[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der RTX-Patch für BF V kommt, sieht man davon auch nur etwas, wenn man Win 1809 drauf hat, das wurde ja zurückgezogen und ist immernoch nicht wieder freigegeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wirklich niemand mal einen Vergleich OC Scanner vor/nach Umbau auf Wakü?

Turri, schau mal mit GPUz, advanced - Reiter Nvidia Bios, wieviel Watt deine hat. Oder hast du schon geflashed?

Mache ich heute Abend.

@TurricanM3 wie leisere Spulen? Will mir ne EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra holen, sollte ich dann doch lieber zu KFA2 greifen? Also sie wird auch auf Wasser umgebaut. Hatte erst ne Gainward Phönix, aber die war ein riesen Griff ins Klo. max 2000mhz, danach war sie Instabil wie sonst was. Anderes Bios lief auch nicht. Da hat es schon gereicht nur das PT zu erhöhen und sie ist abgeschmiert.

Ich würde mal behaupten der Hersteller bei den normalen Karten spielt kaum eine Rolle. Musst Glück mit dem Chip haben.
Der User Trill hat die KFA mit anderen Karten verglichen und meinte die Spulen seien um ca. 1/3 leiser. Es sind auch andere verbaut.
Meine ist trotzdem lauter als die 1080 Ti die ich direkt davor noch drin hatte.
 
Die Ursache für Artefakte und sterbende Karten ist möglicherweise gefunden worden.
Китайцы разгадали и�точник проблем � видеокартами Nvidia GeForce RTX 2080 и 2080 Ti - Блог itmanager85 - Overclockers.ru

"Laut Daten aus der chinesischen Ausgabe von PConline aus zuverlässigen Quellen liegt das Problem also im NVIDIA-Grafikprozessor selbst, der sich aufgrund einer übermäßigen Toleranz der Höhe der GPU entweder als zu hoch oder zu kurz herausstellen kann.

Und dies trotz der Tatsache, dass die Toleranzen des Kühlers für Höhentoleranzen sehr klein sind, was dazu führt, dass GPUs mit großer Höhe durch den Kühler mit zu viel Kraft zusammengedrückt werden.

Und seit Wenn mit voller Rechenlast gearbeitet wird, tritt eine thermische Ausdehnung auf, der Prozessor hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er beschädigt wird, und Artefakte, ein blauer Bildschirm und andere Fehler treten auf"
 
Wäre aber kein unübliches Fehlerbild, dass eine CPU/GPU unter zu hohem Anpressdruck durch den Kühler zu Fehlfunktionen neigt, denn dazu müsste sie nicht mal kaputt sein ...
 
Ich würde mal behaupten der Hersteller bei den normalen Karten spielt kaum eine Rolle. Musst Glück mit dem Chip haben.
Der User Trill hat die KFA mit anderen Karten verglichen und meinte die Spulen seien um ca. 1/3 leiser. Es sind auch andere verbaut.
Meine ist trotzdem lauter als die 1080 Ti die ich direkt davor noch drin hatte.

Genau, ich konnte es vergleichen - allerdings, haltet euch fest, meine KFA2, die ich gestern von Amazon bekommen habe, ist heute gestorben mit dem bekannten Fehlerbild - erst viele süße bunte Artefakte auf dem Screen, danach einfach tot, nur noch schwarzer Bildschirm nach dem Hochfahren bzw. nach Treiberinitialisierung. Mahlzeit sag ich!

Und das Beste, weder die GPU noch den Speicher hatte ich übertaktet, nicht einmal um nur ein einziges Megahertz, weil ich gestern und auch heute groß keine Zeit dafür hatte. Eben wollte ich dann mal was rumspielen mit der Karte, und zack, im Arsch das Ding. Also die Theorie mit zu viel Hitze und zu viel Takt stelle ich durch dieser Erfahrung mal in Frage. Die Karte ist einfach defekt gegangen, ganz ohne große Hitze oder übertakten, kurz nach dem Starten eines Games @Default mit original Luftkühler montiert, hat keine Minute gedauert.

Bei der Karte ist übrigens noch das 380 Watt Bios drauf, aber in einer neueren Version als das, was hier viele nutzen - siehe GPU-Z Bild. Was soll ich sagen, das Kartensterben aus heiterem Himmel gibt es, geht ganz schnell, von einem Moment auf den Anderen - also es ist Trill approved und das soll schon was heißen! ;) Und das mit dem Anpressdruck halte ich für totalen Tinnef, denn der Kühler auf der KFA2 hat quasi keinen, also Anpressdruck!
 

Anhänge

  • IMG_20181109_153816.jpg
    IMG_20181109_153816.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 106
  • KFA2.gif
    KFA2.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
So meine Advanced ist nun auch angekommen und habe heute erstmal etwas rumgespielt.
20181109_110441403_iOS.jpg

Sie hat übrigens jetzt wieder die Lüftersteuerungsanschlüsse die die O11G 2080 Ti nicht mehr hatte.
20181109_110934898_iOS.jpg

Bin jetzt nicht der Mega OCer, aber es sind mit der Karte 2070 Mhz an Takt sehr stable drin, wahrscheinlich auch ein Happen mehr, aber auch keine unmenschliche Zahl mehr.

Da ich aber mehr Wert auf Lautstärke lege, lasse ich sie im Standardtakt laufen und habe so im Closed Case bei 30 Minuten Heaven Bench -> 65°C erreicht bei 54% Lüfter (1930~RPM).
Sie ist zwar "zu hören" jedoch nicht unangenehm, mir sind auch keine Spulenfiepen aufgefallen ( ich denke aber auch dafür ist sie an sich noch etwas zu laut bei 54% Lüfter ).

Ich bin jedenfalls für mich zufrieden mit dre A11G Version und mir ist der "Aufpreis" ( hatte natürlich auch Glück wegen MindStar ), nicht Wert ( 140€ ). Daher geht meine O11G unausgepackt zurück.

Mfg Swarn
 
Eine Frage, vielleicht weiß ja jemand die Ursache:
Seit ich die 2080 Ti habe, merke ich natürlich wie die meisten Spiele bisher unerreichte Frameraten haben. Allerdings ist es teilweise so, dass ich unter 60fps komme, obwohl sowohl CPU als auch GPU Auslastung nur in den 50 % rumdümpeln. Woran kann das liegen? Vsync auch ausgeschaltet- dasselbe. Das ist aber wirklich nur in ein paar Situationen so.20181109_190002.jpg
 
Mach mir keine Angst, meine KFA2 kommt morgen :-[

Tja, es trifft wohl eben alle Karten, nicht nur die Founders. Es gibt hier also definitv ein Problem! Meine andere 2080 Ti, die Inno3D, läuft aber jetzt schon seit dem 16.10. ohne ein Problem. Allerdings spiele ich nun mit dem Gedanken diese doch auch noch zu retounieren, ich hatte zum Glück innerhalb der ersten 14 Tage sicherheitshalber den Widerruf erklärt, nachdem die Probleme bekannt wurden, habe also noch bis Montag Zeit sie zurück zu schicken und die Sache dann erst mal auszusitzen - hm, keine Ahnnung, schwierig.
 
Eine Frage, vielleicht weiß ja jemand die Ursache:
Seit ich die 2080 Ti habe, merke ich natürlich wie die meisten Spiele bisher unerreichte Frameraten haben. Allerdings ist es teilweise so, dass ich unter 60fps komme, obwohl sowohl CPU als auch GPU Auslastung nur in den 50 % rumdümpeln. Woran kann das liegen? Vsync auch ausgeschaltet- dasselbe. Das ist aber wirklich nur in ein paar Situationen so.Anhang anzeigen 449189

Hi,
dein Schwachpunkt wird irgendwo anders im System liegen. Für solche Ruckler(meinst du das so?) kommt meiner Erfahrung nach sowas in Frage:
* HDD muss nachladen oder es wird eine HDD aufgeweckt
* RAM ist voll, muss kurz geleert werden (passiert natürlich ohne dein Zutun)
* Speicherbandbreite evtl. limitierend
* PCI Express weniger als 16 Lanes oder nicht Express 3.0 Standard
* Anderes Power-Limit durch Bios
* DX12 Nachladeruckler (hat man in BF1 z.B. oft)
 
Das muss ich nicht genau wissen, weil die Karte bei ca. 55 Grad GPU Temp gestorben ist, die Lüfter waren noch nicht mal hochgedreht und den Kühler habe ich schon auf der KFA2 2080 gesehen, ist 1 zu 1 der Gleiche, ich hatte ihn auch zerlegt und der Kühler ist Mist, wie der Founders auch. Und der Defekt hat nichts mit dem Bios zu tun, denn es war kaum Last auf der Karte zum Zeitpunkt des defekt gehens, da lief Elex auf 2560er Auflösung, waren evtl. 210 Watt oder so, also quasi nichts, die Karte war gerade mal handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Gigabyte G-OC ausgiebiger testen können. Echt super Kühler und die Karte ist vom Geräuschpegel wesentlich angenehmer als die FE! Die Lüfter haben leider eine Unwucht und wuppern bei bestimmten Drehzahlen, was echt schade ist, da die Karte an sich wirklich gut abgeht. Naja werde Sie noch ein wenig testen aber wenn nächste Woche wieder andere Karten aufschlagen, dann wird sie vsl. nochmal getauscht, da ich mit der Unwucht nicht auf Dauer leben kann. Bei dem Preis bin ich dann doch etwas pingelig und will schon eine nahezu perfekte Karte (die dann vermutlich an einem Defekt stirbt...) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier den Watercool Heatkiller IV inkl. Backplate für die RTX 2080 Ti und würde die wohl gerne umbauen wollen.

Aber bei den ganzen Ausfällen bringt das ja nichts.

Kühler wechseln Wakü ablassen, Karte integrieren, Wakü befüllen usw. nur um dann ein paar Tage später wegen einer defekten Karte wieder alles auseinander reißen zu müssen.
 
Habe jetzt die Gigabyte G-OC ausgiebiger testen können. Echt super Kühler und die Karte ist vom Geräuschpegel wesentlich angenehmer als die FE! Die Lüfter haben leider eine Unwucht und wuppern bei bestimmten Drehzahlen, was echt schade ist, da die Karte an sich wirklich gut abgeht. Naja werde Sie noch ein wenig testen aber wenn nächste Woche wieder andere Karten aufschlagen, dann wird sie vsl. nochmal getauscht, da ich mit der Unwucht nicht auf Dauer leben kann. Bei dem Preis bin ich dann doch etwas pingelig und will schon eine nahezu perfekte Karte (die dann vermutlich an einem Defekt stirbt...) :d

Die Lüfter von meiner Gaming OC machen bei bestimmten Geschwindigkeiten auch Nebengeräusche.
Ich hatte das auch in meiner Bewertung bei Caseking geschrieben, aber das wurde von denen nicht veröffentlicht. LOL
 
Die Lüfter von meiner Gaming OC machen bei bestimmten Geschwindigkeiten auch Nebengeräusche.
Ich hatte das auch in meiner Bewertung bei Caseking geschrieben, aber das wurde von denen nicht veröffentlicht. LOL

Ok... na toll :( Scheinbar ist das aber generell bei drei Lüftern der Fall? Wie sieht das bei den anderen Herstellern aus?
Wenn ich mir das Aorus Vid der 2080 Xtreme anschaue/anhöre, hört man auch die Unwucht bei 80% bzw. 100% z.B. ganz gut. Und das ist eigentlich die Karte, die ich immer schon wollte (natürlich die Ti Version davon) :wall:

Aorus RTX 2080 Xtreme Fan Sound/Noise % - YouTube
 
Irgendwie kommt der 2080 Ti bei mir nicht an. Es ist nicht der Preis sondern die Karte ist nicht ausgereift. Bei RTX sind die FPS im Keller und Nvidia hat immer noch schlechte DX12 Support. Wenn das alles behoben wäre, wäre ich bereit 1300€ zu Zahlen.
 
Hi,
dein Schwachpunkt wird irgendwo anders im System liegen. Für solche Ruckler(meinst du das so?) kommt meiner Erfahrung nach sowas in Frage:
* HDD muss nachladen oder es wird eine HDD aufgeweckt
* RAM ist voll, muss kurz geleert werden (passiert natürlich ohne dein Zutun)
* Speicherbandbreite evtl. limitierend
* PCI Express weniger als 16 Lanes oder nicht Express 3.0 Standard
* Anderes Power-Limit durch Bios
* DX12 Nachladeruckler (hat man in BF1 z.B. oft)

Danke für die Tipps erstmal! Ne, ist kein Ruckeln direkt, man merkt (und sieht am Counter) aber, dass die FPS unter einem bestimmten Wert sind, den es eigentlich halten müsste. Ist mir aber auch früher schon mit der 1080 etc aufgefallen. Bsp Crysis (1!), das läuft auch mit aktuellster Hardware auf Max und in hohen Auflösungen stellenweise nicht smooth, wobei sich die Hardware eigentlich langweilt. Ich glaube fast, dass das irgendwie einfach das Limit der jeweiligen Engine is oder so?
 
Irgendwie kommt der 2080 Ti bei mir nicht an. Es ist nicht der Preis sondern die Karte ist nicht ausgereift. Bei RTX sind die FPS im Keller und Nvidia hat immer noch schlechte DX12 Support. Wenn das alles behoben wäre, wäre ich bereit 1300€ zu Zahlen.

Danke für deinen Beitrag. So denken bestimmt viele. Aber hat hier nichts verloren im Sammler :)
Ich kann dir nur von mir aus sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat wegen der super Leistung.
 
Meine Karte hat schon das 380er Bios ab Werk. Würde mich trotzdem interessieren mit dem OC Scanner vor/nach Umbau. Hat nur scheinbar keiner hier gemacht.
 
Meine (halb-)defekte 2080Ti

Asus Turbo 2080Ti
funktioniert nur sehr langsam oder überhaupt nicht.
jemand eine Idee?

front.jpgback.jpgdemontage.jpg
 
Eine Frage, vielleicht weiß ja jemand die Ursache:
Seit ich die 2080 Ti habe, merke ich natürlich wie die meisten Spiele bisher unerreichte Frameraten haben. Allerdings ist es teilweise so, dass ich unter 60fps komme, obwohl sowohl CPU als auch GPU Auslastung nur in den 50 % rumdümpeln. Woran kann das liegen? Vsync auch ausgeschaltet- dasselbe. Das ist aber wirklich nur in ein paar Situationen so.Anhang anzeigen 449189

CPU Limit. Sieht man an der Graka Auslastung.
Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss damit sie limitiert ist 2005 gestorben und spricht sich einfach nicht rum.
Und ja, Du hast ne tolle CPU, ich weiß :-)

Takte sie hoch oder runter wenn die FPS mitgehen, dann habe ich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps erstmal! Ne, ist kein Ruckeln direkt, man merkt (und sieht am Counter) aber, dass die FPS unter einem bestimmten Wert sind, den es eigentlich halten müsste. Ist mir aber auch früher schon mit der 1080 etc aufgefallen. Bsp Crysis (1!), das läuft auch mit aktuellster Hardware auf Max und in hohen Auflösungen stellenweise nicht smooth, wobei sich die Hardware eigentlich langweilt. Ich glaube fast, dass das irgendwie einfach das Limit der jeweiligen Engine is oder so?

vll mal mitm fps limiter über den RTSS/AB die fps limitieren bzw die frametimes zu glätten. mach ich in jedem game
 
Ich kann dir nur von mir aus sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat wegen der super Leistung.

In DX11 hast du super Leistung und was ist mit DX12. BF1 Spiele ich immer noch mit DX11 weil mit DX12 nicht vernünftig funktioniert. Es ruckelt ständig. Aus dem Grund warte ich bis NVidia vernünftige DX12 Support hat. Ich bin wirklich gespannt wie die Karte mit DX12 und mit RTX laufen wird. Das ist für mich ein Kaufargument, wenn alles passen sollte.
 
CPU Limit. Sieht man an der Graka Auslastung.
Das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss damit sie limitiert ist 2005 gestorben und spricht sich einfach nicht rum.
Und ja, Du hast ne tolle CPU, ich weiß :-)

Takte sie hoch oder runter wenn die FPS mitgehen, dann habe ich recht.
Okay, großes Aha Erlebnis, vielen Dank! Das wusste ich so tatsächlich nicht. Hatte bisher die von dir angesprochene Fehlvorstellung, dass die CPU dann 100% ausgelastet sein würde. Aber klingt nach der einzig logischen Erklärung- GPU Limit kanns ja schlecht sein. Thx.

Ist natürlich in gewisser Weise ein Luxusproblem. In den meisten Situationen kommt das nicht vor. Aber gut, dass ich jetzt eine Erklärung dafür hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein wenig mit dem Aquaero rumgespielt :drool:

 
Meine gpu Auslastung in BFV schwankt bis auf ~75% runter, vor allem halt wenn viele player um ein rum sind. Das heißt wohl ein 5820K@4,5 ist dafür nicht mehr passend. :/
 
Laufen die Samsung RAMs nun eigentlich etwas besser oder nicht?
Unter Luft crasht es hier in BF V mit +800 auf den RAMs nach einiger Zeit. Vermute mal die werden zu heiß. GPU kommt auf 84° im offenen Case. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh