[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Pascal damals sind auch reihenweise Evga Karten gestorben, weil die Vram oder Vrm zu heiss geworden sind.

Das gleiche würde ich jetzt bei Turing behaupten.
Meine Winforce würde 88 Grad heiss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlicher Müll, den du hier ablässt mit deinen fünf Beiträgen seit 2008, aber gut, hast ja sogar einen Fan der dir nen Danke für den Stuss gibt, der ist aber ähnlich einfach im Kopf!

Nope. Dein Argument failt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus Dual läuft noch. Habe sie aber auch gut gekühlt und Übertakte eh fast nie, auch ist wieder das original Bios drauf. Also dürfte so schnell nichts kaputt gehen.
 
Wenn ich überlege wie viel Probleme ich am Anfang mit meiner Karte hatte, und wie Problemlos sie jetzt läuft.
Aber Artefakte hab ich tatsächlich noch nie gesehen.
Möchte nicht wissen wie viele von den "meine Karte ist abgeraucht" auf die User entfällt, die einfach mal +1000Mhz fürs RAM eingestellt, und damit ihre Karte geschrottet haben.
 
Also meine Karte läuft mit dem OC vom OC Scanner und +800 Mhz Speichertakt absolut stabil, TR hatte seit 11h keinen einzigen Absturz mehr seit ich den Game Mode deaktivert habe. Alle anderen Anwendungen, Stresstests, Games verursachen absolut null Komma null Probleme. RAM und CPU laufen sowieso Stabil, weder MemTest noch Prime machte irgendwelche Mucken und beides habe ich je an die 10h laufen lassen, nur mal so viel zu deiner These ;)
Glaub du solltest deine Glaskugel mal austauschen, die scheint nicht zu funktionieren.

Also bei mir läuft TR auch mit Game Mode eingeschaltet ohne Absturz, aber bei dir ist ja alles ok mit deinem Takt und System, klar, wenn man den Game Mode dafür ausschalten muss, damit ein Game ohne Absturz läuft. ;) Sei es drum, hier werden schon alle recht haben, von mir aus können hier doch auch alle so viel Takt auf den Vram und die GPU knallen wie sie wollen, alles gut.
 
Weiß jemand ob beim RAM OC die Spannung des RAM erhöht wird ?
 
Nein, diese bleibt bei 1,35 V, ich habe das mal nachgemessen und konnte keine Veränderung der Spannung feststellen.
 
Wenn ich überlege wie viel Probleme ich am Anfang mit meiner Karte hatte, und wie Problemlos sie jetzt läuft.
Aber Artefakte hab ich tatsächlich noch nie gesehen.
Möchte nicht wissen wie viele von den "meine Karte ist abgeraucht" auf die User entfällt, die einfach mal +1000Mhz fürs RAM eingestellt, und damit ihre Karte geschrottet haben.

RAM OC soll Artefakte produzieren, eher das Versagen vom Chip macht CTD , Freez usw , nicht wahr ?
 
RAM OC hat bei mir auch CTD verursacht. Hatte mich langsam mit Superposition hoch gearbeitet. Artefakte habe ich zu keiner Zeit gehabt.
 
die einfach mal +1000Mhz fürs RAM eingestellt, und damit ihre Karte geschrottet haben.

Also mir wäre nun neu das Takt alleine zu einem Defekt führen kann. Kann ich nicht glauben.
 
na der absolut größte Anteil geht auf den unausgereiften RAM von Micron und der restliche, nicht unerhebliche Teil geht auf die GPU als solches, allein die Größe und die TDP-Auslegung sagt Kotz- und Ausbeutegrenze...
 
also meine 2080ti ist noch nicht abgeraucht, allerdings kann ich berichten, dass meine 1080ti auch vor kurzem bsod verursacht.
ich schiebe es daher auf ein windows problem. soll ja auch nicht so abwägig sein
 
B2T,
hat schon jemand X-Trio Lieferungen / Asus Strix Lieferungen als Vorbesteller von anderen Shops außer die lucky MFler erhalten?

Erhalten nicht, ich habe heute per Email allerdings ein Statusupdate bekommen.

Statt wie auf der HP (Computeruniverse btw.) in meinen offenen Bestellungen für den 15. November vermerkt, in der Mail von gerade eben den 7. November angeteasert.

Strix-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre nun neu das Takt alleine zu einem Defekt führen kann. Kann ich nicht glauben.

Das stimmt schon Turri, aber ich halte es durchaus für möglich, dass wenn die Micron Chips zu heiß werden bzw. schon sehr heiß sind im Betrieb, bei den Luftkühlerkarten scheinen die Speicher ja schön bei 95 - 100 Grad und höher rumzubraten, dass wenn du dann auf einmal +800 oder +1000 zusätzlich drauf gibst oder länger anlegst, du denen dann nen Hau versetzt oder die sich dann schnell oder auch langsam verabschieden. Evtl. ist die Hitze aber auch schon ganz ohne OC zu heftig, bei den Kühlern teilweise wundert es mich zumindest nicht.

Edit: Hier wird es ganz unten auch erwähnt:
Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten | Update s Hardware Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
kochen halt die RAMs


2080-tijacpq.jpg
 
Yes, man kann daher nur jedem unter Luft empfehlen, vor allen betrifft es wohl die mit den kleinen Kühlern, sorgt für Kühlung und übertreibt es nicht mit dem Vram OC, also bis auf weiteres und bis evtl. etwas Klärung in die Sache kommt.
 
Tippe ebenfalls auf zu heiße RAM.
Venom hat berichtet das es bei ca. knapp 80 Grad zu Artefakten kommt wenn der Speicher mit 1000+ läuft.
Wenn die gpu bei 60 liegt ist an Speicher auch alles gut
 
Ich kann es hier nur noch mal zeigen, den Schrott bzw. wie fahrlässig die Hersteller die Kühler auf den Karten verbauen, in dem Fall meine Inno3D 2080 Ti X2 OC. Die Vrams bekommen im Grunde nur Kühlung über das Kühlblech auf dem PCB, da die Pads fast keinen Kontakt zu dem Vapor Chamber bekommen, weil zu niedrig bzw. sie zu dünn sind. Die Braten also unter Vapor Chamber vor sich hin ohne nur einen Luftzug zu bekommen. Und die GPU zusammen mit dem VRM Bereich erzeugt je nach Last dann eben eine zusätzliche immense Hitze, die dann in den Vram Bereich mit einstrahlt, das bekommt dieser dünne Kühler einfach nicht weg, diese ganze Hitze, deswegen liegt der Takt dann im geschlossenen Gehäuse auch nach kurzer Zeit bei 1650 MHz rum, im Grunde völlig inakzeptabel. Ich hätte diese Karte nie gekauft, wenn ich unter Luft bleiben müsste. Bei der FE sieht es im Grunde doch genau so aus, auch wenn die Vrams besseren Kontakt zum Vapor Chamber haben, weil passende Pads genommen werden, aber der Vapor Chamber und die Kühlfläche der FE ist genau so groß oder sollte man sagen klein, wie Naennon so schön schrieb Kotz- und Ausbeutegrenze eben.

@Don
Zeigt sowas doch mal den Lesern, kannst dir das Bild ruhig nehmen, habe noch mehr davon, was die Leute für über 1250 - 1300 Euro so an Schrottkühllösungen verkauft bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20181016_074509.jpg
    IMG_20181016_074509.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
is halt die RMX 20 Series :d
 
Ich kann es hier nur noch mal zeigen, den Schrott bzw. wie fahrlässig die Hersteller die Kühler auf den Karten verbauen, in dem Fall meine Inno3D 2080 Ti X2 OC. Die Vrams bekommen im Grunde nur Kühlung über das Kühlblech auf dem PCB, da die Pads fast keinen Kontakt zu dem Vapor Chamber bekommen, weil zu niedrig bzw. sie zu dünn sind. Die Braten also unter Vapor Chamber vor sich hin ohne nur einen Luftzug zu bekommen. Und die GPU zusammen mit dem VRM Bereich erzeugt je nach Last dann eben eine zusätzliche immense Hitze, die dann in den Vram Bereich mit einstrahlt, das bekommt dieser dünne Kühler einfach nicht weg, diese ganze Hitze, deswegen liegt der Takt dann im geschlossenen Gehäuse auch nach kurzer Zeit bei 1650 MHz rum, im Grunde völlig inakzeptabel. Ich hätte diese Karte nie gekauft, wenn ich unter Luft bleiben müsste. Bei der FE sieht es im Grunde doch genau so aus, auch wenn die Vrams besseren Kontakt zum Vapor Chamber haben, weil passende Pads genommen werden, aber der Vapor Chamber und die Kühlfläche der FE ist genau so groß oder sollte man sagen klein, wie Naennon so schön schrieb Kotz- und Ausbeutegrenze eben.

@Don
Zeigt sowas doch mal den Lesern, kannst dir das Bild ruhig nehmen, habe noch mehr davon, was die Leute für über 1200 Euro so an Schrottkühllösungen verkauft bekommen.

Hatte als erstes auch ne Inno, gesehen und nicht für gut befunden :haha:

Die große Vapo-Chamber wäre im Prinzip eigl nicht schlecht, ist einfach nicht zu Ende gedacht.

Wobei die FE für Ihr Axial Design gut kühlt. Hab z.b dauerhaft 2 Ghz "rockstable" bei 84 Grad und ~ 2500-2700 RPM, was für Luft imo okay ist..
Nur das eben die AVC Lüfter nicht so toll sind und zum weinen neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
summa summaro kann man sagen, ohne wasserkühler taugen die referenz 2080ti einfach nichts?
ich mein, ich warte selbst auf den Watercool kühler und will meine nicht zuvor schon zerbrutzeln ...
 
Ist ja kein Problem. Einfach so lange warten und schön die OC-Füße stillhalten.
 
Hat jemand Erfahrung mit der
Palit 2080 ti Dual ?
Ist damit der BIOS Flash möglich ? Oder empfehlt ihr wegen der Garantie einen anderen Hersteller.

Hab mir grade schon den Heatkiller mit Backplatte bestellt ^^ kann’s kaum erwarten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh