[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen die Samsung RAMs nun eigentlich etwas besser oder nicht?
Unter Luft crasht es hier in BF V mit +800 auf den RAMs nach einiger Zeit. Vermute mal die werden zu heiß. GPU kommt auf 84° im offenen Case. ^^

Ich hab doch geschrieben, meine ist gestorben, da war sie gerade mal Handwarm bzw. nur Sekunden nachdem das Game gestartet war. Ich bin mir nach dieser Erfahrung recht sicher, die Temp ist nicht das Problem, es ist schlicht ne schlechte Charge Micron Speicher oder evtl. sogar ein Problem der GPU selber, Speichercontroller sterben oder sowas in die Richtung, tendiere aber mehr Richtung Micron ist das Problem.

Ich schätze aber mal, dass wenn eine Karte schon länger ohne Probleme läuft, hält die auch, die Defekte zeigen sich bei denen, die es getroffen hat, recht schnell innerhalb von ein paar Tagen oder sogar direkt aus der Verpackung heraus. Das lustige ist ja, die Karten laufen beim Einschalten ja noch, ins Bios gehen kein Problem, auch unter Windows mit dem Basic Display Treiber funktionieren die Dinger noch, erst wenn der Nvidia Treiber installiert oder geladen wird gibt es nen Black Screen und Ende Gelände, dann geht nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Karte ist übrigens noch das 380 Watt Bios drauf, aber in einer neueren Version als das, was hier viele nutzen - siehe GPU-Z Bild.

RIP.

Und wo gibt es das Bios in neuer Version? Hab ich wohl verpasst.

Meine taktet jetzt endlich auf 300 im Desktop mit beiden Monitoren dran.

Meine Trio macht +160/+1000. Ab +165 geht Superposition kurz in nen Black-Screen und schmiert dann auf den Desktop ab (hwinfo zeigte da 2160Mhz an).. vermutlich zu wenig Strom!?
Zum Testen was sie kann im Flugzeugmodus :d

Superposition_Benchmark_v1.0_10012_1541837073.png

Mit aggressiver aber total erträglicher Lüfterkurve 100 Punkte weniger bei max 51°C und mit eigener "ich hör quasi nix"-kurve (neben Superposition Musik) max 9800 bei max 61°C

Zuletzt bearbeitet:
RIP.

Und wo gibt es das Bios in neuer Version? Hab ich wohl verpasst.

Meine taktet jetzt endlich auf 300 im Desktop mit beiden Monitoren dran.

Da bin ich nicht mehr dazu gekommen, das zu sichern, TurricanM3 müsste es aber auch auf der Karte haben. Ansonsten bekomme ich heute abend von Amazon per evening express Lieferung schon Ersatz, dann lese ich das mal aus, also wenn da auch noch ein 380er drauf ist, kommt wohl auf die Charge an, hoffentlich ist es aber ne Neue. Die defekte Karte ist auch schon wieder verpackt und geht heute noch zurück. Ich mache das ja auch nur wegen den scheiß Spulengeräuschen und meine Inno3D 2080 Ti habe ich jetzt schon für nen guten Kurs einem Bekannten verprochen, der die dann nehmen würde, dem sind die Geräusche egal, weil die KFA2 Spulen für mich persönlich empfunden definitv etwas leiser sind. Ich hoffe die andere KFA2 hält jetzt, dann beende ich das Thema, kein Bock mehr, auf ne 2080 Ti verzichten will ich aber auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die andere KFA2 hält jetzt, dann beende ich das Thema, kein Bock mehr, auf ne 2080 Ti verzichten will ich aber auch nicht mehr.

Kann ich nachvollziehen.

Wäre cool wenn das mit dem Bios klappt. Ansonsten muss Turri ran ;-).

Die frage ist etwas überflüssig. Wenn die gpu nicht ausgelastet ist, würde ich auch eine neue cpu kaufen, egal ob ich die fps brauche oder nicht. Ansonsten macht die 1300€ graka keinen sinn.

Kann ich nachvollziehen.

Wäre cool wenn das mit dem Bios klappt. Ansonsten muss Turri ran ;-).

Das neuere 380 Watt Bios, also was auf der KFA2 drauf war, hat die Versionsnummer 90.02.0B.00.A9 vom 10.9.2018, die ältere Version, die hier wohl viele nutzen und das hier auch auf der ersten Seite des Sammlers verlinkt ist, hat noch 90.02.0B.00.68 vom 20.08.2018.

Unter Luft crasht es hier in BF V mit +800 auf den RAMs nach einiger Zeit. Vermute mal die werden zu heiß. GPU kommt auf 84° im offenen Case. ^^

Meine mit Micron Chips lief trotz 89 grad gpu mit 8100 vram durch den timespy. Mit wakü läufts jetzt mit 1350 durch. Firestrike gar mit 8400 vram. Mehr gibt der nvinspector leider nicht her.

warum ? hast du denn zu wenig fps dadurch?
ajo, wenn die gpu auslastung sinkt, sinken auch die fps. ist dann immernoch über 100fps auf ultra, aber even hat da dann schon recht. fühlt sich dann nach bremse an. hätte halt nicht gedacht das der 5820k in bf so einknickt, schade.

kann jemand anders mit haswell-e das bestätigen für bfv? gpu auslastung schwankt bis auf 75% runter (nicht immer, aber gefühlt schon oft). future frame rendering gab ich aktiviert und spiele directx 11 ultra. vielleich auch noch was verkehrt eingestellt..

Meine gpu Auslastung in BFV schwankt bis auf ~75% runter, vor allem halt wenn viele player um ein rum sind. Das heißt wohl ein 5820K@4,5 ist dafür nicht mehr passend. :/
warum ? hast du denn zu wenig fps dadurch?
Genau so isses.
Solange die FPS passen ist Deine CPU passend.
Wenn es Dich stört dass Deine Graka nicht voll ausgelastet ist, dann hast Du einfach nur die Regler für mehr Auslastung nicht gefunden. DSR, Res-Scale, mehr Antialiasing. Rennt doch nicht immer der Vollauslastung hinterher. Am Ende ist es doch toll wenn die Graka nicht ganz so warm wird.
Dieses "die Graka muss voll ausgelastet sein um jeden Preis, sonst verschenke ich Leistung" erinnert mich ein bisschen an Glas-Halb-Leer-Mentalität^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal meine Innoo3D X3 unter Luft drine, man man wird die heiß auf der Backplate,
möchte nicht wissen wie es dann drine aussieht.
Kein wunder wenn die Karten kaputt gehen bei der hitze.
Beim GPU-z Benchmark singt meine Karte ein Schlaflied.....:)

Also die muß,muß unter Wasser , um die Karte gut, ordentlich und gefahrlos zu benutzten bei OC.
380er Bios mach ich erst mit Wakü drauf,sollte heute alles kommen.
Ist mit A Chip.
Und bei den Refef. Karten ist es doch völlig egal welche man hat,sind alle gleich nur etwas von Werk aus höher getaktet.
GPU Lotterie halt.

Zuletzt bearbeitet:
So keine Abstürze mehr, selbst mit oc. War schon kurz davor sie nochmal zur RMA zu senden, habe dann zuvor mal NV Surround deaktiviert und nochmal ausführlich getestet über mehrere Stunden und kein einziger Absturz mehr. Gerade eben bin ich nun auf folgenden Artikel gestoßen:

RTX-Grafikkarten: Monitore mit und ohne G-Sync können BSOD hervorrufen

Hoffe die machen da schnell was. Simracing auf Single Screen ist ja echt grausam wenn man 3 gewohnt ist [emoji85]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Hab jetzt nur mal den Ram-Takt aus dem Bauch heraus auf 8300 Mhz angehoben, Superposition (4K) lief ohne Probleme, Artefakte etc durch.
Allerdings war die GPU noch kalt, mehr will auch nicht ausprobieren, zumindest nicht mit REF-Kühlung und Luft.
Spielen werde ich weiterhin mit 7000 Mhz..

Den Micron Speicher davor habe ich gar nicht erst getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh irgendwie funktioniert die "Cuven" vom OC Scanner nicht bei mir im Afterburner, bleibt immer auf den geringsten Mhz, und geringster mV,
kann es daran liegen, dass er mir im Afterburner uach keine Core Voltage ausgiebt und ich die via PrecisionX1 Tool nur sehen kann?

Geil, jetzt haben oder bekommen viele nen mieses Gefühl weil se Micron verbaut haben. Wird ja noch lustig für Nvida, wenn jetzt alle viel ihre FE retounieren, weil se auch Samsung wollen, wie man im Nvida Forum lesen kann. Vor allem weil ja jetzt durch die Meldungen mehr oder weniger auch vermittelt wird, Samsung wäre jetzt nur deswegen drauf, weil Micron Speicher das Problem der Ausfälle verursachen würde.

Hallo, bin neu im Forum und habe nun nach 11 Jahren mal meinen Rechner aufgerüstet. Von Intel Q9550 auf 8700k etc... Nun fehlt mir noch die passende Grafikkarte. Ich habe durch Glück eine nagelneue noch eingeschweißte Gigabyte Gaming OC 2080TI für ziemlich günstig ergattet. Da ich alles auf Wakü habe, wollte ich die auch umrüsten und habe nun mit erschrecken in dem Watercool PDF gesehen, es soll ein Custom Layout sein. Allerdings hier steht Reference Layout Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - [Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club ...

Nun meine Frage, hier im Forum hatte die glaube ich einer, kann dieser bestätigen, dass es ein Custom Layout ist? Und wenn ja, bringt sie mir leider nix. Dann quasi gleich wieder verkaufen und neue holen mit Ref. Layout oder warten ob ein Wakü Kühler für geben wird? Aber das kann vermutlich dauern und ob überhaupt ist wohl die Frage...

Zuletzt bearbeitet:
So keine Abstürze mehr, selbst mit oc. War schon kurz davor sie nochmal zur RMA zu senden, habe dann zuvor mal NV Surround deaktiviert und nochmal ausführlich getestet über mehrere Stunden und kein einziger Absturz mehr. Gerade eben bin ich nun auf folgenden Artikel gestoßen:

RTX-Grafikkarten: Monitore mit und ohne G-Sync können BSOD hervorrufen

Hoffe die machen da schnell was. Simracing auf Single Screen ist ja echt grausam wenn man 3 gewohnt ist [emoji85]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Den Treiber der das Problem fixen solle existiert doch schon

Hallo, bin neu im Forum und habe nun nach 11 Jahren mal meinen Rechner aufgerüstet. Von Intel Q9550 auf 8700k etc... Nun fehlt mir noch die passende Grafikkarte. Ich habe durch Glück eine nagelneue noch eingeschweißte Gigabyte Gaming OC 2080TI für ziemlich günstig ergattet. Da ich alles auf Wakü habe, wollte ich die auch umrüsten und habe nun mit erschrecken in dem Watercool PDF gesehen, es soll ein Custom Layout sein. Allerdings hier steht Reference Layout Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - [Official] NVIDIA RTX 2080 Ti Owner's Club ...

Nun meine Frage, hier im Forum hatte die glaube ich einer, kann dieser bestätigen, dass es ein Custom Layout ist? Und wenn ja, bringt sie mir leider nix. Dann quasi gleich wieder verkaufen und neue holen mit Ref. Layout oder warten ob ein Wakü Kühler für geben wird? Aber das kann vermutlich dauern und ob überhaupt ist wohl die Frage...

Also unten steht in jedem Fall kein nVidia drauf, kann aber sein, dass das PCB trotzdem nach dem Ref. Layout aufgebaut ist? Am Besten mal den Gigabyte Support anschreiben.

Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC Closer Look + Teardown

Hier sieht man auch schön wie die Heatpipes direkt auf der GPU liegen. Wie gesagt ist der Kühler bisher echt genial!

Zuletzt bearbeitet:
Geil, jetzt haben oder bekommen viele nen mieses Gefühl weil se Micron verbaut haben. Wird ja noch lustig für Nvida, wenn jetzt alle viel ihre FE retounieren, weil se auch Samsung wollen, wie man im Nvida Forum lesen kann. Vor allem weil ja jetzt durch die Meldungen mehr oder weniger auch vermittelt wird, Samsung wäre jetzt nur deswegen drauf, weil Micron Speicher das Problem der Ausfälle verursachen würde.

Gut ich hatte bei meiner alten Karte bis auf den miesen Lüfter soweit keine Probleme, die Karte hielt 5 Tage Dauer Zocken auf ner LAN durch und wurde oft bis an die Temp Grenze belastet.
Wenn es am Speicher liegen würde, dann ist dies vermutlich Chargen abhängig.

Aber eigl hätte man gleich auf Samsung zurückgreifen sollen!
Auch wenn der Speicher nun besser die 1000 Mhz+ mehr packt (was von den FPS her, kaum einen Unterschied ausmacht), wird man eben das Gefühl nicht los eine etwas schlechtere Karte zu haben.

Wird zumindest nicht einfacher die Kunden zufrieden zu stellen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hatte bei meiner alten Karte bis auf den miesen Lüfter soweit keine Probleme, die Karte hielt 5 Tage Dauer Zocken auf ner LAN durch und wurde oft bis an die Temp Grenze belastet.
Wenn es am Speicher liegen würde, dann ist dies vermutlich Chargen abhängig.

Aber eigl hätte man gleich auf Samsung zurückgreifen sollen!
Auch wenn der Speicher nun besser die 1000 Mhz+ mehr packt (was von den FPS her, kaum einen Unterschied ausmacht), wird man eben das Gefühl nicht los eine etwas schlechtere Karte zu haben.

Wird zumindest nicht einfacher die Kunden zufrieden zu stellen ^^

Meines Erachtens selber schuld, wenn jetzt alle ihre Karte getauscht haben möchten. Für den Preis kann man auch durchaus das Beste vom Besten verlangen! Falls das Problem wirklich am Speicher liegt, würde ich aber bei Customs einen kulanten Hersteller für zukünftige Garantiefälle wählen. Keine Ahnung wie da Gigabyte jetzt drauf ist aber grundsätzlich erlauben sie immerhin Einiges von daher gehe ich auch von einem unkomplizierten Tausch bei einem Defekt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh