühlers, wie laut wird sie.

Nicht immer nur, von sich selbst auf die Allgemeinheit schließen. :)

Ist ja richtig aber dafür gibt es ne Million News inklusive Videos auf so gut wie Allen Hardwareseiten wo sich die Jungs eh schon informiert haben, muß man nicht zwingend noch ein Video dazu erstellen. Kann man aber ist ja ein freies Land ;).
 
Hihi, also die Referenz-Platinen sind alle Bios-Kopatibel, sobald man einen Wasserkühler drauf hat, weil sonst das Lüftersystem durcheinanderkommt.
Ist ja wie in alten Zeiten.
 
Könnte man dann auch auf die günstigste EVGA (Black Edition Gaming) das BIOS installieren? Leider bietet EVGA (aktuell) noch kein BIOS Update für die Black an. Somit wäre es ja dann egal :-).
 
Und jetzt endlich komplett raus aus dem Powerlimit?
Spulengeräusche?

Powerlimit ist Anwendungsabhängig , bei Battlefield 1 läuft sie ohne Frame limit durchgehen auf 2190 mhz lool :d teilweise peaks auf 127% PT gesehen. Bei Battlefield 1 legt sie 1065v an bei dieser Taktung. "46c° auf der gpu.
Die Geräusche sind völlig harmlos, also meine 1080 TI FE war lauter.
Bei Timespay geht sie auch auf 2025 zurück (@ 0,975v.) PT 128% im schnitt fährt sie da mit 2100 laut HWinfo 335 Watt peaks.

Mein Ram macht unter Wasser 16010 bei dieser Taktung, unter Luft hatte ich Bildfehler. Schonmal schön zusehen das Micron auf Temparatur anspricht.
Ich werde mal den Ram weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerlimit ist Anwendungsabhängig , bei Battlefield 1 läuft sie ohne Frame limit durchgehen auf 2190 mhz lool :d teilweise peaks auf 127% PT gesehen. Bei Battlefield 1 legt sie 1065v an bei dieser Taktung. "46c° auf der gpu.
Die Geräusche sind völlig harmlos, also meine 1080 TI FE war lauter.
Bei Timespay geht sie auch auf 2025 zurück (@ 0,975v.) PT 128% im schnitt fährt sie da mit 2100 laut HWinfo 335 Watt peaks.

Mein Ram macht unter Wasser 16010 bei dieser Taktung, unter Luft hatte ich Bildfehler. Schonmal schön zusehen das Micron auf Temparatur anspricht.
Ich werde mal den Ram weiter testen.


Das mit dem RAM ist interessant! Danke für die Erkenntnisse.

Mit was testet Ihr die Stabilität der Karten?

Hättet ihr ne Anleitung zum flashen? Habe das ewig nicht mehr gemacht.
BIOS einfach auf der EVGA Seite runterlasen?
 
Verlinkt mal wer das EVGA Bios dann flashe ich nachher mal, kann ja nix passieren außer kein Bild ^^
 
Das schlimmste was passieren kann ist dass man kein Bild mehr hat, dann kann man aber immer noch mit IGP oder zweiter Graka das originale BIOS wieder zurückflashen. Den BIOS Chip zu bricken, ohne Stromausfall während des Flashens, ist fast unmöglich.

Correct me if I'm wrong @OlDirdey

Hier noch ein paar Impressions aus PUBG:


Leider im CPU Limit :/ even hat mit seiner 1080 Ti und CPU auf 5,2 GHz und Ram auf 4400 GHz mehr FPS (im Cap) und in großen Städten, bei denen ich Drops habe, sind seine FPS super konstant. D.h. dem 9700k werde ich dann auch mal nen 4000er Kit oder besser zur Seite stellen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegst nicht falsch. Kein Bild auch nur wenn die Ausgänge der Karten unterschiedlich sind und dann auch nur auf dem Port der sich unterscheidet.
 
Auf meiner Zotac läuft das EVGA-Bios auch.

Vielen Dank dafür.
Bringt natürlich die Lüftersteuerung durcheinander, aber der Wasserkühler ist ja im Anflug.




Und das Schätz-Eisen zeigt die zusätzlichen 40W auch an unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, unter Windows 10 habe ich keine Unbekannten mehr im Geräte-Manager.

Die Option, den USB Typ C zu installieren, gab es bei der Treiberinstallation unter Windows 7 gar nicht.

Allerdings kann ich immernoch nicht die LEDs der Gigabyte-Karte steuern.

Wenn ich RGB Fusion ausführen will, steht da nur ewig "bitte warten".

Geht das bei euch (die mit Gigabyte-Karte)?
 
Das Tool ist man echt grottig und langsam bei dem Rgb Kram.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Oh my. Hätte ich gewusst, dass das jetzt plötzlich so einfach geht, hätte ich letzte Woche doch die Palit genommen statt ewig auf Nvidia zu warten :hmm:
 
Ich habe ja noch eine 1080 von GB, ja läuf6 aber dauert eben alles.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
13324 Punkte in Superposition. 2115/8100 mit dem schlechten TDP Bios der Phoenix GS.

Vielleicht geht noch mehr, wenn man das EVGA Bios flashen kann @Ralle ;)

Gerade gelesen, dass es ein privates BIOS der EVGA XC Karte gibt mit 400W. Hoffentlich wird das bald geleaked :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Her damit bitte :love:
 
Ich habe schon einige Karten in meinem Leben geflasht! Und ja, man kann sie zerstören! Auf eine Asus strix kannst du kein Hof bios flashen... Flashen schon, aber beim nächsten boot, verabschieden sich die vrm, da ein analoger Controller mit einem digitalen Signal, nicht anzufangen weiß.
Seid also vorsichtig, bei den echten custom Karten!!!
Alles was jetzt gerade verfügbar ist, ist bis auf msi ref design... Da kann man fröhlich hin und her flashen.
So schnell kann es gehen und wenn es später FTW3 Bios mit 373W oder HOF Bios mit 380W gibt, flashen das Alle und es kommt nur noch drauf an wer bei Chip und Speicher am meisten Glück hat. :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh