[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ

2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.

****entfernt von dbode*****

NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx

Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg

Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg

Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg

Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DisplayPort?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise hätte es es sich anders verhalten, wenn ich die Kurve bei Betriebstemperatur geändert hätte...aber das wäre ja auch nicht praxistauglich.

Alles andere macht, wegen den Eigenarten von Boost 4.0, unter Luft sogar gar keinen Sinn. Immer erst Stock laufen lassen, warten bis die Betriebstemperatur anliegt und dann erst die optimierte Kurve laden... sonst verschenkt man deutlich Leistung.

Oder am besten einfach mit Offset arbeiten, dann kann man aber leider nicht undervolten.

Hab das Problem beim Kaltstart immer blackscreen, nach reset kommt ein Bild.

Bin mir nicht sicher ob ich sie an Amazon zurückschicken soll, OC Perle ist es auch nicht gerade.

Interessant, das zeigt ja wiederum, dass es nicht am Treiber liegt (wenn du im BIOS schon Blackscreen hast, oder war der BIOS Screen noch zu sehen?). Ich würde sie so nicht behalten wollen.

und einmal @4.4GHz/HT off

KA vorans liegt. Treiber?

Welche CPU hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Kotzt mich schon wieder an...

Display Port zu dual Dvi *aktiv*... Aber keiner von denen unterstützt 144hz...oh man...

Edit://

Für alle die das gleiche Problem haben

https://m.computeruniverse.net/de/club3d-cac-1051-displayport-auf-dvi-d-adapter-schwarz

Das soll der einzige Adapter, aktiv, sein. Der 1920*1080@144hz unterstützt...

Bin gespannt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mir auch das selbe gedacht....so ein Rotz..habe mir nun den Asus bestellt....war ein Hirnfurz, für über 120Euro ein Adapter zu kaufen..:/

ASUS MG248QE ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der hat wenigstens all3 Anschlüsse...:/

110 Euro? Bei solch einem Preis für einen Adapter, der dann womöglich nichtmal reibungsfrei funktioniert, würde ich ja eher den Monitor ersetzen. Dann könntest du zudem auch GSync nutzen.

Da hast du recht, dann kriegt den eben mein ssohn oder so...den ich jetzt habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh meine Karte nicht so ganz,andere schaffen auch z.b 2145/8000 und haben über 14 Tausend Punkte b ei Superposition 4K.
Ich komm noch höher,aber die 14000 komm ich ums verrecken nicht ran.
2205/8110 steht wie angetackert und hab 13850 Punkte in 4K.

Also OC bringt irgend wann nix mehr.....geht dann wieder bergab mit leistung.
Bleib bei 2145/7800 fürs Game und gut.
Ist schon ne gute Karte die ich da erwischt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich die ganzen Tools nicht anlügen und ich beim Kauf nicht beschi..en worden bin, besagte i9 7920X ;)

Habe nur gefragt, da man es deiner Signatur oder Sysinfos nirgends entnehmen konnte ;)

Aebst die Skalierung des VRAMs bringt bis ultimo noch was.

Hatte mal die Skalierung von 8000 bis 8500 aufgezeigt. Absolut linear.

Aber wieso ist das dann bei mir so?
2205/8212 bringt 50 punkte mehr,wenn überhaupt gegenüber 2100/7800 .
Was ist das fürne komische Karte.
Bei anderen mit solchen Werten gehen weit über 14000 punkte bei Superposition 4K.

Das es sehr viele Möglichkeiten gibt, mehr Punkte in synthetischen Benchmarks zu erreichen.

1. Beispiel

- Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
- Neu > DWORD 32BIT
- TdrDelay = 00000300

2. Beispiel

Spectre/Meltdown (InSpectre) und Windows Defender (OOSU10) deaktivieren.

3. Beispiel

Benchmark-Mode im UEFI aktivieren (Asus).

4. Beispiel

Visuelle Effekte in Windows deaktivieren

5. Beispiel

In nvidiaProfileInspector (nach Programm suchen) und mit den "Maximum Pre-rendered Frames" spielen. In manchen Benchmarks kann man mit höheren Werten (4-8) richtig was rausholen.

MSI Ventus (nonA) defekt bei Kollegen
2-3 Wochen in Betrieb

Weiß ich leider nicht :(

Jau, so ist das mit den Bäumen im Wald. ;) Hast du das von mir verlinkte Gigabyte auf deiner Asus mal ausprobiert?

Gerade drauf gebügelt. Kurve noch anpassen und dann mal testen.

Ich versteh meine Karte nicht so ganz,andere schaffen auch z.b 2145/8000 und haben über 14 Tausend Punkte b ei Superposition 4K.
Ich komm noch höher,aber die 14000 komm ich ums verrecken nicht ran.
2205/8110 steht wie angetackert und hab 13850 Punkte in 4K.

Also OC bringt irgend wann nix mehr.....geht dann wieder bergab mit leistung.
Bleib bei 2145/7800 fürs Game und gut.
Ist schon ne gute Karte die ich da erwischt habe.

Unter Energieoptionen CPU 100% stellen.

Windforce OC und Gaming OC drehen unterluft bis max. 2750 RPM.

Was macht diese vbios .17 version besser?

Zuletzt bearbeitet:
die is cool....

irgendwer nen soft/hard shuntmod schon durch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh