[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "billig" BL listet EVGA schon seit Wochen für 1250€ (999$ USA). Da ist PCGH "leicht" verspätet dran mit ihrer Meldung...

Ich sehe nur eine XC für 1250,-? Die Taktraten passen nicht.
Vermute mal obige kommt dann für 1199,- oder sowas.

Ich hab mir immer noch keine bestellt, AC braucht für den Kühler noch ein paar Wochen und meine Möhre ist lange noch nicht fertig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe mal die Heatkiller mit Backplate werden nächste Woche ausgeliefert.
Die Lautstärke der Luftkühlung will ich mir nicht mehr antuen

Wie kann man den 30-Bit bzw. 10 Bit pro Kanal einstellen. Ich dachte, die neuen Karten dürfen das mittlerweile auch? Oder ist das nach wie vor den Profikarten vorenthalten?

gibts nun irgendwo eine List welcher Hersteller/BIOS wieviel W hat?

Was ist eurer Meinung nach von der MSI 2080ti Sea Hawk zu halten, Test gibt's wohl noch nicht, oder?

Kann ich irgendein bios auf meine RTX 2080ti Asus dual oc Flaschen? Möchte das powerlimit erhöhen da ich gerade auf Wasserkühlung umgebaut habe und die Karte temperaturtechnisch jetzt mehr kann

Im Startpost sind BIOSe mit hoher PT verlinkt.

Meine Frage ist ob es egal ist welches BIOS man nimmt??? Hauptsache es ist das Referenz pcb verbaut???

Ich habe schon diverse BIOSe auf der (ASUS Dual) 2080 und der Nvidia 2080TI durchgeflasht. Bisher ohne Probleme.

Die XC - Black hat laut EVGA User einen A-Chip. Es sollen wohl schon wenige Karten für das Step-Up augeliefert worden sein.

Die normale Black ohne XC könnte evtl wirklich eine mit schlechteren Chip sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigl jemand schon den Accelero-xtreme-iv verbaut?
Hätte hier noch ein altes Micro-ATX Case mit 3 VGA Slots rum fahren..

Will eigl nicht unter Wasser sondern alles mit Luft und einer erträglichen Lautstärke versuchen.
Großer Vorteil bei dem Kühler ist, dass dieser zu den nachfolgenden Gens mit geringem Aufwand kompatibel wäre

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht direkt damit zu tun. Sicherlich ist die Kurve aber nicht optimal.

Ich habe einfach versucht Strom zu sparen, und das hat funktioniert! Wollte ja keinen beleidigen;-) Die 0,925V laufen stabil in Games, Karte dropt nicht:d

- - - Updated - - -

Hilft leider nichts wenn die Leistung nicht auf der Straße ankommt.
1920/8000 @912mv 15300 Grafikpunkte

Du wiederholst dich jetzt das 3. mal, ich habe damit kein Problem:shot:

Läuft :p

Wie schon erwähnt, ich werde mir für die Karte keinen neuen Unterbau zulegen. Im Gegenteil, finde geil wie die alte CPU noch rockt:fresse2:

Der Leistungszuwachs ist gewaltig im Verhältnis zu meiner alten 1080´er.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu Tomb Raider, crasht es noch ab und an bei euch mit dem hotfix Treiber? Hatte jetzt in 6h Spielzeit 3 Abstürze.

Ja auch mit Stock Crasht es leider völlig random.

- - - Updated - - -

Ich habe einfach versucht Strom zu sparen, und das hat funktioniert! Wollte ja keinen beleidigen;-) Die 0,925V laufen stabil in Games, Karte dropt nicht:d

- - - Updated - - -

Du wiederholst dich jetzt das 3. mal, ich habe damit kein Problem:shot:

Läuft :p

Wie schon erwähnt, ich werde mir für die Karte keinen neuen Unterbau zulegen. Im Gegenteil, finde geil wie die alte CPU noch rockt:fresse2:

Der Leistungszuwachs ist gewaltig im Verhältnis zu meiner alten 1080´er.

Schon fast tragisch wenn man es zum dritten Mal wiederholen muss und immer noch eine Kurve mit weniger Leistung gefahren wird.
Selbst mit 1905 900mv schlage ich dein Ergebnis ohne Wasserkühlung um fast 2% bei 5% weniger Takt.

Einfach die Kurve nach Webmi oder Trill Anleitung machen.
Beide führen zum Ziel. Manuell irgendeinen Punkt auszuwählen und nach oben zuziehen bewirkt genau das Gegenteil von Mehrleistung.

- - - Updated - - -

Schon fast tragisch wenn man es zum dritten Mal wiederholen muss und immer noch eine Kurve mit weniger Leistung gefahren wird.
Selbst mit 1905 900mv schlage ich dein Ergebnis ohne Wasserkühlung um fast 2% bei 5% weniger Takt.

Einfach die Kurve nach Webmi oder Trill Anleitung machen.
Beide führen zum Ziel. Manuell irgendeinen Punkt auszuwählen und nach oben zuziehen bewirkt genau das Gegenteil von Mehrleistung.

Ja, mit dem Unterschied, das Du mir jetzt beim 4. mal helfen möchtest, wußte nicht das es damit zusammenhängt, werde es testen, vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:

Ok dann kann es ja nicht am OC liegen, Superposition Stress Test lief über ne Stunde absolut Stabil. F1 2018 habe ich den Benchmark Modus ebenfalls ne Stunde in Schleife laufen lassen und auch der 3D Mark Stress Test lief ohne Probleme.
Aber das muss ja nix heißen, daher bin ich in gewisser Weise froh über deine Nachricht. Danke.
Gruß

Anhänge

• 1080p extreme +155mhz.jpg
    1080p extreme +155mhz.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 81
  • Leaderboard 1080p extreme.jpg
    Leaderboard 1080p extreme.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 60
  • 1080extreme 9930@2055-2070.jpg
    1080extreme 9930@2055-2070.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann kann es ja nicht am OC liegen, Superposition Stress Test lief über ne Stunde absolut Stabil. F1 2018 habe ich den Benchmark Modus ebenfalls ne Stunde in Schleife laufen lassen und auch der 3D Mark Stress Test lief ohne Probleme.
Aber das muss ja nix heißen, daher bin ich in gewisser Weise froh über deine Nachricht. Danke.
Gruß

Habe meine 2080Ti seit gestern verbaut, AC Origins crasht bei mir auch alle Nase lang einfach auf den Desktop...

Ich glaube die Strix hat ein Custom PCB. Bin mir aber nicht sicher, falls ja würde ich es lassen

ja genau hat ne custom pcb also kann man das nicht flashen? hat jemand von der msi sea hawk x das bios? die läuft mit standart 1755mhz und hat ein powertarget von 350w und hat ein referenz pcb

ja genau hat ne custom pcb also kann man das nicht flashen? hat jemand von der msi sea hawk x das bios? die läuft mit standart 1755mhz und hat ein powertarget von 350w und hat ein referenz pcb

Das custom PCB der Strix hat andere Wandler und womöglich auch andere für die Stromverteilung zuständige Chips (müsste man nochmal bei GamersNexus die Videos von buildzoid angucken :coffee2:). Ein Bios der FE drauf zu flashen führt wahrscheinlich zu 1500€ teurem Elektroschrott.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh