[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, links oben bei GPU Brand einfach "Unverified Uploads" wählen und bei Card Model eben "RTX 2080 TI".

VGA Bios Collection | TechPowerUp

- - - Updated - - -

Was hat es denn mit dieser .17er version auf sich, dass es ohne die nicht mehr geht?

Na ja, da hat Nvidia eben einiges an Code drin geändert, bei der .17 Version. Was genau, ist leider nicht bekannt. Aber es wird schon seinen Grund haben, dass alle neueren Karten schon bei Auslieferung diese Versionen drauf haben. Es kann ja durchaus sein, dass es quatsch ist darauf zu bestehen, also dass es unbedingt eine .17er Version sein muss, ich für ich möchte es aber so, das kann ja zum Glück jeder für sich selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine EVGA 2080 TI XC ist auch betroffen, Blackscreens, Abstürze. Artefakte, unstabiles Windows. WIN Updates zurückgesetzt, Treiber gewechselt, WIN Neuinstallation u. keine Verbesserung. Am 20.12.2018 gekauft und nun gezockt bis vor zwei Tagen, ab da an nur Probleme.
Habe jetzt meine alte 1080 drin und alles läuft ohne Abstürze.
Tausche die 2080 Ti nun, mal sehen wie es weiter geht.

Oh man, das ist ja echt langsam erschreckend! Ich kann mich nicht erinnern, dass es das jemals zuvor in diesem Ausmaß gab, also was die Anzahl an Ausfällen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Gab's schon defekte nonA eigentlich?

Laut Rezensionen bei MF ja

FFFFFFFFFFFFFuuuuuuuuuuuuuuu

Also sie macht wohl nicht mehr als vorher. Mir fehlten um 2070/2055MHz stabil in allen Lastzuständen zu halten, also so ganz ohne weitern drop in Games mit z. B. sehr hoher Last, wie erwähnt immer so um die 20 - 25 Watt mit dem 330 Watt Bios, was sich jetzt mit dem 366 Watt Bios genau passend ausgeht. Maximal macht sie 2085/2100MHz, aber da müsste dann wieder das 380 Watt drauf, davon gibt es aber keine .17er Version. Auf das letzte Frame kann ich aber gut verzichten, also ohne das ich jetzt schlaflose Nächte deswegen hätte. Das 2070/2055MHz Profil nutze ich aber auch nur dann, wenn es denn unbedingt sein muss, ansonsten bin ich meistens im Stromsparmodus unterwegs - 1890MHz bei 0.900mv. ;)

Teste gerade 2055 bei 0,963V läuft bis jetzt mit Gesamtsystem mit Moni 515 Watt, sind 70-100 Watt mehr als bei einer 1080´er, bei 2085 mit 0,975 nach einiger Zeit gefreezed...

- - - Updated - - -

Meine EVGA 2080 TI XC ist auch betroffen, Blackscreens, Abstürze. Artefakte, unstabiles Windows. WIN Updates zurückgesetzt, Treiber gewechselt, WIN Neuinstallation u. keine Verbesserung. Am 20.12.2018 gekauft und nun gezockt bis vor zwei Tagen, ab da an nur Probleme.
Habe jetzt meine alte 1080 drin und alles läuft ohne Abstürze.
Tausche die 2080 Ti nun, mal sehen wie es weiter geht.

Was mich dabei ankotzt ist, das auch neue Chargen betroffen sind ! Dachte es wird mit der Zeit besser, da Problem erkannt wurde !

Zuletzt bearbeitet:
KA, leider bin ich betroffen. Nun geht das Ding zurück und hoffentlich bekomme ich eine die länger als 14 Tagen hält.

Oh man, das ist ja echt langsam erschreckend! Ich kann mich nicht erinnern, dass es das jemals zuvor in diesem Ausmaß gab, also was die Anzahl an Ausfällen angeht.
Ach doch, das gab es schon. Die Radeon 9700 sind sehr häufig abgeraucht (mieser Kühler), damals war es aber mit dem Internet noch nicht so weit, dass sofort jeder davon wusste. Die Geforce 7900 mit dem Speicherproblem war auch übel, da gab es auch nen riesen Thread zu mit über 25% Ausfallrate hier im Forum :fresse2: (Ich glaube das war damals sogar der Grund, warum ich mich hier registriert habe :d) Und nicht zu vergessen das Hitzeproblem mit dem G84/G86, die sind auch gestorben wie die Fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, man vergisst oder verdrängt ja doch so einiges, wobei es bei mir Privat noch nie vorgekommen ist, dass eine Grafikkarte den Sittich macht, da hatte ich mit der RTX 2080 TI quasi Premiere. Und da denke ich zurück bis Vesa Local Bus und ISA Bus Zeiten. ;)

Also meine Tseng ET4000 lief damals super und zuverlässig :-)

Aber betroffen sind ja fast immer die auf Referenzdesign basierenden Karten. Bisher habe ich mit meinen FTW3 keine Probleme.

Stimmt nicht ganz. Es sind schon einige Asus Strix OC Modelle betroffen. Ich hatte alleine schon zwei, die das Zeitliche gesegnet haben.

Also sie macht wohl nicht mehr als vorher. Mir fehlten um 2070/2055MHz stabil in allen Lastzuständen zu halten, also so ganz ohne weitern drop in Games mit z. B. sehr hoher Last, wie erwähnt immer so um die 20 - 25 Watt mit dem 330 Watt Bios, was sich jetzt mit dem 366 Watt Bios genau passend ausgeht. Maximal macht sie 2085/2100MHz, aber da müsste dann wieder das 380 Watt drauf, davon gibt es aber keine .17er Version. Auf das letzte Frame kann ich aber gut verzichten, also ohne das ich jetzt schlaflose Nächte deswegen hätte. Das 2070/2055MHz Profil nutze ich aber auch nur dann, wenn es denn unbedingt sein muss, ansonsten bin ich meistens im Stromsparmodus unterwegs - 1890MHz bei 0.900mv. ;)

Kannst Du mir bitte erklären wie Du das mit den 1890MHz bei 0.900mv machst? Die Clock Curve jedes mal von Hand anfassen ist doch viel zu viel Aufwand!? Oder gibt es da einen Trick? :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das muss man nur einmal machen und dann speichern, fertig.

So langsam glaub ich echt die 980 ti bleibt noch was im Einsatz....auch wenn die wirklich an der Kotzgrenze ist...wollte eigentlich in 2-3 Wochen los legen, aber hier fällt ja gefühlt jeden 2. Tag bei wem anders ne Karte aus...wollte mir eigtl. ne Ref Karte zulegen wegen der besseren Blockverfügbarkeit...und mit nem Custom Bios graut es mir dann auch ein bisschen vor der RMA, hatte da schon jemand Probleme mit wenn die Karte so fix ausgefallen ist, dass man gar nicht mehr zurück flashen konnte?

Ganz ehrlich.
Ich glaub nicht dass die bei ner defekten Karte noch schnell ne Zange auf den Bios-Chip setzen, und schauen was für ein Bios läuft. Das kostet doch nur umsonst Geld.

So langsam glaub ich echt die 980 ti bleibt noch was im Einsatz....auch wenn die wirklich an der Kotzgrenze ist...wollte eigentlich in 2-3 Wochen los legen, aber hier fällt ja gefühlt jeden 2. Tag bei wem anders ne Karte aus...wollte mir eigtl. ne Ref Karte zulegen wegen der besseren Blockverfügbarkeit...und mit nem Custom Bios graut es mir dann auch ein bisschen vor der RMA, hatte da schon jemand Probleme mit wenn die Karte so fix ausgefallen ist, dass man gar nicht mehr zurück flashen konnte?

No risk, no fun:shot: , natürlich ist das deine Entscheidung! Meine Garantie ist futsch nach Umbau ! Ob ich am Ende damit durchkomme, ist eine andere Frage, sollte sie ausfallen ! Die Karte ist die geilste die ich bisher hatte !:banana:, solange sie so weiter rockt:teufel:

- - - Updated - - -

Ganz ehrlich.
Ich glaub nicht dass die bei ner defekten Karte noch schnell ne Zange auf den Bios-Chip setzen, und schauen was für ein Bios läuft. Das kostet doch nur umsonst Geld.

Klar wird die mit vertickt !, ist doch mit einkalkuliert;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die defekten Karte alle zurück auf das original Rom flashen, weil sie ja meist mit dem Standard VGA Treiber in Windows noch laufen, zu Not gehts ja auch unter Dos. Sobald man aber den Nvidia Treiber installiert, dann kommt erst der Black Screen. Und zum flashen unter Windows wird die Karte ja eh deaktiviert. Da ich selbst so ne defekte Karte hatte und es selbst ausprobiert habe, kann ich also behaupten, das Flashen von Roms funktioniert selbst auf einer defekten Karte ohne Probleme, also im Falle des typischen Defektbildes. Hier braucht man sich also keine Sorgen machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
machen die auch nicht, kurz Funktion: nein? > Eimer

Vorsicht, gerne wiederhole ich mich, kann man auch bei dem 3 Stunden Video auf GamersNexus gut sehen. Die meisten defekten Karten verhalten sich nach dem Einschalten noch ganz normal, selbst wenn zuvor Space Invaders zu sehen war, als wenn sie gar nicht defekt wären, war bei meiner auch so. Sie booten ja selbst in Windows, solange eben kein Nvidia Treiber installiert ist oder er vorher deinstalliert wurde, manche sogar auch mit Nvidia Treiber, das sind dann die, die noch nicht ganz defekt sind. Nur die Karten, die es ganz zerschossen hat, die booten gar nicht mehr bzw. es kommt gar kein Screen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, gerne wiederhole ich mich, kann man auch bei dem 3 Stunden Video auf GamersNexus gut sehen. Die meisten defekten Karten verhalten sich nach dem Einschalten noch ganz normal, selbst wenn zuvor Space Invaders zu sehen war, als wenn sie gar nicht defekt wären. Sie booten ja selbst in Windows, solange eben kein Nvidia Treiber installiert ist oder war. Nur die Karten, die es ganz zerschossen hat, die booten gar nicht mehr bzw. es kommt gar kein Screen mehr.

Die in der Fabrik beim(kurz)Test ausfallen = Eimer, falls nicht reparabel

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Meine hat gar kein Dvi Anschluß.... Und hdmi überträgt ja nur 60 Hz auf ein 144hz TFT nicht so dolle...

Wie habt ihr die angeschlossen ummehr als 60fps zu haben..?

Grtz
Smatter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh