[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schon schlimme man die Gier da beobachten kann.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soderle.. meine dreimal stornierten und dann seitens digital river doch nicht stornierten und für montag per UPS terminierten RTXen sind heute meinem nachbarn zugestellt worden, welcher im moment durch abwesenheit glänzt. ich bin jetzt quasi ein
RTX2080Ti-SLi-owner.. sie liegen nur in der falschen wohnung. eine titan v als physx-karte ist etwas dekadent, oder? ach kacke.. ich hole mir mein geld wieder.. glaube ich. *kopfkratz* naja, ich werde eh ne nacht drüber schlafen müssen.

(..)

mfg
tobi

Also ich würde dir gerne eine FE abnehmen, solltest sie verkaufen wollen. Hatte bei der Vorbestellung leider zu lange gezögert...

Der OC-Scanner hat schon mal funktioniert:

Beim RAM konnte ich dann noch +600 einstellen und dies ist vorerst das beste Ergebnisse bei Superposition 4k:

Zu Beginn ist der Takt noch knapp über 2GHz, dann die meiste Zeit aber bei ca. 1990MHz

Mein bestes Titan V-Ergebnis mit dem Ryzen 1800x (13.171Punkte) konnte ich noch nicht schlagen

zu Folding@Home (1845MHz@1,05V)
Die Geräusche, die die Karte da von sich gibt, sind deutlich anders als beim Benchen mit Superposition.
Keine Ahnung, ob das die Spulen sind. Es ist jedenfalls deutlich zu hören (Seitenteil offen).

Zur Performance in Folding@Home:

Beim aktuellen Projekt: 2.000.000 PPD bei 350W (für den Rechner)!

Hier im Vergleich
Titan Xp@2GHz@1V: 1.400.000 PPD (best Case<- die PPD variiert in Abhängigkeit des Projektes)
Titan V@1,485GHz : 1.600.000 PPD (best Case) +14% zur Titan Xp
RTX 2080Ti@Stock: 2.000.000 PPD +42% zur Titan Xp (+25% zur Titan V)

Oder in Punkten/kWh (unter Berücksichtigung des Gesamtstromverbrauchs des Rechners)
Titan Xp@2GHz@1V@Wakü: 201.729 P/kWh
Titan V@1,485GHz : 300.430 P/kWh +49% zur Titan Xp
RTX 2080Ti@Stock: 238.095 P/kWh +18% zur Titan Xp (-20% zur Titan V)

Im Vergleich zur Titan Xp ist die Effizienz (Punkte pro Stromverbrauch) deutlich besser geworden, während sie im Vergleich zur Titan V schlechter geworden ist.
Absolut betrachtet macht die RTX 2080Ti deutlich mehr PPD als die Titan Xp und immer noch gut mehr als die Titan V.

Ich bin begeistert!
Die Titan V machte damals teilweise nur etwas mehr PPD als die TXp. Wenn auch mit deutlich geringerem Verbrauch (nur 80W laut Treiber, wo die TXp bei 200W steht).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
So meine ist auf dem Weg, sollte heute zwischen 9 und 13 Uhr kommen, falls DHL Lust hat :)

P.S. die Inno bei Caseking ist immer noch auf Lager. Die will anscheinend wirklich keiner :confused:

Ne das liegt m.E. an dem Preis von CK. 119.- mehr zum heutigen Angebot bei computeruniverse.net (für die letzten beiden Exemplare haben sie dann auch auf 1249.- erhöht) ist schon leicht dreist. Das Teil scheint auch nur für Wakü Nutzer geeignet. 899.- wäre evtl. angemessen ;)

Ich bin mal gespannt wie sich das preislich entwickelt wen die early birds bedient worden sind und die Abnehmer dann zurück gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
soderle.. meine dreimal stornierten und dann seitens digital river doch nicht stornierten und für montag per UPS terminierten RTXen sind heute meinem nachbarn zugestellt worden, welcher im moment durch abwesenheit glänzt. ich bin jetzt quasi ein
RTX2080Ti-SLi-owner.. sie liegen nur in der falschen wohnung. eine titan v als physx-karte ist etwas dekadent, oder? ach kacke.. ich hole mir mein geld wieder.. glaube ich. *kopfkratz* naja, ich werde eh ne nacht drüber schlafen müssen.

(..)

mfg
tobi
Ich wäre auch interessiert, aber ich kann dir mit Tapatalk keine PN schreiben...
Die Packung sollte aber original versiegelt sein.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Haben gestern mal auf Asus Zenith mit nem 2990wx und 2080TI SLI getestet. Unglaublich aber wahr. bei 32x 4200Mhz CPU allcore sieht es so aus als hätte die CPU beide 2080TI gebremmst. Hatten immer ne Grafik Score von 10200. Auf dem 8086 bei 5.2Ghz hatten wir über 14000 Grafikpunkte.
Kann das echt sein das ein 32 Kern Prozessor hier mehr schlecht macht als gut ?!

Temperatur konnte es nicht sein da wir gechillt haben bei 15° Kühlflüssigkeitstemperatur. Die Karten hatten gerade mal 30°.

Zuletzt bearbeitet:
AMD 4,2Ghz gegen Intel 5,3Ghz ist halt in machen Benches ein Krasser unterschied!
In Games @ 4K wirst du aber nicht mehr viel von merken!
Bei der Auswahl der Komponenten muss man halt vorher wissen ob Benchen
oder 24/7 Zocken für einen Primär wichtig sind!

Zuletzt bearbeitet:
die CPU Score ware aber doppelt so hoch wie beim 8086k, der hatte ungef. 4700 und der 2990wx hatte 8000

der 32 Core is doch die Pro Version? da fehlt doch der Gamemodekram und sowas - irgendwo gibts Tests dazu

An den Max FPS in den GPU Benches wird es halt hapern,
die werden einen höheren Anteil an der Gesamtpunktzahl haben wie der reine CPU Score.
Bin da aber nicht der Experte und weis nicht mal von welchen Bench wir genau reden!

die CPU Score ware aber doppelt so hoch wie beim 8086k, der hatte ungef. 4700 und der 2990wx hatte 8000

Hat jemand schon das 380W Bios auf der FE geflasht? Irgendwie scheint es nicht zu klappen - jedenfalls hat es noch kein User aus dem overclock Forum geschafft :-(

der 32 Core is doch die Pro Version? da fehlt doch der Gamemodekram und sowas - irgendwo gibts Tests dazu

Ich kann im Ryzen Master auch beim 32 Core den Gamemode anschalten, je nachdem läuft er dann auf 2 dies oder 1 die und auf dual channel. Aber ich wollte ja die volle Power der CPU haben.

Hat jemand schon das 380W Bios auf der FE geflasht? Irgendwie scheint es nicht zu klappen - jedenfalls hat es noch kein User aus dem overclock Forum geschafft :-(

Hast du den 416er Treiber drauf?

Angeblich soll der 416er Treiber es blocken. Probiere mal den 411er bitte.

Achtung! Es scheint, dass kein BIOS Update möglich ist mit der FE. Ziemlich nutzlos dann :/

Das waren 50,xx zu 42,xx.

Beide waren ja ohne OC

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun daran versucht, auf die FE ein anderes BIOS zu flashen.

1. aktuelles Bios sichern -> hat funktioniert

2. aktuelles Bios draufspielen -> hat funktioniert

3. Befehl nvflash --protectoff -> hat laut Meldung funktioniert

4. Befehl nvflash -6 ROMNAME.rom

5. diese Meldung erscheint:

6. Nach Bestätigung mit "y" erscheint diese Meldung:

Version von nvflash: 5.513

Verwendete Treiber: 411.63 und 416.16

Hinweis: um weniger Tipparbeit zu haben, hab ich nvflash64 in nvflash umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da.. Original NVIDIA FE.
Wahrscheinlich das 380W Bios welches jeder benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh