[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inno3D X2 mit 380W BIOS geht im Witcher 3 über 80°C mit Lüftern auf 100% und Auto Scan Kurve. Takt fällt dabei von 2025 auf 1980MHz.

Ärgere die Karte mit dem Kühler aber nicht zu lange mit sowas. Der Speicher neben den VRM bekommt bei der Karte sicher übelste Temperaturen ab mit dem PT.

Hat die Inno eigentlich irgendwelche Siegel oder Aufkleber auf den Schrauben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch schon überlegt ob die nächste eine FE ist, aber dann sitzt ich genau so da wie mit der Titan X .... ne ne ne.
Bei der Titan V gabs bestimmt auch keine Bios-Anpassungen :-)

Die 1080 Ti konnte man einwandfrei umflashen. Habe derzeit das XOC Bios drauf. Komplett offenes PL und Templimit.

Ist halt jetzt neu bei der 2080 Ti.
 
Uiuiui, ist der Chip so ein Hitzkopf oder ist der EK so richtig schlecht?
Der OC Scanner ist gerade durchgelaufen, GPU Temperatur bis 65°C, Wasser Eingang 35°C, Wasser Ausgang 30°C, Radiator Mora 3-420.
Als Ergebnis kam raus, average Overclock is 229 Mhz. Ist das gut?
 
Ich hatte auch schon überlegt ob die nächste eine FE ist, aber dann sitzt ich genau so da wie mit der Titan X .... ne ne ne.
Bei der Titan V gabs bestimmt auch keine Bios-Anpassungen :-)

es gibt gar keine Bios mehr, das sind alles Hersteller Bios
 
Uiuiui, ist der Chip so ein Hitzkopf oder ist der EK so richtig schlecht?
Der OC Scanner ist gerade durchgelaufen, GPU Temperatur bis 65°C, Wasser Eingang 35°C, Wasser Ausgang 30°C, Radiator Mora 3-420.
Als Ergebnis kam raus, average Overclock is 229 Mhz. Ist das gut?

Ob der Kühler korrekt sitzt !?
Mir ist bei der Montage aufgefallen das ich die 4 Schrauben direkt an der GPU
sehr oft nochmal nachziehen lassen wenn man sie Diagonal nach und nach
nochmal anpackt. War auch großzügig mit der WLP.
Mit diesen 4 Schrauben sollte man Anfangen bei der Kühlermontage und am Ende dort immer noch mal nachziehen! (Wie bei den Räder beim Auto vorgehen)
Die Backplate war dagegen 1x Anziehen und gleich fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau muss man da nehmen am Scanner? Test oder Scan? also zum ausloten
 
Scannen = zum schauen wie viel Takt geht
Test = um den Takt zu testen manuell
 
Bemerkt ihr Unstimmigkeiten bzw. Abstürze mit dem 416er Treiber?

Ralle ist im TS auch schon ausgrastet und hat den alten wieder draufgepackt.

Ja, RTX ist damit in PUBG schon mal aktiviert :fresse2:


Ist Sondermüll der Treiber und sofort wieder runtergeflogen.
 
Da ich zu 90% nur PUBG spiele hab ich nach einer Session mit webmi und Even sofort in den abgesicherten Modus gebooted und das Ding mit DDU entfernt und wieder den 411.70 drauf gemacht.
 
Geb ich der Zotac noch eine Chance oder nicht *grübel*
 
Geb ich der Zotac noch eine Chance oder nicht *grübel*

Musst du wissen. Stehen geblieben/gefreezt ist PUBG damit bei mir aber nicht, nur die Grafikfehler nervten extrem (bei Regenwetter, bei anderen Stimmungen war alles okay).
 
Uiuiui, ist der Chip so ein Hitzkopf oder ist der EK so richtig schlecht?
Der OC Scanner ist gerade durchgelaufen, GPU Temperatur bis 65°C, Wasser Eingang 35°C, Wasser Ausgang 30°C, Radiator Mora 3-420.
Als Ergebnis kam raus, average Overclock is 229 Mhz. Ist das gut?

Also meine 2080Ti ist noch nicht unter Wasser, aber so langsam glaube ich das EK verkackt hat. Die Temperaturen sind brutalst schlecht.
 
Fakt ist der Durchfluß ist schon mal deutlich schlechter. Vorher hatte ich so 72-75 l/h jetzt mit dem EK Block nur noch 59 l/h. Ich glaube ich werde den Block so schnell wie möglich gegen ein deutsches Produkt tauschen (AQ oder Watercool).
Bios lasse ich auch erst mal so.
 
Hat Nvidia bei der FE wohl das Zertifikat geändert. Muss man auf ne gemoddete nvflash Version oder ein modifiziertes Bios warten, sofern es überhaupt noch möglich ist. Oder eben Hardmod..

Ist aber schon ne fiese Aktion.

dürfte wohl wirklich zurzeit nur die FE betreffen.

auf meine gigabyte windforce 2080 ti oc ging das 380w bios ohne Probleme drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Teste doch mal mit Hunt : Showdown habe kein Spiel was bei mir mehr Hitze verursacht wie dieses wenn es an der Zotac liegt dann gibt sie dort früher auf als in anderen Games.

Bin ich froh das ich dieses Mal keine Grafikarte zum Release kaufe, hatte mit meiner 980TI auch Probleme mit dem Wasserkühler da EVGA nicht ganz nach Referenz fertigte hatte ich einen Kurzschluss aber mit EVGA kein Problem.
 
Musst du wissen. Stehen geblieben/gefreezt ist PUBG damit bei mir aber nicht, nur die Grafikfehler nervten extrem (bei Regenwetter, bei anderen Stimmungen war alles okay).

Naja, Du bist da brutal im CPU-Limit. Die Karte hat nix zu tun. Dass sie dabei stabil bleibt ist ja kein Wunder. Aber Grafikfehler würden mich auch nerven wie sau. Ich lass sie eingepackt und freu mich auf die Inno3D am Dienstag.

- - - Updated - - -

Wenn sie noch eingebaut ist, würde ich noch etwas mehr testen an deiner Stelle. Wenn nicht, dann tschüss...

Schon verpackt. Thx für die Meinung. Genau so wirds laufen.
 
Oh ihr redet von Hunt Showdown :)

Teste ich später mal. Habe es nur in der Firma mal kurz angetestet mit der FE.
 
Ja nur für dieses Game muss ich bei meiner Titan die Spannung anheben habe sonst nirgends Probleme aber da stürzt sie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kotzt mich sowas von an...jetzt sperrt Nvidia auch noch das BIOS der FE.
Ich hätte direkt Lust, meine ordentlich zu zerkratzen und dann zu retournieren....der Anstand lässt das aber nicht zu.
Hoffe noch auf irgendeine Möglichkeit die Sperre zu umgehen :(
 
Verkauf sie und einfach eine Partnerkarte besorgen. EBay Kleinanzeigen, morgen Abend ist sie verkauft jede Wette.
 
Naja ich als Nvidia würde es auch verhindern wollen, dass die User 400 Watt durch die Karte jagen, war eigentlich klar das sowas kommt.
 
ebay sind gerade auch Verkaufstage mit 1€ Gebühr und keiner Provision.
 
Man könnte es auch als Zugeständnis für die Partner sehen.
 
Ich muss jetzt einfach mal fragen, weil ich es einfach nicht finde. Wo verdammt nochmal kann ich die grüne LED mit dem RTX Schriftzug ausschalten?? Mein ganzes Wohnzimmer ist grün :stupid:

EDIT: Habs gefunden :fresse2: Mit EVGA Precision X kann man die LED steuern oder die Helligkeit verändern.

Grüsse

Sixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodenlose Frechheit IMO...die Review Karten waren noch offen. Bin grad sehr enttäuscht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh