[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade gesehen, dass bei der Karte sogar ein relativ brauchbares Mousepad und ein 3D Mark Key beiliegt. Auch noch Goodies für eine der günstigsten Karten, das gibts selbst bei den Top Modellen so gut wie nie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Die Inno3D X2. Je nach Last werden bis zu 1,04V fällig für 2100, ging vorher aber bei keiner der beiden anderen Karten. Jetzt noch den Heatkiller abwarten. Top zu dem Preis vor kurzem. Ist auch noch mit original Bios, wird aber logischerweise sonst nicht gehalten aber das zeigt immerhin halbwegs wo die Reise hingeht wenn man nicht in Power oder Temp Limit hängt.

Wie ist die Inno? :)

Was geht an Max. OC?
 
Mit dem original Bios läuft die 2040-2100 ein paar Loops Heaven, solange sie unter 70° bleibt, ab 70 fällt der Takt dann etwas. Mit dem Bios habe ich bisher max 1,05V gesehen. 8000 Speicher geht auch in Heaven, hab aber keine Ahnung wie anfällig das da reagiert. Beides parallel geht dann wegen dem PL nur mit vermindertem GPU Takt um die 1980-2055.
Ich warte jetzt aber den Heatkiller ab, bevor ich da mit Bios usw. anfange. Chip ist auf jeden Fall ok, Speicher teste ich die Tage dann mal noch genauer einzeln. Kühler verhält sich soweit besser als der von der EVGA XC, aber den Bildern im Netz nach zu urteilen werden VRMs und Speicher wohl schon recht warm werden. Verarbeitung ist sonst aber echt ok, keine Siegel oder sonstiges irgendwo und auch massiv. Wenn man da noch ein paar Wärmeleitpads an die richtigen Stellen setzt ist das sicher auch ganz brauchbar für nen Dual Slot Kühler mit den Maßen. Zumindest solange man es nicht übertreibt.

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8086K Processor,ASRock Z370 Gaming-ITX/ac

2130 in Firestrike Grafik Test 2 in der Spitze, 20Mhz mehr liefen dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo dann läuft die Inno ähnlich wie meine. Kühler ist leider nicht so prall und besonders mit dem 380W BIOS nicht unter 80°C zu halten. Ab 80°C macht der 8000er Speicher Fehler.
 
Habe mal Crossfire in Betrieb gehabt (würg). Deshalb ein 1000W Corsair. Jetzt ist es überdimensioniert, dafür ist der Lüfter schön leise, da nie unter Vollast.

Haha, mein Netzteil stammt auch noch aus den Zeiten wo ein 3930K und zwei GTX580 zusammen 1.1KW aus der Dose gezogen haben. Gott ist das alt .... da würden mich ja schon wieder viele für schlachten.
Verrichtet seine Arbeit aber erste Sahne. (Corsair AX1200i).
 
BQ Dark Power P10 - 1000 hier
 
Ist ja logisch, dass der Kühler mit 380W PT überfordert ist. Auf der KFA von der das Bios kommt ist allerdings ein ähnlicher Kühler drauf, was ich schon mutig finde. Gut, die früheren DHE Kühler waren auch Crap und die Karten haben das überlebt. Aber der Speicher macht mir schon sorgen neben den VRMs, dem Rest sind die Temperaturen dann eher egal. 80° GPU sind dann aber sicher eher 95° auf dem Speicher und das ist dann schon heftig.

Und ich dachte die Inno ist der letzte Schrott, und deshalb kauft sie keiner beim Käsekönig. Die sind seit letzter Woche Freitag durchgängig auf Lager.
Die gab es ein paar Tage davon für 1199. Der Preis bei CK ist einfach überzogen und Lotto ist es natürlich auch mit dem Chip. Aber Schrott ist übertrieben, ist ja ne Ref. Platine mit nem mittelmäßigen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel leistung haben eure netzteile?

Bequiet Dark Power Pro 11 mit 650W (mit Ryzen 1800x No-OC)

Rechner ist bisher stabil gelaufen.
Ich hab an der Dose aber bisher auch nicht mehr als 450W Verbrauch gesehen.

@all
nVidia scheint sehr hohes Vertrauen in UPS zu haben, wenn ich mir so anschaue, wie die Karten verpackt werden (völlig ohne Polstermaterial):


Wobei die einzelnen Karten ja auch nicht besser verpackt sind.
 
Such jemand ne 2080ti FE mit EKWB Waterblock? Mir ist die Lust gerade irgendwie vergangen solange gehyped und dann doch für eine mit festem PL entschieden ...


falls Interesse PN
 
Ein 600 Watt Netzteil war bei mir zu wenig für den OC Scanner. (BQ SP10 600W)
Jetzt mit dem BQ DPP11 750Watt alles erste Sahne :)

Watercool wird die Heatkiller nach und nach verschicken bzw. die Vorbesteller abarbeiten.
Kann also noch eine Weile dauern. (hohe Vorbestelleranzahl)

Ein Glück habe ich direkt am 12.09.2018 meine Bestellung bei Watercool aufgegeben :)

Das mit dem Durchfluss wäre ja ein Ding bei EKWB! Bisher waren die EK immer für einen hohen Durchfluss bekannt.
Der neue wurde ja komplett umgebaut, vielleicht ist da irgendetwas passiert/schiefgegangen?!

Vermutlich wird der Heatkiller eh wie der seine 3-4 Grad bessere Temperaturen erreichen.
 
Ein 600 Watt Netzteil war bei mir zu wenig für den OC Scanner. (BQ SP10 600W)
Jetzt mit dem BQ DPP11 750Watt alles erste Sahne :)

Watercool wird die Heatkiller nach und nach verschicken bzw. die Vorbesteller abarbeiten.
Kann also noch eine Weile dauern. (hohe Vorbestelleranzahl)

Ein Glück habe ich direkt am 12.09.2018 meine Bestellung bei Watercool aufgegeben :)

Das mit dem Durchfluss wäre ja ein Ding bei EKWB! Bisher waren die EK immer für einen hohen Durchfluss bekannt.
Der neue wurde ja komplett umgebaut, vielleicht ist da irgendetwas passiert/schiefgegangen?!

Vermutlich wird der Heatkiller eh wie der seine 3-4 Grad bessere Temperaturen erreichen.
Ich glaube es ja nicht. Der EKWB ist das selbe Ding wie immer eigentlich. Ich mag die Teile einfach. Optisch schlicht und funktional (habe immer den schwarzen Acetal). Die Montage muss halt genau passen.
Ich musste auch nochmal ran, bis die Temps gepasst haben.
 
Nicht zwangsläufig, manchmal ist es auch nur eine beschädigte Verpackung oder so.
In dem Fall würde ich aber sagen Rücklauf, da es keinen Hinweis auf einen anderen Grund für Outlet gibt.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Ein 600 Watt Netzteil war bei mir zu wenig für den OC Scanner. (BQ SP10 600W)
Jetzt mit dem BQ DPP11 750Watt alles erste Sahne :)

Watercool wird die Heatkiller nach und nach verschicken bzw. die Vorbesteller abarbeiten.
Kann also noch eine Weile dauern. (hohe Vorbestelleranzahl)

Ein Glück habe ich direkt am 12.09.2018 meine Bestellung bei Watercool aufgegeben :)

Das mit dem Durchfluss wäre ja ein Ding bei EKWB! Bisher waren die EK immer für einen hohen Durchfluss bekannt.
Der neue wurde ja komplett umgebaut, vielleicht ist da irgendetwas passiert/schiefgegangen?!

Vermutlich wird der Heatkiller eh wie der seine 3-4 Grad bessere Temperaturen erreichen.

EK Waterblocks EK RTX 2080 Ti RGB im Test - Custom Loop Wasserkühlung und ein Showdown bei 380 Watt | igorsLAB - Toms Hardware Deutschland
 
Ich werde wohl meinen Kühler nochmal abbauen müssen um die Gewindeaufsätze zu kontrollieren.
 
Einfach n falscher Shopeintrag. Die andern Modelle sind beim normalen Preis.

Sent from OP6
 
Boah ich halt's nicht aus. Jetzt hatte ich ebenfalls die FE storniert (immer noch kein Liefertermin und BIOS Rotze nicht hinnehmbar) und stattdessen bei Alternate die MSI Ventus geordert, stand da auf „Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig“. Nun erfahre ich auf Nachfrage, dass ich keine abbekommen habe. Wie gut, dass der Status da auch noch ne Stunde nach meiner Bestellung stand :wall:

Kannste echt nur noch brechen :fresse: Nach all dem Geheule über den Preis sollte man meinen, dass den Shops die Karten nicht derart aus den Händen gerissen werden. Pustekuchen, das ist der schlimmste GPU Launch an dem ich mich spontan erinnern kann.
 
Vielleicht haben die Shops relativ wenige Einheiten, also gibts Lieferprobleme trotz happigem Kurs.

Sent from OP6
 
Noch ein kleiner Hinweis für EKWB Nutzer. Ich habe gute Temps und nur die beiligende WLP verwendet. Die ist gar nicht schlecht und völlig ausreichend. Es gibt absolut keinen Grund die GPU mit LM zu riskieren. Die Standardpampe erziehlt ein gutes Temperaturdelta.
 
Noch ein kleiner Hinweis für EKWB Nutzer. Ich habe gute Temps und nur die beiligende WLP verwendet. Die ist gar nicht schlecht und völlig ausreichend. Es gibt absolut keinen Grund die GPU mit LM zu riskieren. Die Standardpampe erziehlt ein gutes Temperaturdelta.

Und Dein Delta T = ???

Heute Abend wird die Pumpe mal Höher gefahren mal sehen ob ich von meinen 14K noch runter komme?
Nur um zu Testen ob es wirklich an der Wassermenge liegt was ich aber nicht glaube!
 
Gerade gesehen, dass bei der Karte sogar ein relativ brauchbares Mousepad und ein 3D Mark Key beiliegt. Auch noch Goodies für eine der günstigsten Karten, das gibts selbst bei den Top Modellen so gut wie nie.

Haha, ja die Pads und Keys sammeln sich bei mir auch - sehr nette Dreingabe!

Sehe bei CK auch gar kein Problem mit einer Inno. 2 Jahre Sofortaustausch ist hier ja dabei (der aber nicht immer reibungslos läuft leider...).

PS: Meine Inno Karten waren auch alle solide Übertakter - die 1070 X3 hat sogar die 2,2 GHz gemacht. Kühl und leise noch dazu mit dem (für eine 1070) üppigen Kühler. Die 980 Ti X3 war aber mit der Abwärme sehr überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin mit Mindfactory telefoniert um mal zu fragen bezüglich einer 2080 TI Hybrid von MSI.

So gut wie alle Hersteller haben ihr Lieferdatum auf Ende Oktober / Anfang November geändert.


Ich persönlich denke, dass NVIDIA die Finger im Spiel hat und bei allen das BIOS Flash verbieten will.
 
Dann bestellst dir einfach direkt ne KFA für 1250 bei Amazon, die hat ab Werk das 380W drauf und ist Referenz Layout.
 
@SH Hattest du nicht mal ne Full Custom vor einer Weile? Warum mit so läppigen 120mm Radiatoren rumschlagen?
 
@SH Hattest du nicht mal ne Full Custom vor einer Weile? Warum mit so läppigen 120mm Radiatoren rumschlagen?

Ja den PC habe ich auf einen Schlag verkaufen können, weil ich dachte, dass ich eh nicht so viel zum Zocken komme. Dem ist auch immer noch der Fall ,aber ich will die neue Hardware haben. Hardwaresucht...

Aber du hast Recht. Ich müsste mir eigentlich mit dem Geld wieder eine gescheite Wakü holen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh