[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach Anleitung lesen...und zwar von Kühler und Backplate. Da steht dann ziemlich eindeutig, wo welche Schrauben hinkommen.

https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109810491.pdf
https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109810477.pdf

Ohne Backplate wird nur eine 6mm Schraube verwendet, alle anderen sind 4mm. Mit Backplate, müssen natürlich ein paar Schrauben weg, andere bleiben und die Schrauben von der Backplate selbst sind 7mm.

Die Verwirrung kann ich auch nicht nachvollziehen, denn das war schon immer so. Meist sind eben mehr Schrauben dabei, als man benötigt und wer nicht aufpasst macht dann eben was falsch. Dazu ist aber die Anleitung da. Irgendwer hatte keine, das ist aber wohl hoffentlich kein Regelfall. Aber gibts ja auch online.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximaler Turbokern Takt
42.276 MHz

ahja...

Haha, ist nichtmal aufgefallen vorhin :d Dürften 4.8G gewesen sein. CPU kann mehr, aber die Bude geht einfach aus mit einem Netzteil.

mach mal Timespy und Timespy extreme

hier mein Test Platz 13 Hall of Fame :)

Rockt das Teil. Im SLI kommen wir leider nicht so hoch mit den Karten. Time Spy Extreme hatte ich oben verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hatte keine, das ist aber wohl hoffentlich kein Regelfall. Aber gibts ja auch online.

Bei mir lag im Karton keine Anleitung bei.
Was ein Problemchen darstellt, wenn der Rechner schon auseinandergerissen ist, und man nur erschwerten Zugang zum Internet hat :-)
 
Hatte auch keine Anleitung dabei. Zum Glück gibt es Tablets, das hat geholfen.

P.S. habe die Schrauben noch etwas angezogen, es wurden die richtigen verwendet (das kann man als Industriemechaniker :) ) und nun sind die Temps auch besser. Beim OC Scanner statt wie gestern bis 65°C jetzt noch bis 52°C immer noch deutlich höher als bei der GTX1080ti (und den Titans davor) aber das kann ja auch wirklich am Chip liegen.
 
Warte mal bis Hochsommer, wenn es 10° mehr Raumtemp hat^^
Ich hab jetzt 26° Wasser und im Sommer bei 35° Raumtemp bin ich froh wenn ich unterhalb von 40° Wasser bleibe :-)
 

Tolles Ergebnis!
Paul von Paul's Hardware hatte so viel Aufwand betrieben, immerhin Rang 5 zu erreichen und dann kommst du.
Er hat eine Klima-Anlage mit einem gefühlt 1,5 m langen Tunnel aus Pappe verwendet um seine (noch) luftgekühlten Tis zu kühlen. Der Prozessor ist immerhin schon wassergekühlt.
 
ok und was möchtest du mit dem Post ausdrücken?
 
Hatte auch keine Anleitung dabei. Zum Glück gibt es Tablets, das hat geholfen.

P.S. habe die Schrauben noch etwas angezogen, es wurden die richtigen verwendet (das kann man als Industriemechaniker :) ) und nun sind die Temps auch besser. Beim OC Scanner statt wie gestern bis 65°C jetzt noch bis 52°C immer noch deutlich höher als bei der GTX1080ti (und den Titans davor) aber das kann ja auch wirklich am Chip liegen.

Welche Wassertemperatur hast Du? Welche Fläche und Lüfter RPM?
 
Bei mir lag im Karton keine Anleitung bei.
Was ein Problemchen darstellt, wenn der Rechner schon auseinandergerissen ist, und man nur erschwerten Zugang zum Internet hat :-)

Bei mir war auch keien mit drinn. sehr ungewöhlich, hatte bei meinen ganzen EK sachen sonst immer einen Zettel mit drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Danke. Aber glaub nicht das Du das Zeug zusammen steckst, den Murks startest, Play drückst und dann das Ergebniss dort steht. Wir basteln hier seit heute morgen 10 Uhr oder sowas und haben es nun auf 14622 gebracht. Es fehlen 2 behämmerte Punkte für den 4. :fresse:
 
Ich muss ja sagen, dass ich erstaunt bin.
So viele berichten über Probleme mit dem Treiber 416.
Ich habe zwar nur ne RTX 2080 Trio X von MSI, dennoch habe ich bisher nach ca. 15 Std. Spielzeit noch keinen Freeze gehabt.

Egal ob PUBG oder AC Odyssey.

Probier mal Witcher 3. Schwarzer Balken über dem Screen. Mit dem 411er ist alles okay.
 
Ich muss ja sagen, dass ich erstaunt bin.
So viele berichten über Probleme mit dem Treiber 416.
Ich habe zwar nur ne RTX 2080 Trio X von MSI, dennoch habe ich bisher nach ca. 15 Std. Spielzeit noch keinen Freeze gehabt.

Egal ob PUBG oder AC Odyssey.

ICH habe soeben den rotzigen 416er wieder deinstalliert. hat mich 20 MInuten gekostet alles zu löschen.
PUBG und Rocket League kratzen so oft ab beim rein- und raustabben aus dem Spiel.

Liegt aber an dem Switchen zwischen den P-States offenbar, denn der Treiber setzt sich jedes mal zurück. Sieht man an den Taktraten nach dem Crash.

399.24 wieder drauf. Mal sehen.
 
Ja habe meine Karte gestern in der Curve ab 900~ mv aufwärts angepasst versucht so gut wie möglich hohen Takt auf nicht zu hohe spannung zu ziehen wegen dem Powerlimit ab über 1013mv trotz der 380w... glaube aber ein Waterblock könnte dort extrem helfen.

Kannst du mal bitte dein Curve posten, die du für 8K Superposition benutzt? :)
 
Bei mir lag im Karton keine Anleitung bei.
Was ein Problemchen darstellt, wenn der Rechner schon auseinandergerissen ist, und man nur erschwerten Zugang zum Internet hat :-)
Selbes bei mir.
Ich will auch gar nicht jammern. Der Kühler ist top, wie immer. Es sollen nur nicht mehrere den Fehler machen, wie ich und Hisn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mora 3-420, 9x140mm https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4343840_-dead-silence-140mm-schwarz-aerocool.html
Aktuell, Idle (keine GPU Belastung bis auf Browser darzustellen) Wasser eingang 33°C, Wasser Ausgang 30°C (Lüfter laufen so nicht), Luft Temp 24,1°C, GPU Temp 37°C. Reihenfolge, Radiator, CPU (I-8700k@5.0 Ghz), GPU, dann zurück zum Radiator.

Hast du jetzt 37 grad oder 52 grad auf der Gpu?
52 wäre bei 30 grad echt abnormal hoch
 
Unbenannt.PNG

Hier :) Curve ähnlich wie bei der 1080ti, nur hier habe ich die Frequenz über mehrere Voltage Steps gezogen meist 3 praktisch ein Over/Undervolting Mix. war dennoch oft im Powerlimit aber dadurch weniger drastisch als zBsp mit dem OC Scanner. Aber bin noch nicht zufrieden momentan das OC der 20er wie wenn man mit angezogener Handbremse Gas gibt^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 445988

Hier :) Curve ähnlich wie bei der 1080ti, nur hier habe ich die Frequenz über mehrere Voltage Steps gezogen meist 3 praktisch ein Over/Undervolting Mix. war dennoch oft im Powerlimit aber dadurch weniger drastisch als zBsp mit dem OC Scanner. Aber bin noch nicht zufrieden momentan das OC der 20er wie wenn man mit angezogener Handbremse Gas gibt^^.

Krass was ist den das für eine Kurve.
2050Mhz bei 950mv

Mit 950 schaffe ich so 1965 MHz.
 
Anhang anzeigen 445988

Hier :) Curve ähnlich wie bei der 1080ti, nur hier habe ich die Frequenz über mehrere Voltage Steps gezogen meist 3 praktisch ein Over/Undervolting Mix. war dennoch oft im Powerlimit aber dadurch weniger drastisch als zBsp mit dem OC Scanner. Aber bin noch nicht zufrieden momentan das OC der 20er wie wenn man mit angezogener Handbremse Gas gibt^^.

Danke! Und die Einstellungen?

Unlock Voltage Control an?
Force constant voltage an?
 
Krass was ist den das für eine Kurve.
2050Mhz bei 950mv

Mit 950 schaffe ich so 1965 MHz.

Ist sicherlich auch extrem Chip abhängig hatte glaub ich ziemlich Glück bei der Phoenix GS im OC Scanner alleine ca + 190 und was halt extrem hilft ist das 380w Bios. Musste aber den Speichertakt leicht senken damit der Core bei der Curve nicht crasht. Von stable 975mhz auf 850mhz runter.

Bios flash ist praktisch Pflicht beim OC, hast du schon das Galax Bios geflasht?

- - - Updated - - -

Danke! Und die Einstellungen?

Unlock Voltage Control an?
Force constant voltage an?


An und unlocked auf 75%

Force hab ich getestet aber eig kein grosser Unterschied aber geht auch hilft evt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicherlich auch extrem Chip abhängig hatte glaub ich ziemlich Glück bei der Phoenix GS im OC Scanner alleine ca + 190 und was halt extrem hilft ist das 380w Bios. Musste aber den Speichertakt leicht senken damit der Core bei der Curve nicht crasht. Von stable 975mhz auf 850mhz runter.

Bios flash ist praktisch Pflicht beim OC, hast du schon das Galax Bios geflasht?

- - - Updated - - -




An und unlocked auf 75%

Force hab ich getestet aber eig kein grosser Unterschied aber geht auch hilft evt

UNIGINE Benchmarks

Ich komme näher :)
 
Hab keine Probleme mit Witcher 3 - GOG Version.

PUBG raus tappen ist auch problemlos möglich.

Hatte nach dem Tausch der Graka (von 1080 zu 2080), den Treiber 416 mit DDU gesäubert und mach nem Neustart nochmal frisch 416 installiert.
Auch die wenigen Tage zuvor mit der 1080 hatte ich keine Probleme mit dem 416er.

Zum Glück haben viele das Problem :)

Aus Reddit:



r3hab_rog

1 day ago
After updating to 416.16, I problem occurred with Witcher 3. Played the game for 150+ hours with rock solid OC, but after the update the game started randomly flashing black elements (rectangular) on screen everywhere on the map. Rolled back to 411.70 = flawless gameplay again.

babypizz
had the exact same issue, rolling back sorted it straight away


ourgekj
same issue

SuperJlox
1 point

I did the same. It was driving me crazy.

L4rb1n
Got the same issue, even with a new RTX 2080.
If it can help, it looked to me that it was linked with "Ambient Occlusion", and disabling it entirely, did the trick.

But playing "The Witcher 3" without HBAO+ is like having a car without backseat. (The most important part :p)
So yep, i got back to my old 411.63 drivers too.


----------

Driver 416.16 FAQ/Discussion : nvidia
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh