[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
killerkarte haste da erwischt ja ^^

welcher wert aus hwinfo/msi AB zeigt den powerdraw an?

auch gut zu sehen dass du normalsterbliche temps hast wenn das fenster nicht offen is :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hammerchip haste da erwischt. Und dann nur 280Watt. Effizienter is keiner hier. :)
 
@Painkilleraxel
Du schreibst "No Power,Temp.,Volt Limit." Wie schaffst du No Power, oder meinst du 380W Bios?

Ich meine damit das wärend den durchläufen die Karte nicht durch Limitierungs Meeldungen von Temp,Volt noch Power die Karte herruntertaktet,sondern den eingestellt Takt und Spannung hält.
LIM: No Load
Diese benachrichtigung kann man ja per Msi Afterburn OSD einstellen.
Wenn ich z.b bei 2205/7300mhz bei 1,087v einstelle bekomme ich LIM: power , und Takt schwankt 2205/2175/2145 mhz .

- - - Updated - - -

@webmi,
dann sind ja doch 1,09V mit diesen Karten möglich einzustellen.
Den Laut deinem Video zihst du bei 2190mhz - 1,09V ??
Also 1,087V hab ich schon geschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sööö. KFA2 ist eingebaut.

OC Scanner sagt +174Mhz bei 100% Lüfter. Müsste unteres Mittelfeld sein oder? Hab eure Ergebnisse jetzt auf die schnelle nicht finden können.

Spulen sind deutlich leiser als bei meiner TXP. Getestet bei 2,1Ghz @ 1,08V im offenen Tischaufbau bei minimaler Lüftergeschwindigkeit.
Hört man zwar sehr deutlich Surren, aber das schreit einen nicht mehr so an wie die TXP @ 1,06V das war ohne Kopfhörer direkt am Ohr nicht machbar.

Idleverbrauch von 14W auf 31W gestiegen. Man man man:-[
 
naja.. "unsere" ergebnisse sind ja auch alle recht ähnlich und idr eher durch die temperatur zu beeinflussen als durch magie oder akribie beim tüfteln.. darum finde ich die karten auch so langweilig. normal ~2GHz, gut gekühlt 2.1GHz und dann je nach spreu und weizen mal ausreisser nach oben richtung 2.2 respektive oder unten richtung 2.0GHz. die deltas sind ohne benchmarkbalken nicht der rede wert. wird zeit für was vollausgebautes in 7nm..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
^^So ist es Tobi, deswegen lassen mich die ganzen gezeigten Werte hier dermaßen kalt und sind so boring, glaubt keiner. Dieses lächerliche ich habe 50/100 MHz mehr, was dann im Game in einem oder zwei Frames bei 40-80 Watt Mehrverbauch bei gleichzeitig immenser Hitze mündet. Irgendwas zwischen 1950 und 2000 einstellen bei so wenig Volt wie möglich deckeln, Speicher auf +700 oder +800, fertig ist die Sauce und stimmt, dann sind die Karten langweilig.

Allerdings was auffällt, wie unterschiedlich die Karten bei gleicher Volt Watt ziehen. Ich hatte jetzt ja auch drei Stück hier. Die KFA2, die ich gestern als Ersatz bekommen habe, braucht für 2010MHz 1.031V, was eigentlich recht viel ist, zieht aber 40 Watt (290Watt) weniger bei gleicher Last gegenüber meiner anderen Inno3D, die für 2010mHz zwar nur 0.993V brauchte aber dafür 330 Watt aus der Dose nuckelt, das finde ich interessant, wie unterschiedlich sich die Güte der Chips auf Vebrauch und Volt auswirkt.

Sööö. KFA2 ist eingebaut.

OC Scanner sagt +174Mhz bei 100% Lüfter. Müsste unteres Mittelfeld sein oder? Hab eure Ergebnisse jetzt auf die schnelle nicht finden können.

Spulen sind deutlich leiser als bei meiner TXP. Getestet bei 2,1Ghz @ 1,08V im offenen Tischaufbau bei minimaler Lüftergeschwindigkeit.
Hört man zwar sehr deutlich Surren, aber das schreit einen nicht mehr so an wie die TXP @ 1,06V das war ohne Kopfhörer direkt am Ohr nicht machbar.

Idleverbrauch von 14W auf 31W gestiegen. Man man man:-[

Ein Idlevebrauch von 31W ist aber nicht normal oder hast du zwei oder drei Screens dran? Ich hab mit einem Moni ca. 18W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beteilige ich mich mal an der Kurve :)

 
^^Evtl. wegen den Lüftern, ich habe ja keine dran, ansonsten nutze ich nen WQHD mit G-Sync on und @120Hz - hm

 
Zuletzt bearbeitet:
^^Evtl. wegen den Lüftern, ich habe ja keine dran, ansonsten nutze ich nen WQHD mit G-Sync on und @120Hz - hm

Kann sein, und dem ganzen LED Gedöns...die Karte leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Bald kommt eh nen Block drauf dann nochmal schauen.
Zwischen 41% Lüfter und 100% Lüfter liegen aber nur 1,5W.

Edit.
Zwischen 60 und 120Hz sinds 5Watt bzw 2%PT Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das neue Phoenix GS Bios geflasht? Guckt ihr bitte mal euren Ram-Takt an? Sind das immer noch 1750 bzw. 7000 MHz? Bei mir sind es jetzt nämlich effektiv mit 0 offset 6800 MHz.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Moin,also das OC bei diesen Karten bringt Herzlich wenig Frams mehr.
Hält sich alles in grenzten,ob man die nun auf 2190Mhz hoch prügelt oder moderat fährt.
Macht nicht viel aus.
Beim Benchen machst dann eher der bessere Prozessor die mehr an Punkte aus.
 
ich brauche mal ein Tip , habe mit dem MSI Afterburner den Overtclockingscan durchgeführt und bei coreclock nun curve stehen. Mit den hinterlegten Werten ist die Karte nicht mehr stabil. Muss ich sonst noch was einstellen ?
oc2.JPG
 
ich brauche mal ein Tip , habe mit dem MSI Afterburner den Overtclockingscan durchgeführt und bei coreclock nun curve stehen. Mit den hinterlegten Werten ist die Karte nicht mehr stabil. Muss ich sonst noch was einstellen ?
Anhang anzeigen 449313
Dass da Curve steht ist normal und der Sinn des OC Scanners. Dass sie jetzt nicht mehr stable läuft ist blöd.. Einstellen muss man sonst eigentlich nichts mehr.
// Das heißt jetzt manuell optimieren und schauen, wann sie stabil läuft. Der Scanner hat wohl zu hoch übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Evtl. wegen den Lüftern, ich habe ja keine dran, ansonsten nutze ich nen WQHD mit G-Sync on und @120Hz - hm


auf unter 20W habe ich meine karte(n) nicht bekommen. das geringste was der inspector angezeigt hat, waren 27W im idle bzw etwa das doppelte mit zwei endgeräten. ab und an verharrt der verbrauch aber auch im 60W bereich. ein neustart korrigiert das dann wieder richtung <30W.

denke, da wird sich mit kommenden treibern noch einiges ändern; das taktverhalten wirkt noch etwas buggy. allerdings muss man deswegen jetzt auch kein fass aufmachen. 30W sind ja keine 300W <- das wäre fail.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass da Curve steht ist normal und der Sinn des OC Scanners. Dass sie jetzt nicht mehr stable läuft ist blöd.. Einstellen muss man sonst eigentlich nichts mehr.
// Das heißt jetzt manuell optimieren und schauen, wann sie stabil läuft. Der Scanner hat wohl zu hoch übertaktet.

das da curve steht ist mir klar. Was mich irritiert ist jedoch das es bei allen stabil und bei mir nicht. Daher gehe ich von einem Fehler meinerseits aus.
 
Eine Frage zum flashen: Nvidia 2080ti.
C:\users\lottchen\downloads\nvflash64_patched_5.527.0\nvflash64_patched_5.527.0.exe --index=0 xxxx.rom --overridesub Darauf kommt immer :datei kann nicht geöffnet werden. Befehle wie, "list", "check" ect. funktionieren. Konsole läuft mit Adminrechten. Das gespeicherte Originalbios läßt sich per Konsole als auch per Drag/Drop problemlos zurückflashen.
Auch der Befehl --6 xxx.rom kommt mit gleicher Errormeldung. Vielleicht hat jemand einen Tip.
Danke im voraus!
 
c:\nvflash64.exe bios.rom -6



(..)

mfg
tobi
 
schau mal auf Seite 1 ist wunderbar beschrieben :)
 
Also ich lege nvflash64 in einem Ordner extra unter C:/ damit der Dateipfad nicht so lang ist.
Und man besser im CMD Fenster dort hin navigieren kann.

Wenn das Orginal Bios funktioniert und das andere nicht,wird es vielleicht beschädigt sein.
Nochmals neu runterladen das Bios.

Und warum benutzt du die patched Version,hast du eine FE Karte?
Wenn nicht,geht auch die Normale nvflash64 Version.

****************************************************

So hier nun mal nach 1 Stunde zocken Far Cry 5 mit meiner INNO3D X3 2080 Ti.
Temps. unter Last bleiben bei 42° Grad, Wasser: 29° , Raum: 22°
2145Mhz/7350Mhz Ohne LIM benachrichtigungen: No Load
Absolut Stabil und so lass ich die jetzt auch.



:)

Wie schon erwähnt,mit meinem 7700K komm ich nicht höher an Punkten,da ist ein 8700K klar imk vorteil.
Da kann ich noch soviel OC betreiben,bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
1995 MHz AVG 762190 MHz AVG 82


10% Takt (9,77%)


8% Frames (7,89%)
 
Moin webmi, kanst nicht mal deine Curve zeigen,intresse wo du 1,09v bekommst. :)
Hab erst nur 1,087v gesehen.
 
hat eigentlich mal jemand von euch das 380W-bios mit dem 450W-bios verglichen.. so im alltag.. ?!


(..)

mfg
tobi
 
Ich persönlich habe das 450W Bios noch nicht ausprobiert und werde das allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach auch nicht tun.

Mal davon abgesehen, dass ich es für ziemlich dämlich halte ein 3x8Pin auf eine 2x8Pin zu flashen, hier mal ein fixe Rechnung am iPad.

Ohne es zu prüfen, bleibt es eine Vermutung basierend auf VGA Bios Erfahrung, trotzdem mal einfache Mathematik.

 
Spielt jemand hier noch BF1 mit der 2080Ti? Dann bitte ich mal darum (45 Minuten max) hwinfo64 im Hintergrund mitlaufen zu lassen. Das reicht dann schon, dass ich da zufällig sowas hier entdecke:

BusErrors.png
(PCI/PCIe Bus Errors = 1)

Ich muss aber sagen, dass während des Spiels ich davon nichts merke. Ich könnte mir aber vorstellen, dass so ein Stromspike ist, den Igor in seinem Labor auch ermittelt hat, weswegen mein vorheriges Netzteil immer abgeschaltet hat.
 
Ich persönlich habe das 450W Bios noch nicht ausprobiert und werde das allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach auch nicht tun.

Mal davon abgesehen, dass ich es für ziemlich dämlich halte ein 3x8Pin auf eine 2x8Pin zu flashen, hier mal ein fixe Rechnung am iPad.

Ohne es zu prüfen, bleibt es eine Vermutung basierend auf VGA Bios Erfahrung, trotzdem mal einfache Mathematik.


das war aus informatikersicht auch mein erster gedanke. allerdings weiss ich zufällig auch, dass die spezifikation für die anschlüsse ur-alt ist; die sind auch höher belastbar.




(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh