[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte wird nicht nur zum Spielen eingesetzt !
Ich hab sie mir nur wegen RT gekauft. Es werden sicherlich viele geben die die Quadro zu teuer ist. Kleine Studios und Privatanwender bekommen laut Nvidia bis zu 6 fache Renderleistung. Das ist gewaltig, denn ob du ein Bild in 6 oder in 1 Stunde renderst ist macht einen großen unterschied geschweige von der Energieeinsparung. Erste Test mit Vray zeigen ein Halbierung der Zeit der man fürs Rendern braucht. Die Karte besitze ich erst seit 2 Tagen und die hat nicht anderes gemacht als Iray und Vray.

Nur zum spielen wäre mir eine Karte für 500€ viel zu teuer.

Schön für dich, was willst du dann eigentlich hier? Ich habe von der spiele Performance gesprochen, was anderes interessiert hier kein Schwein 🐷.

Richtige Unternehmen kaufen Quadro Karten, aber gut gibt halt welche die es mit gamer Karten versuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Noobbon: das musste der Mini USB Anschluss an der Karte sein. Würde nochmal den meisten Treiber per clean Installation installieren.
 
Seit ich die 2080 Ti eingebaut habe, werden im Gerätemanager ein unbekanntes USB-Gerät und ein unbekanntes PCI-Gerät angezeigt.

Habt ihr das auch?

Ich habe das auch. Bei mir ist das der USB-C Anschluss der Grafikkarte. Aber nur bei einer der zwei Karten. Der andere Anschluss ist als USB Hub erkannt.
 
Es gibt im Luxx auch genügend Leute, auf Anhieb fallen mir zwei ein, die einfach nur wissen wollen, wie performt die Karte out of the Box, wie ist die Leistungsfähigkeit des Kühlers, wie laut wird sie.

Nicht immer nur, von sich selbst auf die Allgemeinheit schließen. :)
 
Also wenn ich die letzten Beiträge im overclock Forum lese,
sollte das EVGA Bios (338W) auch auf anderen Referenzkarten laufen.
(Bios und NV Flash ist dort im ersten Beitrag zu finden)
Treiber sollte danach aber neu installiert werden!

Könnte doch für einige hier schon interessant sein!
 
Also wenn ich die letzten Beiträge im overclock Forum lese,
sollte das EVGA Bios (338W) auch auf anderen Referenzkarten laufen.
(Bios und NV Flash ist dort im ersten Beitrag zu finden)
Treiber sollte danach aber neu installiert werden!

Könnte doch für einige hier schon interessant sein!

das ging ja fix.

und läuft wie man im forum lesen kann.

- - - Updated - - -

das ging ja fix.

und läuft wie man im forum lesen kann.


ich verlinkt das ganze mal "falls man es darf"

[Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club - Overclock.net - An Overclocking Community
 
Nee, solang kein offizielles Bios Update kommt von Asus lass ich die Finger davon ;)
Keine Lust auf nen 1300 € Briefbeschwerer :)
 
Dann teste mal ob es was gebracht hat. Wasserkühlung hat ja noch keiner von uns ?
 
also ich habs jetzt gemacht^^

ging ohne probleme.

gigabyte windforce oc 2080ti zu evga hab jetzt statt 290w PT 338W

Naja, die Asus 2080ti Dual OC hat eh shcon 310 Watt PT. Obs jetzt die 28 Watt mehr mit Lukü so bringen bezweifel ich.
 
Naja, die Asus 2080ti Dual OC hat eh shcon 310 Watt PT. Obs jetzt die 28 Watt mehr mit Lukü so bringen bezweifel ich.

also es ist als wäre eine neue karte im pc.

dieses komische hoch und runterregeln der lüft ist weck, bleiben ohne last aus und regeln sanft hoch und runter.

Temperatur ist besser.
takte regeln sich im desktop modus schön runter jetzt.

echt als wäre eine andere karte drin.

jetzt noch wasser drauf und gut ist.
 
Bei mir kommt auch Wasser am 15.10 drauf.

Daher ist mir der Kühler ziemlich egal.

Das mit dem Bios und 338 Watt ist genial.
Werde es aber nicht machen da die 310 Watt ausreichen müssen. Unter Wasser sollte das PT eh nochmal besser genutzt werden.
 
Schön für dich, was willst du dann eigentlich hier? Ich habe von der spiele Performance gesprochen, was anderes interessiert hier kein Schwein 🐷.

Richtige Unternehmen kaufen Quadro Karten, aber gut gibt halt welche die es mit gamer Karten versuchen.

Für Homeoffice kaufe ich mir sicher keine Quadro. Außer meine Firma zahlt das, aber wieso sollte eine Firma mir nen Home PC bezahlen, damit ich dann nicht ins Büro muss?
 
Na toll also wer 2000/8000Mhz haben will (falls es der Speicher schafft) der muss 1469€ investieren. Da wird teurer Luxus zu extrem teurem Luxus. :angel:

Das stimmt. Aber ich würde noch paar Tage vergehen lassen. Es scheint als würden viele Hersteller Bios Updates raushauen.


Zum Thema Speicher. X1 Tool von EVGA geht höher als 8000mhz. Also man kann mehr als +1000mhz einstellen.

Meine Phoenix schafft 8100 ohne Fehler. Ab 8125 geht es los. Bin zufrieden.
 
Das stimmt. Aber ich würde noch paar Tage vergehen lassen. Es scheint als würden viele Hersteller Bios Updates raushauen.


Zum Thema Speicher. X1 Tool von EVGA geht höher als 8000mhz. Also man kann mehr als +1000mhz einstellen.

Meine Phoenix schafft 8100 ohne Fehler. Ab 8125 geht es los. Bin zufrieden.

Hast du mal alle 200Mhz geprüft ob du noch Leistung gewinnst ?
 
Ohne etwas speziell für die Temperatur zu machen. Alle Case Lüfter aus und Case ist zu. Ansonsten geht Richtung 13200 Punkte

uznxguA.jpg


- - - Updated - - -

Hast du mal den Speicher auf 5000 gestellt und geschaut wie hoch dann der Chip geht ? So müsste man das PL ja länger vermeiden umgehen können.

Also Speicher runter takten? Ich glaube, dass der Speicher seperat ist. Habe 8000mhz mit 0.95v probiert. Ging ohne Probleme.

- - - Updated - - -

Hast du mal alle 200Mhz geprüft ob du noch Leistung gewinnst ?

Ja gerade mal getestet. 8100mhz geben mehr Punkte als 8000mhz.
 
Ohne etwas speziell für die Temperatur zu machen. Alle Case Lüfter aus und Case ist zu. Ansonsten geht Richtung 13200 Punkte

uznxguA.jpg


- - - Updated - - -



Also Speicher runter takten? Ich glaube, dass der Speicher seperat ist. Habe 8000mhz mit 0.95v probiert. Ging ohne Probleme.

Sieht gut aus! Probiere mal Firestrike Ultra und Timespy.
Superposition zeigt Fehler finde ich nicht mehr so schnell an. Pascal war da empfindlicher.
 
Hier das vBIOS der Gainward Karte: TU102.rom beim Filehorst - filehorst.de

@olDirdey: Kannst du im HEX Editor irgendwas erkennen, dass das anders wäre als die BIOS Files der anderen Karten? Angeblich, was ich aber eh nicht glaube, hat die ja nen spezielles Power Design, so dass die TDP nicht vergleichbar wäre (hatte SH ja vom Palit Support Mitarbeiter, als er wegen nem höheren PT angefragt hatte)? :d

Meine Phoenix schafft 8100 ohne Fehler. Ab 8125 geht es los. Bin zufrieden.

Meine Phoenix schmeißt ab 7900 Fehler, aber die sind schwer zu spotten (teilweise ganz ganz kurz schwarze Streifen und Flächen... wenn man entspannt zockt sieht man dieser aber kaum, muss man schon auf den Monitor glotzen wie nen Blöder - ung. so als würde ich bei PUBG Gegner in Pixelgröße suchen)... ab 8000 crasht sie dann auch recht schnell. Aber ich brauch bei CPUs und GPUs eh immer 10x mehr Chips bis ich mal ne Perle finde, bin das schon gewöhnt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Phoenix schmeißt ab 7900 Fehler, aber die sind schwer zu spotten (teilweise ganz ganz kurz schwarze Streifen und Flächen... wenn man entspannt zockt sieht man dieser aber kaum, muss man schon auf den Monitor glotzen wie nen Blöder - ung. so als würde ich bei PUBG Gegner in Pixelgröße suchen)... ab 8000 crasht sie dann auch recht schnell. Aber ich brauch bei CPUs und GPUs eh immer 10x mehr Chips bis ich mal ne Perle finde, bin das schon gewöhnt ^^

Die Spieletauglichkeit teste ich heute Abend. Bis jetzt habe ich nur 3D Mark und Superposition probiert. Aber kann mir gut vorstellen, dass 7900 okay sein werden für den Alltag, wenn 8100 im Firestrike laufen.

- - - Updated - - -

Sieht gut aus! Probiere mal Firestrike Ultra und Timespy.
Superposition zeigt Fehler finde ich nicht mehr so schnell an. Pascal war da empfindlicher.

Mache ich später :) Essenszeit gleich

- - - Updated - - -

Korrekt, es steht doch überall, dass mit Speicher OC weniger Chiptakt geht also müsste mit Speicher UC doch mehr Chiptakt gehen
oder reicht dein Powerlimit aus um den Chiptakt mit 7000Mhz Speichertakt ans Limit zu bringen bis es bei zB 2100Mhz abschmiert ?

Ah verstehe. Moment ich teste es mal. Ich berühre mal nicht den Speicher und lasse ihn auf 7000 MHz und teste, ob ich den normalen Takt erhöhen kann dadurch.

Edit und getestet: Macht keinen Unterschied. Egal, ob der Speicher bei 7000 oder 8100 MHz ist. Der Takt schmiert immer mit der gleichen Zahl ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe heute mal Windows 7 Pro 64 neu installiert und den aktuellen Nvidia-Treiber 411.70 benutzt.

Trotzdem habe ich wieder im Geräte-Manager ein unbekanntes PCI-Gerät und einen unbekannten USB-Controller.

Benutzt hier noch jemand seine 2080 Ti unter Windows 7 und hat keine dieser Probleme?

Braucht man Geforce Experience dafür? Das hab ich nicht installiert.
Ich probiere gleich noch Windows 10 und wenn das nicht hilft fliegt die Karte.

Gruß
 
Schau doch im Gerätemanager nach Vendor und Device ID, kurze Google Suche und Du weist welche Treiber fehlen oder um welche Hardware es sich handelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh