[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Udo wir können uns ja mal zusammen schließen, ich besitze auch ein SLI Rig jedoch mit der 9900K die sich maximal auf 5GHz takten lässt bevor das Temp-Limit greift.

Ich besitze zwar weder TOTTR noch SOTTR würde mir dies jedoch zur Testzwecken anschaffen ... würde mich nämlich auch interessieren wie sich das mit der CPU so verhält.

Habe mal einen Bench von SOTTR laufen gelassen.

GPU +150
MEM +700
PL 124% (voll)

CPU 4817 MHz

Beide GPUs laufen durch das OC wieder ins Sync Limit (ohne OC der GPU ist die Meldung weg). Ich werde die Meldung jetzt abschalten ;-)

Anbei auch die Spiele Settings.

IMG_2310.jpg IMG_2311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei: Was verstehst Du denn unter dem Sync-Limit, und warum bewegt Dich das so? *g*
Es bedeutet nix anderes als das eine Karte auf die zweite Karte warten muss, damit diese mit ihrem Frame fertig wird. Ist für SLI was ganz normales.

Der Afterburner macht übrigens auch wundervolle Screenshots, auf denen man was erkennen kann. Einfach eine Taste definieren. Ein Reiter nebem dem OSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp - werde ich das nächste Mal via AB Screenshot machen.
 
Also mir ist jetzt die zweite Asus Strix 2080Ti OC nach kurzem Gebrauch defekt gegangen. Einfach beim zocken, grad nix übertaktet. Eine war unter Wasser eine unter Luft. Sind 2/3 tot. Kann ich derzeit keine Empfehlung aussprechen :(

mit Ref Bios?
 
Habe mal einen Bench von SOTTR laufen gelassen.

GPU +150
MEM +700
PL 124% (voll)

CPU 4817 MHz

Beide GPUs laufen durch das OC wieder ins Sync Limit (ohne OC der GPU ist die Meldung weg). Ich werde die Meldung jetzt abschalten ;-)

Anbei auch die Spiele Settings.

Anhang anzeigen 454657 Anhang anzeigen 454658

Danke ! Sobald heut der Hammer fällt werde ich mich auch ran machen und dann die Ergebnisse posten : - ) Bis denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX geht mir mittlerweile so auf die Nerven. Die Austauschkarte wirft mir nun regelmäßig den Treiber um die Ohren. Erst kurz Blackscreen, dann ist das Bild wieder da aber nicht mehr nutzbar da Inputlag von ner Minute und teilweise gar nicht ansprechbar. Das Ganze natürlich komplett ohne OC auf der Karte und auch nur im Desktopbetrieb, noch nie unter Last in Spielen.
 
Alle guten Dinge sind drei...
 
ich bin mir eben noch nicht so sicher ob das wirklich ein HW problem ist und nicht SW / Treiber
 
Ich hab meine Gainward Phoenix GS 2080 Ti jetzt gegen eine EVGA FTW3 Ultra getauscht.

Die EVGA-Karte macht qualitativ eindeutig mehr her und das Verhältnis zwischen Temperatur und Lautstärke ist klar besser. Aber irgendwo müssen die 300 Euro mehr ja auch herkommen.

Der Chip bei meiner Gainward war nicht wirklich gut und hat grade so 1950 halten können. Die EVGA hält problemlos 2075 bei etwa 60 Grad mit Autolüfterkurve nach OC-Scanner. Das scheint auch vollkommen stabil zu sein. Bei der Gainward ist beim OC-Scanner immer die Bildschirm schwarz geworden. Dafür leider kein Samsung Speicher mehr und wieder das gleiche verdammte Spulenfiepen/Brummen.

Jetzt kommt allerdings das Verrückte: Benchmark-Ergebnisse und FPS sind gar nicht besser als mit der Gainward, obwohl der Chip um über 120 Mhz höher läuft! Teilweise habe ich sogar weniger FPS bei klar höherem Chip-Takt (Mem jeweils Stock).

Kann es sein, dass Samsung Speicher auch auf 7000Mhz schneller ist als Micron Speicher? Ich habe gelesen, dass höheres VRAM-Overclocking nicht immer die Performance verbessert, wegen der Fehlerkorrektur. Kann das schon bei Stock-Takt eine Rolle spielen?
 
Ich hab meine Gainward Phoenix GS 2080 Ti jetzt gegen eine EVGA FTW3 Ultra getauscht.

Die EVGA-Karte macht qualitativ eindeutig mehr her und das Verhältnis zwischen Temperatur und Lautstärke ist klar besser. Aber irgendwo müssen die 300 Euro mehr ja auch herkommen.

Der Chip bei meiner Gainward war nicht wirklich gut und hat grade so 1950 halten können. Die EVGA hält problemlos 2075 bei etwa 60 Grad mit Autolüfterkurve nach OC-Scanner. Das scheint auch vollkommen stabil zu sein. Bei der Gainward ist beim OC-Scanner immer die Bildschirm schwarz geworden. Dafür leider kein Samsung Speicher mehr und wieder das gleiche verdammte Spulenfiepen/Brummen.

Jetzt kommt allerdings das Verrückte: Benchmark-Ergebnisse und FPS sind gar nicht besser als mit der Gainward, obwohl der Chip um über 120 Mhz höher läuft! Teilweise habe ich sogar weniger FPS bei klar höherem Chip-Takt (Mem jeweils Stock).

Kann es sein, dass Samsung Speicher auch auf 7000Mhz schneller ist als Micron Speicher? Ich habe gelesen, dass höheres VRAM-Overclocking nicht immer die Performance verbessert, wegen der Fehlerkorrektur. Kann das schon bei Stock-Takt eine Rolle spielen?

So ist das mit der Lotterie:), meine läuft für die 1300,-Spitze, oder andere für 1189,- vielleicht auch ;)
 
joa.. meine ex-gainward GS ging auch super und die KFA2, der ich den gainwardkühler spendierte lief damit wunderbar synchron zu der wassergekühlten karte mit 2.1/8.2GHz.
so schlecht wird der kühler der GW also nicht gewesen sein; alle 2080er TIs, die ich hatte, waren mit micron-ram bestückt (2 FEs, 2 customs). dass es chips gibt, die selbst 1950MHz nicht halten können, kann ich mir gar nicht vorstellen.. das ist doch fast der defaultboost - die schwachen TIs mit dualfan mal ausgeklammert.
klar, alles nicht so edel wie jetzt die TREX aber für das zu erwartende völligst ausreichend. anyway, ich bin froh die 2080er mit ihrem faden ausfallbeigeschmack los zu sein.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es chips gibt, die selbst 1950MHz nicht halten können, kann ich mir gar nicht vorstellen.. das ist doch fast der defaultboost - die schwachen TIs mit dualfan mal ausgeklammert.
Bei meiner Karte war das Problem, dass ich die Kurve nicht höher einstellen konnte. Habe ich einen Punkt auf über ~2000 gestellt, sind Spiele sofort beim Starten abgestürzt, noch bevor die Karte überhaupt auf Temperatur war. Ich glaube hier wollte der Boost dann mehr fahren und das ging aber nicht. Daher musste ich die Kurve abflachen auf knapp unter 2000, was dann wegen dem Temperaturoffset bei 60-65 Grad leider nur 1935-1950 bedeutet hat. Spannungsregler auf +100% hat rein gar keinen Unterschied gemacht.

Möglicherweise hätte es es sich anders verhalten, wenn ich die Kurve bei Betriebstemperatur geändert hätte...aber das wäre ja auch nicht praxistauglich. Ich hab dann aber auch nicht viel weiter ausprobiert. Allein die Tatsache, dass der Treiber im OC-Scanner jedesmal abgeschmiert ist (Bildschirm schwarz, Lüfter und PL wieder auf Stock) hat schon nichts gutes verhießen.

Inzwischen frage ich mich, ob der Speicher, der problemlos auf +1000 lief (mehr habe ich gar nicht probiert) den Takt-Nachteil nicht eh mindestens wieder ausgeglichen hat. Leider habe ich aber nicht genau Buch über die meißten Messungen geführt, weswegen ich jetzt schlecht die genauen Zahlen vergleichen kann. Aber ich komme jetzt mit +800 auf dem Speicher auch sehr ähnliche Werte, und das bei über 120 Chip Takt mehr (und leiser bei geringerer Temperatur).

Daher wundere ich mich inzwischen auch darüber, dass in diesem Thread viele so sehr auf den GPU-Takt fixiert sind. Nach meinen Erkenntnissen könnte man zumindest den Eindruck gewinnen, dass Samsung Speicher viel erstrebenswerter ist als ein guter GPU-Chip.
 
Also mir ist jetzt die zweite Asus Strix 2080Ti OC nach kurzem Gebrauch defekt gegangen. Einfach beim zocken, grad nix übertaktet. Eine war unter Wasser eine unter Luft. Sind 2/3 tot. Kann ich derzeit keine Empfehlung aussprechen :(

Willkommen im Club! Genauso war es bei mir auch: Nix übertaktet oder BIOS geflasht, einfach so nach ca. vier Stunden Gameplay war es vorbei. Seit dem 23.12.2018 befindet sich nun die MSI RTX2080Ti Gaming X Trio bei mir unter Luft im Einsatz. Diese war kurzzeitig bei Saturn im Onlinestore für 1399,- Euro verfügbar und bisher gibt es meinerseits nichts zu beanstanden. Andererseits kann man sich wohl nie 100%-ig sicher sein, dass die Karte nicht doch noch plötzlich das Zeitliche segnet. Kommt mir vor, als wäre es reine Glückssache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club! Genauso war es bei mir auch: Nix übertaktet oder BIOS geflasht, einfach so nach ca. vier Stunden Gameplay war es vorbei. Seit dem 23.12.2018 befindet sich nun die MSI RTX2080Ti Gaming X Trio bei mir unter Luft im Einsatz. Diese war kurzzeitig bei Saturn im Onlinestore für 1399,- Euro verfügbar und bisher gibt es meinerseits nichts zu beanstanden. Andererseits kann man sich wohl nie 100%-ig sicher sein, dass die Karte nicht doch noch plötzlich das Zeitliche segnet. Kommt mir vor, als wäre es reine Glückssache!

Kann mir doch keiner erzählen, dass es mit den Karten keine Probleme gibt, wenn einige schon bei der 4. Karte sind, weil die 3 vorherigen alle defekt waren?!
 
Kann mir doch keiner erzählen, dass es mit den Karten keine Probleme gibt, wenn einige schon bei der 4. Karte sind, weil die 3 vorherigen alle defekt waren?!

Klar gibt es die, sogar massiv, in Kreisen ist von 50 Prozent Ausfallquote die Rede, was natürlich keiner öffentlich zugibt.

One of Two Titan RTX Cards Defective | [H]ard|Forum

Wenn ich zum Beispiel mit meiner Gainward GS den MSI Kombustor v4 nutze, die OpenGL Furmark(Donut) Einstellung, und den Speicher zum Beispiel auf +800 setzte, dann zerhaut es mir die Karte dermaßen nach so ca. 10 Minuten, dass mein ganzes System förmlich auseinanderfliegt, inklusive Black Screen bis die Karte mal stromlos war, ein echter Mega Crash quasi, wo man denkt, das wars jetzt für die Karte. Aber Games laufen alle durch mit +800, stelle ich hingegen nur +650 ein, dann läuft auch der Kombustor mit der gleichen Einstellung ewig durch - sollte jeder mal checken, also wer wert auf 100 Prozent stabi legt und testen möchte, ob die Karte bzw. GPU oder Speicher wirklich nicht defekt ist bzw. stabil läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa.. meine ex-gainward GS ging auch super und die KFA2, der ich den gainwardkühler spendierte lief damit wunderbar synchron zu der wassergekühlten karte mit 2.1/8.2GHz.
so schlecht wird der kühler der GW also nicht gewesen sein; alle 2080er TIs, die ich hatte, waren mit micron-ram bestückt (2 FEs, 2 customs). dass es chips gibt, die selbst 1950MHz nicht halten können, kann ich mir gar nicht vorstellen.. das ist doch fast der defaultboost - die schwachen TIs mit dualfan mal ausgeklammert.
klar, alles nicht so edel wie jetzt die TREX aber für das zu erwartende völligst ausreichend. anyway, ich bin froh die 2080er mit ihrem faden ausfallbeigeschmack los zu sein.



(..)

mfg
tobi

Also Edel find ich sie im Ausblick aufs Gamen nicht.
Da hat sie nicht so wirklich ne Daseinsberechtigung.
Mag sein, dass sie in Prof. Gegenden durchaus Sinnmacht, vorallem mit NVLINK.
Aber da stecken dann wohl eh meist die teuren Quadros drin.
 
Wenn ich zum Beispiel mit meiner Gainward GS den MSI Kombuster v4 nutze, die OpenGL Furmark(Donut) Einstellung, und den Speicher zum Beispiel auf +800 setzte, dann zerhaut es mir die Karte dermaßen nach so ca. 10 Minuten, dass mein ganzes System förmlich auseinanderfliegt, inklusive Black Screen bis die Karte mal stromlos war, ein echter Mega Crash quasi, wo man denkt, das wars jetzt für die Karte. Aber Games laufen alle durch mit +800, stelle ich hingegen nur +650 ein, dann läuft auch der Kombustor mit der gleichen Einstellung ewig durch - sollte jeder mal checken, also wer wert auf 100 Prozent stabi legt und testen möchte, ob die Karte bzw. GPU oder Speicher wirklich nicht defekt ist bzw. stabil läuft. ;)

Das liegt ja dann aber am OC und nicht an einer defekten Karte.
 
^^Es gibt auch Karten deren Defekt sich erst mit so einem Tool zeigt, mit oder ohne OC, das wollte ich sagen, siehe 3 Stunden Video @GamersNexus. Es gibt Leute, die erhalten direkt out of the box bereits eine defekte Karte und wissen es gar nicht, weil sie in Games noch gerade so läuft, manche dann eben noch für ein Zeit lang, das sind dann die, die dann eben erst nach ein paar Wochen ganz defekt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh