[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL - die erste meiner karten ist schon wieder verkauft.. krass, dass plötzlich jeder eine haben will.. *gg*

danke für den hinweis mit den PNs - hab's grad mal gefixt.

(..)

mfg
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, Founders Edition

Diese hier habe ich probiert:
Gigabyte2080TiOC
evga130
galaxy126

Ich bin mal gespannt wie sich das preislich entwickelt wen die early birds bedient worden sind und die Abnehmer dann zurück gehen.

Genau darauf bin ich auch gespannt. Gerade die Custom Karten sollten deutlich günstiger und langsam scheint die Verfügbarkeit auch etwas besser zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also Inno3D X2:
260-290W stock BIOS
A Chip 1E07
Ram scheint 8000MHz zu machen
GPU taktet im TimeSpy zwischen 1975-2085 -> 15091 GPU Punkte im TimeSpy
Gleich mal anderes BIOS flashen.

Also Inno3D X2:
260-290W stock BIOS
A Chip 1E07
Ram scheint 8000MHz zu machen
GPU taktet im TimeSpy zwischen 1975-2085 -> 15091 GPU Punkte im TimeSpy
Gleich mal anderes BIOS flashen.

Wieviel Grad hat die GPU und wie laut sind die Lüfter so? Schalten die im Idle echt ab?

66°C max mit Lüfter auf 100% (will das Max testen um ne Ahnung wegen Awkü zu haben). Stock teste ich gleich mal. 100% ist laut!
Edit: Ja Lüfter gehen im Idle aus. Normales Lüfterprofil erreicht das Temp Limit mit OC, sind dann ~60% Lüfter = 2100rpm. Ist gut hörbar, aber nicht "laut".

Zuletzt bearbeitet:
Bemerkt ihr Unstimmigkeiten bzw. Abstürze mit dem 416er Treiber?

Ja, PUBG stürzt ständig ab mit meiner 1080 Ti beim Rein- und Raustabben.
Das OC-Profil wird dann auch zurückgesetzt und die Karte läuft mit Standardtakt, bis man wieder das Profil aktiviert.

Furchtbar.

Das wird wohl etwas mit den P-States zu tun haben. Mit dem 416er haben die ja den Idle-Verbrauch gefixt. Wohl nicht 100% richtig :d

Ralle ist im TS auch schon ausgrastet und hat den alten wieder draufgepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus ist da. Hat den A Chip.
Jetzt gerade am Treiber runterladen. Dann kommt der Umbau auf Wasser dran. Aber im Idle ist die Karte sogar leise. Kann nicht hören ob nun die Geräusche von der Karte oder vom Monitor oder den Gehäuse Lüftern kommen.

Im Idle ist auch meine FE leise. Lass mal die GPU arbeiten! DHE ist immer im Nachteil was das Noise Level angeht.

- - - Updated - - -

66°C max mit Lüfter auf 100% (will das Max testen um ne Ahnung wegen Awkü zu haben). Stock teste ich gleich mal. 100% ist laut!
Edit: Ja Lüfter gehen im Idle aus. Normales Lüfterprofil erreicht das Temp Limit mit OC, sind dann ~60% Lüfter = 2100rpm. Ist gut hörbar, aber nicht "laut".

Ok und wie heiß wird die GPU dann? Danke fürs testen! Klingt in jedem Fall nicht so übel auch wenn der Kontakt nur zur GPU gegeben ist und die anderen Komponenten leiden müssen.

@Even
Bei mir bleibt die Karte stehen. Über kurz oder lang.
Aber ich hab sie jetzt schon wieder eingepackt und Widerruf bei Caseking aufgemacht, weil ich echt genervt bin, und hab erst dann die angefangene Diskussion über den Treiber mitbekommen.
Aber da meine Karte @Wasser früher und @Luft später unter Last stehen bleibt, schätze ich dass da irgend ein Teil nicht mitspielt. Deshalb geht sie zurück.
Es sei denn ihr sagt jetzt das es tatsächlich der Treiber ist ... dann pack ich sie nochmal aus. Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen.
Ich musste die letzte Zeit zu viel Arbeiten und hatte immer nur kurze Bench-Runs gemacht.
Wenn ich dann tatsächlich mal ne halbe Stunden gezockt habe, ist mir die Karte immer stehengeblieben. Bei Division, FC5, Kingdon Come .. und später auch bei Firestrike und Timespy ... allerdings tatsächlich erst nach dem Treiberwechsel ....

Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man den EKWB RICHT RICHTIG anklatschen muss, damit die Temperaturen stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Grafikkarte bezieht sich das jetzt bei dir? Hast TXp wieder drin?

Nach dem Win 10 Upgrade lief das mit 411.70 nicht sauber. Mit 416.16 ist wieder alles oke. (1080Ti). [Ich antworte hier, weil HisN hier fragt]

€ Ah oke, auf die Zotac AMP, ja ich fragte nur, weil ich gestern schon las, dass du Karte bereits wieder eingepackt hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den 416er Treiber drauf?

Angeblich soll der 416er Treiber es blocken. Probiere mal den 411er bitte.

Ich hab den 416 Treiber runter geschmissen, erst habe ich mehrere Versuche für die Installation benötigt
und dann kam bei jedem 2 Game kein Bild zb GTA5 / Rise of Tombraider
Die Benches gingen damit, hatte auch schon das Bios unter Verdacht!
Hab Windows X 1803

Bin zurück zum 411 evtl. braucht der 416 auch die neuste Win X Version ?

Zuletzt bearbeitet:
@Even
Bei mir bleibt die Karte stehen. Über kurz oder lang.
Aber ich hab sie jetzt schon wieder eingepackt und Widerruf bei Caseking aufgemacht, weil ich echt genervt bin, und hab erst dann die angefangene Diskussion über den Treiber mitbekommen.
Aber da meine Karte @Wasser früher und @Luft später unter Last stehen bleibt, schätze ich dass da irgend ein Teil nicht mitspielt. Deshalb geht sie zurück.
Es sei denn ihr sagt jetzt das es tatsächlich der Treiber ist ... dann pack ich sie nochmal aus. Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen.
Ich musste die letzte Zeit zu viel Arbeiten und hatte immer nur kurze Bench-Runs gemacht.
Wenn ich dann tatsächlich mal ne halbe Stunden gezockt habe, ist mir die Karte immer stehengeblieben. Bei Division, FC5, Kingdon Come .. und später auch bei Firestrike und Timespy ... allerdings tatsächlich erst nach dem Treiberwechsel ....

Und ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man den EKWB RICHT RICHTIG anklatschen muss, damit die Temperaturen stimmen.

Ich würde tatsächlich nochmal abwarten ob ein Treiber die nächsten Tage kommt, der das fixen könnte...

Problem ist halt, wenn du den Widerruf nicht in den 14 Tagen machst haste die RMA-Grütze am Hals. Verstehe schon, dass man dann den Weg des geringeren Widerstandes geht und das Teil zurückgeben will.

Was ich auch gar nicht ab kann ist, wenn man Kohle rauskloppt und es nicht richtig funzt.

Ich nehme an, dass die Freezes nicht OC-bedingt sind. Wirste vermutlich auch schon @ Stock betrieben haben?!

EDIT Da war wer schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass die Freezes nicht OC-bedingt sind. Wirste vermutlich auch schon @ Stock betrieben haben?!

@Stock kann man tatsächlich gute 20 Minuten zocken, bevor die Karte stehen bleibt. Deshalb ist es mir gar nicht sofort aufgefallen, dass da überhaupt ein Problem vorhanden ist.
@OC bist Du ja gewohnt dass die Karte stehenbleibt, wenn Du es übertreibst. Aber wenn Du dann zurück gehst, und weiter zurück und dann schließlich wieder @Stock bist und die Karte immer noch stehen bleibt ....

Die Frage ist, ob es tatsächlich "nach" dem Wakü-Umbau war, oder ob es schon vorher war, und ich es nur nicht bemerkt hatte, weil die Zeit dazu einfach fehlte.
Im PCGH haben wir einen, dessen Karte nach Wakü-Umbau ganz aufgegeben hat. EKWB.

Wieso hat der 2080ti OC Kollege hier denn 44 mit mehr takt?

Und im Video sind beide doch unangetastet gelaufen. Bei 50, xx zu 42,xx.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus ist da. Hat den A Chip.
Jetzt gerade am Treiber runterladen. Dann kommt der Umbau auf Wasser dran. Aber im Idle ist die Karte sogar leise. Kann nicht hören ob nun die Geräusche von der Karte oder vom Monitor oder den Gehäuse Lüftern kommen.
Hat überhaupt jemand eine ohne A1 Chip oder ist Ti einfach A1.
Meine ist auch A1.

Anhänge

• IMG_20181005_204431.jpg
    IMG_20181005_204431.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 85
Die Frage ist, ob es tatsächlich "nach" dem Wakü-Umbau war, oder ob es schon vorher war, und ich es nur nicht bemerkt hatte, weil die Zeit dazu einfach fehlte.
Im PCGH haben wir einen, dessen Karte nach Wakü-Umbau ganz aufgegeben hat. EKWB.

Kannst das grad mal verlinken aus dem PCGH?

dann ab damit zurück zum Händler.

Kann man eine modifizierte Karte überhaubt in den 14 Tagen umtauschen ?
Der Garantieanspruch ist durch den Umbau ja schon verfallen ob da trotzdem die 14 Tage greifen ? schließlich wurde die Karte verändert.
Bleibt vielleicht zu hoffen das sie das aus Kulanz machen.

Bist Du kein Grobmotoriker sieht kein Mensch dass der Kühler ab war.
Und nebenbei .. von Pascal zu Turing ist das wieder sehr viel einfacher geworden (finde ich jedenfalls) es sind deutlich weniger Schrauben, und auch die Torx-Scheisse haben sie sich endlich abgewöhnt. 10 Schrauben für die Backplate, und ab. 4 Schrauben an denen der Kühler hängt. Und drei Kabel für Lüfter und Beleuchtung. Jedenfalls bei der Zotac.

Das was am längsten am Umbau dauert ist die beknackte Folie von den Wärmeleitpads zu fummeln. Wäre das nicht, würde der Umbau im ganzen vielleicht 10 Minuten dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dann wohl nur zu hoffen das sie nicht unterm dem Kühler schaun ob die Wärmeleitpads noch drauf sind.

Öhm. Warum sollten die nicht mehr drauf sein? Wenn Du den Lüfter abmachst, bleiben die Original-WLPs am Lüfter kleben. Lüfter drauf, WLP an den richtigen Stellen. Da darf man auch gerne den Lüfter abmachen, da wird man kein Unterschied zum Originalzustand erkennen. Ich sag doch: Ordentlich arbeiten.

Klar, könnte ich auch ne RMA aufmachen. Aber ich muss zugeben, da gehe ich lieber den Weg des geringsten Widerstandes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh