[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Abba74, zeig mal im Video mit Elex oder Far Cry 5 jeweils maxed out in 5K, also 5120x2880 bzw. 200 Prozent Auflösungsskalierung bei vorhandenem WQHD Monitor, ob das dann so läuft mit dem GPU/Speicher-Takt und Volt,die Games kacheln dir schon beim Start weg. Wenn ich diese utopischen Werte hier immer sehe, 8000MHz Ram und mehr, das ist doch alles nicht 100 Prozent stabil in jeder Lebenslage.

Wie gesagt, macht mal die Games maxed out in 5K, wenn die Games dann dauerhaft laufen bei euren hier vorgetragenen Takten ist die Karte stabil, dann stürzt euch auch kein Tomb Raider mehr ab. An Tomb Raider liegt das nämlich nicht, sondern am System und OC, das einfach nicht vernünftig ermittelt wurde! Zählt auch für RAM und CPU, darauf reagiert Tomb Raider nämlich genauso empfindlich, stimt dann noch alles zusammen nicht, also GPU OC und Sytem OC, dann hagelt es eben crashs chrashs chrashs, sieht dann so auf wie im Nvidia oder Steam Forum, wo se alle rumheulen und es auf das Game schieben.

Sind die ersten undervolt Versuche, bin dabei erstmal mit der Curve klarzukommen, stabile Ergebnisse folgen. Bin noch am Testen. Bench lief durch:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde eher interessieren was bei den 1000 Mhz mehr beim Ram an FPS rum kommt.

Sind die ersten undervolt Versuche, bin dabei erstmal mit der Curve klarzukommen, stabile Ergebnisse folgen. Bin noch am Testen. Bench lief durch:d

Der 4K-Bench dürfte noch etwas empfindlicher sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zotac 2080 TI läuft leider nicht so rund.
Hab zwar keine Artefakte/Abstürze o.ä., aber dafür habe ich diverse Mikroruckler in Spielen wie CS:GO, Battlefield 1 und SW: Battlefront 2.
Hin und wieder kommt es zu Frametime spikes im Graphen:
5guhPA8.jpg
9hNNgQk.jpg
S6ieZmM.jpg

Mit meiner 980 TI hatte ich die zwar auch, aber die waren wesentlich seltener und wesentlich kleiner. Die Spiele haben sich einfach flüssiger angefühlt, auch wenn sich die FPS verdoppelt haben.
Hat jemand änhliche Erfahrungen oder vielleicht ne Idee?
 
Ja Abba74, zeig mal im Video mit Elex oder Far Cry 5 jeweils maxed out in 5K, also 5120x2880 bzw. 200 Prozent Auflösungsskalierung bei vorhandenem WQHD Monitor, ob das dann so läuft mit dem GPU/Speicher-Takt und Volt,die Games kacheln dir schon beim Start weg. Wenn ich diese utopischen Werte hier immer sehe, 8000MHz Ram und mehr, das ist doch alles nicht 100 Prozent stabil in jeder Lebenslage.

Wie gesagt, macht mal die Games maxed out in 5K, wenn die Games dann dauerhaft laufen bei euren hier vorgetragenen Takten ist die Karte stabil, dann stürzt euch auch kein Tomb Raider mehr ab. An Tomb Raider liegt das nämlich nicht, sondern am System und OC, das einfach nicht vernünftig ermittelt wurde! Zählt auch für RAM und CPU, darauf reagiert Tomb Raider nämlich genauso empfindlich, stimt dann noch alles zusammen nicht, also GPU OC und Sytem OC, dann hagelt es eben crashs chrashs chrashs, sieht dann so auf wie im Nvidia oder Steam Forum, wo se alle rumheulen und es auf das Game schieben.

Nur komisch das alles andere läuft und die Grafiktreiber Fehler selbst bei Stock der Karte kommen.
Mit dem exklusiven Vollbild hat es damals aber schon Probleme beim raustabben gegeben. Evtl. wird seit dem Windows Update wieder irgendwas getriggert.
Das letzte sotr Update hat das Spiel sofort beim Start des Intro mit dem Fehler abschmieren lassen.
 
ich habe da auch immer das OC in verdacht (bei anderen), wenn ich lese, dass dies und das ständig abschmiert. aber dass tombraider irgendwann mal ein krudes update bekommen hat, habe ich bei mir am sound gemerkt - ich hatte (ich glaube es war mit dem dritten patch) soundprobleme über die soundblaster, die es über die grafikkarte respektive deren HDMI nicht gab. habe da auch ein ticket zu eröffnet, das sogar bearbeitet wurde "ist bekannt und wird mit dem nächsten update gefixt". so war es dann auch.

apropos 8000MHz - ich hätte auch noch ein paar bilder von elex und far cry 5. wobei ich sagen muss, dass mir die frameraten bei UHD mit 150% auflösung in fac cry 5 nicht zusagen - so würde ich das nicht spielen wollen. das fühlt sich schlechter an, als auf meiner ps pro.





(..)

mfg
tobi
 
Trill, was soll der Stress? Wenn die Leistung aufgrund der schlechten Curve fehlt, interessiert das doch im Alltag nicht. Stellstes halt sauber ein bei gleicher Spannung mit 1900 MHz und bekommst die gleichen FPS und dazu geringfügig besserer Effizienz.

Stress, ich mach doch keinen Stress, schlicht meine Wahrheit interpretiere ich. Ich nehme hier nur von wenigen die gezeigten Taktraten ernst, den meine eigene Tests zeigen es mir doch mit Turing, ich kann zwar nen hohen Timespy oder Superpostion Wert raushauen, das ist aber schlicht nicht zu vergleichen mit einem Takt der in allen Anwendungsfällen/Tempbereichen 100 Prozent sauber, sinvoll und auch effizient läuft, habs doch erklärt mit den 5K Tests, das haut direkt so ne Last auf GPU und Vram, kachelt dann eben alles direkt ab - passt alles, läuft es auch in 5K reibungslos.

Ich bin jetzt z. B. auch mit dem Ram runter von +800 auf +600, obwohl er augenscheinlich sogar mit +1000 durch Timespy und auch bei vielen Games läuft. Zu hoher Ram verursacht bei Turing aber Black Screens, zum Beispiel aus dem Standby oder sogar beim starten, aber gut, ist dann auch Windows oder der Treiber schuld, wenn man nach den Foren geht. Dreiviertel der Fehler z. B. im Nvidia Forum und anderen ist doch auf OC zurück zu führen, egal ob das OC der GPU, Vram und CPU bzw. Sytemram bzw. eben alles zusammen nicht passt. Lediglich die, bei denen es nach defekten Micron Vram Speichern aussieht, die nehme ich ernst.

Nur komisch das alles andere läuft und die Grafiktreiber Fehler selbst bei Stock der Karte kommen.
Mit dem exklusiven Vollbild hat es damals aber schon Probleme beim raustabben gegeben. Evtl. wird seit dem Windows Update wieder irgendwas getriggert.
Das letzte sotr Update hat das Spiel sofort beim Start des Intro mit dem Fehler abschmieren lassen.

Ich kann nur für mich sprechen, wüsste aber nicht, warum es bei anderen anders sein sollte, also wenn man von einem vernünftig gepflegten Grundsystem ausgeht. Bei mir ist es mit Tomb Raider so, dass es diese Abstürze nur mit nicht korrekt ermitteltem OC gibt, past alles, auch bei CPU und System-Ram OC, läuft das Game stundenlang durch. Es kann zum Beispiel auch sein, dass der Werks OC der Karte zu hoch ist bzw. der Boost dadurch zu hoch geht, auch weil ja fleißig Biose cross geflasht werden, die dann evtl. in Kombination mit einem erhöhtem Power Limit nen höheren OC Boost @default erzeugen, den der Chip aber gar nicht schafft, habe ich jetzt auch schon bei zweien in Foren gelesen, nachdem sie untertaktet haben, lief es auf einmal durch. Natürlich sollte das nicht sein, passiert aber anscheinend auch. Mit dem Patch, der verbugt war, ist das Game bei mir natürlich auch nicht gelaufen und beim Starten direkt abgestürzt, dieses Game ist eben hochempfindlich was das System angeht. Ich finds sogar gut, hilft das perfekte OC für System und GPU zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte sich ja mittlerweile mal rumgesprochen haben, dass man dafür nicht die Karte zerlegen muss um rauszufinden ob ein A Chip verbaut ist. Aber gut, hier kann man alles zig mal wiederholen, trotzdem ist zwei Seiten weiter alles erneut vergessen. Ich mag mir bei zwei Karten den Lärm von den 32 Spulen auch gar nicht vorstellen, wenn beide mit so mit 330 - 380 Watt laufen würden, braucht man bestimmt Ohrstöpsel um das zu ertragen.

Mein Asusu Turbo ist auch mit dem 380W Leise, das einzige was ab und zu mal zwitschert ist mein Netzteil.

- - - Updated - - -

Hallo,

heute kamen meine zwei ASUS 2080 Ti Turbo Karten an. Da ich neugierig war ob die neue Charge auch die 300A Chips hat, und um sie für die anstehende Wasserkühlung vorzubereiten, habe ich die Kühler entfernt und die Karten gesäubert.

Und ja, auch diese Charge der ASUS 2080 Ti Turbo ist mit 300A Chips ausgestattet.

Hier ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 448260

Anhang anzeigen 448261

Anhang anzeigen 448264

Anhang anzeigen 448265


Jetzt erst mal auf die bestellten Watercool Kühler warten und dann wird getestet :d

wenn Du die Kühler da hast, schreibe hier mal ob die So auf die Karten passen oder die Schrauben von den Buchsen etwas im Weg sind.
Danke
 
^^Ja klar - bei der Asus Turbo sind die gleichen Spulen wie auf der FE verbaut, gleicher Hersteller, die lärmen auf allen Karten rum ohne Ende, da gibt es keine Ausnahme - leise definiert ja auch jeder anders. Dein Netzteil zwitschert dann wohl so laut, dass es die Karte übertönt - oder ist es doch die Grafikkarte oder evtl. sogar beides. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zotac 2080 TI läuft leider nicht so rund.
Hab zwar keine Artefakte/Abstürze o.ä., aber dafür habe ich diverse Mikroruckler in Spielen wie CS:GO, Battlefield 1 und SW: Battlefront 2.
Hin und wieder kommt es zu Frametime spikes im Graphen:
Anhang anzeigen 448292
Anhang anzeigen 448293
Anhang anzeigen 448294

Mit meiner 980 TI hatte ich die zwar auch, aber die waren wesentlich seltener und wesentlich kleiner. Die Spiele haben sich einfach flüssiger angefühlt, auch wenn sich die FPS verdoppelt haben.
Hat jemand änhliche Erfahrungen oder vielleicht ne Idee?

Direct X 12 ist aber nicht aktiv? Oder?
 
^^Ja klar - bei der Asus Turbo sind die gleichen Spulen wie auf der FE verbaut, gleicher Hersteller, die lärmen auf allen Karten rum ohne Ende, da gibt es kene Ausnahme - leise definiert ja auch jeder anders.

Du must es mir ja nicht glauben. (zeugt von Deiner Arroganz, was habe ich davon hier Blödsinn zu schreiben?) Der Rechner läuft unter Wasser mit Lüfterdrehzahlen um 800-900 U/min, und die sind das Lauteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Hat nichts mit Arroganz zu tun, musst du mir aber auch nicht glauben. Ich hatte ja selber zwei Tage lang ne Turbo, aber gut! Die Karten erzeugen alle Spulengeräusche, es gibt keine Ausnahme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vram zu hoch übertaktet ist, gibt es entweder Bildfehler oder das Bild friert ein.
Ein DXFehler ist meistens die GPU oder im Fall von SOTR das Spiel in Verbindung mit dem Grafiktreibern.
--> Wie gesagt, ich konnte es an einer Stelle sogar mit Stocktakt reproduzieren.
 

Die Kurve ist immer noch nicht "richtig" und an der einen Stelle zu steil (wird also nen Leistungsverlust haben), falls das eine Frage war.

Hier mal meine Kurven, ich mache das auch so wie webmi in seinem Video erklärt hat:



Mit meiner 980 TI hatte ich die zwar auch, aber die waren wesentlich seltener und wesentlich kleiner. Die Spiele haben sich einfach flüssiger angefühlt, auch wenn sich die FPS verdoppelt haben.
Hat jemand änhliche Erfahrungen oder vielleicht ne Idee?

Hab ich auch manchmal in PUBG und CS:GO, hab da eher die teilweise noch buggy Treiber im Verdacht als deine Karte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Hat nichts mit Arroganz zu tun, musst du mir aber auch nicht glauben. Ich hatte ja selber zwei Tage lang ne Turbo, aber gut! Die Karten erzeugen alle Spulengeräusche, es gibt keine Ausnahme!

Ja, wenn ich das Ohr an die Karte halte dann kann man die etwas wahrnehmen, aber aus dem Gehäuse ist sie bis ca 200Hz nicht rauszuhöhren. Das es mein Netzteil ist habe ich Sichergestellt, mit meinem alten Netzteil und der 1080Ti vom Sohnemann gegengeprüft, das musste Ich aber nach 1 Woche Testen meinem Sohn wiedergeben. :fresse2:
Ein Neues NT kaufe ich mir erst, wenn ich anfang Dezember aus den USA wieder da bin. Eventuell dann auch einen Kühler von Watercool.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand die kurven schon bei pascal überflüssig. bei volta gab es bis zum turing release nicht mal eine kurve zum editieren und stand heute kann ich nicht behaupten, dass die aufgewendete zeit sich irgendwie rechnet. offset und gut is..

rtx-ti-offseta1fyz.jpg




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Hat nichts mit Arroganz zu tun, musst du mir aber auch nicht glauben. Ich hatte ja selber zwei Tage lang ne Turbo, aber gut! Die Karten erzeugen alle Spulengeräusche, es gibt keine Ausnahme!

^^Hat nichts mit Arroganz zu tun, musst du mir aber auch nicht glauben. Ich hatte ja selber zwei Tage lang ne Turbo, aber gut! Die Karten erzeugen alle Spulengeräusche, es gibt keine Ausnahme!

Mein Nachbar ist aus dem Fenster gesprungen, deswegen müssen alle Nachbarn aus dem Fenster springen! Da gibt es keine Ausnahme!!!


Sag mal was bist du denn für einer, der sich für ganz geil hält, obwohl er anscheinend von nichts eine Ahnung hat.

Ich schreib hier wirklich nicht viel in dem Forum bin eher der stille Zuhörer, aber deine Art ist ja mal sowas von unterbelichtet, dass ich hier schon eine Lampe anmachen musste.




B2T,
hat schon jemand X-Trio Lieferungen / Asus Strix Lieferungen als Vorbesteller von anderen Shops außer die lucky MFler erhalten?
 
ich fand die kurven schon bei pascal überflüssig. bei volta gab es bis zum turing release nicht mal eine kurve zum editieren und stand heute kann ich nicht behaupten, dass die aufgewendete zeit sich irgendwie rechnet. offset und gut is..

(..)

mfg
tobi

Offset ist nicht immer das Gelbe vom Ei, vorallem ohne high PT Bios und gerade unter Luft kann man hier ne Menge mit ner richtigen Curve rausholen.

Ich bin dem Rat meiner Freundin "man lebt nur einmal" nun doch gefolgt und da die 1080 Ti FE gut weg ging habe ich mir ne 2080 Ti FE gegönnt.

Gestern lange rum gekurvt :d und schlussendlich bei 0.950V @ 2010Mhz gelandet. Getestet in The Division und meine Fresse endlich läuft Stuyvesant brutall fluffig :eek: Das alles mit Standard Bios und unter Luft. Curve analog Trill's Curve ausgeführt.

Die Lüfter sind in der Tat beschissen und heulen wie mein Staubsauger. Laut nV ein mittlerweile bekanntes Problem und es gibt bereits eine neue Lüfter Revision. Auf RMA hab ich aber aktuell keinen Bock....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar ist aus dem Fenster gesprungen, deswegen müssen alle Nachbarn aus dem Fenster springen! Da gibt es keine Ausnahme!!!


Sag mal was bist du denn für einer, der sich für ganz geil hält, obwohl er anscheinend von nichts eine Ahnung hat.

Ich schreib hier wirklich nicht viel in dem Forum bin eher der stille Zuhörer, aber deine Art ist ja mal sowas von unterbelichtet, dass ich hier schon eine Lampe anmachen musste.




B2T,
hat schon jemand X-Trio Lieferungen / Asus Strix Lieferungen als Vorbesteller von anderen Shops außer die lucky MFler erhalten?

Ziemlicher Müll, den du hier ablässt mit deinen fünf Beiträgen seit 2008, aber gut, hast ja sogar einen Fan der dir nen Danke für den Stuss gibt, der ist aber ähnlich einfach im Kopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset ist nicht immer das Gelbe vom Ei, vorallem ohne high PT Bios und gerade unter Luft kann man hier ne Menge mit ner richtigen Curve rausholen.

Ich bin dem Rat meiner Freundin "man lebt nur einmal" nun doch gefolgt und da die 1080 Ti FE gut weg ging habe ich mir ne 2080 Ti FE gegönnt.

Gestern lange rum gekurvt :d und schlussendlich bei 0.950V @ 2010Mhz gelandet. Getestet in The Division und meine Fresse endlich läuft Stuyvesant brutall fluffig :eek: Das alles mit Standard Bios und unter Luft. Curve analog Trill's Curve ausgeführt.

Die Lüfter sind in der Tat beschissen und heulen wie mein Staubsauger. Laut nV ein mittlerweile bekanntes Problem und es gibt bereits eine neue Lüfter Revision. Auf RMA hab ich aber aktuell keinen Bock....

Wenn die Kurve richtig ohne Leistungsverlust gemacht ist, wäre das eine sehr gute Karte!
Hättest Du einen Screen von Superposition 8K?
 
Gestern lange rum gekurvt :d und schlussendlich bei 0.950V @ 2010Mhz gelandet. Getestet in The Division und meine Fresse endlich läuft Stuyvesant brutall fluffig :eek: Das alles mit Standard Bios und unter Luft. Curve analog Trill's Curve ausgeführt.

Guter und vernünftiger Wert bzw. auch Volt per Kurve. Ich bin bei 1950MHz mit gleicher Volt, auch 0.950V. In diesem Bereich, so 0,900 bis 1V rum läuft Turing sehr effizient, ich bin mit diesen Volt so bei max. 280 Watt unter Volllast. Zwischen 1950 und 2080MHz, das mein Chip max. macht, liegen dann so ca. zwei zweieinhalb Frames in UHD/5K, die dann aber auch je nach Last mit bis zu 100 Watt an Mehrverbrauch einhergehen, wenn man das 380 Watt Bios nutzt, vollkommen sinnlos das Ganze. Ich kann daher nur jedem empfehlen den Sweet Spot seines Chips zu finden, das lohnt sich.

- - - Updated - - -

Ja, wenn ich das Ohr an die Karte halte dann kann man die etwas wahrnehmen, aber aus dem Gehäuse ist sie bis ca 200Hz nicht rauszuhöhren. Das es mein Netzteil ist habe ich Sichergestellt, mit meinem alten Netzteil und der 1080Ti vom Sohnemann gegengeprüft, das musste Ich aber nach 1 Woche Testen meinem Sohn wiedergeben. :fresse2:
Ein Neues NT kaufe ich mir erst, wenn ich anfang Dezember aus den USA wieder da bin. Eventuell dann auch einen Kühler von Watercool.

Ich meinte das auch nicht böse, aber es ist eben physikalisch schlicht nicht möglich, dass die Spulen komplett lautlos agieren, zumindest nicht bei diesen unselektierten Massenwarenspulen und deren Bauform, die auf allen Karten genutzt werden, egal welcher Hersteller. Ich nutze nur nen Corsair RM650x, ist lautlos und reicht für eine 2080 Ti dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter und vernünftiger Wert bzw. auch Volt. Ich bin bei 1950MHz mit gleicher Volt, auch 0.950V. In diesem Bereich, so 0,900 bis 1V rum läuft Turing sehr effizient, ich bin so bei max. 280 Watt unter Vollast. Zwischen 1950 und 2080MHz, das mein Chip max. macht, liegen dann so ca. zwei zweieinhalb Frames in UHD/5K, die dann aber auch je nach Last mit bis zu 100 Watt an Mehrverbrauch einhergehen, wenn man das 380 Watt Bios nutzt, vollkommen sinnlos das Ganze. Ich kann daher nur jedem empfehlen den Sweet Spot seines Chips zu finden, das lohnt sich.

- - - Updated - - -



Ich meinte das auch nicht böse, aber es ist eben physikalisch schlicht nicht möglich, dass die Spulen komplett lautlos agieren, zumindest nicht bei diesen unselektierten Massenwarenspulen und deren Bauform, die auf allen Karten genutzt werden, egal welcher Hersteller. Ich nutze nur nen Corsair RM650x, ist lautlos und reicht für eine 2080 Ti dicke aus.

Schön mit der Effizienz geschrieben und danke... BTW meine GraKa hat sich verabschiedet- OC niedriger und niedriger, T über 81.-82 C, dann plötzlich BSOD , jetzt sogar mit+PWTGT und Offset@RMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sterben der Karten ist langsam nicht mehr lustig. Das ganze OCN ist voll davon und hier jetzt auch immer wieder mal... Wenn meine Perle eingeht, rasste ich komplett aus!
 
Habe das auch schon beobachtet lese in etlichen Foren so mit... Dürfen die Seiten nicht schreiben das es offensichtlich ein Problem mit den VRAMS gibt. 2080er sind auch davon betroffen.
 
Wahrscheinlich hauen die Leute 380W Bios drauf und Ocen dann fleißig unter Luft und es wird zu heiß darum gab es voraussichtlich auch so wenig PT Freigabe der Hersteller so könnte ich mir das vorstellen.
Oder waren da auch schon Wassergekühlte dabei?
Aber auch dort darf man eine Fehlerhafte Montage des Kühlers nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

danke fürs verlinken... das bestätigt ja die Threads...

Wahrscheinlich hauen die Leute 380W Bios drauf und Ocen dann fleißig unter Luft und es wird zu heiß darum gab es voraussichtlich auch so wenig PT Freigabe der Hersteller so könnte ich mir das vorstellen.
Oder waren da auch schon Wassergekühlte dabei?

Querbeet habe Threads gelesen in dem es im Stock nach dem Einbau losging. Bei einem mit ner FE lief alles glatt bis er sie unter wasser setzte und den Vram übertaktete er hatte kein Bios geflasht aber beim Runtertakten blieben die Artefakte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh