[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 2080 TI (TU102-300A) Sammelthread + FAQ



2080 TI Übersicht - Google Tabellen
Falls ihr Daten habt, die in der Tabelle fehlen, bitte mit Quellenlink kommentieren oder an mich schicken. Ich bearbeite das Sheet dann.

HWLX / OCN / 2080TI defect statistics - Google Tabellen

Tools:

Treiber:
NVIDIA

****entfernt von dbode*****

NVIDIA | NVFLASH
Download NVIDIA NVFlash 5.527.0 Official Download NVIDIA NVFlash | TechPowerUp

Anleitung

1. Als erstes eigenes Original BIOS speichern per GPU-Z als Backup
2. Command Prompt starten per Adminstrator indem man "CMD" eingibt in der Windows Suchleiste
3. Richtigen Pfad angeben zum NVFlash Ordner mit cd: c/.....
4. Dann den Schutz deaktivieren mit "nvflash --protectoff" oder "nvflash64 --protectoff"
5. Dann die Custom ROM (BIOS) angeben mit "nvflash ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 ROM_NAME.rom"
6. Falls es nicht funktioniert, da es zum ID-Mismatch kommt, muss man den Schutz gegen ein fremdes Bios deaktivieren mit "nvflash -6 ROM_NAME.rom" oder "nvflash64 -6 ROM_NAME.rom"
7. Enter drücken
8. 2x Y drücken zum bestätigen
9. Screen flackert und die Message sollte kommen, dass alles funktioniert hat
10. PC neu starten
11. Nach dem Neustart warten bis die Grafikkarte wieder erkannt wieder. Kann 1-2 Minuten dauern

Flashen auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür.


****entfernt von dbode*****



NEWS:

MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z PCB pictured | VideoCardz.com
GeForce RTX 2080 Ti von ASUS und MSI im Test
Turing-Undervolting: 15 % geringere Leistungsaufnahme und dennoch leichtes OC - Hardwareluxx
NVIDIAs Turing-GPUs im Mining-Test - Hardwareluxx
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
RTX 2080 Ti Founders Edition Tear-Down: Edition - YouTube
Die Turing-Architektur mit RTX, Ray Tracing und den neuen Shader-Funktionen - Hardwareluxx
Erneuter Leak: Technische Daten zur TU102-, TU104- und TU106-GPU - Hardwareluxx
The new features of NVIDIA Turing architecture | VideoCardz.com
NVIDIA GeForce RTX 2080 reviews go live on September 17th - VideoCardz.com
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro für die Geforce RTX 2080 und 2080 Ti vorgestellt - Hardwareluxx
Interview mit NVIDIA: Infos zum OC und der Leistung der GeForce RTX 2080 Ti - Hardwareluxx
Blockdiagramm und neue Cache-Hierarchie zur Turing-Architektur enthüllt - Hardwareluxx



Präsentation: 20.08.2018 auf der GamesCom in Köln. Video gibt es hier: NVIDIA GeForce Keynote - IGN Live at Gamescom 2018 - YouTube
Release: 20.09.2018
Preis: Zwischen 1169-1400 Euro

Geizhals Link: 2080 ti in PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): RTX 2080 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Shops:

Alternate: https://www.alternate.de/html/listi...ICE&order=DESC&hideFilter=false#listingResult
EVGA: EVGA - DE - Produkte - Grafikkarten - GeForce 20 Series Family - RTX 2080 Ti

EVGA - Support - Step-Up Program
Dv5FhA1.jpg


Mindfactory:
MediaMarkt: Ihre Suchergebnisse - MediaMarkt
Saturn: https://www.saturn.de/de/search.html?query=2080+ti&searchProfile=onlineshop&channel=sedede
Amazon:
Computeruniverse: Suche
Caseking: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti online kaufen

Daten:

eEWLAu6.jpg
Vergleich
keori3g.jpg



Overclocking:

MSI Afterburner 4.6.0 Beta 9 (13338) Download
EVGA - Software - EVGA Precision X1

Kühlerwechsel Garantie:

H3g9d4U.jpg


Wasserkühlung:

GeForce RTX 20x0 Series - Full Cover for NVIDIA® GeForce® - GPU Blocks - Water Blocks – EK Webshop

EKWB WaKü für 2080/2080 TI sind vorbestellbar.

http://gpu.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_GPU_Compatibility.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja müsste non A sein, kein BIOS flash möglich... also ohne weiteres
 
Ja, ist eine non-A...oh man, wieso immer mir, wie man es macht, macht man es falsch...:/



Links die FE und rechts Evga Black....


Also, kann man es dann nun Grundsätzlich vergessen ?

Bei Turing ist das nun anders: Die Geforce RTX 2080 Ti meldet sich mit zwei Device-IDs - 1E04 und 1E07. Das gilt für alle bislang angekündigten Turing-Karten und sorgt nun für Gesprächsstoff. So soll Nvidia den TU102-400 und den TU102-400-A an die Kunden ausliefern, um beim Beispiel der RTX 2080 Ti zu bleiben. Welchen Grund mag das haben?

Bei Techpowerup vermutet man das liebe Geld hinter der Maßnahme. Demnach selektiert Nvidia alle Chips im Vorfeld und verkauft diese als TU102-400 für Modelle mit Referenztaktraten und als TU102-400-A für übertaktete Custom-Karten. Letztere sollen teurer sein, während Erstere nicht als Grundlage für OC-Modelle herhalten dürfen.


QUELLE
 
Was nicht heißt das die Chips schlecht sind, also mit etwas Aufwand kriegst du auch auf den nonA mehr Power
 
Samsung Ramchip vs Micron Ramchip auch noch

Also, das dann nun auch noch, was denkt sich den Evga dabei...Ü+argh...

Was nicht heißt das die Chips schlecht sind, also mit etwas Aufwand kriegst du auch auf den nonA mehr Power

Ich will ja nur das SC Bios drauf haben, nicht mehr und nicht weniger..;)..dachte hole die paar euro günstigere und flash sie, aber nein, das sind ja nun Berge und Steine auf diesen weg, die ich nicht wusste....

.......da muss ich mal morgen Mr.Google fragen, wie man die nun flashen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle nicht auf eine Möglichkeit warten... ich denke nicht, dass da in nächster Zeit was kommen wird. Gibt mittlerweile auch eine Liste im OC Forum mit den gelisteten Non-A GPUs:

MSI Ventus
MSI Duke
Asus Turbo Blower
Asus Dual
Palit Dual
PNY Blower
Zotac Blower
Zotac Twin Fan
Asus ROG Strix
Evga Black Edition
Gainward Phoenix
KFA2 Dual Black
KFA2 White
Gigabyte Turbo Blower
Gigabyte Windforce
 
Wo genau klemmts denn, hast du iwo zu wenig FPS. Du hast doch 280 Watt, das reicht zum Zocken. Kannst ja UV-Kurve machen 0.9V, dann hast bisschen Spielraum für OC. Alternativ kannst den Bison-Mod machen oder den Turri-Mod.
 
Was ist den ein Bison- bzw. Turri-Mod? Kenne nur den Shunt-Mod.

Konnte leider zu beiden auf die schnelle nichts per Google finden im Kontext zur 2080ti.
 
Das steht alles hier im Thread, das sind Hard Mods der User bisonigor und TurricanM3.
 
Also, kann man es dann nun Grundsätzlich vergessen ?




QUELLE

Ja scheisse weil sonst hätte hier jeder einen non A und sich einfach ein besseres VBIOS geflasht... :d kannst du sie noch zurück schicken??

oder ist es nur ne zweit karte??

bei overclock.net steht folgendes:

Question: What does Non-A mean?
Answer: There are two GPU variants: TU102-300-K1-A1 (1E04) and TU102-300A-K1-A1 (1E07). Factory overclocking is prohibited on the former, it has a boost of 1545 MHz and a power limit of 280W. The latter chip has varying factory overclocks and power limits up to 450 W, flashing a 300A based BIOS onto a 300 GPU and vice versa is not possible. Manual overclocking is possible on both.
 
Hat jemand die evga xc ultra. ist die genauso wie die der 2080er was die lüfter angehen? besser gesagt das die Lüfter brummen dann sich für 1-2 sec. drehen und wieder anhalten. oder gibt es mittlerweile eine bessere firmware bzw. besseres bios?
 
mitlerweile gibt es sogar BF V UND Anthem im Bundle zur 2080 TI :)
 
Wo genau klemmts denn, hast du iwo zu wenig FPS. Du hast doch 280 Watt, das reicht zum Zocken. Kannst ja UV-Kurve machen 0.9V, dann hast bisschen Spielraum für OC. Alternativ kannst den Bison-Mod machen oder den Turri-Mod.

ach quatsch, FPS bis meppen, ist eben immer der Spass an der freut, aber so leibt es die egal...Power Genug und nein, ich mach kein Bison-Turri-Mod...:fresse2:...trotzdem danke...

Ja scheisse weil sonst hätte hier jeder einen non A und sich einfach ein besseres VBIOS geflasht... :d kannst du sie noch zurück schicken??

oder ist es nur ne zweit karte??

....

.....

Japp, irgendwo schon klar, das sie sich da absichern...;) und nein, deshalb schicke ich sie nicht zurück, ....was solls...die paar Mhz...
 
Gehen denn die non A Chips überhaupt im Regelfall schlechter zu ocen?
 
Hat jemand die evga xc ultra. ist die genauso wie die der 2080er was die lüfter angehen? besser gesagt das die Lüfter brummen dann sich für 1-2 sec. drehen und wieder anhalten. oder gibt es mittlerweile eine bessere firmware bzw. besseres bios?

Ja war bei meiner auch so, als ich sie testweise mit original Kühler laufen lies.
Da aber nach 5min Test die Wakü drauf kam, stört es mich nicht :bigok:

Gehen denn die non A Chips überhaupt im Regelfall schlechter zu ocen?

Meine Palit Dual hatte teilweise 2100MHz anliegen, lief aber bei steigender Auslastung ins Powerlimit und drosselte
wiederum auf bis zu 1950MHz. Lief so ettliche Stunden bei gaming und einigen Benchmarks. Ich denke das sie die
2100MHz mit höherem PL sogar gehalten hätte (wakü)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich #2 anschaut hat der ja sehr ähnliche Werte und die ersten 3 alle mit der TREX aber sehr viel besseren Temps
 
Gehen denn die non A Chips überhaupt im Regelfall schlechter zu ocen?

Ich würde sagen im Schnitt schon. Ist hier überhaupt jemand der mit einer nonA über 2100 zumindest benchen kann?
Die KFA vorher lief im Scanner bis 2130, die eine nonA 2040, die andere 2085.
Seltsam ist halt, die besser gehende Karte kriegst kaum ohne Treiberreset durch den Scanner.

Bez. Shunts verhält sich meine Karte nicht wie sie sollte. Ich habe das PT vorher nachher anhand mehrerer Szenen kalibriert. Es scheint "nur" 45% gebracht zu haben, anstatt der ~62% die es bringen sollte.
Komischerweise waren die Shunts auf der Karte aber optisch auch schon andere als die die man so kennt. Möglichweise ist daher das PT abweichend. Habe sie noch mal nachgelötet und der Unterschied nach dem nachlöten mit deutlich mehr Lot war 0. Daher gehe ich auch davon aus, dass die 100% sitzen.



Die Karte läuft aber einwandfrei so. Kein Limit mehr. Müsste was um 410W sein das PT. Wobei ich eh nur noch 1620@800mV unterwegs war. Reicht für PUBG und ist mit dem Güllkühler deutlich leiser. BF V hatte ich 1900@950mV.
Seltsam ist, die Karte treibt den idle Verbrauch 5w in die Höhe im Vergleich zu der nicht gemoddeten. Ich weiß nun nicht ob das am Shunt liegt oder der Karte selbst. Evtl. kommt die Phasenabschaltung durcheinander, ka.
 
Ich habe ja absolut 0 Ahnung was das angeht aber finde die Unterschiede schon ziemlich groß. Auf Modell 2 sind wesentlich weniger Lötpunkte vorhanden. Hat das was zu sagen?

Im Video findest Du die Erklärung. Lötpaste wird über eine Schablone aufgetragen. Entweder wurde die Schablone geändert (weniger Paste bedeutet auch weniger Verbrauch und somit weniger Kosten in der Herstellung) oder die Platinen wurden auf unterschiedlichen Straßen / in unterschiedlichen Fabriken hergestellt.

ZOTAC�GeForce RTX 20シリーズ���る�� - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMARK PORT ROYAL 1.0
butcher1de Graphics score 9051
64-bit Windows 10 (17763.195)-AMD Ryzen Threadripper 2950X 16-Core Processor@4100-4400MHZ-NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti@ 2100/8000MHZ-64 GB DDR4@3000-15-16-16-35-Micro-Star International Co., Ltd. MEG X399 CREATION (MS-7B92)



Edit: Falsche Ram Menge angegeben = geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
alles aus (sind eh nur 30-45 FPS)
 
Da kann man mal sehen was 12MHz Speichertakt ausmachen. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark Port Royal Hall Of Fame Platz 34 wäre im Moment meiner.

@Naennon evtl. ein Bug oder dein System ist kaputt Optimiert oder deine Graka arbeitet mit deiner Übertaktung nicht sauber ...... es kann so vieles sein keine Ahnung :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh