[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das klingt ja alles vielversprechend. Mal sehen, wann meine Titan abraucht....

Unbegreiflich. Das sind doch keine "Einzelfälle" mehr....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^Es gibt auch Karten deren Defekt sich erst mit so einem Tool zeigt, mit oder ohne OC, das wollte ich sagen, siehe 3 Stunden Video @GamersNexus. Es gibt Leute die erhalten bereits eine defekte Karte und wissen es gar nicht, weil sie in Games noch gerade so läuft, manche dann eben noch für ein Zeit lang, das sind dann die, die dann erst nach ein paar Wochen defekt gehen.

Und was machst du nun mit der Erkenntnis? Karte umtauschen?
 
^^Wieso umtauschen, ich habe keine defekte Karte, sie läuft einwandfrei. Das sie mit +800 auf dem Speicher abstürzt, das kann man dem Speicher bzw. der Karte wohl kaum übel nehmen, das ist ja weit über Spec bzw. schon höheres OC, mit +650 komme ich ja bestens aus und damit habe ich den Kombustor ne Stunde laufen lassen, ohne Probleme - und wenn GPU und Speicher das ne Stunde @Max PL von 330Watt macht, dann ist sie garantiert vollkommen ok, ich bin mit meiner jetzigen Karte also guter Dinge, das sie auch länger hält - also zumindest für den Moment. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zum Beispiel mit meiner Gainward GS den MSI Kombustor v4 nutze, die OpenGL Furmark(Donut) Einstellung, und den Speicher zum Beispiel auf +800 setzte, dann zerhaut es mir die Karte dermaßen nach so ca. 10 Minuten, dass mein ganzes System förmlich auseinanderfliegt, inklusive Black Screen bis die Karte mal stromlos war, ein echter Mega Crash quasi, wo man denkt, das wars jetzt für die Karte. Aber Games laufen alle durch mit +800, stelle ich hingegen nur +650 ein, dann läuft auch der Kombustor mit der gleichen Einstellung ewig durch - sollte jeder mal checken, also wer wert auf 100 Prozent stabi legt und testen möchte, ob die Karte bzw. GPU oder Speicher wirklich nicht defekt ist bzw. stabil läuft. ;)

Ich hab das mal gerade mit +1300 probiert. Dachte ehrlich gesagt das schmiert instant ab wenn das so empfindlich sein soll, war aber nicht der Fall. Nach 2 Min. und 70° hab ich dann aber besser mal abgebrochen. Die Karte zieht sich da über 400W.
 
Ja, das zieht alles raus was geht, da hat man auch keinen hohen Takt mehr. Stellt man die GPU z. B. auf 2025MHz, hat man dann mit dem Tool nur noch um die 1750, die max raus kommen - aber zwei Minuten ist natürlich nichts, eine wirklich gut ausgelotete Karte läuft aber auch damit ohne Absturz durch. ;) Kann ja aber duchaus sein, dass der Samsung gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst +1400 liefen gerade. Ob das so ein guter Test ist weiß ich nicht.

 
Ähm, 1280x720 - bitte in UHD oder WQHD Fullscreen oder Window laufen lassen! Zum Speicher testen ist das Ding schon gut, mit dem Artefaktscanner, für GPU weniger, weil diese durch die Hohe erzeugte Last, z. B. in UHD oder WQHD, nicht mehr sehr hoch taktet und auch die Volt dementsprechend niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann schreib das doch dazu.
So sieht meine nonA übrigens drunter aus:



Der RAM fehlt oben links?!



Und kann sich nun über 400W gönnen.
Rechts vorher:



Taktabfall nur noch Temp bedingt. Vorher Dips auf unter 1900, ich meine sogar 1845.
Bin mal gespannt wann AquaComputer endlich den Wasserkühler verschickt.

- - - Updated - - -

Also fullscreen 4K ist nicht möglich ("unable to switch blabla"), meine nativen 1440p gehen jedoch und liefen auch kurz, hab dann aber abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Test ist durch und ich merke, dass bei hohen fps auch in 4K Auflösung die CPU wohl doch eine große Rolle spielt :)

GPU +140
MEM +1000
PL 123%


SLI Sync ist bei mir auch dauerhaft an ... :shot:


Shadow of the Tomb Raider Screenshot 2019.01.04 - 20.28.44.03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Test ist durch und ich merke, dass bei hohen fps auch in 4K Auflösung die CPU wohl doch eine große Rolle spielt :)

GPU +140
MEM +1000
PL 123%


SLI Sync ist bei mir auch dauerhaft an ... :shot:


Anhang anzeigen 454773

Hier noch einmal im Vergleich mein Ergebnis - mit Settings "Hoch" (wie bei Dir).

SOTTR_2019_01_04_21_44_26_001.jpg

*Update*

CPU mit 4918 MHz

SOTTR_2019_01_04_22_22_20_714.jpg

*Update2*

CPU mit 5018 MHz (ich höre aber jetzt auf, bevor meine CPU die Grätsche macht)

SOTTR_2019_01_04_22_31_11_492.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand mal ein Linux System mit Cuda, Anaconda Tensorflow etc. erstellt? Meine Güte, ist das wieder ein Rotz. Man muß zig Komponenten installieren, Doku ist überall fehlerhaft, man muß Header edieren, weil sie falsch sind....

Erinnert mich wieder alles an Talend, Cloudera, Hadoop, R und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Ergebnis analog der gleichen Auflösung und Settings - allerdings nur mit 4818 MHz und SLI
FPS sind 109 bei 4800

SOTTR_2019_01_05_11_34_10_461.jpg SOTTR_2019_01_05_11_34_24_727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kommt mir für deinen i9 ein bißchen wenig vor.
Ist zwar ein i9 7920X und viel verändert sich bei den gesamt FPS nicht (dafür ist meine Graka zu schwach), aber man sieht an den FPS schon einen Zuwachs (CPU)

Stock, aber Einstellungen gemaxed
PC stock+.jpg

und einmal @4.4GHz/HT off
Screenshot (210).jpg

KA vorans liegt. Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX geht mir mittlerweile so auf die Nerven. Die Austauschkarte wirft mir nun regelmäßig den Treiber um die Ohren. Erst kurz Blackscreen, dann ist das Bild wieder da aber nicht mehr nutzbar da Inputlag von ner Minute und teilweise gar nicht ansprechbar. Das Ganze natürlich komplett ohne OC auf der Karte und auch nur im Desktopbetrieb, noch nie unter Last in Spielen.

Hatte ich mit der EVGA XC Ultra auch... Einfach während dem Desktop Betrieb Blackscreen und kein Input mehr... musste dann jedesmal rebooten. Daher ging sie dann auch an Amazon zurück, obwohl mir der Kühler eigentlich besser gefallen hat. Mit selbem Treiber (sogar ohne Neuinstallation) habe ich mit der Gainward gar keine Probleme mehr.
 
Also ich habe erst heute das neue 366 Watt Bios, basierend auf dem aktuellem .17 Nvidia Rom, der Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming OC auf meine Gainward GS geflasht, läuft ausgezeichnet - habe es durch Zufall auf Techpowerup gefunden, die Gigabyte RTX 2080 Ti Gaming OC basiert ja auch auf Ref-Design. Das Bios gibt es auf der Seite von Gigabyte noch gar nicht, denn das F3, das dort angeboten wird, ist noch das ältere Bios, das nicht auf .17 basiert. Und ein Bios das nicht auf .17 basiert kommt mir nicht mehr auf die Karte.

Ich suchte jetzt schon länger ein Rom, das etwas mehr als die 330 Watt des Gainward Bios liefert und eben auf dem .17 basiert. Mir fehlten bei den 330 Watt immer so um die 20 - 30 Watt, jetzt passt es wie die Faust auf Auge, wie man so schön sagt. Wie gesagt, läuft bestens, also bei mir unter Wasser. Wie sich die Lüfter anderer Karten verhalten, also wenn man das Bios auf Karten mit Luftkühler flasht, dazu kann ich daher nichts sagen, müsste daher jeder selbst ausprobieren.

VGA Bios Collection: Gigabyte RTX 2080 Ti 11 GB | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht deine Karte jetzt mit dem neuen Bios ? Bzw. mal einen screen, vorher nachher ?
 
Hatte ich mit der EVGA XC Ultra auch... Einfach während dem Desktop Betrieb Blackscreen und kein Input mehr... musste dann jedesmal rebooten. Daher ging sie dann auch an Amazon zurück, obwohl mir der Kühler eigentlich besser gefallen hat. Mit selbem Treiber (sogar ohne Neuinstallation) habe ich mit der Gainward gar keine Probleme mehr.

Hab das Problem beim Kaltstart immer blackscreen, nach reset kommt ein Bild.

Bin mir nicht sicher ob ich sie an Amazon zurückschicken soll, OC Perle ist es auch nicht gerade.
 
Was macht deine Karte jetzt mit dem neuen Bios ? Bzw. mal einen screen, vorher nachher ?

Also sie macht wohl nicht mehr als vorher. Mir fehlten um 2070/2055MHz stabil in allen Lastzuständen zu halten, also so ganz ohne weiterrn drop in Games mit z. B. sehr hoher Last, wie erwähnt immer so um die 20 - 25 Watt mit dem 330 Watt Bios, was sich jetzt mit dem 366 Watt Bios genau passend ausgeht. Maximal macht sie 2085/2100MHz, aber da müsste dann wieder das 380 Watt drauf, davon gibt es aber keine .17er Version. Auf das letzte Frame kann ich aber gut verzichten, also ohne das ich jetzt schlaflose Nächte deswegen hätte. Das 2070/2055MHz Profil nutze ich aber auch nur dann, wenn es denn unbedingt sein muss, ansonsten bin ich meistens im Stromsparmodus unterwegs - 1890MHz bei 0.900mv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es denn mit dieser .17er version auf sich, dass es ohne die nicht mehr geht?
 
Also sie macht wohl nicht mehr als vorher. Mir fehlten um 2070/2055MHz stabil in allen Lastzuständen zu halten, also so ganz ohne weitern drop in Games mit z. B. sehr hoher Last, wie erwähnt immer so um die 20 - 25 Watt mit dem 330 Watt Bios, was sich jetzt mit dem 366 Watt Bios genau passend ausgeht. Maximal macht sie 2085/2100MHz, aber da müsste dann wieder das 380 Watt drauf, davon gibt es aber keine .17er Version. Auf das letzte Frame kann ich aber gut verzichten, also ohne das ich jetzt schlaflose Nächte deswegen hätte. Das 2070/2055MHz Profil nutze ich aber auch nur dann, wenn es denn unbedingt sein muss, ansonsten bin ich meistens im Stromsparmodus unterwegs - 1890MHz bei 0.900mv. ;)

Ich war ja auch vor 4 Seiten auf der Suche nach nem .17er mit mehr Watt aber irgendwie bin ich zu doof die nicht verifizierten Einträge zu finden bei TPU. Gibt es da einen Trick?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh